Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2, Prius 3 oder Prius 3 Plug In?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius 2, Prius 3 oder Prius 3 Plug In?
*
#662603
Aw: Prius 2, Prius 3 oder Prius 3 Plug In? 02.05.2021 19:02 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ich kann bei meinem P3 mit bisher 195.000km nicht klagen. Hat gerade wieder ohne Probleme beim FTH TÜV ohne Mängel bekommen.
Da ich fast nur Autobahn fahre stand der P2 aufgrund des schwächeren Benzinmotors für mich nicht zur Debatte.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662625
Aw: Prius 2, Prius 3 oder Prius 3 Plug In? 02.05.2021 21:37 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Mein Vater und Schwiegervater haben sich beide vor wenigen Jahren einen Auris Hybrid gekauft. Übrigens auf Grund meiner Empfehlung Bin nie einen gefahren, aber OK…
Schwiegervater hat den Kombi und fährt den mit 4,5 Litern.
Vater hat den Kurzen und fährt den mit 5 Litern im Schnitt.
Mein Vater sagt außerdem, dass er auf der Autobahn etwa 6 Liter braucht - bei niemals mehr als 130 km/h.
Und wenn ich mal so allgemein bei Spritmonitor schaue, gehen die Werte auch sehr weit auseinander.

Ich kann nur von mir reden und ich fahre meine Autos bisher immer unter dem, was bei Spritmonitor steht. Mein Smart steht da mit 5,8 Litern, meiner steht da aktuell mit 5,05 Litern, Tendenz aber wegen Stadt Richtung 5,5 Liter.
Mein alter Benz war da mit 11 Litern gelistet, ich kam auf nicht mal 10 Litern.
Deshalb habe ich auch ein bisschen die Hoffnung, dass ich einen Prius auch unter dem Durchschnitt fahren könnte. Der P3 steht da mit 5,04 Litern, der P2 mit 5,21 Litern (so etwa!).

Ich überlege mir echt nen P2 zu holen… für unter 5000 Euro gibts schon ein paar ganz gute. In der Versicherung sind die bei mir auch 100 Euro billiger.
Meine Autos waren bisher immer im Bereich 1000 bis 6500 Euro. Der aktuelle Smart lag bei unter 6000 Euro. 8000 oder gar über 10.000 Euro fühlen sich für mich irgendwie verkehrt an.
BirgerS
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Blog und Socialmedia: www.BirgerS.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662628
Aw: Prius 2, Prius 3 oder Prius 3 Plug In? 02.05.2021 21:49 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
GerhardWerner schrieb:
habe meinenP2 Seit 2010 baujahr 2006 und habe jetzt 2015 000 Km runter. ....Befor ich mich dazu entschieden habe hatte ich eine unterhaltung mit einem Berliner Taxi Fahrer. Er sagte mir das er seinen seit 2005 Fahre und zu diesem zeitpunkt 1,4 Millionen Km abgespult habe.

Die Laufleistung des Prius vom Taxifahrer ist sehr hoch und gut, sogar ohne neue Hybridbatterie. So kann's auch laufen. Die deines Prius aber noch viel höher mit über 2 Millionen km. Nicht schlecht. Das muss man erstmal abspulen.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662631
Aw: Prius 2, Prius 3 oder Prius 3 Plug In? 02.05.2021 21:53 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
BirgerS schrieb:
8000 oder gar über 10.000 Euro fühlen sich für mich irgendwie verkehrt an.

Somit scheidet ein gut erhaltener P3 wohl aus. Fand ihn, wie geschrieben, schon ziemlich gut. Einen P2 hätte ich mir nicht gekauft. Den Eindruck, dass er anfälliger für irgendwas ist als beispielsweise ein P2 und so aus der hohen Position in der Robustheitsskala, für die ein Prius steht, herausfällt, vermittelte er mir in den Jahren, in den ich ihn als VFL fuhr, nicht. Mag an seinen erst 100.000 abgespulten km liegen, als ich ihn in Zahlung gab. Kann ja sein, dass mit ihm später noch so manches Problem gekommen wäre. Herausfinden werd ich's nicht mehr.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2021 22:02 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662636
Aw: Prius 2, Prius 3 oder Prius 3 Plug In? 02.05.2021 22:50 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ich weiß eben nicht… beim P2 hätte man dauernd das ungute Gefühl, dass jeden Moment die große Batterie kaputt gehen könnte… diese Sorge hat man aber bei jedem älteren Auto - mehr oder weniger.

Ich hatte meinen Vater das Inserat von einem 2012er P3 mit knapp 100.000 km gezeigt. Was sagt er dazu? „Das ist ja fast ein Oldtimer!“
Egal wie jung der Wagen ist, irgendwer findet den immer alt… Gibt auch Leute die sagen, dass ich mir für 8000 Euro lieber einen Neuwagen kaufen sollte -> Dacia Sandero!

Ich kann mir nen P3 für 10.000 Euro holen, der vielleicht schon nach 2 Jahren Probleme macht, oder einen P2 für 4000 Euro der 8 Jahre problemlos durchfährt… man weiß es nicht! Man kann nur von Wahrscheinlichkeiten ausgehen.

Vor dem Problem stehe ich irgendwie vor jedem Autokauf…
BirgerS
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Blog und Socialmedia: www.BirgerS.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662637
Aw: Prius 2, Prius 3 oder Prius 3 Plug In? 02.05.2021 22:56 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
BirgerS schrieb:
Der P3 steht da mit 5,04 Litern, der P2 mit 5,21 Litern (so etwa!).
Gut das Du es selbst festgestellt hast.
P3 spart eher bei geringen Geschwindigkeiten und Kurzstrecken. Die Schwelle unter der rein elektrisch, ohne mitschleppen des Benziners gefahren oder gerollt werden kann, ist beim P3 ca. 70km/h, P2 um 65km/h. P3 wird schneller warm durch EHR. Bei 130 auf der Autobahn gilt: man braucht die gleiche Leistung. Beide Autos sind etwa gleich schwer und haben eine gute Aerodynamik und bei Beiden ist man mit 130km/h weit vom Limit weg. 170km/h beim P2, 180km/h beim P3. Wenn man hier ein deutlich sparsameres Auto als den P2 möchte, sollte man zum P4 greifen.
Wie sieht denn die Topografie der Strecken aus? Wenns häufiger flott bergauf gehen soll, ist eventuell die Mehrleistung von Gen.3 ein Punkt.
Kurz: wenn das Budget es vorgibt, würde ich es nicht an der Ziffer 2 vs. 3 festmachen, ob ich z.B. einen 2009er P3 kaufe, oder einen der wenigen 2009er P2. Zustand, Laufleistung, wie gefällt einem das Auto - beide mal probesitzen und nach Möglichkeit fahren.
Steuer waren bei mir beim P2 €101 im Jahr, CT200h mit P3-Antrieb €36. Ich glaube in 2008 gab es eine Gesetzesänderungen und ab dem Stichtag zugelassene P2 kosten meine ich €30 p.a.. Das sollte man wissen, wenn man so genau kalkuliert, das €100 p.a. für die Versicherung ein wichtiges Kriterium sind.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662639
Aw: Prius 2, Prius 3 oder Prius 3 Plug In? 02.05.2021 23:17 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
...
...
Steuer waren bei mir beim P2 €101 im Jahr, CT200h mit P3-Antrieb €36. Ich glaube in 2008 gab es eine Gesetzesänderungen und ab dem Stichtag zugelassene P2 kosten meine ich €30 p.a...


Genau so ist es, unser P2 aus 2009, EZ 2/2010 kostete nur 30 € Steuer/Jahr

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662644
Aw: Prius 2, Prius 3 oder Prius 3 Plug In? 03.05.2021 07:26 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Noch ein paar Gedanken dazu:
BirgerS schrieb:
Ich weiß eben nicht… beim P2 hätte man dauernd das ungute Gefühl, dass jeden Moment die große Batterie kaputt gehen könnte…
Es empfiehlt sich immer, einen gewissen Betrag für Reparaturen in der Hinterhand zu haben. Bei einem Prius wären ca. €1500 für einen Akkutausch (gebraucht mit Garantie) komfortabel. Etwas darüber lag der Preis für die Reparatur mit Gebrauchtteilen unseres geplatzten Golf 4-Motors. Irgendwas kann immer sein und Geld kosten, wenn es nicht mehr durch Garantie abgedeckt ist.
Ich hatte meinen Vater das Inserat von einem 2012er P3 mit knapp 100.000 km gezeigt. Was sagt er dazu? „Das ist ja fast ein Oldtimer!“
Da kann man schnell für Abhilfe sorgen. Einfach mal eine gute Stunde mit einem P3 fahren und dann in einen Diesel mit Schaltgetriebe umsteigen.
Egal wie jung der Wagen ist, irgendwer findet den immer alt… Gibt auch Leute die sagen, dass ich mir für 8000 Euro lieber einen Neuwagen kaufen sollte -> Dacia Sandero!
Exakt die Überlegung hatte ich auch, bevor ich 2010 den P2 kaufte. Preisklasse etwas höher, da ich schon damals kein Auto ohne Automatik wollte. Der Prius war 4½ Jahre alt und ich habe ihn mit einem neuen Logan MCV Automatik verglichen. Meine persönliche Meinung: Solche Autos sind alt, sobald sie gebaut wurden. Nachdem ich den P2 hatte, kauften meine Eltern einen Opel Meriva mit durchaus angenehm schaltender Automatik, der durchaus Vorteile gegenüber einem P2 hat. Es gab da durchaus Momente, in denen mir das andere Auto vorteilhaft erschien. Aber ich habe mich wesentlich öfter aufgeregt (ja wirklich), "warum läuft der Motor jetzt, was soll der Quatsch?". Spätestens wenn man mal die auch mit stehendem Verbrenner laufende Klimaanlage bei 30° Außentemperatur erlebt hat und mal eine halbe Stunde im Stop&Go war, weiß man, welche Wahl der Oldtimer ist.

Ich kann mir nen P3 für 10.000 Euro holen, der vielleicht schon nach 2 Jahren Probleme macht, oder einen P2 für 4000 Euro der 8 Jahre problemlos durchfährt… man weiß es nicht! Man kann nur von Wahrscheinlichkeiten ausgehen.
Abgesehen davon, das man ein Auto im Alter eines Prius 2 keine 8 Jahre mehr ohne Probleme fahren können wird, genau so ist es.

Vor dem Problem stehe ich irgendwie vor jedem Autokauf…
Ja, das Problem hat jedes Auto, das keine Mobilitätsgarantie vom Hersteller hat.

Falls das gesuchte Auto größer als ein Smart sein soll, aber nicht zwingend so groß wie ein Prius sein muß, Auris und Yaris Hybrid sind durchaus auch sehr gute Autos. Einen Yaris kann man mit 5 Jahren durchaus für unter €10000 bekommen und wenn ich mir um irgendwas die ersten Jahre keine Sorgen machen würde, ist das ein defekter Akku.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662671
Aw: Prius 2, Prius 3 oder Prius 3 Plug In? 03.05.2021 10:57 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Es kommt halt auch immer drauf an, nach 10 jahren, wie ein Auto genutzt wurde. Ich bescheinige meinem, nun 12 Jahre altem Prius 2 eine problemlose weitere 8 Jahre Normal Nutzung. Abgesehen vom Akku, dem gebe ich nur noch 3 Jahre und bin zufrieden. wenn er 8 jahre halten sollte - WAU !

(Kurze Überschlagrechnung für Birger: Rechne durchschnittlich/erfahrungsunterlegt bei NiMH Akkus von Toyota mit entweder 300.000km oder 15 Jahre Lebensdauer mit hoher Wahrscheinlichkeit). Deutlich darunter ist Pech, darüber Glück, beides mit kleiner Wahrscheinlichkeit. Siehe Wikipedia Zuverlässigkeit/Badewannenkurve fürs Grundprinzip.

de.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung
wobei: Säuglingssterblichkeit ist quasi Null gewesen bei den Toyota Hybrid Akkus.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2021 11:00 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662681
Aw: Prius 2, Prius 3 oder Prius 3 Plug In? 03.05.2021 12:04 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

mit dem P2 sind sehr niedrige Verbräuche möglich!
Preis/Leistung ist beim P2 sensationell! (meine sogar die Preise ziehen deutlich an ......

Hier fuhr ich von Graz nach Schladming bzw. wieder retour.
Immer echte 120kmh wo geht, ist ja einiges Landstraße dabei.

Gruß






Edit:

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema "P2 Alternative" (Weil meine HV-Batterie nach 16 Jahren // 216.000km dem Ende zu geht ...)
GERNE hätte ich einen PHEV, ausser dem P4, haben ALLE einen viel viel zu hohen Verbrauch!
Ein normaler P3- P4 schlägt ALLE PHEV mit Baujahr 2015 - 2018 locker!
(Golf/Passat GTE verbraucht über 7 Liter (!!)

Deshalb gibt es für mich nur 2-3 Varianten:

o HV Akku erneuern, habe Zellen von einem CH-R um 900€ bei der Hand
o P3 PHEV (Zahlt sich nicht wirklich aus, zu wenig elektrische Reichweite.
o P4 ....... sehr niedriger Verbrauch

o P4 PHEV ..... zu teuer

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2021 12:20 von Priusbastler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662691
Aw: Prius 2, Prius 3 oder Prius 3 Plug In? 03.05.2021 13:41 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Da fragst Du? Nimm den 900€ Pack ,... wenn Du an Hochvolt fachmännisch ran gehen kannst...
216.000 ist ja "jung"
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662697
Aw: Prius 2, Prius 3 oder Prius 3 Plug In? 03.05.2021 15:03 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

da hast du natürlich zu 200% recht!
Der Hintergrund ist eher die mit z.B. dem P4 einher gehende höhere passive Sicherheit!
Der P2 ist aus meiner Sicht gerade noch ausreichend was das Crashverhalten angeht.

Ja .... möge die Vernunft siegen!
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2021 15:05 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662705
Aw: Prius 2, Prius 3 oder Prius 3 Plug In? 03.05.2021 16:59 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Gibt es da Messwerte? Oder woher die Überzeugung?

Ich denke nüchtern, bei all diesen SUV's hab ich mit dem Prius-2 eh keine Chancen. Aktive Sicherheit (zwischen den Ohren) ist Alles!
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662714
Aw: Prius 2, Prius 3 oder Prius 3 Plug In? 03.05.2021 17:54 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Für Notfälle habe ich immer mehrerer Tausend Euro auf der hohen Kante… Normal!
Die Sache ist halt die, dass der Smart verdammt günstig ist:
Versicherung 295 Euro, Steuern 36 Euro, Verbrauch aktuell 5,3 Liter.
Der P3 im Vergleich:
Versicherung 580 Euro, Steuern 36 Euro! Verbrauch ca. 4-5 Liter?
Der P2 wäre in der Versicherung halt 10ö Euro günstiger…
Würde ich nur Stadt fahren, wäre der Smart super, keine Frage! Aber die Nachteile überwiegen langsam…

Den Yaris Hybrid finde ich schon ewig gut und der stand damals beim letzten Autokauf sogar als direkter Konkurrent zum Smart…
Aber wie ich in nem anderen Thread schon schrieb, wollen wir demnächst mit zwei Personen im Auto campen und dafür ist der Prius besser geeignet als jedes anderes Auto Ansonsten gefällt mir der CT200h noch super gut, aber darin kann man auch nicht campen. Zumindest nicht so gut… Also der Prius ist schon ideal für meine Bedürfnisse.
BirgerS
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Blog und Socialmedia: www.BirgerS.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662745
Aw: Prius 2, Prius 3 oder Prius 3 Plug In? 03.05.2021 22:36 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Musss leider wiedersprechen habe nicht mehr verbraucht denn ich vergleiche den verbrach bei jeder fahrt auf der AB.Es wird nicht mehr und ich fahre nicht nur den P2. das nurt als ergänzug zu meinen beitrag
GerhardWerner
Beiträge: 131
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar