Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Habe Prius 2006 bestellt
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Habe Prius 2006 bestellt
#1224
Re: Habe Prius 2006 bestellt 03.02.2006 18:42 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Zur reinen Information:

Mein Händler hat ebenfalls schon jetzt einen 2006er Prius Sol verkaufsfertig auf dem Hof stehen.

Es scheint als ob der offizielle Verkaufsstart etwas ist, was nicht aus den Marketingbüros von Toyota zu den anderen durchgedrungen ist <br><br>Posting ge&auml;ndert von: jottt, am: 03/02/2006 18:43
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1225
Re: Habe Prius 2006 bestellt 03.02.2006 19:00 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Die Händler hatten/haben die Info mit dem Verkaufsstart im März alle bekommen. Das nun Toyota jedoch Fahrzeuge vorher ausliefert ist schon seltsam.

Auch im Toyota Magazin 4/2005 steht das der 2006´er Prius erst im Frühjahr 2006 auf den Markt kommt...
Egal, hauptsache ich bekomme meinen früher oder später

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1226
Re: Habe Prius 2006 bestellt 03.02.2006 19:01 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Die Händler hatten/haben die Info mit dem Verkaufsstart im März alle bekommen. Das nun Toyota jedoch Fahrzeuge vorher ausliefert ist schon seltsam.

Auch im Toyota Magazin 4/2005 steht das der 2006´er Prius erst im Frühjahr 2006 auf den Markt kommt...
Egal, hauptsache ich bekomme meinen früher oder später

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1347
Re: Habe Prius 2006 bestellt 14.02.2006 13:20 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Liebe Priusfreunde

Seit bald 2 Jahren liebäugle ich mit dem Kauf eines Prius II. Mehrere, auch längere Probefahrten haben mich voll und ganz überzeugt. Das nächste Auto wird ein Prius sein.
Da mein 10 jähriger Opel Calibra mit Kind etwas umständlich ist, und langsam alt wird, habe ich mich noch intensiver mit der Prius-Suche befasst.
Im Dezember stand ich kurz davor, einen Prius II zu kaufen. Doch zum Glück habe ich in diesem Forum erfahren, dass es demnächst ein neues Modell geben wird. (Besten Dank für Eure Informationen!)
Da zwei, der drei &quot;Schwachstellen&quot; im neuen Modell verbessert werden, würde ich wohl warten. Aber 4-6 Monate ist ziemlich lange.
Die Frage war: einen neuen bestellen und warten oder jetzt ein altes Modell kaufen.
Letzten Freitag fand ich überraschenderweise ein Prius 2006 mit der richtigen Farbe und allen von mir gewünschten Zusätzen - sofort erhältlich.
Nach einer Probefahrt, die mich nochmals voll überzeugen konnte, habe ich ihn jetzt bestellt.
Ab Samstag werde ich ein stolzer Prius-Besitzer sein!


Renato
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1355
Re: Habe Prius 2006 bestellt 14.02.2006 23:01 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch Renato.
Und willkommen im Club

Und: NEID! MP3 und Aux-Anschluß und Rückfahrkamera. *grummel*

So what, ich gönns jedem, war ja selbst schuld, daß ich nur vier Monate vor den ersten Infos zum 2006 zugeschlagen hab:dry:

Allzeit gute Fahrt wünscht

Achim
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1383
Re: Habe Prius 2006 bestellt 17.02.2006 19:14 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
ENDLICH,
mein Prius ist angekommen. Ich hatte ihn zwar für Ende März bestellt (da ich mit meinem neuen nicht sofort durch den Wintermatsch fahren wollte) jedoch ist er jetzt schon eingetrudelt, und wartet auf mich.
LEIDER hat mein Händler mich schon informiert, daß er die nächsten 2 Wochen bestimmt keine Zeit bekommt, ihn anzumelden
Das ist echt bitter!!
Er hat ihn zwar ganz nach vorne gestellt, so daß ich ihm jeden Tag zuwinken kann.

Hab aber auch noch 'ne Frage an euch: ich hab vor noch einen Satz Winterreifen mit Felgen zu bestellen, und weiß nicht ob ich mich für den Continental (Wintercontact TS810) oder den Dunlop (SPWinter 3D) entscheiden soll.
Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser Reifen gemacht?
Munny
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1384
Re: Habe Prius 2006 bestellt 17.02.2006 20:43 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Manny,

es ist wirklich bitter, wenn man das Auto immer vor den &quot;Augen&quot; sieht und nicht damit fahren kann.

Aber warum tust Du ihne denn nicht selber anmelden?

Dann könntest Du dies doch bestimmt beschleunigen.

Zum anderen:
Ich bin auf einem anderen Wagen den Conti TS 810 gefahren, der Reifen ist wirklich TOP. Ich hatte ebenfalls mal den Dunlop SP Winter drauf (muss theoretisch der Vorgängen gewesen sein). Dieser war total enttäuschend.

Bei mir ist mein Prius II jetzt auch &quot;fast&quot; da. War am Montag beim und hatte mich mal erkundigt, wann er kommen soll. Händler hat dies geprüft und meinte, der steht bereits in Seebrügge (Belgien). Am Montag wird er angeliefert und am Freitag kann ich ihn holen .
Da es bei uns auch noch Schnee und Matsch hat, habe ich mir bereits den Conto TS 810 mit Alu-Felgen bestellt. Als Alu-Felge habe ich die Ronal R7 gewählt. Nur zur Info. Der Komplettsatz kostet mich 744 Euro! Reifen 111,- und Felge 75,- pro Rad.
Da es bei den Reifen enorme Preisunterschiede gibt, prüfe dies genau. Bei Vergölst z. B. hätte ich für den Reifen 140,- Bezahlt. Also schau Dich genau um!!!

Gruß
Kai
hallole
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1406
Re: Habe Prius 2006 bestellt 19.02.2006 19:05 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Kai,

vielen dank für deinen Tipp, habe meinen Prius am Samstag besucht, und mit meinem Händler den 11 März abgemacht.
Das mit dem Anmelden von Neuwagen hat sich hier in Luxemburg geändert (natürlich verkompliziert). Die vom TÜV kommen jetzt zum Händler, und nehmen nur die Autos ab, für welche vorher eine Anfrage gemacht wurde. Diese Herren sind leider überhaupt nicht flexibel, und sehr bürokratisch.
Ausserdem müssen meine Scheiben noch getönt werden, und die Felgen mit Winterreifen geordert werden. Mein Händler hat mich schon darauf vorbereitet, daß ich um diese Jahreszeit nicht mehr viel Auswahl an Winterreifen haben werde. Anscheinend startet die Sommerreifenproduktion bald. Naja, hoffen wir das Beste! Und wie heißt es so schön: Vorfreude ist die schönste Freude!!

liebe Grüße,
munny
Munny
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1407
Re: Habe Prius 2006 bestellt 19.02.2006 20:59 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Durfte gestern meinen 2006er Prius abholen (einer der ersten in der Schweiz). Nach den ersten knapp 200km kann ich nur eines sagen: SENSATIONELL !!!
Renato
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671737
Aw: Habe Prius 2006 bestellt 06.07.2021 18:55 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Liebe Priusfreunde

Mein letzter Beitrag war im 2014. Mein erster als stolzer Prius-Besitzer siehe oben. Bis 2014 habe ich fast jeden Post dieses Forums gelesen. Dann hat sich das irgendwie verloren.
Vor einem Monat ist bei mir die Prius-Zeit zu Ende gegangen. Mit 15 Jahren und 186'000 km hat es die Hybridbatterie erwischt. Reparieren und flott machen für die bald anstehende Fahrzeugkontrolle beim Amt hätte ca. CHF 4'000.- gekostet. In Anbetracht der Sehnsucht nach einem rein elektrischen Auto war mir das zu viel, weshalb ich ihn bei der Toyota-Garage stehen liess und mir einen Hyundai Ioniq Electric (Modell 2020) gekauft habe.
Die letzten Kilometer mit dem Prius waren etwas speziell.
In der Garage hat man anhand der Fehlermeldungen gesagt, es sei die Hybridbatterie, man könne aber noch weiter fahren, diese sei jetzt einfach ausgekoppelt, so dass das Fahrzeug halt etwas mehr Benzin brauche. So weit, so gut. Da wir uns noch entscheiden mussten, was wir nun machen wollten, fuhren wir halt weiter. Der Verbrauch war trotz abgehängter Batterie nicht sehr viel höher (Ich schätze mal 0.2 - 0.5 l/100 km mehr). Natürlich dröhnte der Verbrenner nun bei jeder Beschleunigung auf.
nach ca. 200 km, als wir auf der Rückfahrt von einem Tesla Model 3 Probefahr-Termin waren, geschah etwas eigenartiges. Der Prius beschleunigte immer langsamer. Mit Vollgas hatte ich von 0 bis 50 gefühlte 30 Sekunden. Nach jedem roten Lichtsignal noch länger. Bis am Schluss fast gar nichts mehr ging. Wir beschlossen, nicht nach Hause die 150 Höhenmeter hinauf zu fahren, sondern unser Auto vor die mittlerweile geschlossene Toyotagarage zu fahren. Dort hatten wir nur ca. 20 Höhenmeter zu bezwingen. Ich fuhr mit Anlauf in die letzte Steigung rein, immer vollgas und der gute Prius lief immer langsamer. Wir schafften es mit Ach und Krach. Auf dem Parkplatz vor der Garage war die Geschwindigkeit noch bei ca. 5 km/h.
Ich vermute, dass die Hybridbatterie nicht wirklich abgehängt war, sondern immernoch geladen/entladen wurde und als der Zustand prekär wurde, hat das System den gesamten Antrieb sukzessive runtergeregelt.
Resultat: kein weiterer Schaden, "nur" halt eben die Hybridbatterie.
Aber eines weiss ich: Der Prius hat eine Seele und war offensichtlich beleidigt, als er mit ansehen musste, wie wir den Tesla probefuhren
Ich hoffe der Gute wird jetzt tatsächlich nochmals repariert und findet einen neuen Besitzer, denn schliesslich sieht er noch fast wie neu aus und fährt bestimmt nochmals 100'000 km weiter.

Für die Statistik:
- 186'000 km
- Durchschnittsverbrauch mit zuletzt vielen Kurzstrecken: 4.9 l/100km
- Starterbatterie mit ca. 80'000 km ersetzt
- eine Feder hinten mit ca. 100'000 km ersetzt (wahrscheinlich überladen...)
- sonst nur normale Abnutzung (Glühlämpchen, Bremsscheiben, usw.)

Von euch lieben Priusfreunden möchte ich mich nun verabschieden. Es war mir eine grosse Freude, mich mit gleichgesinnten auszutauschen und mit euch die "Zukunft schon heute" leben zu können. Es war ein besonderes Gefühl, zu den ersten Priusfahrern zu gehören. Auch die Priustreffen an denen ich hier in der Schweiz teilnehmen durfte, z.B. in einem Winter in Davos, bleiben mir in bester Erinnerung.

Ach, was ich noch fragen möchte: Kann jemand von Euch einen Thule-Grund-Dachträger gebrauchen? Bei Bedarf hätte ich auch noch diverse Aufsätze für Fahrräder und Ski. Er müsste in der Region Baden (Schweiz) abgeholt werden. Je nach dem kann ich ihn auch bringen, z.B. im Umkreis von 50 km oder nach Absprache.

Ich wünsche euch allen weiterhin viel Spass in diesem grossartigen Forum und geh dann schon mal einen Schritt weiter in Richtung Zukunft

Liebe Grüsse
Ranato
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671740
Aw: Habe Prius 2006 bestellt 06.07.2021 19:18 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Du darfst hier gern auch über deinen Ioniq berichten, du bist hier nicht der erste Hyundai-Fahrer.

Das mit dem "HV-Akku abgekoppelt" ist m.E. völliger Unsinn! Immerhin liefert der auch den Strom, um den Verbrenner zu starten. Und die Reparatur hättest du mit etwas Recherche im Forum deutlich günstiger bekommen.

Dennoch viel Freude mit deinem Ioniq und wie gesagt: berichte gern über deine Erfahrungen!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671743
Aw: Habe Prius 2006 bestellt 06.07.2021 19:49 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Es ist immer seltsam sich von einem "liebgewonnenen" Auto zu trennen.

renato schrieb:


Von euch lieben Priusfreunden möchte ich mich nun verabschieden. Es war mir eine grosse Freude, mich mit gleichgesinnten auszutauschen und mit euch die "Zukunft schon heute" leben zu können


Unter den Priusfreunden gibt es mittlerweile so viele E-Autofahrer, dass du dich immer noch mit Gleichgesinnten austauschen und die "Zukunft schon heute" leben kannst.

Bis auf den Antrieb hat sich nix geändert
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2021 19:49 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671749
Aw: Habe Prius 2006 bestellt 06.07.2021 20:23 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hey Renato

Ja, ich erinnere mich auch noch, Dich damals in Davos getroffen zu haben...

Warst Du nicht aus Schneisingen (da ich auch aus der Region Baden komme)?

Viel Spass mit dem neuen Ioniq Electric, welchen ich auch interessant finde...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702073
Aw: Habe Prius 2006 bestellt 09.01.2022 22:53 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ecodriver schrieb:
Hey Renato

Ja, ich erinnere mich auch noch, Dich damals in Davos getroffen zu haben...

Warst Du nicht aus Schneisingen (da ich auch aus der Region Baden komme)?

Viel Spass mit dem neuen Ioniq Electric, welchen ich auch interessant finde...


Ja genau. Ich erinnere mich. Wir sind inzwischen ein Dorf näher bei Baden.

Tatsächlich, das ist ja auch ein Hyundai Ioniq - Forum
Na dann werd ich doch noch gelegentilich bei euch reinschauen.

Wir sind inzwischen mit unserem Ioniq bereits knapp 11'000 km gefahren und sind hell begeistert. Durchschnittsverbrauch liegt immer noch bei 12.6 kWh/100 km. Die "nur" 300 km Reichweite sind auch bei längeren Fahrten kein Problem. Einziger Nachteil ist, dass weder eine Anhängekupplung, noch ein Dachträger offiziell zugelassen ist. Ja ich weiss, es geht offensichtlich trotzdem irgendwie. Aber nicht auf legalem Weg.

Gruss
Renato
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar