Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...15161718192021...32
THEMA: Telematiktarife
*
#681551
Aw: Telematiktarife 11.09.2021 10:47 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
@peterAL schrieb:...aber es interessiert mich eben auch grenzüberschreitend noch immer – wie die systeme in D funktionieren
der erreichbare bonus ist 30% von was?
gibt es weiterhin bonus malus system/stufen für einsteiger - und kommt dieser bonus noch zusätzlich? oder entweder oder?

Also das Bonus/Malus-System ist bei uns in D Standard, das heisst bei uns Schadenfreiheitsklassen. Wer erstmalig ein Fahrzeug versichert, wird in SF0=100% eingestuft, unabhängig davon, ob man schon vorher mehrere Jahre unfallfrei gefahren ist, aber die Fahrzeuge nicht auf einem selbst versichert waren. Pro Jahr unfallfreies Fahren geht es eine SF-Klasse hoch. Nach dem ersten Jahr ist man in SF1 mit einer Prämie von 50% (natürlich ohne Unfall.) Mit zunehmenden SF-Klassen werden die Unterschiede in den Prämien immer geringer. Die erfahrenen SF-Klassen nimmt man bei Fahrzeug- oder Versicherungswechsel mit. Ich habe zur Zeit SF21, was bei meinem Versicherer eine Prämie von 26% bedeutet. Mit dem Telematik-Tarif gehen dann bei mir voraussichtlich im nächsten Jahr noch einmal 30% runter, also 18%, was SF40-44 , also mindestens 40 Jahre unfallfrei, entsprechen würde. Macht man einen Unfall wird man zurückgestuft. In der Höher der Zurückstufung unterscheiden sich die Versicherer. Das war mit ein Grund, neben anderen Unterschieden im "Kleingedruckten", bei der HUK24 zu bleiben, trotz höherer Selbstbeteiligung in der Kasko-Versicherung. Nimmt man meine SF21 würde ich bei einem Unfall auf SF10 bzw. 37% Prämie (ohne Telematik-Tarif) zurückgestuft.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2021 11:36 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681552
Aw: Telematiktarife 11.09.2021 10:56 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
MarieCurie schrieb:
Macht man einen Unfall wird man zurückgestuft.

Das muss nicht so sein. Die normale HUK bietet für eine 'Handvoll Dollar' einen Rabattretter sowohl für die HP als auch die VK an. Einmal pro Jahr ist dann ein Unfall/Schaden erlaubt, ohne dass eine Rückstufung erfolgt. Beides will man trotzdem nicht. Ich nicht.

Inwieweit ihn die HUK24 oder andere Versicherer anbieten, weiß ich nicht. Ich kann ihn nur als eine Form von Absicherung gegen explodierende Versicherungsbeiträge, falls es ungünstig läuft, wärmstens empfehlen.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681558
Aw: Telematiktarife 11.09.2021 11:34 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Das mit dem Rabattretter war mir bewusst. Den gibt es auch bei der HUK24. Soweit ich es verstanden habe, bleibt man dann aber immer in der aktuellen SF-Klasse, oder?
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681561
Aw: Telematiktarife 11.09.2021 11:40 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
bei uns (A) gibt es eben statt den rabattretter dies hier(ist aber von den anstalten unterschiedlich gehalten ((anzahl der schäden)) bei meiner ist es nicht beschränkt...
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681562
Aw: Telematiktarife 11.09.2021 11:41 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Frag die HUK, wenn Du's genau wissen willst! Habe den Rabattretter gefühlt seit Ewigkeiten gebucht und die SF-Klasseneinstufung verbessert sich durch schadenfreies Fahren von Jahr zu Jahr. Selbst als ich die Fahrertür unachtsam versägte, blieb die SF-Klasseneinstufung der VK davon unberührt und verbesserte sich im Folgejahr. Denn einmal darf p.a. ja 'Mist gebaut werden', und das war 'schöner' Shit, jeweils in der VK und der HP. Darin besteht der Sinn des Rabattretters. Nicht im Einfrieren.

So zumindest bei mir. Kann woanders anders sein.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2021 11:48 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681564
Aw: Telematiktarife 11.09.2021 11:48 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Wisedrum schrieb:

So viel Akkverbrauch über die stets im Hintergrund aktive App?

Genau. Selbst wenn Auto und Sensor außer Reichweite sind. Es sei denn man erlaubt den Energiesparmodus für die App. Dann heult sie zwar rum, aber wenn die Entwickler es nicht besser gebacken bekommen geht's halt nicht anders. Während der Fahrt trackt die App permanent die GPS-Position, das zieht dann nochmal richtig am Akku.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681566
Aw: Telematiktarife 11.09.2021 11:59 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Wenn dann Akkus in die Jahre kommen, stecken sie solche Saugerei nicht mehr so free und easy weg wie Frischware, weil sie degressionsfortgeschritten selbst vollgeladen mit immer weniger Power ins Rennen gehen.

Nach 3,5 Jahren packt der Akku des S9 seine Aufgaben noch zufriedenstellend, obwohl er ständiger Appsaugerei ausgesetzt ist. Er war aber schon mal ausdauernder. Es kam mir so vor. Da saugte aber auch noch keine Huawei Band 4 und Telematik App nebst ständigem Bluetooth und GPS an ihm.

Wenn er eine Kraftspritze unterwegs braucht, kriegt er Power aus'm Auto. War bisher nur auf längeren Fahrten und selten nötig. Schnellladen ist so natürlich nicht. Wird er außerhalb des Autos schlapp, fang ich an, für's Nachladen 'ne Powerbank mitzuschleppen, oder lass den Akku erneuern, bzw. zieh mir irgendwann 'nen neues Smartphone.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2021 12:04 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681574
Aw: Telematiktarife 11.09.2021 13:16 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
MarieCurie schrieb:
Das mit dem Rabattretter war mir bewusst. Den gibt es auch bei der HUK24. Soweit ich es verstanden habe, bleibt man dann aber immer in der aktuellen SF-Klasse, oder?

Nö, aber wenn du die Versicherung wechselst wirst du nachträglich bei der neuen Versicherung zurückgestuft. Ist also ein super Instrument um Kunden in einem teuren Tarif zu halten. Und sie zahlen noch dafür! Früher war der Freischaden bei der HUK grundsätzlich enthalten.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2021 13:18 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681581
Aw: Telematiktarife 11.09.2021 13:45 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Auch wenn etwas off-topic, ich habe das mal mit dem Rabattretter fuer mich durchgerechnet, bin also bei der HUK24 in meinen Vertrag gegangen und habe mir ein Angebot mit Rabattretter machen lassen. Das Ergebnis war eine um etwas über 24% höhere Prämie.

Dann habe ich die Vetragsunterlagen hergenommen und anhand dessen ausgerechnet, wie sich die Versicherungsprämie ändern würde, wenn ich jetzt einen Unfall verursachen würde. Dann würde sich meine Prämie um etwas mehr als 25% erhöhen.

Mit dem Rabattretter habe ich also praktisch schon den einen Unfall bezahlt. Alles Andere hätte mich auch gewundert, denn Versicherungen verschenken bestimmt nichts. (Mag aber vielleicht auch an meine Alter liegen, so dass dort mit einer höheren Unfallhäufigkeit gerechnet wird.)

Dazu kommt dann noch die indirekte Vertragsbindung, die schrubber erwähnt hat.

Bei einem kleinen, vom Vorausfahrenden vermutlich provozierten Auffahrunfall in 30 Versicherungsjahren macht der Rabattretter bei mir eher wenig Sinn.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2021 13:53 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681586
Aw: Telematiktarife 11.09.2021 13:59 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Wieviel früher soll das denn bitte gewesen sein? Seit ich autofahre und versichert bin, eine (gefühlte) Ewigkeit, gab's es diese 'Früherreglung' bei der HUK nicht. Wenn's verschuldet crashte, verschlechterte sich dadurch die SF-Klasse.

Mit einer Rechnung zum Jahreswechsel lässt sich anschließend immer vor Ort mit der HUK bei Bedarf über eine Verbesserung des Versicherungsbeitrags in Form von einer geringeren Summe sprechen durch einen besseren Vertrag mit alten beibehaltenen und herausgefahrenen Konditionen. Diese Verträge erhalten zunächst nur Neukunden. Altkunden, hierin stiefmütterlich behandelt, nur auf Anfrage. Kann sein, dass die online HUK24 solche Verhandlungsgespräche ums Beitragsfeilschen nicht ermöglicht. Das wäre blöd, denn sie lohnen sich und sorgen dafür, dass man eben nicht auf alten ungünstigen Policen innerhalb einer Gesellschaft festhängt. Auch nicht durch einen sinnvollen Rabattretter. Man muss sich halt da selbst kümmern, wie bei vielem anderen im Leben auch. Es passiert nur was, wenn man dem eigenen Kahn die Sporen gibt.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2021 14:19 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681591
Aw: Telematiktarife 11.09.2021 14:06 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
MarieCurie schrieb:
....ich habe das mal mit dem Rabattretter fuer mich durchgerechnet, bin also bei der HUK24 in meinen Vertrag gegangen und habe mir ein Angebot mit Rabattretter machen lassen. Das Ergebnis war eine um etwas über 24% höhere Prämie.

Holla die Waldfee, wundersam und rätselhaft. Hab seinerzeit und dann fortlaufend nur ein paar € für den Retter dazupacken müssen, ohne dass die Prämie aufgrund seiner Buchung um 25% nach oben schnellte. Vielleicht ist das altersabhängig. Bin allerdings auch nicht mehr (so, hihi) jung inzwischen. War ich das mal? Egal, merkwürdiges Versicherungsgebaren.

Bin mal wegen der Telematik, der neuen Typ- und verbesserten Klasseneinstufung auf die kommende Rechnung gespannt. Inzwischen aber auch, ob die HUK mir allmählich 'ne Alterszulage wegen durchs Alter erhöhtem Risiko für sie, mich zu versichern, reinbrät. Was es nicht alles geben kann.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2021 14:18 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681609
Aw: Telematiktarife 11.09.2021 16:27 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
bei uns wird die freischaden aktion unabhängig vom vertrag zusätzlich abgeschlossen - also kann ich ein jahr nehmen - darauffolgendes nicht - und dann wieder nehmen - es begann seinerzeit bei € 15,- und mittlerweile sind wir bei € 28,- - aber es ist auch die anzahl der schäden nicht limitiert...

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681610
Aw: Telematiktarife 11.09.2021 16:28 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Wieviel früher soll das denn bitte gewesen sein? Seit ich autofahre und versichert bin, eine (gefühlte) Ewigkeit, gab's es diese 'Früherreglung' bei der HUK nicht. Wenn's verschuldet crashte, verschlechterte sich dadurch die SF-Klasse.


So lange ist das noch nicht her, vielleicht 15 Jahre? Das hat uns vor ein paar Jahren den Rabatt beim Motorroller gerettet. Schwiegerpapi war dort Vertrauensmann und kannte sich gut aus in den Tarifen. Möglicherweise war das aber auch ein Altvertrag, den wir da übernehmen konnten, das weiß ich leider nicht mehr.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2021 16:31 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681611
Aw: Telematiktarife 11.09.2021 16:34 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Also, ich habe das mal bei der HUK24 und der HUK-Coburg fuer meinen Prius durchgespielt. Da kommt fuer den Rabattretter immer ein Aufschlag von gut 25% auf die Versicherungsprämie raus, unabhängig von den Altersangaben (50-75), SF-Klassen (+10 bis -5 um meine Klassen, d.h. SF32- SF17) und einer jährlichen Fahrleistung zwischen 8000 und 15000 km.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681636
Aw: Telematiktarife 11.09.2021 20:01 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Haben die mir damals bis heute auch diesen 25% Zuschlag für'n den Rabattretter reingeknallt und ich hab's nicht mitgekriegt?

Sollte ich's nicht vergessen und spaziere bei der HUK nach zugestellter Rechnung für 2022 rein, um zu checken, ob noch mehr im Sinne von weniger zu zahlen, rauszuholen ist, klär ich ab, wie es darum steht.

Kann ja sein, das es erst neue Verträge seit ein paar Jahren betrifft. Wer weiß. Meine Versicherung kommt mir nicht so 25%tig hochgepusht vor durch den Retter. Vielleicht check ich's auch nicht, weil eine Ermäßigung zur anderen kommt.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2021 20:02 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...15161718192021...32
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar