Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Überwachtes Autofahren? - Zu welchem Preis?
(3 Leser) LoudHoward, Wolfo, (1) Besucher
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Überwachtes Autofahren? - Zu welchem Preis?
*
#586909
Aw: Überwachtes Autofahren? - Zu welchem Preis? 02.03.2020 08:59 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Wisedrum schrieb:
So viel Freiheit nehm' und leiste ich mir, solange mir die Wahl gelassen wird.Und jetzt genau diese Sache noch zu Ende denken !
Viele Grüsse Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586911
Aw: Überwachtes Autofahren? - Zu welchem Preis? 02.03.2020 09:01 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Komm' nicht so recht drauf, mach' das bitte mal für mich'!

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586914
Aw: Überwachtes Autofahren? - Zu welchem Preis? 02.03.2020 09:14 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Dann muss ich ja politisch werden. Wer dreht denn alles am Rad Überwachung, Spaltung der Gesellschaft, Solidarität aufweichen etc.
Wenn das alles so weitergeht, also von allen Seiten der Solidarstaat und die Freiheit des Einzelnen ausgehebelt wird, dann gute Nacht. Und dann ist es eben längst nicht mehr deine Wahl !
Zum Glück ist der Bericht über GB und in der EU sollen Gesetze dagegen greifen. Schaun wir mal....
hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2020 09:18 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586916
Aw: Überwachtes Autofahren? - Zu welchem Preis? 02.03.2020 09:30 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Deswegen schrieb ich, solange mir die Wahl dazu gelassen wird. Ich bin mir gewisser Tendenzen bewusst und hoffe, ihr vollstes Er-und Aufblühen nicht erleben zu müssen in unserer Demokratie innerhalb der EU.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586944
Aw: Überwachtes Autofahren? - Zu welchem Preis? 02.03.2020 13:28 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich nehme selbst an einem Telematik-Programm teil. Gelöst ist das über eine App, die auf meinem Telefon läuft. Somit geht das auch dann, wenn man ein Auto ohne OBD-Schnittstelle hat (Tesla).

Der Evaluierungszeitraum beträgt 100 Tage oder 1000 km, je nachdem, was später eintrifft. Danach kann ich die App deinstallieren und niemand wird meine Fahrten kontrollieren.

Nach heutigem Stand werde ich dafür 25% Rabatt bekommen. Das ist mir die Sache wert. Natürlich ist die ganze Erfasserei willkürlich, denn gutes oder schlechtes Fahren kann man nicht allein an der Geschwindigkeit und der Beschleunigung festmachen. Letztendlich muss man sich darüber aber keine Gedanken machen. Sobald man verstanden hat, nach welchen Regeln die App die Fahrweise einstuft, spielt man eben nach diesen Regeln. Aus diesem Grund liegt mein Score bei 100, was die erwähnten 25% Rabatt bringt.

Für mehrere $100 Ersparnis im Jahr kann ich auch mal 100 Tage lang damit leben, dass mein Fahrprofil aufgezeichnet wird. Oder das, was die Versicherung für mein Fahrprofil hält .
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586949
Aw: Überwachtes Autofahren? - Zu welchem Preis? 02.03.2020 14:08 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
CA-Klaus schrieb:
...Für mehrere $100 Ersparnis im Jahr...Wenn 25% schon mehrere $100 Ersparnis sind, wie hoch ist denn der Normalbeitrag?
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586950
Aw: Überwachtes Autofahren? - Zu welchem Preis? 02.03.2020 14:11 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Des Weiteren möchte ich nicht wissen wie die Versicherung das überschlägt wenn von 20.000km nur 1000km aufgezeichnet werden....
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586962
Aw: Überwachtes Autofahren? - Zu welchem Preis? 02.03.2020 15:08 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
JSH schrieb:
Wenn 25% schon mehrere $100 Ersparnis sind, wie hoch ist denn der Normalbeitrag?
Meine Freundin bekommt diesen Monat ihren Chevrolet Bolt EV. Die Versicherung hat mir ein Angebot über $1,737/Jahr gemacht (Haftpflicht und Teil-/Vollkasko mit je $1,000 SB). Dieser Betrag wäre ohne den Rabatt fällig.

Knuddel1987 schrieb:
Des Weiteren möchte ich nicht wissen wie die Versicherung das überschlägt wenn von 20.000km nur 1000km aufgezeichnet werden....
Ich auch nicht. Ich mache die Regeln nicht, ich folge ihnen nur. Vermutlich meint die Versicherung, dass man nach 1000 km hinreichend Daten gesammelt hat, um das Fahrverhalten zu beurteilen. Dem würde ich so zustimmen, da ich als Beifahrer in der Regel weit weniger als 1000 km oder 100 Tage benötige, um zu beurteilen, ob jemand wie der Henker fährt.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586969
Aw: Überwachtes Autofahren? - Zu welchem Preis? 02.03.2020 16:39 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Hi,

ich glaube, das ist wieder so ein Fall, wo man einen rein ideellen Wert (Gerechtigkeit) zu schaffen versucht, ohne Geld (finanziellen Wert) dafür zu bezahlen.

Und es wird einfach nichts gerechter dadurch, dass Firmen daran Geld verdienen - auch nicht per se ungerechter, aber man geht eben auch nicht mit Zahnschmerzen zum Elektriker.

(außerdem ist Gerechtigkeit inherent keine statistische Angelegenheit)

Deshalb: Vernünftige Blackbox (die nur vor Gericht ausgewertet wird und genau/nur dafür spezifiert ist) - gerne.

Sonst: Lasst stecken.

Gruß

PMueller

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587840
Aw: Überwachtes Autofahren? - Zu welchem Preis? 08.03.2020 11:26 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Hybridfan5 schrieb:
Wenn das alles so weitergeht, also von allen Seiten der Solidarstaat und die Freiheit des Einzelnen ausgehebelt wird, dann gute Nacht. Und dann ist es eben längst nicht mehr deine Wahl !
Das Schlimme ist, wie ich finde, daß ein Teil der Bevölkerung da tatkräftig "mitmacht" in dem sie z.B. solche Telematiktarife abschließen.
Wenn die Mehrheit auf so einen Telematiktarif wechselt, wird es für jene, die das nicht wollen auf kurz oder lang über Angebot/Nachfrage zum Zwang, denn dann ist es irgendwann normal, daß die Fahrüberwachung eine regulärer Bestandteil der Versicherung ist und all jene, die das aus bekannten Gründen nicht wollen, dürfen dann entweder einen Aufschlag zahlen oder alternativ werden sie ohne Überwachung nicht mehr versichert.

Ein m.M.n. Beispiel für diese Kausalität wäre Fratzenbuch+Whatsapp. Wenn man das heute nicht hat bzw. verweigert, wird man schief angeschaut und, je nach Altersgruppe, u.U. sogar sozial ausgegrenzt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6873
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587930
Aw: Überwachtes Autofahren? - Zu welchem Preis? 09.03.2020 08:40 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
PMueller schrieb:
Deshalb: Vernünftige Blackbox (die nur vor Gericht ausgewertet wird und genau/nur dafür spezifiert ist) Das würde ich auch akzeptieren.
Shar schrieb:
Das Schlimme ist, wie ich finde, daß ein Teil der Bevölkerung da tatkräftig "mitmacht" in dem sie z.B. solche Telematiktarife abschließen.Vollkommen korrekt erkannt. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2020 08:42 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612956
Aw: Überwachtes Autofahren? - Zu welchem Preis? 26.07.2020 10:13 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Zumal auch noch die Preise verdorben sind, wegen 25% würd ich das nicht machen, das Angebot ist eine Frechheit, für einen solchen Tarif würde ich 90% Rabatt erwarten.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617188
Aw: Überwachtes Autofahren? - Zu welchem Preis? 20.08.2020 08:28 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich weiß nicht was ich hiervon halten soll:

golem.de, 19.08.2020Das vernetzte Auto wird zum Versicherungsprämien-Albtraum
Toyota arbeitet mit Amazon Web Services zusammen, um künftig das Fahrverhalten seiner Kunden zu speichern. So könnten Versicherungen Tarife anpassen.


Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617189
Aw: Überwachtes Autofahren? - Zu welchem Preis? 20.08.2020 08:37 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Als ich das gelesen hatte, dachte ich mir auch: Mann, Mann - die werden's immer schwerer haben in D Autos zu verkaufen..... Zumal viele HSD-Fahrer Idealisten sind...
Andi_K
Beiträge: 1062
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617319
Aw: Überwachtes Autofahren? - Zu welchem Preis? 20.08.2020 20:34 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Also ich bin auch seit Anfang April mit Telematik unterwegs.Bin jetzt ca. 9000km gefahren und bei immerhin 17 % die ich wieder von der Versicherung zurückbekomme. Da wir in Deutschland sind und sehr strenge Datenschutzverordnungen haben finde ich das meine Daten gesammelt werden überhaupt nicht tragisch. Diese werden ja auch wieder gelöscht. Und ehrlich gesagt bin ich dadurch ein besserer Fahrer geworden.
Jetzt halte ich mich an die Geschindigkeiten usw. Früher morgens zur Arbeit
.. nur Vollgas sogar durch die Ortschaften mit fast 100 kmh. Ja ich höre
euch schon schreien oh mein Gott wie kann man nur.. Wie gesagt das ist vorbei. Und ich bin nicht stolz darauf so gefahren zu sein.
Und auch noch was von wegen Überwachen. Jedes etwas größere Fahrzeug
Busse LKWS Kleintransporter über 3.5 Tonnen haben auch einen Fahrtenschreiber. Der wird auch ausgelesen und abgespeichert und zur Behörde
die Daten geschickt. Ich finde das vollkommen richtig so.
Von mir aus könnten wir alle Fahrzeuge mit so was ausrüsten,
damit manche so wie ich es war, wieder zum gescheiten Fahren gezwungen werden.
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar