Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Versicherungsbeitrag fällt 2021 überraschend
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Versicherungsbeitrag fällt 2021 überraschend
#631079
Aw: Versicherungsbeitrag fällt 2021 überraschend 05.11.2020 09:10 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Das leider normal, erst wenn der Bestandskunde auch aktiv wird bekommst du den neuen Preis, hatte ich beim ADAC auch vor Jahren... Treue Kunden sind die verlierer oft, jetzt bin ich bei der Kravag habe da Sondertarif über einen Makler bekommen war fast so günstig wie die DA aber um einiges bessere Leistungen
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631083
Aw: Versicherungsbeitrag fällt 2021 überraschend 05.11.2020 09:26 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich werde im Laufe des Novembers bei meiner Versicherung anrufen und fragen, was es bringt, wenn ich auf die 2021er-Tarife umsteige.

Die neue Prämienrechnung für 2021 kam bereits und war auch günstiger als im nun laufenden Jahr. Da die Versicherer aber heuer einen sehr viel kleineren Schadensverlauf hatten, könnten insbesondere Neuverträge wieder besonders gut wegkommen und Bestandskunden nur ein kleines "Zuckerl" erhalten.

Also einfach anrufen und nach den 2021er Tarifen fragen. Kostet 5 bis 10 Minuten Aufwand und man spart vermutlich soviel Geld, dass man einmal gut zum Essen gehen kann. Wenn die Restaurants wieder offen haben, natürlich .

eppf
eppf
Beiträge: 15618
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631086
Aw: Versicherungsbeitrag fällt 2021 überraschend 05.11.2020 09:39 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Für meinen P+ ergab sich bei der HUK (nicht HUK24 und ich bin auch nicht im öffentlichen Dienst) eine Reduktion um rund 32EUR für VK+HP+Rabattschutz+Pannenschutzbrief auf rund 409EUR. Darin sind 15% Telematikrabatt enthalten. Check24 konnte mir nicht's günstigeres anbieten, selbst wenn man die 72EUR Telematikrabatt mal außen vorlässt und von der verti-Hausmarke mal absieht (449EUR).
Andi_K
Beiträge: 1064
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2020 09:42 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631090
Aw: Versicherungsbeitrag fällt 2021 überraschend 05.11.2020 09:50 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Rund bei der Summe liege ich auch für meine Schüssel bei der HUK mit gleichen Punkten erweitert um Rabattretter und Kombirabatten durch weitere Versicherungen. Öffentlichen Angestellenrabatt gibts obendrein. Herausgefahrene SF-Klassen nicht unerheblich bei der Preisgestaltung. 10 % Telematikstarterbonus auch für 2021 mit an Bord. Umstellung auf günstigeren Vertrag für 2021 schon gecheckt im Vorfeld, so weit das ging. Weniger war dadurch nicht drin. Teste ich im Dez. erneut an. Es ist ein ewiges Wooling, Teckling und Rumgechinche um den möglichst niedrigsten Versicherungsbeitrag, der sich aber lohnt und das Auto nicht mehr das durch zu hohe TK-Einstufung zu teuer versicherte Gefährt sein lässt, als das es der Versicherer leider zu gern betrachtet. HSD-versicherungs-light gemacht oder in diesem Unterhaltposten langsam erschwinglich und leichter zu verschmerzen.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2020 09:56 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631097
Aw: Versicherungsbeitrag fällt 2021 überraschend 05.11.2020 10:08 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich finde es erstaunlich, wie viele Leute meinen, sich mit einem Telematiktarif etwas Gutes zu tun. Das wird uns irgendwann nochmal auf die Füße fallen.

Wenn es nämlich die Versicherungsbranche geschafft hat, ausreichend viele Leute hier reinzudrängen, wird dieser mögliche Rabatt wieder genauso verschwinden wie seinerzeit z.B. der ABS-Rabatt und es gibt dann verbreitet ein intransparentes Tarifmerkmal mehr als früher.

Wenn ein Telematiktarif den Parameter Schadenshäufigkeit eines bestimmten Modells ersetzen würde, dann könnte ich es verstehen, aber nochmals etwas Intransparentes obendrauf, wird schlussendlich nur im Sinne der Versicherer sein.

eppf
eppf
Beiträge: 15618
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631099
Aw: Versicherungsbeitrag fällt 2021 überraschend 05.11.2020 10:22 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Dieser Aspekt wurde bereits im Thread 'Telematiktarife" angedacht und die aus ihm erwachsende mögliche Problematik. Er könnte zum Normaltarif werden und alle, die nicht ihn inklusiv Telematik buchen, werden noch mehr zur Kasse gebeten, wie es Versicherer heute schon gern zu tun pflegen (gerade für bestimmte Autos wie etwa HSD und dort besonders ganz bestimmte). Es ist eine Gratwanderung, ob man diese Entwicklung als möglicher sparender Nutznießer unterstüzenden oder eher verhindern möchte als sich der noch freiwilligen Telematik Verweigerer. Eine persönliche Entscheidung, die bei mir in Richtung Sparen ausschlägt. Einfach gedacht in einer Welt, in der zu gern viel zu tief in die eigene Tasche gegriffen wird, denn die Preisspirale kennt auch bei Versicherern nur eine Richtung, die nach oben mit der Begründung auf jeder Jahresbeitragsmitteilung: Wie Sie sicherlich wissen, wird alles.... deshalb müssen wir... blablabla....

Ich weiß. Und das sogar ohne Telematik oder mit. Es ist eine Freude, eine Bewegung nach unten einleiten zu können.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2020 10:43 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631118
Aw: Versicherungsbeitrag fällt 2021 überraschend 05.11.2020 13:38 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Naja, nicht jedes Einsparpotenzial macht man doch mit.
Ich käme jedenfalls auch nicht auf die Idee, einen Basistarif mit reduzierten Leistungen und einer heftigeren Rückstufungstabelle im Schadensfall zu wählen, bloß um 50 bis 100 EUR zu sparen.

Was ich auf alle Fälle gar nicht verstehen würde, wenn jemand aus monetären Gründen einen Telematiktarif abschließt, dann aber zu bequem ist, jeweils am Jahresende bei der Versicherung anzurufen, wo denn die Beiträge für die Neutarife des Folgejahres liegen.

Da ist nicht selten ebensoviel Einsparpotenzial gegeben, wie über einen Telematiktarif.

Mit Telematik sparen zu wollen und gleichzeitig aus Bequemlichkeit Bestandskundennachteile in Kauf zu nehmen, passt nicht zusammen.

eppf
eppf
Beiträge: 15618
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631130
Aw: Versicherungsbeitrag fällt 2021 überraschend 05.11.2020 14:53 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hier die aktuellen Typklassen für alle Toyota Hybride:

- www.autoampel.de/treffer?toyota-hybrid_x53e763x57f93f2eca1

U.a. beim Corolla (KH 19 -> 17) und beim Prius 4 (KH 18 -> 17) haben sich die Typklassen zum nächsten Jahr leicht verbessert.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631133
Aw: Versicherungsbeitrag fällt 2021 überraschend 05.11.2020 15:19 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
eppf schrieb:
Naja, nicht jedes Einsparpotenzial macht man doch mit.
Ich käme jedenfalls auch nicht auf die Idee, einen Basistarif mit reduzierten Leistungen und einer heftigeren Rückstufungstabelle im Schadensfall zu wählen, bloß um 50 bis 100 EUR zu sparen.

Was ich auf alle Fälle gar nicht verstehen würde, wenn jemand aus monetären Gründen einen Telematiktarif abschließt, dann aber zu bequem ist, jeweils am Jahresende bei der Versicherung anzurufen, wo denn die Beiträge für die Neutarife des Folgejahres liegen.

Da ist nicht selten ebensoviel Einsparpotenzial gegeben, wie über einen Telematiktarif.

Mit Telematik sparen zu wollen und gleichzeitig aus Bequemlichkeit Bestandskundennachteile in Kauf zu nehmen, passt nicht zusammen.

eppf

In der Theorie ist das richtig. Aber in der Praxis? Du kannst mir gerne eine Versicherung zeigen, die meinen Camry günstiger versichert als die HUK24 bei gleichen Konditionen. Ich konnte bislang keine finden. Wenn günstiger, dann nur mit deutlich schlechteren Konditionen. Und was die Telematik angeht sind das auch nicht 50 oder 100€, sondern bei mir wenn Corona nicht wäre bzw. wenn der Mist vorbei ist rund 400€ pro Jahr als ich das letzte mal geschaut habe. Selbst jetzt sind es über 200€ die ich sparen werde. Die nehme ich gerne mit und habe dabei auch kein schlechtes Gewissen. Bei den neuen Bedingungen der HUK24 sind es nochmal 10€ weniger. Die werde ich mir mal durchlesen bei Gelegenheit ob sihc das lohnt. Aber ein kompletter Versicherungswechsel wäre für mich teurer.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631138
Aw: Versicherungsbeitrag fällt 2021 überraschend 05.11.2020 15:34 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wenn jetzt selbst ein Camry schon so ein Exot ist, dass es Probleme gibt, eine Versicherung mit einem akzeptablen Tarif zu finden, beweist es umso mehr, wie weit sich diese Branche in einem Tarifdschungel mit viel zu vielen Tarifmerkmalen verfangen hat.

eppf
eppf
Beiträge: 15618
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631140
Aw: Versicherungsbeitrag fällt 2021 überraschend 05.11.2020 15:37 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Interessant - vor wenigen Tagen hatte der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hinsichtlich Prius 4 noch keine Änderung vermeldet

Ich habe den entsprechenden Wiki-Abschnitt korrigiert und mir vorgenommen, dies Ende des Jahres noch einmal zu überprüfen.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631160
Aw: Versicherungsbeitrag fällt 2021 überraschend 05.11.2020 16:54 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Eine Versicherung für den Camry zu finden ist kein Problem. Nur habe ich noch keine gefunden, die günstiger ist, als die HUK24. Selbiges gilt auch für den Volvo, den ich vorher hatte und der keineswegs so exotisch war. Natürlich ist der Camry kein Schnäppchen, aber ich habe nunmal das "Glück" viele Kilometer mit wenig Rabatt zu kombinieren. Da wird selbst ein Golf teuer.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631162
Aw: Versicherungsbeitrag fällt 2021 überraschend 05.11.2020 17:03 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
heisenbug schrieb:
Eine Versicherung für den Camry zu finden ist kein Problem. Nur habe ich noch keine gefunden, die günstiger ist, als die HUK24. Es hat sich so angehört, als wären die anderen unverhältnismäßig teurer.

Dass irgendeine Versicherung die billigste ist, trifft für jedes Fahrzeug zu.
Wobei auch diese Aussage bereits den Tarifdschungel beschreibt, weil jedes Fahrzeugmodell heute seinen eigenen Tarif hat.

Zu glauben, bei Fahrzeug A und Fahrzeug B käme dieselbe Prämie heraus, wenn
- alle Typ- und Regionalklassenparameter
- alle individuellen Parameter des Halters
- sogar auch noch das Fahrzeugalter
durchgehend identisch sind, der irrt sich leider gewaltig.

Die Versicherer finden es auch gar nicht mehr für nötig, auf ihrer Prämienrechnung die Fahrzeugtypklassen irgendwo aufzulisten. Man muss also jedes Jahr selbst im Internet nachsuchen, wie sich die Typklasse des eigenen Autos verändert hat.

eppf
eppf
Beiträge: 15618
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631732
Aw: Versicherungsbeitrag fällt 2021 überraschend 09.11.2020 11:05 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe jetzt bei der HUK angerufen und mich nach den 2021er-Tarifen erkundigt.

Beim Corolla wird der Beitrag durch diesen Anruf um ca. 7.5% (knapp 30 EUR) günstiger. Beim Yaris wären es weniger als 2 EUR gewesen, da habe ich es belassen, wie es ist. Deshalb Aufwand zu generieren, muss auch nicht sein.

eppf
eppf
Beiträge: 15618
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631853
Aw: Versicherungsbeitrag fällt 2021 überraschend 09.11.2020 21:00 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Als Vergleichsrechner kann ich nafi empfehlen.

www.nafiauto.de
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2020 11:21 von yarison.Grund: Link ohne personalisierte Daten
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar