Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris TS mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis?
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Auris TS mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis?
#674198
Auris TS mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis? 22.07.2021 15:22 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo ihr Lieben,

Ich musste mich leider kürzlich von meinem Prius II von 2009 trennen und bin nun auf der Suche nach Ersatz.
Ich bin die letzten Jahre ca. 20- 25 000 km/Jahr gefahren, vorwiegend Langstrecke (i.d.R. so 2-3h Autobahn, weniger Landstraße), weniger Stadtverkehr.
Ursprünglich war geplant, mir erneut einen gut gepflegten Prius 2 oder 3 zu kaufen, hier habe ich aber leider insbesondere beim Prius 3 aktuell kein preislich sinnvolles Angebot gefunden.
Meine Anforderungen:
- Ein Auto, an dem man sehr lange Freude hat, gerne auch „bis zum Ende“, mal mindestens 7 Jahre wenn es 14 000 kosten sollte
- von der Größe würde aktuell ein Auris reichen, der Touring Sports würde mir bei ähnlichem Preis aufgrund des großen Kofferraums/Stauraums perspektivisch aber besser gefallen
- Automatik, gerne auch Hybrid

Nun bin ich auf einige Angebote für den Touring Sports (2 Hybride, ein Benziner) gestoßen, und würde euch hier gerne um eine Meinung bitten.

Beim ersten Angebot habe ich angerufen, laut FTH in sehr gutem Zustand, von einer Person alleine gefahren, könne „ungesehen“ gekauft werden, lässt nicht mit sich über Preis verhandeln:

Toyota Auris Touring Sports Hybrid Edition-S+
Erstzulassung: 05/2017
Baujahr: 2017
Kilometer: 114.006 km
Kraftstoffart: Hybrid (Benzin/Elektro), E10-geeignet
Preis: 12.990 €
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...n&utm_medium=ios

Toyota Auris Touring Sports Hybrid Edition-S+
Erstzulassung: 05/2017
Kilometer: 71.867 km
Kraftstoffart: Benzin
Preis: 13.499 €
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...n&utm_medium=ios

Toyota Auris Touring Sports 1.2Edition-S,Sitzheizung,Ru
Erstzulassung: 02/2018
Kilometer: 41.650 km
Kraftstoffart: Benzin
Preis: 13.980 €
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...n&utm_medium=ios

Der mittlere hätte den Vorteil, dass es nur eine Autostunde entfernt ist.
Meine Frage ist, sollte ich um eine möglichst lange Lebensdauer zu gewährleisten, bei meiner Fahrstrecke eher die 1000 Euro mehr investieren und einen mit niedrigerer Laufleistung nehmen?
Oder lohnt es sich preislich einen von 2014 mit 100.000 km Laufleistung für „nur“ 10.000 Euro zu kaufen (da gibt es einige Angebote in diesem Bereich).
Letztendlich muss ich nicht das Neueste habe, möchte eher langfristig möglichst „günstig“ wegkommen, 14000 Euro schmerzen schon ein bisschen.

Vielen Dank euch für die Hilfe und noch eine schöne Woche!
Onsight
Onsight
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674214
Aw: Auris TS mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis? 22.07.2021 18:06 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Servus!

Meine Meinung:

Der erste: Schau dir mal die Bremsscheiben an, gerade die hinteren "leuchten" ja schon Orange auf den Fotos Und den sollst du ungesehen kaufen? Bitte nicht

Der zweite: Meiner Meinung nach der besten von den dreien...
-Vorteil du kannst ihn anschauen und tu das auch
-Hat auch ein Navi wie man auf den Bildern sieht auch wenn es in der Beschreibung nicht erwähnt wird
-LED Scheinwerfer vorhanden (manche schwören drauf)
- Hintere Bremsscheiben sehen auch etwas rostig aus...
-Winterreifen sind mit dabei und steht anscheinend auch grad drauf...die originalen Felgen wären die Schwarz/Chrom wie im ersten Angebot. Liegen vielleicht im Kofferraum...



Der dritte:
1.2 Turbo Benziner? Davon halte ich persönlich nichts....



Schau das du vor Ort bei dem mittleren noch neue hintere Bremsscheiben raushandeln kannst oder einen ordentlichen Rabatt..
iMacAlex
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 1 5-Türig 1,33 (2009-2020)

Auris 2 1,8 HSD TS FL (2020-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674224
Aw: Auris TS mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis? 22.07.2021 19:49 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Wenn es einer von den 3 sein soll, dann würde ich auch eher zum 2. Angebot greifen. Da schließ ich mich der Meinung von iMacAlex an.
Und ich bin einer von denen, die hier zu den LED Lichtern raten würden. Die Auris Halogen-Funzeln hab ich selbst erlebt und kann nur davon abraten.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674266
Aw: Auris TS mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis? 23.07.2021 10:03 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe die Links nicht verfolgt, nur den Text hier gelesen. Wenn im Raum steht 7 J. 25.000 km = 175 Tkm.
Der erste hat 114.000 bei 13.000 € und Bj. 2017.
Am Ende heist es 100.000 bei 10.000 € und Bj. 2014.

Also je verlorenes Jahr 1000,- € günstiger.

Ich würde das 10.000 € Angebot anvisieren.

Ob man LED zwingend auf BAB benötigt, kann ich nicht sagen. Ich fahre das schlechteste Licht von Toyota und habe mich damit arrangiert.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2021 10:05 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674280
Aw: Auris TS mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis? 23.07.2021 10:24 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Automeile Landsbeger Sraße, uhiuhi.
Was unbedingt klar sein sollte bei mindestens dem mittleren Angebot ist, daß der Wagen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht unfallfrei ist. Nicht auszuschließen ist auch, daß der ggf. vorhandene Vorschaden mit der Prämisse - möglichst günstig - instand gesetzt wurde, so meine These dazu.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674428
Aw: Auris TS mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis? 24.07.2021 14:20 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo ihr Lieben,

Genial eure Antworten! Gerade weil mein Prius 2 so gut hergehalten hat, bin ich im Autokauf noch etwas blauäugig, da hilft mir eure Herangehensweise sehr!

Danke für euere unterschiedlichen Tipps bez. Kilometerstand/Preis, den Bremsscheiben (die so schön homogen orange leuchten^^), den LED-Leuchten, und dass ich eigentlich auch lieber von einem "renommierteren" Händler kaufen wollte bei dem Preis. Ich würde jetzt doch erst einmal noch weitersuchen, das Angebot, bei dem man zuschlagen "muss", war ja nicht dabei.

Mal eine ganz dumme und pauschale Frage:
Wie groß schätzt ihr den Unterschied in der Lebensdauer bei einem Auris TS gleichen Pflegezustands bei BJ 2014 mit 70.000 km vs. BJ 2018 mit 70.000 km, wenn man 20-25000 km Fahrleistung pro Jahr annimmt?

Vielen Dank euch und ein schönes Wochenende!
Fahre nun erst einmal 2 Wo. in den Urlaub (mit dem Auto eines Freundes, ein Golf ), und melde mich dann wieder, schon einmal herzlichen Dank euch Allen!

Lieben Gruß,
Onsight
Onsight
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar