Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

C-HR startet nicht mehr
(1 Leser) (1) Besucher
Der Crossover Toyota C-HR ("Coupé High-Rider"), ab Spätjahr 2016 bei den Händlern. Nach dem Prius 4 das zweite Modell mit dem HSD der vierten Generation.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: C-HR startet nicht mehr
*
#397748
C-HR startet nicht mehr 14.04.2017 14:44 - vor 7 Jahren  
Moin,

gleich vorweg. Ich würde meinen C-HR am liebsten gleich in die Schrottpresse schieben

Warum??

Wir sind letzte Nacht um 23:30 Uhr nach Holland aufgebrochen. genauer gesagt wollten wir auf die Insel Texel. Mal über Ostern 4 Tage die Seele baumeln lassen. Die Freude war riesig und seit Tagen waren wir guter Dinge.

Beim ersten Tankstop vor der Grenze wollten wir wieder losfahren und der Wagen ließ sich nicht mehr starten. Da war absolut nichts zu machen. Nach drücken auf dem Startknopf keinerlei Reaktion.
Wir also beim ACE angerufen. Nach gut 1,5 Std kam der gute Mann und hat versucht das Auto zu überbrücken. Ohne Erfolg. Der C-HR ging einfach nicht an. Darauf hin hat der Servicemensch ein Kabel von der Batterie abgeklemmt und meinte, dass sich da etwas aufgehängt hat. Was auch immer. Er ließ sich auch danach nicht starten.

Dann meinte der Servicemensch ob wir einen zweiten Schlüssel mit haben. Klar sagte meine Frau. Sie hatte ihren dabei. Und siehe da, der Wagen startete als ob nichts gewesen sei. Gut sagte ich: dann können wir ja mit den anderen Schlüssel weiterfahren. Der ACEmensch meinte, dass wäre schon fast wie ein 6er im Lotte, wenn der zweite Schlüssel auch defekt wäre oder kaputtgehen würde.

Etwa 100 Km vor der Insel wollte ich den Wagen noch mal volltanken. Auf der Insel ist der Sprit sicher recht teuer dachte ich. Also Wagen vollgetankt und bezahlt. Als wir losfahren wollten, wieder das gleiche Spiel. Der C-HR weigerte sich, anzuspringen. Nichts zu machen. Da wir ja schon sehr weit in Holland waren, habe ich die internationale Notrufnummer angerufen. Die haben alle Daten aufgenommen und meinten, dass Sie sich kümmern wollten.

Nach knapp 2 Std. erneuter Wartezeit haben wir mit den beiden Schlüsseln versucht den Wagen zu sarten. Erst mal tat sich da nichts. Dann auf einmal sprang er an. Was sollte man davon halten. Ich gleich beim Service angerufen und gesagt, dass wir den Wagen starten können und uns gleich auf den Weg nach Hause machen. Dann haben wir den Wagen hier bei uns stehen und nicht im Ausland.

Ich stelle mir gerade vor was passiert wäre, wenn wir auf der Fähre in der Schlange gestanden hätten und der C-HR hätte da seinen Dienst nicht getan.

Mal ehrlich, dass geht meiner Meinung nach überhaubt nicht. Das Auto ist 8 Wochen alt und hat mal gerade 4500 Km runter und schon spinnt die Karre rum.

Mit meinem Audi würde ich jetzt auf Texel meine Runden drehen. So steht hier ein Auto für fast 30 Scheine vor der Tür, wo du Angst haben musst, es abzustellen. Denn hier ist es erneut wieder nicht angesprungen.
Morgen schlage ich bei meinem FTH auf. Bin ja mal gespannt, wer mir jetzt die Stornokosten erstattet ? Außer Spesen nichts gewesen. Bin jedenfalls Pappsatt

Wünsche Euch trotzdem ein frohes Osterfest
hpe-gs
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße aus dem Harz
Horst


C-HR Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397750
Aw: C-HR startet nicht mehr 14.04.2017 14:55 - vor 7 Jahren  
Das ist ja mal eine sehr ärgerliche Geschichte! Sowas braucht man nie und mit einem Neuwagen schon garnicht.

Mein Gefühl lenkt mich aus Deiner Beschreibung heraus auf die Schlüsselbatterien. Auch wenn's im ersten Moment unwahrscheinlich klingt. Ich würde bei sowas zunächst mechanisch entriegeln, was hoffentlich weiterhin machbar ist. Und dann den Schlüssel beim Starten an den Startknopf halten. Bzw. im Handbuch sehen, was dort geraten wird.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397751
Aw: C-HR startet nicht mehr 14.04.2017 14:59 - vor 7 Jahren  
Sehr ärgerlich, ich kann deine Wut verstehen. Wir hatten hier bereits einen ähnlichen Fall, allerdings ohne Auflösung, siehe Link. Der Hinweis auf eine lose Anschlussklemme an der 12V-Batterie wäre etwas, das ich direkt überprüfen würde.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=60&id=377223

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17603
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397754
Aw: C-HR startet nicht mehr 14.04.2017 15:08 - vor 7 Jahren  
Die Batterien beider Schlüssel funktionieren meiner Meinung nach ja. Ich kann den Wagen auf und zuschliessen. Werde das aber trotzdem überprüfen.

Der Mechaniker vom ACE hat die Anschlußklemmen der Batterie geprüft und auch wieder richtig befestigt. Komisch nur das ich den nach dem Rumgespiele mit den beiden Schlüsseln stateten konnte.

Und dann aber nichts wie nach Hause.
hpe-gs
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße aus dem Harz
Horst


C-HR Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397757
Aw: C-HR startet nicht mehr 14.04.2017 15:19 - vor 7 Jahren  
Halte mal den Schlüssel an den Power-Knopf.

Die Seite mit dem Toyota-Logo muss auf den Power-Knopf zeigen.


Wenn er sich dann rührt, dann ist die Batterie im Schlüssel leer.
Sollte nur nach ein paar Wochen nicht sein. Meine hielten ca 3,5 Jahre bei täglicher Nutzung.
mario.saternus
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2017 15:20 von mario.saternus.







Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397759
Aw: C-HR startet nicht mehr 14.04.2017 15:26 - vor 7 Jahren  
Ich hab`s ja immer Gesagt: Qalität aus Tü.....
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397766
Aw: C-HR startet nicht mehr 14.04.2017 15:51 - vor 7 Jahren  
Resi schrieb:
Ich hab`s ja immer Gesagt: Qalität aus Tü.....
Dieser Beitrag wäre nicht nötig gewesen, weil völlig inhaltsfrei.

Zum Thema:
Sehr ärgerlich sowas und würde bei mir dazu führen, dass es der letzte Toyota gewesen wäre. Liegenbleiben innerhalb der Garantie ist für mich ein NoGo.
Trotzdem verstehe ich nicht warum ihr heim gefahren seid. Du hast Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug und das Abschleppen deines Eigenen. So hättet Ihr den Urlaub genießen können und auf der Rückfahrt den C-HR wieder mitnehmen können. Deshalb wird die Stornokosten keiner übernehmen, weil du Deiner Pflicht zur Schadenminimierung nicht nachgekommen bist.

Tipps zur Fehleranalyse hast du ja oben schon bekommen. Bin gespannt was rauskommt. Halte uns bitte auf dem Laufenden. Und Kopf hoch leider gibt es immer mal wieder Montagsautos.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2017 15:52 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397771
Aw: C-HR startet nicht mehr 14.04.2017 16:24 - vor 7 Jahren  
hpe-gs schrieb:
Die Batterien beider Schlüssel funktionieren meiner Meinung nach ja. Ich kann den Wagen auf und zuschliessen.
Mit den Knöpfen an der Fernbedienung oder per Keyless-Funktion?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397788
Aw: C-HR startet nicht mehr 14.04.2017 18:20 - vor 7 Jahren  
@ Jeri, so einfach sollte man es sich nicht machen. Nicht wenige hier im Forum sind auch der Meinung, der Produktionsstandort spielt bei der Qalität schon eine gewisse Rolle.
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397792
Aw: C-HR startet nicht mehr 14.04.2017 18:22 - vor 7 Jahren  
Es gibt sicher noch eine Masseverbindung am Motor/Karosserie die u.U. lose ist. Da kann man die Pole der Batterie anziehen wie man will.
Vielleicht da mal nachsehen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397797
Aw: C-HR startet nicht mehr 14.04.2017 18:40 - vor 7 Jahren  
hpe-gs schrieb:
Moin,

gleich vorweg. Ich würde meinen C-HR am liebsten gleich in die Schrottpresse schieben

Warum?
Warum gleich in die Schrottpresse. Wahrscheinlich ist das nur eine Kleinigkeit und Dein Händler tauscht nur ein elektronisches Teil aus. Ich verstehe Deine Enttäuschung. Neues Fahrzeug und gleich Huddelei. Nur leider ist das hier beim hochgelobten Toyota Hybrid passiert, der sonst vor Zuverlässigkeit nur so strotzt.
Nach drücken auf dem Startknopf keinerlei Reaktion.
Wir also beim ACE angerufen.
Wieso ACE und nicht die Toyota Holine mit ihrer Mobilitätsgarantie?
Mal ehrlich, dass geht meiner Meinung nach überhaubt nicht. Das Auto ist 8 Wochen alt und hat mal gerade 4500 Km runter und schon spinnt die Karre rum.Mit meinem Audi würde ich jetzt auf Texel meine Runden drehen. Vor Ausfälle ist Audi auch nicht gefeit. Oder doch?So steht hier ein Auto für fast 30 Scheine vor der Tür, wo du Angst haben musst, es abzustellen. Ich habe schon andere die über 50.000 Scheine-Autos kosten, am Straßenrand stehen sehen.Morgen schlage ich bei meinem FTH auf. Bin ja mal gespannt, wer mir jetzt die Stornokosten erstattet ? Dazu wünsche ich Dir viel Erfolg.
Wünsche Euch trotzdem ein frohes Osterfest

Ebenfalls und berichte bitte weiter. Mit österlichen Grüßen aus dem östlichen Nordharz.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397804
Aw: C-HR startet nicht mehr 14.04.2017 19:00 - vor 7 Jahren  
..das mit dem Massefehler ist mir mal bei einem Picnic passiert, nach dem mir ein BMW hinten reingerauscht war. Keine sichtbaren Schäden am Toyota, Totalschaden am 5´er!!
Danach aber immer wieder merkwürdige Startprobleme...Toyota hatte schon einen neuen Hauptkabelstrang aus Japan einfliegen lassen...
Plötzlich Fehler gefunden: Durch den Heckaufprall hatte sich eine Masseverbindung an einem vorderen Kotflügel gelöst, der wackelte...
Das glaubt man nicht!!! Ist also irgendwo ein Wackelkontakt, kann das ganze Auto spinnen....
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397806
Aw: C-HR startet nicht mehr 14.04.2017 19:24 - vor 7 Jahren  
Nur mal so, hast du das Ganze über Toyota Eurocare abgewickelt?
Da ja die Garantie voll greift, sollte das der Ansprechpartner sein.
Was allerdings wie ersetzt wird, kann ich nicht sagen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397807
Aw: C-HR startet nicht mehr 14.04.2017 19:30 - vor 7 Jahren  
Ich würde jetzt spontan auch auf die Schlüsselbatterie tippen.

Auch wenns merkwürdig ist.

Wurde beim (fehlgeschlagenen) Starten eine Meldung im Display angezeigt? Wenn er den Schlüssel nicht findet, sollte eine entsprechende Meldung kommen von wegen "Schlüssel nicht gefunden!". Zumindest machts der P4 so.

Resi schrieb:
@ Jeri, so einfach sollte man es sich nicht machen. Nicht wenige hier im Forum sind auch der Meinung, der Produktionsstandort spielt bei der Qalität schon eine gewisse Rolle.

So ein absoluter Schmarn. Ich hab bis vor 2 Tagen einen 12 Jahre alten Corolla gefahren (mit über 150.000 km runter), der auch in der Türkei gebaut wurde.

Den hat 2005 meine Mutter gekauft, hat ihn 10 Jahre gefahren und ich hab ihn vor 2 Jahren übernommen und vor 2 Tagen ist er zum Händler gegangen zur Inzahlungnahme für einen neuen Prius 4 (den ich jetzt fahre).

Und stell dir vor, obwohl er in der Türkei gefertigt wurde, lief der Wagen 12 Jahre lang ohne Probleme. Ein mal Bremsen neu, nach 10 Jahren die 12V Batterie ansonsten nur Öl, Wischwasser und Sprit.

Qualität hat mal so was von gar nichts mit dem Produktionsstandort zu tun, aber wir hatten die Diskussion schon öfters an anderen Stellen hier...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2017 19:35 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397810
Aw: C-HR startet nicht mehr 14.04.2017 19:34 - vor 7 Jahren  
hpe-gs schrieb:
der Wagen ließ sich nicht mehr starten. Da war absolut nichts zu machen. Nach drücken auf dem Startknopf keinerlei Reaktion.
Keine Kontrolllämpchen, kein Pieps, keine Fehlermeldung, alles dunkel?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar