Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Die Deutsche Umwelthilfe DUH
(3 Leser) Timico, Wolfo, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...48
THEMA: Die Deutsche Umwelthilfe DUH
#398695
Die Deutsche Umwelthilfe DUH 18.04.2017 21:29 - vor 7 Jahren  
Zitat:
Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) ist nicht besonders groß, dafür aber einflussreich. Unter ihrem Geschäftsführer Jürgen Resch wurde unter anderem das Dosenpfand initiiert und die VW-Abgasaffäre mit aufgedeckt. Doch wie finanziert der Verein eigentlich seine Feldzüge gegen Politik und Konzerne?

[...] Gegner werfen der NGO aber vor, dass sie sich von Toyota unterstützen lasse. "Ja, zeitgleich kontrollieren wir Toyota, wir haben Toyota an den Pranger gestellt mit einem Diesel, der die Grenzwerte nicht einhält, und ich hab mal zusammengezählt, wir haben in den letzten zwölf Jahren über 50 Gerichtsverfahren gegen Toyota gehabt oder gegen Toyota-Händler, was dann auch nicht unbedingt die Diskussion manchmal erleichtert, wenn man fürs nächste Jahr wieder zweimal 30.000 Euro für kleinere Projekte haben möchte."

[...] Von knapp 4.000 Gerichtsverfahren habe die Umwelthilfe drei Prozent verloren oder über einen Vergleich geregelt. Jürgen Resch zuckt wieder mit den Schultern und sagt wie nebenbei, dass er damit rechne, dass in Sachen "Diesel-Gate" die Autokonzerne noch in diesem Jahr die weiße Fahne hissen werden.

- www.deutschlandfunk.de/serie-gute-lobbyi...am:article_id=384021

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398765
Aw: Die Deutsche Umwelthilfe DUH 19.04.2017 09:44 - vor 7 Jahren  
Im Prinzip ist es ja gut, dass die DUH sich kümmert. Aber noch besser wäre es, wenn die nicht nur anprangern würden, sondern den Leuten konkret sagen würden, welche Autos man bedenkenlos kaufen kann. Der VCD macht zu diesem Aspekt wesentlich mehr. Daher weiß ich ja, dass Toyota HSD, Erdgas und Vollelektrik in Frage kommen.

Die DUH ist auch inkonsequent, wenn sie im Dienstwagencheck dem Passat GTE eine grüne Karte gibt, weil noch nicht geklärt ist, ob der im Benzinmodus als Direkteinspritzer ein Feinstaubproblem hat.

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401001
Aw: Die Deutsche Umwelthilfe DUH 02.05.2017 17:07 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Aus dem TV-Tipp Thread:

Interview mit J.Resch, Geschäftsführer Deutsche Umwelthilfe.
Aus der Reihe ARD-alpha Forum.
www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/...sch-sendung-100.html

Ich fand es sehr hörenswert.

Die lesbare Form als 85kB pdf Lektüre herunter ladbar:
www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/...h-gespraech-100.html

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2017 17:10 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403862
Aw: Die Deutsche Umwelthilfe DUH 18.05.2017 22:42 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Diskussion über Toyota-Spende an Deutsche Umwelthilfe

Im Herbst entscheidet vermutlich das Verwaltungsgericht darüber, ob es in Wiesbaden wegen der dramatischen Stickstoffdioxid-Belastung (NO2) zu Einschränkungen für Diesel-Autos kommt. Kläger ist neben dem Verkehrsclub Deutschland (VCD) auch die Umwelthilfe Deutschland (DUH). Doch einmal mehr wird darüber diskutiert, dass der Autokonzern Toyota die DUH mit Spenden unterstützt.

- www.wiesbadener-kurier.de/lokales/wiesba...lthilfe_17899699.htm

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403877
Aw: Die Deutsche Umwelthilfe DUH 19.05.2017 06:56 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Diese Spenden halte ich für legitim, schliesslich ist die Lobbyarbeit der Konzerne ja auch legitim.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403881
Aw: Die Deutsche Umwelthilfe DUH 19.05.2017 08:05 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Wenn grosse Premium-Konzerne ein Diesel durchboxen , ist alles in Ordnung. Lobby-Arbeit in EU-Parlament ist kein Problem. Toyota Geld investiert, dann wird diskutiert. Und zwar es geht nicht nur um Gewinne von Toyota, sondern auch um sauberes Luft im Cockpit für alle.
klitchko71
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[/URL]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404257
Aw: Die Deutsche Umwelthilfe DUH 21.05.2017 13:13 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

M.M.n. ist die Spende von Seite Toyota an die DUH sowie die Annahme dieser Spende durch die DUH ein PR-Disaster. Das ist, egal ob begründet oder nicht, ein gefundenes Fressen für all jene, die die Integrität der DUH oder Toyota in Frage stellen wollen.
So etwas macht man m.M.n. einfach nicht, erst Recht nicht, wenn beide Parteien in irgendeiner Form miteinander zu tun haben (z.B. Schadstoffausstoß bei KFZs).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404265
Aw: Die Deutsche Umwelthilfe DUH 21.05.2017 13:37 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
...aaah großes Kino und jeder kommt gläubig heraus...

...wie wäre es mit dieser hässlichen alten "Wahrheit"??

www.welt.de/print-welt/article632419/Spe...rbelt-Staub-auf.html
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404285
Aw: Die Deutsche Umwelthilfe DUH 21.05.2017 16:54 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Shar schrieb:
M.M.n. ist die Spende von Seite Toyota an die DUH sowie die Annahme dieser Spende durch die DUH ein PR-Disaster. Das ist, egal ob begründet oder nicht, ein gefundenes Fressen für all jene, die die Integrität der DUH oder Toyota in Frage stellen wollen.
+1

Unabhängig von dieser Spende bin ich froh darüber, dass die DUH (als einzige) den Finger in die Wunde legen. Ich glaube, die Beführworter sind z.B. bei den Petrolheads auf MT in der Minderheit. Da setzt sich schon jemand für die Gesundheit aller ein, aber viele betrachten es nur als Angriff auf ihre persönliche Freiheit, bangen, dass ihnen ihr liebes (Diesel-) Spielzeug weggenommen werden könnte.
bgl-tom
Beiträge: 3750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404292
Aw: Die Deutsche Umwelthilfe DUH 21.05.2017 17:26 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
...2005 stand die DUH selbst in der Kritik, weil sie sechsstellige Spenden von Filterherstellern annahm und massiv für die obligatorische Einführung von Dieselpartikelfiltern öffentlich Propaganda machte. 2015 prangerte sie die Emissionswerte eines Opeltyps an, dessen gesetzeskonforme Abgaswerte der TÜV dann aber bestätigte...

...So wie mit den Partikelfilter-Herstellern hat sich DUH mit Mehrwegsystem und Getränkewirtschaft verheiratet. ... FOCUS: „Der Automatenhersteller Tomra spielt dabei eine besondere Rolle. Das norwegische Unternehmen ist Marktführer bei den rund 30.000 deutschen Pfandautomaten. Es spendete nicht nur, sondern stand auch auf der Kundenliste der DUH-Umweltschutz-Service GmbH...

...Wegen Reschs Vielfliegerei wird die Lufthansa der DUH keine Spenden überwiesen haben, sondern aus anderen Gründen. Merkwürdig mutet die Weigerung der DUH an, genaue Auskunft zu geben: „Zwischen 10.000 und knapp über 100.000 Euro“ erklärte die DUH schriftlich FOCUS gegenüber und nannte als andere Spenderfirmen Telekom, Toyota und die Windenergiefirma Juwi. Dass Juwi mit einem DUH-Preis ausgezeichnet wurde und Toyota öffentlich gelobt, ein Schelm, wer Böses dabei denkt?..

www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/...eutsche-umwelthilfe/

Wer so agiert macht sich angreifbar, wirkt befangen und ist es vielleicht auch tatsächlich.

Wess Brot ich ess, dess Lied ich sing. Nichts neues.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404293
Aw: Die Deutsche Umwelthilfe DUH 21.05.2017 17:27 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Und wir haben die Schuldigen gefunden: Toyota.

Die ganzen Japaner wollen doch nur unsere schöne, Innovative Autoindustrie von innen heraus zerstören!

Das ist ein riesiges seit langer Zeit geplantes Komplott, dem sich auch die USA verschrieben hat, die haben ja unsere Diesel an den Pranger gestellt!

Jetzt haben wir endlich den Beweis, das die alle unter einer Decke stecken! Toyota schickt MILLIARDEN, getarnt als Spende, an die Deutsche Umwelthilfe, die inzwischen auch von als Deutsche verkleidete Japaner bemannt ist, um unsere Auto Industrie zu schädigen!

Unsere gute Deutsche Innovative Auto Industrie! BOYKOTT! BOYKOTTIERT JAPANER! KAUFT KEINE JAPANISCHEN PRODUKTE MEHR! *wirft seinen Sony Fernseher aus dem Fenster und die Konsole gleich noch dazu*

.. Mir fällt nichts mehr ein xD

Sorry, musste sein, so les ich das irgendwie. PR Desaster hin oder her, so kommt das irgendwie für mich rüber. Schuld haben nicht wir, sondern die anderen, wie immer halt...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404306
Aw: Die Deutsche Umwelthilfe DUH 21.05.2017 18:43 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Drakon schrieb:
PR Desaster hin oder her, so kommt das irgendwie für mich rüber. Schuld haben nicht wir, sondern die anderen, wie immer halt...
Nachdem die Gedanken hinsichtlich Befangenheit und vor Allem bzgl. PR von mir kamen, erachte ich deinen Eindruck (ich suche die Schuld bei anderen) als falsch, denn ich wüsste nicht an welcher Stelle ich in diesem Thema die Schuld bzgl. Dieselskandal zu- oder abgewiesen, respektive ich Partei für irgendjemanden ergriffen hätte.
Davon unabhängig hat das eine mit dem anderen schlichtweg nichts zu tun. Die Zusammenhänge und damit einher gehende Problematik hinsichtlich Spenden, die an eine Organisation gehen die sich als unabhängig darstellt und gegen Konkurrenten des Spenders ins Feld zieht, sind vorhanden und lassen sich (m.M.n.) schlichtweg nicht leugnen. Da hilft auch kein Sarkasmus.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404310
Aw: Die Deutsche Umwelthilfe DUH 21.05.2017 18:57 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Das war doch nicht gegen dich gerichtet Shar

Ich meinte damit, das sich die Artikel, die hier gepostet wurden, so lesen als ob jetzt Toyota der Schuldige an all dem Skandal hier ist. Zumindest für mich.

Und "wir" (also "Deutschland") sind halt an nichts Schuld, sondern es sind halt immer die anderen. So les ich das halt raus.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2017 19:02 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404324
Aw: Die Deutsche Umwelthilfe DUH 21.05.2017 20:02 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Danke für die Klärung und sorry, daß ich dich missverstanden hatte.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404325
Aw: Die Deutsche Umwelthilfe DUH 21.05.2017 20:06 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Kein Problem
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...48
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar