Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybrid (Auris/Corolla TS) oder nicht?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hybrid (Auris/Corolla TS) oder nicht?
#665603
Aw: Hybrid (Auris/Corolla TS) oder nicht? 24.05.2021 16:10 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Das mit Hinten nicht höhenverstellbar ist korrekt. Da ist dann halt die Frage, was für Personen nimmt man mit und für wen kauft man das Auto?

Ich will mal nicht so sein und nenne mal ein paar Punkte, da ich Shar nicht nachtragend sein kann, ich werde aber auch nicht alles benennen und belegen, da er, wenn er solche Aussagen tätigt auch selbst mal Belege dazu posten kann.

Zum Navi:

Im Auris zwingend erforderlich.

Im Corolla geht zum Beispiel auch Android Auto, was im Auris nicht geht. Dafür ist im Corolla nicht mal zwingend ein Navi Voraussetzung, sondern funktioniert mit dem reinen Multimedia System.

im reinen Navigerätevergleich:

Dazu schnellere Hardware, mehr Infos im Navi, größerer Bildschirm etc.

Zum Antrieb: (im Vergleich zum HSD3 im Auris)

höherer Wirkungsgrad
niedrigere Drehzahl
fast kein Gummibandeffekt
leiserer Motor im Innenraum
weniger elektrische Verluste im HSD, daraus folgend auch dort mehr Effizienz.
rein elektrische Geschwindigkeit bis 120kmh anstatt bis 70kmh wie beim Auris.

TNGA hat erhebliche Verbesserungen gebracht!

In den Bereichen:

Steifigkeit
Crashsicherheit
Niedrigerer Schwerpunkt
Fahrwerkfederung und Fahrgefühl
und einiges mehr

Einfach mal mit nem Auris ne Kurve etwas schneller nehmen und mit einem Corolla oder einfach mal vergleichsweise über Kopfsteinpflaster fahren.

Dazu den Link von Wisedrum gerne mal betrachten.

Zur Dämmung:

Einfach mal ne Auris Tür zu machen und ne Corolla Tür.
Davon ab, auch der Motor ist im Innenraum weniger lautstark wahrzunehmen.
Das Multimedia klingt dadurch auch etwas besser.

Falls noch Fragen sein sollten, kann der Threadersteller gerne gezielter Fragen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2021 16:19 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665710
Aw: Hybrid (Auris/Corolla TS) oder nicht? 25.05.2021 09:02 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Falls noch Fragen sein sollten, kann der Threadersteller gerne gezielter Fragen.
Vielen Dank an alle für die lehrreichen Antworten und eure Erfahrungen. Ich weiss, dass niemand mir die Entscheidung ob Auris oder Corolla abnehmen kann. Aber dass ich mit beiden Autos auch bei meinem Fahrprofil (v.a. Autobahn) in den nächsten Jahren nichts falsch mache, hat mich schon sehr beruhigt.

Ich werde also beide Autos Probefahren und am Ende entscheidet dann das beste Angebot - ich kann mit beiden Autos mehr als gut leben/fahren

Falls bei mir noch Fragen auftreten, würde ich mich nochmals melden. Ansonsten nochmals vielen Dank für eure tolle Unterstützung. Hoffentlich bin ich dann auch bald Teil der Hybrid-Community - ich werde wieder berichten
tomatenmark
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 03/2022: P4 Sol Premium, granatapfelrot, EZ 07/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665744
Aw: Hybrid (Auris/Corolla TS) oder nicht? 25.05.2021 10:28 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
[b]tomatenmark schrieb:[b]
...
Aber dass ich mit beiden Autos auch bei meinem Fahrprofil (v.a. Autobahn) in den nächsten Jahren nichts falsch mache, hat mich schon sehr beruhigt.
...


Nochmal zu diesem Thema:
Du wirst Dich wundern, wie sparsam Autobahn bei maßvollen Geschwindigkeiten möglich ist. Auf den ersten Blick sieht das oft gar nicht so aus, aber durch die vielen Tempobegrenzungen, verkehrsbedingt langsamen Etappen und Staus (hier entdeckt man den Charme rein elektrischer Teilstrecken! ) ist die Gesamtbilanz meist überraschend günstig! Da kommt V 1.0 überhaupt nicht mit!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2021 10:32 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665756
Aw: Hybrid (Auris/Corolla TS) oder nicht? 25.05.2021 11:18 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Solange man weitgehend im Flachland unterwegs ist fährt es sich auch bei 130 km/h mit einem Auris sehr entspannt. Einzig wenn es stärkere Steigungen gibt dreht der Motor halt schon ganz gut hoch und wird laut. Verbrauchstechnisch bleiben die Zahlen aber auch dann im Rahmen. Auch ein Auto 1.0 muss eine Steigung hoch und schluckt entsprechend.

Aber je weniger steile Strecken im Standardfahrprofil enthalten ist, desto entspannter ist das Fahren.
Andi_mit_i
Beiträge: 1840
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672025
Aw: Hybrid (Auris/Corolla TS) oder nicht? 08.07.2021 08:56 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Liebe Priusfreunde,

Nachdem nun einige Wochen der Suche vergangen sind möchte ich euch nochmals um Rat bitten.

Da es den Corolla TS mit Bi-LED leider (noch) nicht in meinem Budget bis 25t Franken gibt und der Auris TS auf der Rückbank schon sehr knapp bemessen ist (wenn ich daran denke, dass meine Schwiegereltern vielleicht mal da hinten sitzen müssen... Und zudem scheint mir, dass die Preise für den Auris seit Produktionsende stark angezogen haben?) bin ich gestern einen Prius IV bei einem Toyota-Händler probegefahren.

Daten zum Prius: EZ 12/2016, 38'100km, Sol Premium (Schweizer Vollausstattung, aber ohne IPA und ohne Leder; für mich kein Nachteil), einziges Extra sind Parksensoren vorne und hinten, aus 1. Hand (Ex-Firmenwagen), ash grey metallic, 8fach bereift (Sommer 17 Original Alu, Winter 15 irgendeine andere Marke Alu), MFK/HU und Service würden bei Verkauf neu gemacht, Free Service bis Ende 2022 (noch 1 Service im 2022 somit gratis), natürlich 10 Jahre Toyota-Garantie, Unfallfreiheit wird vertraglich festgehalten, voller Tank, Vignette, Immatrikulation wird auch gemacht. Kosten soll der Spass 19'600 Franken (gibt leider keinen Inseratlink, das Fz ist erst gerade eingetroffen und wurde noch nicht aufbereitet - bin der erste, der ihn probieren durfte ).

Mein Eindruck:
- positiv: Design von aussen (ich mag es einfach!), Platz vorne und hinten, Kofferraum grösser als erwartet, Fahreigeschaften (Stadt, Überland und ein kurzes Stück Autobahn war dabei, jedoch auf 100km/h limitierter Abschnitt; kam mir überhaupt nicht untermotorisiert vor), Verbrauch nach Teststrecke ohne Bemühung um sparsames Fahren 4.4L (da geht noch mehr!)
- negativ: Preis (?, immer noch über die Hälfte Restwert nach 4.5 Jahren? Liste war damals 36'900 Franken ohne die Parkpiepser), diese extrem hässliche weisse Plastikschale in der Mitte, die Felgen (diese weissen Original-Felgen, ihr kennt sie bestimmt), Sicht nach hinten durch die ungünstig zweigeteilte Heckscheibe stark eingeschränkt

Alles in allem fand ich das Auto schon sehr gut und wenn nur der E-Motor fährt oder aber wenn sich die Balken aufladen, ist das schon ein geiles Fahrgefühl! Das Head-Up-Display ist auch nett, die Fahrassistenten haben mich aber eher etwas überfordert, sind aber sicher nützlich (für mich ist ein Auto schon Luxus, wenn es ein Navi und Parkpiepser hat ). Das Auto ist provisorisch bis Sonntag für mich "reserviert", bis dann kann ich definitv zu- oder absagen.

Meine Fragen an euch:
- Ist der Preis von knapp 20t Franken für diesen bald 5 Jahre alten P4 angemessen? Würdet ihr so viel bezahlen (man sagt ja, nach 3 Jahren 50% Wertverlust, dieser hat nach 4.5 Jahren noch 53% Restwert). Bei euch in DE scheint mir der Wertverlust grösser zu sein (vgl. aktuellen 2016 P4 hier in den Angeboten für 14t Euro) - oder? Immerhin gilt der Preis für den Prius in der Schweiz gemäss Autouncle mit <20.400 Franken als "Superpreis"...
- würdet ihr euch Sorgen machen wegen dem "Firmenwagen"? Was, wenn da einer 40tkm nur geheizt hat und das Auto nicht gut behandelt hat? Seht ihr da ein Problem? Kauft man besser von Privat?
- der Händler hat noch einen roten P4 (03/2018, identisches Auto, 21t km dastehen. Dieser gefällt mir von der Farbe besser, hat eine hübschere schwarz lackierte statt weisse Plastikschale, kostet aber auch 25t Franken. Ich habe den Händler gefragt und er meinte "ehrlich, diese 5'000 Franken für ein 16 Monate jüngeres Auto mit 20 statt 40tkm können Sie sich sparen" - seht ihr das auch so?
- alles in allem, ist es ein Angebot zum Zuschlagen, was denkt ihr? Wie seht ihr den P4 im Vergleich zum neuen Corolla? (das HSD ist ja dasselbe). Ist die Preis-Leistung beim Corolla TS besser?

Und noch zwei ergänzende Fragen (ich weiss, für die erste Frage braucht man eine Kristallkugel ):
- kann dieser P4 noch 10 Jahre (oder 15?) mit mir durchhalten?
- wie schätzt ihr das Risiko der Antriebswelle (habe mir das Thema hier im Forum und auf priuswiki durchgelesen) ein? Der Händler gestern meinte, es sei nichts bekannt, habe bei der Probefahrt auch nichts gemerkt...
- welchen Verbrauch kann ich auf der Bahn mit Tempomat bei 130km/h erwarten? Und wie ist es bei 140km/h?

Sorry für den langen Post und die vielen Fragen und herzlichen Dank an alle für die Unterstützung!

Viele Grüsse aus der Schweiz,
Tomatenmark

EDIT: Was mir gerade noch eingefallen ist. Gestern fiel mir die geringe Bodenfreiheit des P4 auf. Wir haben im Ferienhaus die letzten ca. 200m einen unbefestigten Feldweg mit einigen Schlaglöchern und danach ein kleines Gefälle bis zum Haus (vielleicht 10-15%?). Kann das auch der P4 oder setzt man da schon auf?
tomatenmark
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2021 10:52 von tomatenmark.
seit 03/2022: P4 Sol Premium, granatapfelrot, EZ 07/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672124
Aw: Hybrid (Auris/Corolla TS) oder nicht? 08.07.2021 18:05 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich schreib mal einfach meine Gedanken dazu. Zu allen Fragen kann ich eh nichts sagen.
Wenn ich den Preis mit dem Ergebnis einer Suche in einer Autobörse betrachte, dann sieht der für mich nicht unbedingt schlimm oder arg überteuert aus. Lt. Google Kursrechner sind 20.000 Franken aktuell ca. 18.500 Euro. Und in der Autobörse findet man durchaus Fahrzeuge (Alter & Kilometer) zw. 16.500-28.000. Insofern würde ich den Preis nicht unbedingt als Negativpunkt ansehen. Man muß schauen, was ist da alles im Gesamtpaket drin.
Und sicherlich muß man das auch gegen die einzelnen Ausstattungspunkte spiegeln. Oder halt was noch alles dabei ist.
Wenn der Vorbesitzer als Heizer unterwegs war, sollte man das doch am BC erkennen können. Da steht doch vielleicht ein Langzeitwert irgendwo drin. Vielleicht kann das auch einer der Priusfahrer hier im Forum beantworten, wo man den ablesen kann, falls den keiner zurückgesetzt hat. Aber da würde ich versuchen draufzuschauen, um festzustellen, ob der Vorbesitzer eher der ruhige Geselle war oder ob nicht.
Wenn es preislich in Ordnung ist, mehr für ein gefälligeres Auto zu zahlen, würde ich wahrscheinlich auch eher zu dem Fahrzeug greifen, was mir auch optisch mehr Freude bereitet, ansonsten aber recht identisch ist mit dem Vergleichsfahrzeug. Ob das den Aufpreis von 5.000 Franken rechtfertigt, muß man sich dann anschauen und halt überlegen. Vielleicht sollte man sich überlegen, ob man auf dem Weg zum Auto beispielsweise Augenkrebs bekommt, weil die Felgen zu häßlich sind und dann innen dies mit der Schale halt weiter geht. Wenn dies einen nicht stört, kann man ja durchaus darüber nachdenken, da etwas Geld zu sparen. Ist das allerdings ein No-Go und man ärgert sich dann den Rest des Autolebens lang, dann ist es vielleicht besser etwas mehr auszugeben. Den Aspekt würde ich zumindest mit in Erwägung ziehen.
Ob P4 oder Corolla kann ich nun nicht beantworten. Sicherlich wäre es gut, hier eine Liste zu führen und zu schauen, ob eher das eine oder andere Fahrzeug in Frage kommt.
Für mich persönlich wäre wichtig, wie komme ich als Fahrer in das Fahrzeug rein und raus? Wie sieht es auf der Rückbank aus. Hab ich öfters Gäste auf der Rückbank und will ich es diesen zumuten, sich dort zu quetschen oder sollen die auch ihren guten Platz finden und es bequem haben? Kommt auch darauf an, was man dann vor hat. Fahren die Schwiegereltern jeden 2. Tag auf der Rückbank mit oder ist die Strecke auch mal länger, ist sicherlich mehr Platz in der 2. Reihe besser, da man deutlich weniger Beschwerden bekommt.
Vielleicht macht man auch einmal eine Liste der Features und vergleicht diese. Ich denke da an sowas wie:
Head-Up Display (hat er/hat er nicht/brauch ich/brauch ich nicht/cool zu haben)
Das macht man für die einzelnen kleinen Spielerein im Fahrzeug und bewertet diese für sich.

Ob der P4 den unbefestigten Feldweg schafft, ohne sich etwas abzureißen, liegt ein wenig am Feldweg. Vielleicht muß man einige Löcher auffüllen. Vielleicht sind aber auch tiefe Spurrillen und der Aufwand diese zu füllen steht in keinem Verhältnis. Aber dann bekommt man sicherlich auch Probleme mit dem Corolla. Vielleicht ist dann ein anderes Fahrzeug eher geeignet.
Das Gefälle selbst sollte nicht das Problem sein. Aber was ist, wenn man unten steht und dann einen nassen und ausgefahrenen Feldweg mit Gefälle wieder hoch muß? Und, wie häufig kommt das vor?
Was wird von dem Fahrzeug noch verlangt? Hänger ziehen?

Soweit meine Gedanken dazu.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672190
Aw: Hybrid (Auris/Corolla TS) oder nicht? 09.07.2021 07:09 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Tom und vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich sehe es ähnlich wie du. Ich denke mal, die weissen Felgen und die Plastikschale würden mich jeden Tag aufs Neue daran erinnern, dass ich am falschen Ort gespart habe. Augenkrebs hätte ich nicht, aber wohl nicht das Gefühl, mein Traumauto zu fahren. Darum ist der ash grey P4 wohl raus. Das mit dem BC ist ein guter Tipp, als ich einstieg mit dem Verkäufer hat dieser sofort den BC resettet, vorher stand da 6.4 L (!). Aber ob das wirklich der Verbrauch über 40tkm war oder nur die letzte Fahrt, kann ich nicht sagen.

Nachdem ich mir nun den ganzen Thread bzgl. Bodenfreiheit des P4 hier im Forum durchgelesen habe, macht mir diese (soll ja nur ca 120mm sein) schon etwas Sorgen, gerade wenn man die Bilder anschaut.

Die Schwiegereltern fahren nur selten mit, einen Hänger muss ich (vorerst) nicht ziehen, aber dass der P4 immerhin die 725kg darf wäre schon ein Vorteil.

Ich denke, ich werde mich trotz schwieriger Marktsituation bei Gebrauchtwagen eher auf den Corolla 1.8 TS ausrichten und evt. auch den Avensis 1.8 TS MdS in Betracht ziehen, sollte sich etwas Gutes ergeben. Ich werde (hoffentlich bald) wieder berichten, wie es bei mir ausging. Das mit der Pro-Contra-Liste ist eine gute Idee, die ich beherzigen werde.

Viele Grüsse,
tomatenmark
tomatenmark
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 03/2022: P4 Sol Premium, granatapfelrot, EZ 07/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672206
Aw: Hybrid (Auris/Corolla TS) oder nicht? 09.07.2021 08:56 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Also für mich kommt kein PKW ohne Auflademöglichkeit mehr in Frage.

Das was JoAHa weiter oben schreibt trifft ganz genau zu.
Grad auch bei den kommenden Spritpreisverteuerungen.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2021 09:13 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar