Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...32
THEMA: Telematiktarife
*
#639024
Aw: Telematiktarife 16.12.2020 17:17 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Das mit dem Stecker ist gar nicht so schlecht gelöst, aber was ist mit der Strahlung über das Steckerchen??. Geht das über die Fahrzeugantenne oder wird der Innenraum verstahlt?? Hintergrund meine Frau reagiert mit Kopfschmerzen usw. darauf. Auf langen Strecken ist das echt übel.
Bei dem von Huk24 was ich habe, nehme ich ein altes Iphone 5 dafür und "nur Bluetooth" an, im Flugmodus, ohne Sim Karte. Bluetooth ist nicht so stark von der Strahlung, wie Mobilfunk mit voller Leistung.
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639033
Aw: Telematiktarife 16.12.2020 17:42 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Der Stecker besitzt keinen externe Antenne oder einen Anschluss dafür.
Ist dann im Prinzip wie ein eingeschaltetes Telefon.
hoffeck
Beiträge: 1781
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639079
Aw: Telematiktarife 16.12.2020 21:07 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
ziegenpeterheidi schrieb:

Bei dem von Huk24 was ich habe, nehme ich ein altes Iphone 5 dafür und "nur Bluetooth" an, im Flugmodus, ohne Sim Karte. Bluetooth ist nicht so stark von der Strahlung, wie Mobilfunk mit voller Leistung.


Wie funktioniert dann die Datenübertragung zur Huk24 wenn du nur ein Smartphone hast das inaktiv ist?
Andi_mit_i
Beiträge: 1837
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639090
Aw: Telematiktarife 16.12.2020 22:41 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Man braucht nur Bluetooth wärend der Fahrt, und zur Datenübertragung nach der Fahrt WLAN das ich dann wieder einschalte um die Daten zu übertragen. Das Handy lege ich im Auto einfach hin weil Bewegung den Fahrwert negativ beinflusst, musste ich leider feststellen.
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639227
Aw: Telematiktarife 17.12.2020 17:04 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Meine erste Testfahrt, 100 Punkte.





Verbrauch nur Strom aus der Steckdose. Schneller gefahren als früher mit P 2
Es waren 2 Fahrten, siehe Uhrzeit, eine Fahrt reichte nicht zur Bewertung.

Bleibt Gesund
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2020 17:25 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639335
Aw: Telematiktarife 17.12.2020 23:01 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
So fängt es immer an. Die Frage wird sein, ob sich der Punktestand bis zum 30.9.21, dem Tag der Festlegung fürs Folgejahr, hält. Das wird schwierig, da irgendwann die Punkte purzeln und mit ihnen die Prozente in spe, weil etwas unkonzentriert passiert, was dazu führt oder die Berechnung uneinsehbar auf merkwürdige Zwischenergebnisse kommt. Sie bauen sich nur mühsam wieder auf mit Einsatz, immerwährender Achtsamkeit und Glück.

Lass dich überraschen, aber wundere dich nicht. It's not a trick, oder doch?, but a telematic.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2020 23:08 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639349
Aw: Telematiktarife 18.12.2020 04:36 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Werden bei der HUK nur diese vier Werte für die Berechnung des Nachlasses herangezogen?

Bei der VHV zählen noch die Zeit zu der man fährt und der Straßentyp mit in die Berechnung.
Dafür wird das fahrverhalten nicht extra aufgeschlüsselt, was ich ganz gut finde.

Der Rabatt setzt sich hier aus vier Bereichen zusammen.
TEMPO zählt 10% (wie halte ich mich an Geschwindigkeitsbegrenzungen)
FAHRWEISE zählt 10% (wie fahre ich)
STRAßE zählt 5% (auf was für Straßen bin ich unterwegs)
ZEIT zählt 5% (zu welchen Zeiten fahre ich)

Mein Ergebnis nach zwei Tagen ausschließlich zur Arbeit und Retoure.

Gruß Mario

hoffeck
Beiträge: 1781
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2020 04:40 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639358
Aw: Telematiktarife 18.12.2020 08:14 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Aus meiner Erfahrung kann ich berichten, dass Bremsen, wenn es die Auswertung als zu stark empfindet, hoppala, das kann schnell passieren, immens Punkte zu killen vermag. Gefahrene, viel befahrene innerstädtische Straßen und Dunkelheit hingegen spielen für die Telematik bei der HUK keine Rolle m.E.n. . Bin in beidem auch nett und reichlich unterwegs und konnte deswegen kein Punktabzug feststellen.

Die Beobachtung und Bewertung der Fahrweise findet über die Paramter Lenken, Bremsen, Geschwindigkeit und Beschleunigung statt. Meine Einschätzung betreffs Bremsen gab ich schon mehrfach preis. Null Toleranz, wenig Spielraum. In Bezug auf Lenken scheint es ebenso sehr wenig Toleranz zu geben. Salopp geschrieben, entweder stur geradeaus wie vom Band gezogen oder keine diesbezügliche max. gute Bewertung. Sehr unklar das. Kurvenfahrerei spielt dort mithinein. Scheint ähnliches zu gelten, wenn das Auto nicht durch die Kurve getragen wird. Bei Geschwindigkeiten gibt sich die Auswertung spendabler und tolerierender. In welchem Maße überrissen werden kann, ohne dafür abgestraft zu werden, habe ich bisher bewusst nicht in Erfahrung gebracht. Aber ein paar Kilometerchen sind es auf allen speedbegrenzten Strecken schon. Irgendwie eigenartig, da sonst so und zu schnell gezickt wird. Da ich stets soft und gemächlich beschleunige, ist die Auswertung dieses Parameters bislang unauffällig geblieben, bis auf die Fahrt des Werkstattmeisters neulich, vor der ich sicherheitshalber den Sensor aus dem Auto nahm und ihn mit mir herumtrug, während er das Auto fuhr. Dafür kam zwar kein Punktabzug, aber der Kreis für Beschleunigung brach in seiner Kreislinienschraffierung massiv ein. Sehr seltsam. Dabei fuhr er nur kurz um den Block. Die Entnahme mochte der Sensor wohl nicht bei aktivierter App und dem Auto in der Nähe und deutete es als heftiges Draufdrücken. Was soll's, in Zukunft spar ich mich solche Vorsichtsmaßnahmen.

Bin nach ein paar Wochen und ein paar Tausend km nun bei 92 Punkten angelangt. Das entspricht 26% Rabatt für 2022 und um die Erfahrung reicher, es geht schnell nach unten, nach oben zieht's sich dann zäh und langwierig, falls es einem überhaupt glücken sollte. Ein Familienmitglied ist davon genervt und trägt sich mit dem Gedanken, jetzt schon die Telematik wieder zu kündigen, bevor der Genuss von 10% Einsteigerbonus in 2021 einsetzt und unveränderlich ist. Muss jeder selbst wissen. Wenn ich mehr als 10% für 2022 rausfahre, sieht so aus, finde ich's okay. Der Meister fing gleich an, mich mit Datenschutz zuzutexten, als er den Sensor erblickte. Er muss ja keine Telematik buchen. Wenn ich lese, welche sensiblen Daten trotz 'Schutz' geklaut und missbraucht werden, Hacker sind in der Regel schlauer und weiter als Schützer, ist dieses Thema schon interessant und noch lange nicht ausdiskutiert. Kann ihn verstehen, telematike aber dahingehend vielleicht naiv, zumindest unbesorgter als er weiter. Was habe ich schon zu verbergen? Viel, wenig? Das müssen diejenigen für sich entscheiden, die Nutzen aus diesen Daten legal oder illegal zu ziehen versuchen. Finde die konkrete und darauf eingeräumte Möglichkeit, Geld sparen zu können, reizvoll. Sonst würde ich mich diesem 'Firlefanz' nicht aussetzen. Genauso wenig wie dem "Möglichst wenig Geld fürs Autofahren Ausgeben, wenn's da ist und gefahren werden muss". Auch das mag ich. Sehr sogar.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2020 08:57 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639373
Aw: Telematiktarife 18.12.2020 09:46 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@ Wiesedrum,

Genau so sehe ich das mit dem Sparen auch. Mal sehen was bei meinen Rentnerkurzstrecken so herauskommt.



Kann mir jemand sagen was die Unterbrechungen auf der Fahrstrecke bedeuten?

Danke Ziegenpeterheidi, habe ich mir fast gedacht. Es ist eine Umgehungsstraße und das gestrichelte ist 50, bin ich wohl zu schnell gefahren mit 57 Tacho. Ich weiß ja noch nicht wieviel mein Tacho vorgeht. Fahre ich gleich mal mit 47 kmh her, dann sehe ich den Unterschied. Da stehen auch in beide Richtungen Blitzer. Es hat mir schon immer Spaß gemacht mit meinem P 2 mit 57 Tacho daran vorbei zu fahren.

Bleibt Gesund
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2020 11:15 von Resi.Grund: Antwort an Ziegenpeter unterer Beitrag
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639377
Aw: Telematiktarife 18.12.2020 10:12 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo das mit dem Tempo kann ich erklären.
Ich hatte schon ein paar mal in meiner Stadt wo 50 erlaubt ist
eine Meldung zu schnell gefahren.
Da ich alle meine Fahrten mit Hybrid Assistant aufzeichne,
konnte ich genau sehen das ich nicht zu schnell war.
Das verstand ich nicht nahm das aber so hin.
Dann ein paar Wochen später fast genau auf der selben Straße
und fast genau der gleichen Stelle wieder.??
Da habe ich mal die Huk24 angeschrieben was das soll,
da sind keine 30 sondern 50.
Die Antwort kam prompt.
Die zulässige Geschwindigkeit wird nicht nur durch die Vorgabe
der (wie soll man das erklären?) möglichen Geschwindigkeitsbegrenzung
sondern auch wie andere Verkehrsteilnehmer die auch an der Telematik
teilnehmen sich da Verhalten.
Beispiel bei mir Vorgabe 50 auf der STrße und Stellt, andere fahren immer nur 30, fahre ich dann die 50 bin ich laut der Auswertung zu schnell. Und die Karten könnten auch noch Fehler aufweisen, diese
App ist halt immer noch im "Probemodus" und wird ständig weiter
verbessert.
Seit dem ich das weiß fahre ich an dieser Stelle immer nur noch 30.
(Aber was komisch trozt allem ist, diese Straße ist im Randgebiet meiner 2500 Seelen Stadt, da fährt kaum einer, außer ein LKW Fuhrbetrieb, vielleicht haben die auch eine Telematik an Bord??).
Ich hoffe das war verständlich erklärt es ist schwierig das ohne
Nachfragen zu schreiben.
Gruß
Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639378
Aw: Telematiktarife 18.12.2020 10:22 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
hoffeck schrieb:
Werden bei der HUK nur diese vier Werte für die Berechnung des Nachlasses herangezogen?
Nein. Negativ angekreidet werden u.a.
-Nachtfahrten
-Handybenutzung während der Fahrt
-häufiges Fahren ohne die nötige Handyapp
-Fahrten zu Stoßzeiten wie Berufsverkehr

Dazu noch kartenbasierte Kriterien wie Unfallwahrscheinlichkeit auf der Kategorie der Straße, etc.

Details hier: www.huk.de/content/dam/hukde/dokumente/p...g-telematik-plus.pdf
Andi_K
Beiträge: 1065
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639382
Aw: Telematiktarife 18.12.2020 10:34 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Achso. Also wie bei der VHV auch bis auf die Geschichte mit der Handynutzung.

Weil immer auf das Bremsen und beschleunigen und den daraus resultierenden Punkteabzug usw eingegangen wurde dachte ich das.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1781
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639386
Aw: Telematiktarife 18.12.2020 10:42 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Andi_K schrieb:

Nein. Negativ angekreidet werden u.a.
-Nachtfahrten
.....
-Fahrten zu Stoßzeiten wie Berufsverkehr

Dazu noch kartenbasierte Kriterien wie Unfallwahrscheinlichkeit auf der Kategorie der Straße, etc.


Alle diese als negativ fürs gelingende Scoren gehaltenen Kriterien habe ich nicht als solche bei der HUK erlebt bisher, wie bereits geschrieben.

Dass ein Abgleich mit anderen Verkehrsteilnehmern, die ebenfalls telematiken und speedbegrenzte Straßen befahren, stattfindet, davon las ich auch. Darin mag eine gewisse Toleranz beim Überreißen von Geschwindigkeitsbeschränkungen liegen. Das jedoch unterschrittene Geschwindigkeiten bestraft werden, weil alle aufgezeichneten unterschreiten, davon lese ich nun zum 1. Mal. Eigenartig, Sachen gibt's oder soll's geben.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2020 11:13 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639389
Aw: Telematiktarife 18.12.2020 10:52 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich liege seit dem Reset im Oktober bei 90..100 Punkten. Davor lag ich bei anfangs 80 die nach und nach auf 60 gefallen sind - jedoch ohne irgendwelche nachvollziehbaren Ereignisse.

Kann es mir nur so erklären dass ich im Sommer vermehrt zur Arbeit gependelt bin - zu üblichen Stoßzeiten - was sich mit dem seit Oktober wieder vermehrt genutzten Homeoffice dann deutlich geändert hat.
Andi_K
Beiträge: 1065
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2020 10:52 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640666
Aw: Telematiktarife 25.12.2020 18:40 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Heute das erste mal bei einer längeren Tour eine Markierung für Geschwindigkeitsüberschreitung gesehen.
Scheinbar wird bei der VHV erst ab einer gewissen Schwelle der Überschreitung und einer bestimmten Dauer dies angezeigt.
Großartig negativen Einfluss hatte das aber nicht auf die Auswertung im Bereich "Tempo" für diese Fahrt nicht.

Interessant finde ich auch die Möglichkeit, ein geändertes Tempolimit für den Fall zu melden.
Ich denke, bei der Überschreitung handelt es sich um einen Kartenfehler, denn ich werde innerorts nicht plötzlich 17km/h schneller. Da war sicher schon ein Tempo 70 Schild.

Gruß Mario





hoffeck
Beiträge: 1781
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2020 18:41 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...32
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar