Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bis wann Teilkasko / Vollkasko sinnvoll
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Bis wann Teilkasko / Vollkasko sinnvoll
*
#498938
Aw: Bis wann Teilkasko / Vollkasko sinnvoll 29.10.2018 05:31 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Nicht auf der hohen Kante!
Dafür ist das Geld ja nicht dort.
Man muss darauf verzichten können.
Hast du zB. ein Auto für 50000€ und 60000€ auf der hohen Kante so kannst du dir das Auto morgen problemlos ersetzen. Aber kannst du mit den restlichen 10000€ tatsächlich Leben? Gerade wenn es zB. für´s Alter weggelegt ist. Ich denke nicht.
Es müssen dann 50000€ sein die eben auch nicht da sein könnten. So meine ich dies.

Natürlich muss TK und VK auch in vernünftiger Relation stehen.
Ich habe da zwei Beispiele in jede Richtung erlebt.
Mein Yaris TS war vom Kauf als Vorführer bis zum Verkauf mit 9 Jahren VK versichert.Es war ein Unterschied in der Prämie von satten 20€ im Halbjahr.
Mein 2008er Auris ist dieses Jahr an die nächste Generation gegangen.
Ich habe für den Wagen bei Toyota rund 465€ bezahlt. VK versteht sich.
Als die Anfage kam einen Fahrer mit 18 einzutragen riet man mir am Telefon ab da die Jahresprämie leicht ansteigen würde. Bei gleichen Bedingungen wären knapp 2500€ fällig!
Oder anders, nach 2 Jahren habe ich der Versicherung den Fahrzeugwert überschrieben.
Natürlich habe ich dies nicht getan, aber die Suche einer Versicherung war nicht so einfach.
Heute zahle ich 68€ monatlich (was er sich von seinem Geld finanzieren muss)bei allerdings nur TK. Nicht bei Toyota und auch nicht auf meinen Namen. Als Zweitwagen habe ich das "neue" Fahrzeug meiner Frau versichert (die Prozente des Auris mitgenommen), sie hat jetzt den Auris auf sich genommen und eine alte Versicherung reaktiviert bekommen und diese Prozente angerechnet bekommen (mein Motorradversicherung vor zig Jahren).
Bei VK wären es im übrigen rund 120€/Monat gewesen (also rund 1440€/Jahr) was ziemlich deftig ist. Das Problem ist halt das der Fahrzeugwert relativ hoch ist. Und es sind eben so gut wie keine brauchbaren Anfängerautos gibt. Und Toyotas schon garnicht.

Kurioserweise scheint es ein typisches Toyota-Versicherungsding zu sein. Nachbars alter Golf III war deutlich billiger für Fahrer unter 18 zu bekommen, auch wenn ein direkter Vergleich immer schwer ist.
Und ein Golf war bei ihm definitiv kein Thema. Er lernt bei einem großen Händler der Gebrauchtwagen und Neuwagen(im Westen Toyota) und im Osten KIA vertreibt und hat so guten Einblick, was da so in die Werkstatt kommt. Definitv nix von VW.
Warum wohl...aber das ist ein anderes Thema.
Und deshalb ist die Eingangsfrage nicht so einfach.
Und alles Geschriebene nur eine Richtlinie von der man abweichen kann.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498942
Aw: Bis wann Teilkasko / Vollkasko sinnvoll 29.10.2018 08:30 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich meinte auch nicht die "hohe Kante", die als Vorsorge dienen soll, sondern mehr oder weniger ein prall gefülltes Konto, von dem man problemlos ein Ersatzauto bezahlen könnte.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar