Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

11 Jahre alten P3 kaufen?
(3 Leser) RacingSystems, YarisHSD, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 11 Jahre alten P3 kaufen?
#687669
11 Jahre alten P3 kaufen? 22.10.2021 09:05 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

aktuell benötigen wir kurzfristig ein zweites Fahrzeug und haben auch schon einiges angeschaut. Der Markt ist völlig durcheinander, die Gebrauchtpreise sind auf dem Mond. Es nützt jedoch nichts, es muss ein zweites Auto her.

Ursprünglich war das Budget mal 5.000€, das war mal eine Menge Geld Dafür gibt es die bescheidenen Wünsche: Automatik und Sitzheizung eher nicht im Kompaktwagen Bereich.

Nun haben wir Auris 1 Hybrid oder P3 ins Auge gefasst, der P3 ist ja doch eher größer. Der P3 als Technologieträger bringt deutlich mehr Ausstattung mit als der Auris 1. Sitzheizung ist bei beiden Mangelware, das müsste ich nachrüsten.

Den Antrieb kenne ich aus meinem CT, im Grunde macht man mit dem 1.8er nichts falsch, das weiß ich.

Mein Gefühl sagt mir, dass ich mit einem P3 aus 2010 für unter 10Tsd.€ grundlegend einen guten Kauf machen würde, da auch der Wert nicht mehr groß fallen wird.

Der Wagen wird recht viel Kurzstrecke laufen, was mich eher zum P3 tendieren lässt wegen EHR.

Wenn der P3 seinen Hybrid Check bestanden hat, ist doch die Zukunft problemlos oder?

Danke!
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687676
Aw: 11 Jahre alten P3 kaufen? 22.10.2021 09:42 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Als Fahrer eines BJ 2010 P3 seit ca. 1,5 Jahren, habe ich noch keine großen Probleme gehabt.(Trotz 172tkm)
Bisher kam nur die 12V Batterie auf, welche bei mir noch die Orginale ist. (Zum Austauschen gibt es in der Wiki einen Artikel)

Sitzheitzung ist gibt es im P3 von 2010, leider kann ich dir nicht sagen ab welcher Ausstattung oder als Extra oder Serie. Der Knopf, falls nicht bekannt, ist bei dem Ablagefach in der Mitte unter der Klimaeinheit. Es handelt sich dabei um Sitzheizung für oben(Fahrer) und unten(Beifahrer).
Nachteil der eingebauten Sitzheizung ist es gibt nur Ein/Ausund damit keine Stärkeeinstellung.

Wenn der letzte Hybrid Check erfoglreich war, würde ich sagen das erstmal nichts aufkommen wird.
Zoidberg
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zafira B 1.6CNG(BJ2007) (04/2014 - 03/2020)
Prius 3 VFL Executive (BJ2010) (03/2020- derzeit)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687678
Aw: 11 Jahre alten P3 kaufen? 22.10.2021 09:46 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich würde vorsorglich im Forum alles über einen Inverterdefekt und was das für den Besitzer bedeuten könnte, nachlesen. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2021 09:47 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687685
Aw: 11 Jahre alten P3 kaufen? 22.10.2021 10:07 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
YHSD schrieb:

....im Grunde macht man mit dem 1.8er nichts falsch, das weiß ich.

Mein Gefühl sagt mir, dass ich mit einem P3 aus 2010 für unter 10Tsd.€ grundlegend einen guten Kauf machen würde,.....

Wenn der P3 seinen Hybrid Check bestanden hat, ist doch die Zukunft problemlos oder?


Dein Wissen über den 1.8 Motor teile ich. Nicht nur im Grunde sondern rundum aus meiner Sicht überzeugt(e) mich der Motor im P3. Nun auch im Nachfolger.

Die Frage lautet, wieviel unter 10.000€ für ein 11 Jahre altes Auto aufgerufen wird. Es bleibt ein 11 Jahre altes Auto. Selbst wenn es einen Hybridaufschlag gibt, der derzeit noch aufgerufen wird auch bei Gebrauchten, sollten es für mein Empfinden schon gut unter der Summe sein. Das mag jeder anders sehen auch abhängig von der Laufleistung des Autos.

Zur Hybrid-Batterie kann dir keiner eine Gewissheit darüber geben, ob sie noch lange hält oder nicht. Beim P2 wurde erst kürzlich hier wieder in einem betreffenden Thread darüber sinniert, wann ihre Lebensdauer um ist, bzw. sein kann. Ab 13 Jahre ist's vorbei mit ihrer Herrlichkeit, wurde zum Bedenken von Bedenkenträgern in den Raum geworfen. Der Wagen, der Anlass zu diesen Überlegungen bot, hatte diese Verfallsgrenze jedoch batterieintakt längst unbeschadet um ein paar Jahre passiert. Sein Besitzer rechnete nun mit ihrem Ableben in nicht so ferner Zeit. Möglicherweise eine realistische Erwartungshaltung.

So lange hin ist's dann mit einem 11jährigen P3 nicht mehr, bis dieses auftreten könnte, worauf an anderer Stelle schon neugierig gewartet wird: Auf erste altersbedingte Ausfälle dieser Batterie beim P3. Kann, muss trotz fortgeschrittenen Alters aber nicht bei jedem P3 (allgemeimer Prius) passieren, denke ich. Eben ein Risikospiel, das den Kaufpreis im Nachhinein nach oben pusht, selbst mit nur im günstigen Fall ab 1.500€ Instandsetzungskosten. Je günstiger der Wagen war, desto weniger wird diese Summe schmerzen, um die Fahrtüchtigkeit wieder herzustellen. Anderes wird sich bei einem 11jährigen Auto, das immer älter wird, auch irgendwann verabschieden. Auch bei einem Prius. Die Frage lautet dabei, wie stark das dann ins Geld gehen wird.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2021 10:22 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687692
Aw: 11 Jahre alten P3 kaufen? 22.10.2021 10:22 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich danke euch!

Ja das Thema mit dem Inverter, hier hatte ich von einer 15 jährigen Garantie gelesen. Ein Thema, dass natürlich verunsichern kann.
Wir werden uns den Wagen mal anschauen und fahren, wenn er sich fit anfühlt, dann wird er es wohl werden.
Deutlich unter 10Tsd.€ geht beim P3 gar nichts. Das ist leider so, habe ich aber schon vor 2 Jahren so beobachtet.

Ich berichte
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687695
Aw: 11 Jahre alten P3 kaufen? 22.10.2021 10:39 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
YHSD schrieb:

Deutlich unter 10Tsd.€ geht beim P3 gar nichts. Das ist leider so,...


"Leider" trifft's gut. Mir wäre das zu viel Kohle für ''ne alte Möhre', selbst wenn's sich um einen P3 handelt, den ich priusaffin gern fuhr und immer noch fahren würde.

Dir viel Glück beim Auschecken des P3 und anschließend, sollte er's werden.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2021 10:42 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687701
Aw: 11 Jahre alten P3 kaufen? 22.10.2021 10:45 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Danke, ich sehe das genauso! Zu teuer für das Alter.

Es gibt leider nicht mal brauchbare Yaris Hybrid der ersten Generation für dieses Geld. Und wenn, dann sind sie ohne Ausstattung.
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687706
Aw: 11 Jahre alten P3 kaufen? 22.10.2021 10:55 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Führt zwar vom HSD speziell im P3 weg, aber für ungefähr das Geld würde ich einen noch aktuellen 4türigen Aygo im Angebot gut ausgehandelt oder noch sehr frisch kaufen, dann günstiger, falls ich mich mit dem gebotenem Platz arrangieren könnte. Müsste, bzw. könnte ich dann. Sein Verbrauch im Mittel liegt auf P3 Niveau, eher gut darunter, wenn man Willens und zu ihm in Lage ist.

Er hat einen entscheidenden Vorteil, er wird viel länger als ein 11jähriger P3 unproblematisch laufen, mal in meinen Augen berechtigterweise angenommen. Er fährt sich okay und 'niedlich', schreibe ich aus Erfahrung und erfüllt seinen Zweck überall hin. Gerade und besondes auf Kurzstrecken mit zusätzlichen deutlichen innerstädtischen Vorteilen als Kleinstwagenflitzer.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2021 11:01 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687710
Aw: 11 Jahre alten P3 kaufen? 22.10.2021 11:06 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Danke für den Tipp. Ein aygo hat jedoch ein Multimode Getriebe, ein automatisiertes Schaltgetriebe. Das ist eine absolute Qual. Ich verstehe auch nicht, wieso der Wagen keine CVT bekommt.
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687712
Aw: 11 Jahre alten P3 kaufen? 22.10.2021 11:14 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Als manueller Schalter fährt der sich völlig okay. Könnt ich locker mit leben. Ist dann halt keine Automatik mehr, die ich im Aygo, als Leihwagen genossen von Toyota, nicht prickelnd fand. An das Planetengetriebe reicht eh kein anderes Automatikgetriebe gerade im Punkt ausgewogene (Gummiband, hihi)Smoothness heran. Zudem ein automatisierter neu(er)er Aygo die erwähnte Preisrange locker entdriftend nach oben verlässt und damit in meinen Augen komplett seiner Attraktivität beraubt wird. Genauso mit Schickimicki-Ausstattung und Farbgestaltung. Für das dann aufgerufene Geld kriegt man mit Glück einen ganz anderen Schnack, einen gebrauchten P4 der ersten Stunde noch keine 6 Jahre alt mit einem noch langen Hybrid-Batterieleben abgesehen von seinen sonstigen Vorteilen vor sich.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2021 11:22 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687713
Aw: 11 Jahre alten P3 kaufen? 22.10.2021 11:18 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Als alternative zum Zweitwagen für die Kurzstrecke könnte man auch einen e-Kleinwagen im Leasing um die 130€/Monat in Betracht ziehen:

www.leasingmarkt.de/listing?envBonus=0&a...ktroleasing_Keywords

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2021 11:19 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687732
Aw: 11 Jahre alten P3 kaufen? 22.10.2021 12:56 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Mein P3 ist jetzt auch 11 Jahre alt und er hat 102.000 Km drauf. Bis jetzt war gar nichts, sogar noch die erste 12 Volt Batterie, ich kann es kaum glauben! Der letzte Hybridcheck war total okay. Jetzt läuft die Wartung über meinen Haus- und Hofmechaniker, ein guter Spezl!
Ich habe schon mal mit dem Gedanken gespielt, den Prius abzugeben, aber meine Frau protestiert da sehr heftig...
Es gilt eigentlich, "never change a running system", aber auch ein P3 wird älter!
Mehr als 8000 € würde ich z.B. momentan für meinen nicht verlangen (da sind schon ein paar kleine Macken) und viel mehr würde ich auch nicht zahlen...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2021 13:00 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687740
Aw: 11 Jahre alten P3 kaufen? 22.10.2021 14:10 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Mein 2010er P3 hat bisher nur eine neue 12V-Batterie und Bremsscheiben komplett auf der Ausgabenseite! Ansonsten macht er für seine 136TKM einen soliden Eindruck und wenn irgendwann mal der HV-Akku fällig werden sollte und der Zustand so ist wie jetzt, dann investiere ich die 1500 € gerne für viele Jahre kommodes Fahren (ausgenommen die "Federung")!
Viel Erfolg bei deiner Suche und toi, toi, toi mit dem neuen Gebrauchten!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687741
Aw: 11 Jahre alten P3 kaufen? 22.10.2021 14:22 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Vogtländer schrieb:
Als alternative zum Zweitwagen für die Kurzstrecke könnte man auch einen e-Kleinwagen im Leasing um die 130€/Monat in Betracht ziehen:


Als ADAC-Mitglied kann man die ZOE derzeit für 79€/Monat leasen.

@YHSD
Unser Auris HSD ist dieses Jahr im August 10 Jahre alt geworden.

Bis auf Kabelbaum für das Tagfahrlicht (Marderbiss), 1x 12V-Akku, 1x Bremsen und eine Kleinigkeit am Auspuff (Halteschelle) hatten wir technisch keine Mängel. Allerdings ist er mit momentan um die 80.000km auch noch nicht eingefahren.

Derzeit überlegt meine Frau mal wieder ihn zu verkaufen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687746
Aw: 11 Jahre alten P3 kaufen? 22.10.2021 14:34 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
(...)Kleinigkeit am Auspuff (Halteschelle)(...)

Das habe ich bei mir vergessen aufzulisten, Schelle vom Auspuff musste vor kurzem geschweist werden, mit 50€ ist man dort aber dabei.
Erkennbar ist dies daran das vorallem morgens beim starten der Auspuff sehr klappert.

Passiert also bei Auris und Prius gleichermasen
Zoidberg
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zafira B 1.6CNG(BJ2007) (04/2014 - 03/2020)
Prius 3 VFL Executive (BJ2010) (03/2020- derzeit)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar