Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Navi beim C-HR
(4 Leser) LoudHoward, Timico, Wolfo, (1) Besucher
Der Crossover Toyota C-HR ("Coupé High-Rider"), ab Spätjahr 2016 bei den Händlern. Nach dem Prius 4 das zweite Modell mit dem HSD der vierten Generation.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Navi beim C-HR
#759884
Navi beim C-HR 19.03.2023 11:38 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ein Hallo in die Runde!

Der eine oder die andere wird mich vielleicht vermisst haben, aber ich fahre seit Anfang 2020 eine Zoe und habe mich daher hier rar gemacht.

Warum ich mich jetzt wieder melde?

In der letzten Woche habe ich für eine Dienstreise (2 x 330km) als Mietwagen einen C-HR (knapp 14.000km auf dem Tacho, also wohl nicht viel älter als 1 Jahr) bekommen. Einen C-HR hatte ich vor vielen Jahren auch schon mal beim Freundlichen Probe gefahren, aber bin dann erst mal meinen Auris HSD weiter gefahren.

Im Grunde kam mir alles wieder sofort bekannt vor und die Fahrt war - bis auf einen Punkt - entspannt, wie ich es erwartet hatte.

Ich würde hier gerne andere C-HR-Fahrer (deren Auto ca. gleich alt ist) einmal bitten in ihrem Navi das Ziel:

Höhnerweg 2-4, 69469 Weinheim

als Ziel einzugeben. Das ist der „Industriepark Weinheim“, wo verschiedenste Firmen ihren Standort haben und wo bei allen die obige Adresse steht.

Das Navi des C-HR hat diese Adresse nicht gefunden!!!!!!!!!!!!

Da die Eingabe von Umlauten nicht so einfach ist, habe ich zuerst „Hoehnerweg“ probiert. Danach dann mit diverse Tipp-Versuchen auf „0“ habe ich es auch geschafft „Höhnerweg“ einzugeben.

Aber kein Erfolg. Bei Eingabe von „Hoe“ kam als Vorschlag nur „Höcherweg“ (den gibt es auch in Weinheim).

Da ich sonst keine weiteren Angaben hatte, bin ich frustriert ins Hotel gefahren (wollte vorher nur kurz beim Kunden vorbei). Am nächsten Tag habe ich dann „Viernheimerstr. 25“ (nächste Querstraße) eingegeben und das Navi führte mich bis 50m vor mein Ziel.

Ich vermute mal, dass das nicht ein Toyota-Problem ist, sondern mit den Kartendaten zu tun hat. Irgendwo auf den Info-Seiten des Navi habe ich was von „Falk“ gelesen.

Mittlerweile traue ich der modernen Technik nicht mehr über den Weg. Am besten nehme ich - wie früher - einen Auto-Atlas mit und schreibe mir vorher einen Zettel, wo ich an welcher Kreuzung abbiegen muss

Es ist verwunderlich, dass viele mittlerweile vor KI warnen, aber selbst so simple Dinge wie Navigieren immer noch auf Steinzeit-Niveau liegen...

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759890
Aw: Navi beim C-HR 19.03.2023 12:08 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hallo Peter.
wagenwinde schrieb:
Warum ich mich jetzt wieder melde?
Um uns im entsprechenden Unterforum Deine Erfahrungen mit Deiner Zoe zu schildern?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32497
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2023 12:29 von KSR1.Grund: Tippfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759903
Aw: Navi beim C-HR 19.03.2023 14:19 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
wagenwinde schrieb:
Am besten nehme ich - wie früher - einen Auto-Atlas mit und schreibe mir vorher einen Zettel, wo ich an welcher Kreuzung abbiegen muss Dito! Habe ich bei längeren Urlaubsfahrten auch immer gemacht und das Navi kontrolliert.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760634
Aw: Navi beim C-HR 26.03.2023 16:55 - vor 1 Jahr  
KSR1 schrieb:
Um uns im entsprechenden Unterforum Deine Erfahrungen mit Deiner Zoe zu schildern?

Da gibt es nicht viel zu schildern, da ich nur sehr wenig fahre. Im nächsten Monat habe ich die Zoe drei Jahre und ich bin damit nur gut 4000km gefahren (bitte keine Kommentare zu Sinn und Nutzen eines PKW bei dieser Fahrleistung, danke).

Bedingt durch die Pandemie und anderer Umstände ist meine Zoe zum echten Stehzeug geworden. Missen möchte ich sie aber nicht.

Meine Zoe hat alle Vor- und Nachteile, die hier im Forum vermutlich schon reichlich diskutiert wurden. Ich kann daher nichts außergewöhnlich Positives oder Negatives erwähnen.


Mich wundert etwas, wie wenig Resonanz meine Anfrage zum C-HR erzeugt? Gibt es hier überhaupt C-HR-Fahrer?

Falls nicht, werde ich dann wohl wieder in der Versenkung verschwinden

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764041
Aw: Navi beim C-HR 30.04.2023 20:35 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
Hallo, mein C-HR ist jetzt 6 Jahre alt, Navi Karte ist von 2019.Habe mal die Adresse als Sprachnachricht eingegeben. Navi findet sie aber ohne die Hausnummern.
Ich muß Stadt - Straße - Hausnummer in der Reihenfolge eingeben(Sprache).


Gruß
Nando
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764049
Aw: Navi beim C-HR 01.05.2023 07:13 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
Hallo Nando,

danke für deine Rückmeldung.

Ich vermute, dein C-HR hat alterbedingt ein anderes NAVI-System und nicht den gleichen Karten-Stand/-Material!?

Mittlerweile bin ich über diesen "Frust" auch hinweg: Die Zeit heilt bekannter-weise alle Wunden

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar