Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...16171819202122...32
THEMA: Telematiktarife
*
#682840
Aw: Telematiktarife 20.09.2021 19:20 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Wie ich schon erwähnt hatte, habe ich diverse Probleme mit der korrekten Fahrterfassung mit meinem Redmi 9AT seit August.

Ich hatte die HUK24 mit einer ausführlichen Beschreibung angeschrieben und um Hilfe gebeten.

Nach nun einer Woche kam als Antwort das Standardschreiben, die Einstellungen entsprechend der Hilfefunktion zu verwenden.

Für den Fall, dass die Fahrt nicht registriert werden sollte, hatte ich nach einer manuellen Möglichkeit für den Aufzeichnungsstart gefragt. Die gibt es allerdings nicht.

Sollte ich den Telematiktarif wegen Unzufriedenheit kündigen, entfällt der erfahrene Bonus sofort ab diesem Tag.

Um den bis Ende September festgelegten Bonus für nächstes Jahr zu nutzen, muss der Telematiktarif also das ganze nächste Jahr weiterlaufen.
Je weiter es gegen Ende September geht, desto mehr sinkt mein Bonus...

Momentan betreibe ich das Handy ohne Displaysperre/Schlafmodus, da geht es.
Sollte es Probleme mit der Fahrterfassung geben, kann es helfen, des Sensorknopf zu drücken, Bluetooth kurz aus und an zu schalten oder den Standort.
Beides scheint als Handynutzung während der Fahrt zu gelten, ich komme pro Fahrt nur noch auf 65-85%, auch ohne Fahrfehler, sonst hatte ich an die 90-100%.
Ist die Fahrtaufzeichnung nicht korrekt, gilt dasselbe.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682865
Aw: Telematiktarife 20.09.2021 21:06 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Die Antwort der HUK war in der Form zu erwarten. Einfach weil die niemanden haben werden, der sich damit auskennt.
Das Problem dürfte letztendlich der extrem aggressive Energiesparmodus sein, den Xiaomi und teils auch Samsung nutzen. Da wird einfach alles in den Standby versetzt, was nicht bei 3 wieder das Display aktiviert. Und zumindest bei Xiaomi hat man da auch wenig Chancen, das zu umgehen. Im Endeffekt ist die HUK App mit deinem und vermutlich auch vielen anderen Xiaomi Geräten nicht kompatibel. Auch wenn das vermutlich niemand so direkt zugeben wird.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682868
Aw: Telematiktarife 20.09.2021 21:14 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ich für meinen Teil stehe weiterhin bei 100/100 Punkten und das ohne zu schleichen. Gelegentliche stärkere Bremsungen werden zwar erkannt und angemahnt, haben aber keinen Einfluss auf den Score bei mir.

Vielleicht noch ein Hinweis am Rande. Auch wenn die HUK das nicht gerne sieht und es vermutlich auch gegen die AGBs verstößt, rein technisch ist es gar nicht notwendig, das jede Fahrt aufgezeichnet wird. Selbstverständlich will ich niemanden zu etwas anstiften und selbstverständlich würde ich das nie machen. Aber wenn ich vorab wüsste, dass die Bremsen mal wieder freigebremst werden müssten oder ich gerade Lust habe Vollgas zu geben ... Wie gesagt, ich will niemanden zu etwas anstiften. Aber letztendlich weiß die HUK selber, dass das System Mist ist und regelmäßig Fahrten nicht aufgezeichnet werden. Nennen wir es daher einfach selektives unterstützen von Fehlfunktionen der zur Verfügung gestellten Hardware.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2021 21:15 von heisenbug.
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682878
Aw: Telematiktarife 20.09.2021 22:00 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Dass die App nicht mit allen Handys funktionieren muss, hat man indirekt schon zugegeben.

Ebensowenig wie ich die korrekte Fahrterfassung garantieren kann, kann ich auch die Nichterfassung nicht provozieren. Wird versehentlich nicht erfasst, geht die Bewertung stark nach unten.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682901
Aw: Telematiktarife 21.09.2021 07:46 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Bleibt nur noch anzumerken dass die HUK die App nicht 100% selbst entwickelt sondern zugekauft / gemietet hat.... mit entsprechenden Anpassungen (gelbe HUK-Farbe, etc.) Dementsprechend eingeschränkt ist auch der Support... Und solange es nur einen Bruchteil ihrer Kunden betrifft wird es ihnen nicht weh tun wenn die App auf jeder Variante aus Hardware und Betriebssystemversion nicht richtig rund läuft...

Letztendlich wäre es besser, man hat ein dediziertes Gerät (Zweithandy, Android-Radio, etc.) im Auto auf dem die App zuverlässig läuft. Denn mit jedem neuen Smartphone (oder Android-Update!) kann es erstmal vorbei sein mit dem Telematikspaß...
Andi_K
Beiträge: 1063
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2021 07:57 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682902
Aw: Telematiktarife 21.09.2021 07:54 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
heisenbug schrieb:
Ich für meinen Teil stehe weiterhin bei 100/100 Punkten und das ohne zu schleichen. Gelegentliche stärkere Bremsungen werden zwar erkannt und angemahnt, haben aber keinen Einfluss auf den Score bei mir.

Vielleicht noch ein Hinweis am Rande.


Werden mit dem Auto im Berechnungszeitraum zig km bestens gescoret zurückgelegt, schicken stärkere Bremsungen oder andere 'Punktabzugskandidaten' den Punktestand nicht gleich in Richtung Keller. Wird wenig gefahren, purzeln durch sie Punkte und Rabatt stetig und unweigerlich, falls sie vorher überhaupt entstanden sind.

Schleichen ist ein relativer und sehr dehnbarer Begriff. Ein forscher Fahrstil ermöglicht keinen 100Punktescore bei der HUK. Kommod verhalten fahren, lauten hierfür die Zauberworte.

Um den Hinweis umzusetzen, muss der Sensor vor Fahrtantritt aus dem Auto entfernt werden. Doch der Sensor 'schnallt' auch ohne anwesendes Smartphone mehr als einem lieb sein wird im Sinne von "Achtung, ich werde bewegt und gebe das mal weiter an die Auswertungsfirma!". Und am besten, ohne dass er vorher mit dem Smartphone Kontakt aufnehmen konnte. Kommt es in seine Nähe mit Bluetooth on und App mit zugelassener Hintergrundaktivität, beides für die Telematik unabdingbare Voraussetzungen inklusiv GPS On , wird ein Kontakt zwischen Sensor und Smartphone mit Aufzeichnung samt dazugehöriger Auswertung hergestellt. Viel Spaß so beim wie auch immer hinweisangeregten HUK-Austricksen.

Telematik ist, wie bereits geschrieben, keine Sache für jedermann. Verschenkt wird in ihr nichts, eher mühsam herausgefahren, ganz abgesehen von Daten(schutzrechtlichen)bedenken und möglichen Auswirkungen auf die zukünftige Gestaltung von Versicherungstarifen. Kann gut sein, das da was in der Pipeline ist und umgesetzt wird. Wer sich nicht fahrerisch gläsern macht, zahlt mehr.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2021 08:19 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682904
Aw: Telematiktarife 21.09.2021 08:18 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
heisenbug schrieb:
Ich für meinen Teil stehe weiterhin bei 100/100 Punkten und das ohne zu schleichen. Gelegentliche stärkere Bremsungen werden zwar erkannt und angemahnt, haben aber keinen Einfluss auf den Score bei mir.

Wie auch immer du das machst. Ist mir unbegreiflich. Das kleinste zu schnelle Einfahren in einen Kreisverkehr, das für mich normale Beschleunigen auf der Autobahnauffahrt (eben so, dass ich am Ende des Streifens mit rund 90-100 km/h auffahren kann) und das eine oder andere unvermeidbare Bremsen wegen unvorsichtigen anderen Verkehrsteilnehmern führt bei mir dazu, dass ich derzeit nur bei 64 Punkten bin. Und nein, ich fahre weder unvorsichtig noch zu sportlich oder wenig vorausschauend. Ich fahre nur so, dass ich kein Hindernis darstelle.

heisenbug schrieb:
Wie gesagt, ich will niemanden zu etwas anstiften. Aber letztendlich weiß die HUK selber, dass das System Mist ist und regelmäßig Fahrten nicht aufgezeichnet werden. Nennen wir es daher einfach selektives unterstützen von Fehlfunktionen der zur Verfügung gestellten Hardware.

So kann man das gezielte Ausnutzen von technischen Unzulänglichkeiten zum eigenen Vorteil auch bezeichnen. Ich hoffe nur, du besitzt soviel Anstand und Sozialempfinden, dass du solche Spielereien sein lässt, sobald andere Versicherungsnehmer einen Nachteil aus deinem Verhalten haben.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682905
Aw: Telematiktarife 21.09.2021 08:26 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Kann ja sein, dass der Camry den HUK Sensor anders durch die Gegend wie in Abrahams Schoß schaukelt, als es einem P4 gegeben und möglich ist und dadurch gefahren werden kann, wie man möchte ohne Umstellung von zügigen und alten Fahrgewohnheiten, die leicht und sehr schnell einen guten Score vereiteln. Ich bezweifele das jedoch stark, denn als eine solche alles wegdrückende und
punkterhaltende 'Sensor Sänfte' hab ich den Camry nicht in Erinnerung. Kein Auto wird das vermögen.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2021 08:31 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684266
Aw: Telematiktarife 01.10.2021 10:01 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Jahresauswertung die Erste. 29% Rabatt! Da freut sich mein Telematikherz. 'Hart' herausgefahrener Rabatt, zwar nicht in voller Höhe aber sehr dicht dran. Bin auf die Rechnung am Jahresende für's nächste Jahr gespannt. Dürfte nett gering ausfallen.

Ab heute beginnt das nun alte Spiel wieder von vorn. Ende Sept. 22 werde ich dann weitersehen.

Wie schaut's denn bei Euch anderen Telematikern aus, zufrieden, enttäuscht?
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2021 10:18 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684269
Aw: Telematiktarife 01.10.2021 10:14 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hier geht es um die Tarife. Zur Diskussion über die Sache an sich und deren Folgen haben wir einen separaten Thread. Zu finden dort:

- Überwachtes Autofahren? - Zu welchem Preis?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77119
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684271
Aw: Telematiktarife 01.10.2021 10:18 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Verstanden. Dann lösch ich den letzten Absatz meines vorausgegangenen Posts, um keine 'schlafenden Hunde zu wecken', die nicht bellen sollen, aber in früheren Posts hier durchaus schon mal Laut gaben, wie an dieser Stelle nur mit folgendem zitierten Satz aus dem Threadbeginn exemplarisch aufgezeigt: "Ich bin ein klarer Gegner der Telematiktarife. ....." Wer will, kann das gern mal ausführlicher auch auf anderen Threadseiten nachlesen, wie sehr es dort nicht um die Diskussion und Folgen von Telematiktarifen geht.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2021 10:44 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684306
Aw: Telematiktarife 01.10.2021 14:16 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Wisedrum fragte:Wie schaut's denn bei Euch anderen Telematikern aus, zufrieden, enttäuscht?Wie erwartet gut. Ich bin's zufrieden. Bei meiner energiesparenden Fahrweise war es nicht wirklich harte Arbeit, die 30% herauszufahren. Das hat sich einfach so ergeben. Dann gibt es ja auch noch den Nachlass aufgrund des geringen Unfallaufkommen in 2019. Das macht dann bei mir eine Ersparnis von etwa 160€ im nächsten Jahr.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2021 14:23 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684334
Aw: Telematiktarife 01.10.2021 19:41 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
30% sind sehr gut. Besser geht's nicht. Glückwunsch!
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684391
Aw: Telematiktarife 02.10.2021 10:33 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Die Prozente hängen halt leider nicht nur von der Fahrweise ab sondern auch von Uhrzeit und Ort. Sprich: regelmäßig früh 8:00 oder nachmittags 16:00 durch die Innenstadt oder bei Dunkelheit fahren macht alles kaputt. Als ich nach dem Lockdown anfing wieder auf Arbeit und zur Kita zu fahren ist meine Punktzahl gleich mal von 100 auf 65 gesprungen und seit dem nur mühsam wieder auf 78 gekrochen. Im Lockdown waren wir hauptsächlich tagsüber auf Landstraßen unterwegs um mal ins Grüne zu fahren - da konnte man locker Bewertungen zwischen 85 und 100 bekommen.

Naja, muss ich halt an den grünen Blättchen und Eco-Smileys erfreuen die ich bisher immer zuverlässig bekomme...
Andi_K
Beiträge: 1063
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684433
Aw: Telematiktarife 02.10.2021 18:09 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Bis August immer 100%, danach mit neuem Handy geht es stetig bergab Richtung 80%. Für nächstes Jahr sind es immmerhin noch 27% Rabatt.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...16171819202122...32
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar