Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vom Diesel zum Prius Plus
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Vom Diesel zum Prius Plus
#667011
Vom Diesel zum Prius Plus 02.06.2021 22:06 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Guten Abend zusammen,

Johannes hier, 34 Jahre jung, eine Frau (schwanger), zwei Kinder (3,2 u. 1,5 Jahre) suchen einen 7-Sitzer.
Wir fahren seit vielen Jahren ein 318D aus 2012, inkl. all den außerordentlichen Instandsetzungen (Steuerkette neu, DPF reinigen, ASB samt Kanälen reinigen etc.). Dieser wird mir weiterhin als Pendlerfahrzeug dienen müssen, aber meine Frau will ich für die Kurzstrecken nicht in ein Diesel-Schiff mit vermutlich verdrecktem Ansaugtrackt packen.
Vorgestern kam der Hinweis vom Nachbarn: Prius + !!

Heute bei Toyota einen gefahren - es ist der Hammer.
Wäre da nicht der mittlere Sitz der zweiten Sitzreihe, der ein ticken zu klein ist, um recht/links ISOFIX zu nutzen und in der Mitte die Babyschale zu platzieren.

Nun meine Fragen.
1. Gibt es Erfahrungswerte zu Kindersitzen für drei Kleinkinder?

2. Worin liegt der Unterschied zwischen diesen Fahrzeugen:
2.1
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...tem&id=313014231

2.2
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...tem&id=322578459

2.3
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...tem&id=311029625

Dazu ein Hinweis: uns sind die Ausstattungsmerkmale (außer PDC-Pieper vorne/hinten) nicht so wichtig. Viel wichtiger ist es, dass das Antriebskonzept (Software und Hardware) auf dem neusten Stand ist. Habe auch viel über Geräuschdämmung gelesen und dass es da stellenweise Nachbesserungen gegeben hat.
Ich habe das Prius-Wiki schon ein wenig gesichtet, aber nicht spezielles zum P+ gefunden.

Ich danke herzlich für eventuelle Rückmeldungen!

Gruß
Johannes
JKrain
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2021 22:13 von JKrain.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667022
Aw: Vom Diesel zum Prius Plus 02.06.2021 23:21 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Du hast Dir 3x P+ ausgesucht, je einmal Modelljahr 2015, 2017 und 2018.

Alle haben Euro 6 und im Prinzip das gleiche Platzangebot.

Zum 2015er:
Er hat noch das höhere Drehzahl- und Geräuschniveau.
Die Reifen sind scheinbar Originalbereifung, also kannst Du gleich die Kosten für neue Sommerräder hinzuaddieren.


Zum 2017er:
Er hat (sehr wahrscheinlich, weil MJ 2017) das verbesserte Drehzahl- und Geräuschniveau. Die helle Innenausstattung ist seltener und Geschmackssache. Er hat als einziger kein Metalliclack.
Er hat noch das Head-Up Display.
Man kann es nicht besonders gut sehen, trotzdem gefallen mir die Bremsscheiben hier besser als beim 2015er.

Zum 2018er:
Er hat auch das verbesserte Drehzahl- und Geräuschniveau.Er hat als einziger:
- kein Head-Up Display
- wahrscheinlich schon Toyota Safety-Sense (ab 2018)
- 16" Felgen (Vorteile: kleinerer Wendekreis, mehr Komfort, etwas weniger Verbrauch, etwas billigere Reifen)
- Ledersitze
Die Kfz-Steuer könnte deutlich höher sein als bei den andern. Der 2017er hat z.B. um die 40,- Euro pro Jahr. Der angegebene WLTP Verbrauch ist möglicherweise falsch, ich denke 4,8 l/100km ist korrekt.

Allgemein:
Ich würde prüfen, ob es möglicherweise für nicht viel mehr Geld attraktive Tageszulassungen gibt.

Es gibt hier im Forum einige Berichte über Kindersitze im P+, einfach die Suche benutzen und auch ältere Beiträge suchen.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667023
Aw: Vom Diesel zum Prius Plus 02.06.2021 23:22 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
hallo und willkommen im forum
ich denke isofix - sind in der 2. reihe nur rechts und links - nicht aber in der mitte
überprüfe das erst mal!
für 3 isofix gab es mal einen adac test wo sich nur ganz wenige dafür als geeignet erwiesen
link dazu gab es hier im forum - findest du aber auch über google beim adac direkt
grüße peter
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667060
Aw: Vom Diesel zum Prius Plus 03.06.2021 09:12 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Ich weiß von einem Kollegen, den ich bei seiner damaligen Suche auf den P+ gebracht hatte, daß zumindest die Alten P+ in er Mitte kein Isofix haben.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2021 09:12 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667075
Aw: Vom Diesel zum Prius Plus 03.06.2021 09:34 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Vmax165 schrieb:
Allgemein:
Ich würde prüfen, ob es möglicherweise für nicht viel mehr Geld attraktive Tageszulassungen gibt.
[/quote]
Danke für das Feedback! Den Prius, den wir gestern gefahren sind, war solch einer mit Tageszulassung für 24.990. Der hatte aber keine Piepser und kein Navi (Navi wäre nicht soo schlimm.)
Und ich sag mal so - wir sind über jeden Euro froh, den wir in der Anschaffung sparen könnten. Wenngleich ich auch sehe, dass zwischen einem Gebrauchten aus 2018 und der Tageszulassung nicht sonderlich viel Euro dazwischen liegt.
Meine Idee/Hoffnung ist, den 2018er im Preis etwas drücken zu könne.

Zur ISOFIX Geschichte - wir hatten die Kindersitze dabei und natürlich gesehen, dass der mittlere Sitz keine ISOFIX Aufnahme hat. Die Idee ist nun, für die Großen Sitze zu kaufen, die kein ISOFIX haben, sodass man über leichtes Verschieben der Sitze mehr Platz für den mittleren Sitz schafft.

Hier die Anzeige vom Händler vor Ort:
home.mobile.de/AUTOHAUS-VOSS-SCHILLER#des_323686153

Am Preis geht wohl nichts mehr, er würde aber die Zulassungskosten übernehmen. Nachrüstung der Piepser für vorne/hinten bepreist er auf 890€
JKrain
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2021 09:54 von JKrain.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667129
Aw: Vom Diesel zum Prius Plus 03.06.2021 12:27 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Das wird eine ganz schöne Fummelei mit drei Sitzen in der zweiten Reihe, alleine das einklicken der Gurtschlösser erfordert schmale, geschickte und robuste Hände, wenn man nicht jedes mal einen der Sitze ausbauen möchte.

Ich würde mir einen Plus zur Probefahrt ausleihen und damit zum nächsten Babyfachhandel düsen, um auszuprobieren, welche Sitze überhaupt passen. Da gibt es nämlich auch große Unterschiede bei der Positionierung und Art der Befestigung, nicht jeder Sitz lässt sich in jeder Position gut mit dem Gurt befestigen.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2021 12:34 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667132
Aw: Vom Diesel zum Prius Plus 03.06.2021 12:47 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Autos, geeignet für mindestens drei Kindersitze hinten
www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/kind...ndersitze-rueckbank/
also laut adac soll es doch möglich sein - frage ist nur wie und mit welchen kindersitzen...

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667211
Aw: Vom Diesel zum Prius Plus 03.06.2021 19:48 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Vmax165:
Gilt der Preis für den Einbau der Parsensoren für vorne und Hinten oder nur eines davon?
Lauatre
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667213
Aw: Vom Diesel zum Prius Plus 03.06.2021 19:59 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Parkpiepser hinten sind mit der Kamera unnötig, Parkpiepser vorn sind (bei mir zumindest) unbrauchbar, da Dauerpiepsen in den letzten 30 cm, also genau der benötigte Bereich.
Für die Montage der Sitze würde ich die Einzelsitze der 2. Reihe leicht versetzt anordnen.

Grüße

Plusx
plusx
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667220
Aw: Vom Diesel zum Prius Plus 03.06.2021 20:25 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

plusx schrieb:
Parkpiepser hinten sind mit der Kamera unnötig,...
Dahingehend vertrete ich entschieden eine gegenteilige Meinung, da mir die hintere Einparkhilfe einmal einen Schaden an meinem P3 verhindert haben - das schmale Hindernis lag im Schatten, der Rest war extrem hell womit das Hindernis auf der Kamera nicht zu sehen war. Ich fuhr zurück in dem Glauben, nichts im Weg zu haben, als plötzlich die PDCs angeschlagen haben und ich reflexartig sofort auf die Bremse getreten bin. Mein P3 kam ca. 20cm vor dem niedrigen Mauervorsprung zum Stehen.
Ich bin sehr froh, neben der serienmäßigen Rückfahrkamera zusätzlich PDCs hinten zu haben und würde diese auch bei einem künftigen Wagen nachrüsten.

Die vorderen PDCs nutze ich regelmäßig und bin ebenfalls froh um deren Verbau, zumal die lange und eher flach abfallende Front vom P3 (die beim P+ ähnlich ist) zumindest für mich eher schlecht einzuschätzen ist. Wichtig halte ich bei diesen einen Schalter, um sie auch vom Fahrersitz aus abschalten zu können, zumal die Einparkhife vorne immer aktiv ist, entgegen der im Heck, die sich erst zusammen mit dem Rückfahrscheinwerfer aktiviert.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2021 20:28 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667231
Aw: Vom Diesel zum Prius Plus 03.06.2021 22:05 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die ganzen Rückmeldungen. Der FTH will für die PDC Nachrüstung 890,-, für vorne und hinten.

Das mit dem Verschieben der einzelnen Sitze hatte ich auch schon als Überlegung. Zusätzlich werden wir für die grosse Tochter einen Sitz kaufen wollen, der ansich recht Schmal ist und dank Gurtbefestigung etwas variabler auf der Sitzbank zu platzieren wäre. Auf einen der äußeren Sitze wird aber die Isofix Station für die Babyschale ihren festen Platz haben. Dann kommt die Grosse in die Mitte und unsere Mittlere Tochter dann nochmal aussen, auch ohne Isofix zwecks flexiblere n Positionierung. Das müsste klappen.
Zumindest bin ich so vernarrt in das Auto, dass ich unbedingt will, dass es klappt. Ich habe echt kein Bock auf ein Sharan etc..

Achso zum Thema PDC - ich bin der Meinung, dass 2021 PDC Standard sein sollte. Es ist ein zwingendes Muss, zumindest in unserem Fall. Ich persönlich könnte evtl drauf verzichten, meine Frau aber nicht.
JKrain
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2021 22:07 von JKrain.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667232
Aw: Vom Diesel zum Prius Plus 03.06.2021 22:12 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Und ich weiss immernoch nicht, welchen Gebrauchten ich morgen anfahren soll.

Gebt doch bitte Meinungen und Empfehlungen ab. Wir haben die Kohle nicht besonders locker sitzen, sodass jeder Euro an Ersparnis in Betracht gezogen werden muss.
Was aber klar ist, dass ich den P+ mit der neusten Dämmung haben möchte bzw. Der 2015er deswegen eher rausfällt?!
Wunschbudget läge bei 17.000-19.000.
22.000 ist gerade so verkraftbar und 25000€ ohne Piepser eher keine Option! SafetySense wäre auch mega gut glaube ich.
JKrain
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2021 22:14 von JKrain.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667234
Aw: Vom Diesel zum Prius Plus 03.06.2021 22:14 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Falls es dir darum geht, dass ein Sharan oder SMax zu groß sind, es gibt da bspw. noch den Citroen Berlingo. Massig Platz bei kompakten Maßen, Schiebetüren (für Familien der Hammer) und vor allem: 3x Isofix hinten auf Einzelsitzen! Den bekommst du für 22.000€ sogar in neu, wenn du gut verhandelst.

Lass dir vllt. noch etwas Zeit mit der Entscheidung, ich kann deine Begeisterung für den Plus gut verstehen, aber für den Einsatz mit drei Kindern hinten ist er mMn. nur eine mehr schlecht als recht funktionierende Notlösung. Ich habe das gleiche Spielchen mit meinem Grand CMax. Ja, drei Kindersitze hinten gehen auch mal. Aber dauerhaft, bei jeder Fahrt mit der Familie? Das würde ich mir nicht antun. Und bei längerer Fahrt geht das Gemecker hinten spätestens nach einer Stunde los. Wer will da auch schon längere Zeit sitzen wie eine Ölsardine eingeklemmt?
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2021 22:18 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667236
Aw: Vom Diesel zum Prius Plus 03.06.2021 22:19 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Danke für das Feedback.
Es geht mir weniger um die Größe.
Es geht mir eher darum, dass der Wagen viel Kurzstrecke bekommen wird. Wir wohnen im Oberbergischen, im Tal. Freunde wohnen 2km den Berg hoch. Ich sehe jetzt schon die DPF FehlerMeldung wenn ich ein Sharan aus 2016 mit 140.000km für 18.000€ kaufe.
Das ist für mich der größte Knackpunkt. Ich hab da einfach kein Bock drauf.
Und das Auto soll eine Langzeitinvestition werden. Ich will das nächste Auto lange fahren. Die Kinder werden aus den Sitzen rauswachsen. Das Gewurste bei 5 Köpfen kann ich dann mithandlen. Meine Frau wird überwiegend alleine mit den Kindern unterwegs sein, für so Alltagdfahrten. Da wäre der Beifahrersitz für die Babyschale frei.

Nichts desto trotz. Ich schlafe mal eine Nacht drüber - wobei ich wollte morgen nach Köln/ Düsseldorf und einen P+ fix machen
JKrain
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2021 22:25 von JKrain.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667239
Aw: Vom Diesel zum Prius Plus 03.06.2021 22:30 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Anschauen geht doch immer und madig machen will ich ihn dir natürlich auch nicht Wenn der Beifahrersitz frei ist, dann entspannt das natürlich die Situation ungemein. Man selbst kann sich ja auch mal auf den Mittelsitz hinten bugsieren, sofern man nicht zu breit gebaut ist. Das mache ich gerne, auch wenn ich dann meine Arme nicht mehr anheben kann

Ein Benziner ist keine Option? Meine Eltern haben den Berlingo bspw. mit einem 110PS- Benziner, deshalb kenne ich das Auto auch so gut. Das wird unser Nachfolger für den CMax, es sein denn Toyota bringt endlich mal einen Familienvan mit HSD, der 1500kg ziehen darf.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2021 22:32 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar