Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neue Versicherungseinstufungen 2018
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Neue Versicherungseinstufungen 2018
*
#421357
Neue Versicherungseinstufungen 2018 06.09.2017 15:12 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Die neuen Versicherungseinstufungen sind draußen...

Yaris... :Haftpflicht 17, Vollkasko 21, Teilkasko 21
Prius 2: Haftpflicht 18, Vollkasko 24, Teilkasko 16
Prius 3: Haftpflicht 20, Vollkasko 24, Teilkasko 26
Prius+ : Haftpflicht 21, Vollkasko 27, Teilkasko 27
Prius3P:Haftpflicht 20, Vollkasko 24, Teilkasko 26
Prius 4: Haftpflicht 18, Vollkasko 24, Teilkasko 27
Prius4P:Haftpflicht 18, Vollkasko 24, Teilkasko 27
LexusNX:Haftpflicht 20, Vollkasko 29, Teilkasko 26
LexusCT:Haftpflicht 20, Vollkasko 25, Teilkasko 25
Rav4...: Haftpflicht 20, Vollkasko 25, Teilkasko 27
ModelS:Haftpflicht 20, Vollkasko 32, Teilkasko 28


siehe auch: www.gdv-dl.de/komplexe-suche/


Jetzt stellt sich wieder die Frage, warum man als Toyota Fahrer so viel bezahlt.
Vor einigen Tagen kam ein Bericht, der auch hier irgendwo im Forum verlinkt ist, dass Toyotafahrer hinter Lancia Fahrer, die Fahrer sind, welche prozentual am meisten Unfälle verursachen (25% über dem Markendurchschnitt).
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421360
Aw: Neue Versicherungseinstufungen 2018 06.09.2017 15:28 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Interessanter Verlauf.
P3 XW3(a) AEW VK-1 TK+3

Gut, die sind größtenteils noch so neu und teuer genug, dass die eh mit VK laufen. Da ist die Steigerung bei der TK kaum spürbar, weil VK-versichert.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421365
Aw: Neue Versicherungseinstufungen 2018 06.09.2017 16:26 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Wenn ich mich nicht vertan habe beim Prius 4

H v. 19 auf 18
T v. 23 auf 27
V v. 24 auf 24


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421367
Aw: Neue Versicherungseinstufungen 2018 06.09.2017 16:37 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Bei der Unübersichtlichkeit der A-Säule des Prius wundert mich das ehrlich nicht...

Auch ich hatte schon einen Parkplatzunfall - zwar unverschuldet, aber mit meinem Voyager wär mir das nicht passiert.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421369
Aw: Neue Versicherungseinstufungen 2018 06.09.2017 17:12 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Leider auf Platz 2 der Haftpflichtschäden

www.werra-rundschau.de/magazin/auto/welc...burg-zr-8659309.html

Grüße Christian
Ich
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2017 17:13 von Ich.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421371
Aw: Neue Versicherungseinstufungen 2018 06.09.2017 17:14 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Front Cross Traffic Alert könnte verdammt hilfreich hilfreich sein !
Es gibt schon die eine oder andere Situation beim Vorwärts Ausparken, wo ich mir diese Funktion wünschen würde .
Bin gespannt ob das beim Facelift des P4 ebenso wie RCTA zum Ausstattungsumfang dazugehören wird!?
Wäre eigentlich der nächste logische Schritt und war im Funktionsumfang des leider nie erschienenen NS4 ja auch schon,wie die adaptiven LED-Scheinwerfer,vorangekündigt .
Die Scheinwerfer haben es ja schon in das Rampenlicht geschafft !
"Pinch to zoom" und Scrollen auf dem Infotainment-System im Jahre 2017 leider noch nicht...
What ?

ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2017 17:31 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421375
Aw: Neue Versicherungseinstufungen 2018 06.09.2017 17:40 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Leider auf Platz 2 der Haftpflichtschäden

www.werra-rundschau.de/magazin/auto/welc...burg-zr-8659309.html

Meint Ihr, dass ist aufgrund höherer Unfallzahlen, oder weil die Reparaturkosten bei Toyota und speziell Hybriden einfach teurer sind?
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421376
Aw: Neue Versicherungseinstufungen 2018 06.09.2017 17:40 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich schrieb:
Leider auf Platz 2 der Haftpflichtschäden ...

Fahre jetzt seit einem Monat.
Gestern bin ich in der morgendlichen Rushhour dem Vordermann fast hintenrein.
Weil ich die Kriechneigung schlichtweg vergessen hatte. Wir standen fast. Motor still. Keine Fahrgeräusche. Au sch**.

Der P3 beschleunigt ja sogar sanft bloß aufgrund des nicht-Bremsens!
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421378
Aw: Neue Versicherungseinstufungen 2018 06.09.2017 17:48 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Als ich das erste mal im Prius 3 sass dachte ich nur "da sieht man ja gar nichts".
Dazu der Wendekreis eines 40t LKWs, heisst öfter an Stellen zu rangieren wo ich mit meinem Ford Focus beispielsweise locker so wenden kann. Das vergrößert auch das Risiko eines Parkplatzunfalls.

Dazu kommen die Reparaturpreise. Als ich ein Wildschwein abschoss auf der Bundesstrasse war nur ein Riss im Nummernschildhalter zu sehen. Das Tier wurde perfekt mittig getroffen.
Trotzdem über 2000 Euro an Reparaturkosten. Ich nehme an dass Priusfahrer keine Werkstattbindung in ihren Verträgen haben, was die Sache für die Versicherungen auch nicht billiger macht.

Zusammen mit den kleinen Inspektionsintervallen (15.000km) wird es bei einer Vollkostenrechnung wohl so aussehen, dass der Prius im Unterhalt auch dank der Versicherung viel teurer ist als ursprünglich erwartet.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421656
Aw: Neue Versicherungseinstufungen 2018 08.09.2017 08:26 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Eine Frage an die Experten.

Was passiert wenn jemand in einen Toyota reinfährt und abhaut?
Der Halter reguliert es erstmal über die VK selbst in der Hoffnung den Täter zu finden. Wird er nicht gefunden ist es doch ein selbstverursachter Unfall da der Nachweis und noch viel schlimmer der eigentliche Schuldige fehlt.
Liege ich da falsch?

Ich kenne 2 Toyota Auris HSD Fahrer, denen es so erging.
Das würde einiges erklären.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421710
Aw: Neue Versicherungseinstufungen 2018 08.09.2017 12:33 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich bezweifle stark, dass Toyota-Fahrer stärker von Unfallflüchtigen betroffen sind.
Eventuell ist es die Wut über Öko-Hybrid-Hippis. Auf einem Festival wurde von 3 besoffenen Jungs, die dringend pinkeln mussten, mein Prius als Zielobjekt gewählt. Wortwörtlich: "Boar, ich habe keinen Bock mehr bis zum Klo... lass einfach hier an den scheiß Prius pinkeln". Daraufhin gabs von mir erstmal eine kräftige Bierdusche, als die Jungs gerade anfangen wollten.

Bei meinen Eltern ist es mit den Parkproblemen umgekehrt. In 10 Jahren gab es mit ihrem Toyota Avensis nie irgendwelche Probleme. In den letzten 3 Jahren mit ihrem neuen Audi A6 gab es bereits 3 starke Parkschäden, jedesmal mit Unfallflucht und mind. 1000€ Schaden.
Trotzdem würde ich nicht pauschalisieren, dass es bei Audi schlimmer ist, weil meine Sicht eingeschränkt und nicht objektiv ist.
Genauso kommt es uns unverhältnismäßig oft vor, dass HSD beschädigt werden... einfach weil wir uns sehr damit beschäftigen und anders wahrnehmen.

Gruß
Martin
roume
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2017 12:38 von roume.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421819
Aw: Neue Versicherungseinstufungen 2018 08.09.2017 20:41 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

TF104 schrieb:
Was passiert wenn jemand in einen Toyota reinfährt und abhaut?
Kannst du nur über Vollkasko regulieren lassen. Das zählt in dem Sinne aber nicht als Selbsverschuldet sondern als durch Dritte verursachter Schaden. Spielt letztendlich aber keine Rolle, es ist und bleibt ohne dem Verursacher ein Vollkaskoschaden.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422237
Aw: Neue Versicherungseinstufungen 2018 10.09.2017 21:37 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Genau darafuf wollte ich hinaus, denn dann wirkt sich das doch letztendlich auf die VK Einstufung aus.

Ein bzw. zwei Schäden mehr die in die Statistik einfließen, obwohl die Autos standen und nicht bewegt wurden.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431518
Aw: Neue Versicherungseinstufungen 2018 01.11.2017 21:45 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Dix schrieb:
Interessanter Verlauf.
P3 XW3(a) AEW VK-1 TK+3

Gut, die sind größtenteils noch so neu und teuer genug, dass die eh mit VK laufen. Da ist die Steigerung bei der TK kaum spürbar, weil VK-versichert.


Ob Du Dich nicht irrst, denn m.M.n. spielt die Teilkasskoeinstufung (TK-Typklasse) bei den meisten Versicherungsgesellschaften und deren Prämienkalkulation auch für die Vollkasko eine Rolle.
Oder meint Ihr nicht?
... gern darf hier ein Verscherungsfachmann einmal aus dem Nähkästchen plaudern
energySaver
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431535
Aw: Neue Versicherungseinstufungen 2018 01.11.2017 23:12 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Nach meinem Kenntnisstand (nicht Versicherungsmitarbeiter)ist die TK-Einstufung bei Abschluss einer VK irrelevant.

Bei mir ist der VK-Beitrag - ohne Berücksichtigung der neuen SF-Klasse - aufgrund der Einstufung in die nächstniedrigere VK-Typklasse um ca. 7% gesunken.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar