Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...155156157158159160161...171
THEMA: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
*
#607774
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 29.06.2020 01:49 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Top oder Flop
Kann man heute noch einen Diesel kaufen?

Der Diesel ist seit einigen Jahren stark in Verruf geraten. Dennoch gibt es gute Gründe, auch in naher Zukunft in einen neuen Selbstzünder zu investieren.

- www.n-tv.de/auto/Kann-man-heute-noch-ein...article21873690.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607843
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 29.06.2020 14:55 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Lipper schrieb:
Bei Diesel aus dem VAG-Konzern habe ich reichlich bedenken der Langstreckentauglichkeit, seit ich regelmäßig die Reparatur-Videos des Redhead-Zylinderkopf Teams auf Youtube schaue.

Ja, die Herren von Redhead finden immer wieder dankbare Kunden, die trotz ungeignetem Fahrprofil zum Diesel greifen und sich anschließend wundern das Reparaturbedarf entstanden ist. Unsachgemäßen Gebrauch gibt es im Grunde überall.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607850
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 29.06.2020 15:10 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
marratj schrieb:
....

Wisedrum schrieb:
.....

Ja ja die legendären 800km mit einer Tankfüllng die der HSD reproduzierbar liefert.
Die Praxis mit meinem P4 hat mir damals gezeigt, dass dieser bei Richtgeschwindigkeit (schneller fahre ich überlicherweise nicht) in Abhängigkeit von Windrichtung, Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit, Fahrbahnbeschaffenheit etc. zwischen 4,5 und 6,5 LHK verbraucht. 800km Reichweite sind Ausnahme- und nicht Regelfall. Realistisch sind ca. 650km.
Ich bin nun seit ich den Prius zurückgegeben habe, in anderen Fahrzeugklassen unterwegs: Bei Richtgeschwindigkeit schaffen diese als Diesel i.d.R. 1000km+ Reichweiten.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607859
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 29.06.2020 15:45 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ghost schrieb:
marratj schrieb:

...in anderen Fahrzeugklassen unterwegs: Bei Richtgeschwindigkeit schaffen diese als Diesel i.d.R. 1000km+ Reichweiten.


so ein großer Tank ist manchmal ganz praktisch , neulich habe ich einen Bericht über den Alaska Highway gesehen. Da ist Pickup angesagt weil man hinten noch viel Kanister aufladen kann, ohne das es innen müffelt

o.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607874
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 29.06.2020 18:12 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ghost schrieb:
Ja ja die legendären 800km mit einer Tankfüllng die der HSD reproduzierbar liefert.
Die Praxis mit meinem P4 hat mir damals gezeigt,....


Hängt davon ab, wie der HSD wann wo,speziell der P4, gefahren wird. Bei meiner Fahrweise, AB- Richtgeschwindigkeit ist eher nicht dabei, sind locker 1000km mit einer Tankfüllung drin. In der jetzigen sogar deutlich mehr. Tanken gerät zur Nebensache. Fahren ist angesagt. Das schätze ich sehr auf allen Strecken.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2020 21:37 von Shar.Grund: Zitat-Tag ergänzt
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607949
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 30.06.2020 07:12 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Optimist schrieb:
......

In einer bestimmten Fahrzeugklasse sind um die 80 Liter Tankinhalt und Verbräuche zwischen 6 und 7 LHK Realität, insofern bedarf es keines Pickups oder weiterer Beschränkungen um in der Praxis reproduzierbar 1000km+ zu schaffen.

@Wisedrum: Kann man machen, aber unter solchen Umständen steigt die Reichweite eines Diesels nochmals deutlich, in den Bereich 1250km+ oder darüber. Soviel Zeit habe ich nicht und will ich auch nicht investieren.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2020 07:15 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607952
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 30.06.2020 07:32 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Für das kostbarste Gut gilt:

Zeit hat man nicht, man muss sie sich nehmen. Andernfalls wird's teuer und eine Menge Geld durch den Verbrenner gejagt. Zuviel.

Wie groß ist der Tank eines hier zum Vergleich ins Spiel gebrachten Diesels, 60l? Die von mir gefahrenen Größeren hatten diesen Inhalt. Ihm stehen 43l meines Wagens gegenüber. Möchte mir nicht ausmalen, wie weit er mit einer Füllung von 60l kommen könnte. Sehr sehr weit. Weiter als beschriebener, mit großer Reichweite gesegneter Diesel.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2020 07:37 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607966
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 30.06.2020 09:01 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Andererseits: ist die Reichweitendiskussion gerade bei Verbrennern nicht müßig?

Wenig Verbrauch ist wichtig, die eigentliche Reichweite wiederum nur, wenn ich vorhabe, diese Entfernung auch am Stück ohne Pause zu fahren.

Wenn nämlich nicht, dann spielt die Reichweite des Tankinhalts sogar noch viel weniger eine Rolle, als sie das für viele bei BEVs tut, da man den Tank mit Dinosaft ja tatsächlich in weniger als 5 Minuten füllen kann.

Was zum Verbrauch eher dazu kommt, ist halt auch das Thema Energiegehalt Benzin vs. Diesel. Wenn ich bloß aufs reine Geld für den Kraftstoff schaue, kommt der Diesel da in einigen Bereichen auch noch besser weg als ein HSD. Der HSD braucht aber vom tatsächlichen Energieeinsatz bei gleichem Fahrprofil nicht mehr als ein Diesel.

So oder so, meine Meinung ist trotzdem, dass wir sobald wie möglich komplett davon weg müssen, überhaupt Produkte aus Erdöl zu verbrennen, aber das wiederum ist ein Thema für den E-Auto-Thread
marratj
Beiträge: 2722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2020 09:02 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607982
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 30.06.2020 09:55 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Diesel hat als Treibstoff einen vergleichsweise hohen Energiegehalt und als Motor einen vergleichsweise hohen Wirkungsgrad. Kombiniert mit einem großen Tank kann man damit sehr weit fahren, ohne Nachtanken zu müssen.

Das ist unstrittig und ich finde nicht, dass man dies relativieren oder anzweifeln muss. Man mag es für sich anders gewichten oder mit anderen Aspekten kombinieren, aber an der Tatsache an sich ändert das nichts.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607998
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 30.06.2020 10:28 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Das ist wohl wahr und wird auch nicht in Abrede gestellt. Der reine Reichweitenvorteil vom Diesel vor allem mit einem großen Tank ist nicht wegzudiskutieren.

Die Gewichtung dieses Aspekts muss dann eben jeder fur sich selbst entscheiden. Gerade bei knapp durchschnittlichen Fahrleistungen von um die 15.000 km pro Jahr ist es für mich relativ egal, ob man pro Jahr nun 15x oder 22x mal zur Tankstelle muss, der zeitliche Unterschied für den reinen Aufwand ist eher marginal.

EDIT: auch bin ich eine Zeit Model 3 gefahren, auch Langstrecken. Da macht mir auch das alle 700-800 km für den HSD statt alle 1.200 km nachtanken beim Diesel nicht viel aus, da wir hier grundsätzlich über ganz andere Dimensionen als bei BEVs reden.
marratj
Beiträge: 2722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2020 10:31 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607999
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 30.06.2020 10:31 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Für das kostbarste Gut gilt:

Zeit hat man nicht, man muss sie sich nehmen. Andernfalls wird's teuer und eine Menge Geld durch den Verbrenner gejagt. Zuviel.


Geld und Zeit sind im Kontext zu sehen. Insofern ist es vielfach wirtschaftlicher beides in einen ausgewogenen Kontext zu bringen.

Wisedrum schrieb:

Wie groß ist der Tank eines hier zum Vergleich ins Spiel gebrachten Diesels, 60l? Die von mir gefahrenen Größeren hatten diesen Inhalt. Ihm stehen 43l meines Wagens gegenüber. Möchte mir nicht ausmalen, wie weit er mit einer Füllung von 60l kommen könnte. Sehr sehr weit. Weiter als beschriebener, mit großer Reichweite gesegneter Diesel.


Es geht um ein Fahrzeug mit 80 Liter Tankinhalt.

Es nicht von Relevanz was wenn wäre, sondern das was ich als Kunde in dem Fahrzeug vorfinde. 43 Liter Brutto, die Tankanzeige geht beim P4 ja schon nach ca. 37 verbrauchten Litern an, so dass praktisch kaum mehr als 650 bis 700km praktische Reichweite am Ende stehen (Annahme Richtgeschwindigkeit).

marratj schrieb:
Andererseits: ist die Reichweitendiskussion gerade bei Verbrennern nicht müßig?


Nein, ist sie nicht. Es geht darum die Zeit so gut wie möglich zu nutzen, häufiges Nachtanken oder irgendwelche Nachladeaktionen sind dabei kontraproduktiv.

marratj schrieb:

Was zum Verbrauch eher dazu kommt, ist halt auch das Thema Energiegehalt Benzin vs. Diesel. Wenn ich bloß aufs reine Geld für den Kraftstoff schaue, kommt der Diesel da in einigen Bereichen auch noch besser weg als ein HSD. Der HSD braucht aber vom tatsächlichen Energieeinsatz bei gleichem Fahrprofil nicht mehr als ein Diesel.


Die Standard-B....-Argumentation hier im Forum: Ich tanke nicht irgendetwas umgerechnetes von den Prius-Freunden, sondern eine bestimmte Menge eines bestimmten Kraftstoffes mit dem dann eine bestimmte Reichweiten-Anforderung zu erfüllen ist.

marratj schrieb:
D
Die Gewichtung dieses Aspekts muss dann eben jeder fur sich selbst entscheiden. Gerade bei knapp durchschnittlichen Fahrleistungen von um die 15.000 km pro Jahr ist es für mich relativ egal, ob man pro Jahr nun 15x oder 22x mal zur Tankstelle muss, der zeitliche Unterschied für den reinen Aufwand ist eher marginal.


Bei 2tkm pro Woche oder mehr wirst Du die Sache anders betrachten, speziell dann wenn Du auch im Auto arbeitest.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2020 10:33 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608021
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 30.06.2020 11:37 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
@marratj

Mein Beitrag bezog sich nicht unmittelbar auf Deinen. Die Reihenfolge im Thread war an dieser Stelle etwas unglücklich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608046
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 30.06.2020 13:07 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
@Ghost:
Ich empfehle einen Chauffeur und / oder die DB.
Viele Grüße Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2020 13:10 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608714
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 04.07.2020 12:17 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ghost schrieb:
... Bei 2tkm pro Woche oder mehr wirst Du die Sache anders betrachten, speziell dann wenn Du auch im Auto arbeitest. ...

Kann man machen, aber muss man das auch (Stichwort Zeit: Lebenszeit)? Würde mich sehr interessieren wie die zustande kommen.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2020 12:18 von priusnovice.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608717
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 04.07.2020 12:34 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Praktisch kaum mehr als 700km? Nur weil bei 35l die Tanklampe angeht? Praktisch kannst auch 1200km mit 43l fahren oder sogar mehr. Hatte jetzt letztens imFabi dabei erwischt wie er fast die 1300km geknackt hat. Aber das ist dann nur Stadt / Land.

Die 130kmh erledigt der Prius mit annähernd 4,5-5,0l/100km je nachdem was der Gasfuß sagt ob nervös oder eher gleichbleibend.

Das sind in jedem Fall Minimum 800km! Bei 4,5l wären es sogar 950km.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...155156157158159160161...171
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar