Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...156157158159160161162...171
THEMA: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
*
#615278
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 08.08.2020 15:19 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
@Ghost:
Ich empfehle einen Chauffeur und / oder die DB.


DB scheidet aus verschiedenen Gründen ganz grundsätzlich aus. Die Pandemie setzt dem nur noch die Krone auf.
Ersteres ist auch die Lösung, allerdings ist das Zeitmanagement maßgebend.

priusnovice schrieb:

Kann man machen, aber muss man das auch (Stichwort Zeit: Lebenszeit)? Würde mich sehr interessieren wie die zustande kommen.


Das gehört zu dem Job dazu und ist der Klientel geschuldet.

Knuddel1987 schrieb:
...

Das ist mehr oder weniger bei allen T/L-Hybriden so. Es gibt aber Aspekte die das wie geschildert erfordern, da ist eine Auslegung wie bei T/L vollkommen kontraproduktiv.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2020 15:25 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622414
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 18.09.2020 08:18 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Nur zur Einordnung, damit man weiß wo der ADAC offenbar immer noch steht:

www.welt.de/wirtschaft/article216005564/...eschrieben-wird.html
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2020 08:42 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622422
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 18.09.2020 08:38 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Es ist eben der ADAC und nicht die DUH. Und grundsätzlich hat er mit der Aussage "bedauerlich, dass der Dieselmotor jetzt vielfach grundsätzlich als dreckig abgeschrieben wird“ recht, auch wenn es freilich nicht sonderlich populär ist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2020 08:42 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622531
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 18.09.2020 16:38 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ich zitiere aus der von gcf angegebenen Quelle:
So seien Dieselfahrzeuge mit der Abgasnorm Euro 6d Temp „extrem sauber“,
Schade nur, daß bisher kaum einer die bisherigen gesetzlichen Bestimmungen eingehalten hat und auch jetzt und künftig die meisten noch einen selbsterfundenen "Konformitätsfaktor" benötigen, um die gesetzlichen Bestimmungen legal überschreiten zu dürfen, die bei Stickoxid ohnehin schon 1/3 höher liegen als bei Benzinern.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634583
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.11.2020 12:14 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
BMW-Diesel mit 48V-Bordnetz: Noch effizienter für weniger CO2

Während so mancher seit Jahren den Tod des Diesel-Motors herbeireden will, hat sich BMW für die Entwicklung einer neuen Dieselmotoren-Generation entschieden.

Entwickelt wurde die neue Diesel-Generation im österreichischen BMW Werk Steyr...

Allein im vergangenen Jahr wurden mehr als 200 Millionen Euro investiert, unter anderem für die Errichtung neuer Hightech-Prüfstände.

Die BMW Group hat bereits angekündigt, im Jahr 2022 eine Kleinserie von BMW X5 mit Wasserstoff-Brennstoffzelle auf die Straße bringen zu wollen.

www.bimmertoday.de/2020/11/24/bmw-diesel...ter-fur-weniger-co2/

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3732
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635678
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 01.12.2020 10:32 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
1000 km Reichweite, da können Elektro- und Hybridfahrzeuge nicht mithalten: Mit dem 55 Liter Tank hat das Auto eine [u]realistische[u] Reichweite von über 1000 km, bei sehr guten Fahrleistungen. Da sieht es für Wettbewerber mit Elektro- oder Hybridantrieb düster aus.

www.focus.de/auto/fahrberichte/fahrberic...-vw_id_12665579.html

Oh je, oh je...Kein Wort von realistischem Testverbrauch, der natürlich über der Werksangabe von 4,8l/100 km liegen dürfte und überhaupt...Bekommt man solche Artikel eigentlich bezahlt??
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635681
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 01.12.2020 10:47 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
sportback schrieb:
Mit dem 55 Liter Tank hat das Auto eine [u]realistische[u] Reichweite von über 1000 km, bei sehr guten Fahrleistungen. Da sieht es für Wettbewerber mit Elektro- oder Hybridantrieb düster aus.


Beim Thema Hybrid gibt's Exemplare, die ganz real und lässig 1.000km Reichweite und mehr mit einer 43l Tankfüllung erreichen. Wie düster das ist, (be)finde jeder selbst heraus. Ich empfinde es als Lichtblick inmitten zunehmend Reichweite beschränkter Autos, besonders aus einer bestimmten Couleur. Das mag sich nicht als Problem für deren Besitzer herausstellen, doch mich verstimmt es bereits in der Vorstellung.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2020 10:48 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635707
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 01.12.2020 13:57 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Mir wurde der Artikel auf FB vorgeschlagen. Beim Lesen der Überschrift musste ich ein wenig schmunzeln. 1000 km schaff ich mit meinem 11 jahre alten Hybriden auch - nur hat der 45 Liter Tankinhalt und keine 55
Und ehrlicherweise brauch ich vl 2x im jahr mehr als 200 km Reichweite am Stück...
Mandalos
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635734
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 01.12.2020 17:28 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Und das auch noch bei einem Bruchteil der Kraftfahrzeugsteuer.

Welche Fahrleistungen hätte so ein Prius denn wohl, wenn man die finanzielle Einsparung bei der Kraftfahrzeugsteuer in Form von Bleifuss durch den Auspuff jagen würde...
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638791
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 15.12.2020 19:41 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Zusage der Hersteller
Lkw-Branche verspricht Abschied vom Diesel bis 2040

Europas Lkw-Hersteller wollen in 20 Jahren keine Diesellaster mehr produzieren. Das versprechen die führenden Konzerne – und stellen Forderungen an die Politik.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/lk...72-902b-53a2c040bb77

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644435
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 14.01.2021 22:35 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Kasten-Taxis
PSA streicht Automatik beim Diesel

Die Hochdach-Kombis von Citroen, Opel, Peugeot und Toyota sind einstweilen nicht mehr mit der vom Taxi-Gewerbe favorisierten Antriebskombination zu haben.

- www.taxi-heute.de/de/news/taxithemen-all...im-diesel-21339.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644512
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 15.01.2021 10:32 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Das ist schade.
Wenn ich höre, wie so ein Diesel (Handschalter) in die oberen Drehzahlen hochgequält wird, wünsche ich ihm immer eine Automatik.
Ist ein Diesel nicht mit Wumms aus niedriger Drehzahl ausgestattet?
Sollte man da nicht rechtzeitig den nächsten Gang reinhauen?

Meinen letzten Diesel bin ich in der Fahrschule gefahren - 1972.
War aber auch ein Automatik.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644514
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 15.01.2021 10:35 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Passt doch alles: der deutschen Autofahrer Himmelreich sind Dieselmotor und Handschaltung. PSA schafft sich neue Marktanteile...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646592
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 26.01.2021 21:14 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Die Zukunft moderner Diesel läge also, wenn überhaupt, in derart ausgeklügelter Technik, wenn die aktuelle Blockade in den Köpfen von Kunden, Politikern und Aktivisten sich denn überhaupt noch überwinden lässt.

[...] Dank eines sogenannten Aktuators, der in die Abgasanlage eingebaut ist, meldet sich der Sechszylinder-Diesel mit einem künstlich erzeugten Blubber-Sound schon im Stand. Besonders nachdrücklich im Dynamik-Modus, der per Knopfdruck abgerufen werden kann.

- www.n-tv.de/auto/Audi-Q5-SQ5-Sportback-m...article22317467.html

Das schlimmste ist nicht, dass ein Hersteller neue Diesel auf den Markt bringt und künstliche Lärmmaschinen in die Auspuffanlage einbaut. Sondern dass er das macht, weil er weiß, dass es gut nachgefragt und gekauft werden wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647516
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 01.02.2021 18:55 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Der Tiguan ist ein Bestseller. Selbst der Golf sieht nur noch die Rücklichter des Kompakt-SUV. Im letzten Jahr erfuhr der Crossover ein Facelift und bekam einen neuen, 150 PS starken Diesel eingepflanzt. So bestückt soll er im ntv.de-Praxistest beweisen, ob er immer noch der Platzhirsch ist.
- www.n-tv.de/auto/praxistest/VW-Tiguan-2-...article22330413.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...156157158159160161162...171
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar