Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was kriegt man für ca. 15.000 EUR
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Was kriegt man für ca. 15.000 EUR
#658691
Was kriegt man für ca. 15.000 EUR 10.04.2021 11:26 - vor 3 Jahren  
Servus Priusfreunde,

ich bin Bernie aus München, lese hier schon seit Jahren immer wieder mal mit und will mir dieses Jahr im Sommer nun einen gebrauchten Hybrid kaufen.

Ich tendiere zum Prius. Zum einen, weil mir mal vor vielen Jahren ein Berliner Taxifahrer, von seinem Prius vorgeschwärmt hat. Der hatte schon über 400.000 Stadt-km auf dem Tacho und noch nie einen Defekt..., das hat mich angefixt
Vor ein paar Jahren war ich selber mal ein paar Monate arbeitslos und bin in der Zeit in München Taxi gefahren, ausnahmslos Prius aber unterschiedliche Modelle. Das hat mich überzeugt!

Jetzt will ich mir selber einen zulegen. Ist zwar unvernünftig, weil ich nur noch sehr wenig fahre, aber trotzdem... Meine Fragen wären jetzt:
    Sind die anderen Toyota Hybride ähnlich zuverlässig wie der Prius?
    Bauen andere Hersteller ähnlich zuverlässige Hybride, wie Toyota?
    Ich würde ca. 15.000 ausgeben wollen (12.000 - max 17.000). Was empfielt sich da?
    Ich bin 193 cm groß, habe lange Haxen und würde gerne einigermaßen bequem sitzen (funktioniert beim Prius).


Momentan fahre ich einen KIA Rio. Den würde ich dann verkaufen oder in Zahlung geben.

Über ein paar Meinungen (Welches Auto, welches Baujahr, etc.) würde ich mich freuen

Gruß Bernie
bernie_r
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658696
Aw: Was kriegt man für ca. 15.000 EUR 10.04.2021 11:40 - vor 3 Jahren  
Hallo Bernie,
sehr guter Plan!

Zu Deinen Fragen:
Sind die anderen Toyota Hybride ähnlich zuverlässig wie der Prius? Ja

Bauen andere Hersteller ähnlich zuverlässige Hybride, wie Toyota? "eher nein"

Ich würde ca. 15.000 ausgeben wollen (12.000 - max 17.000). Was empfielt sich da?

Schau doch mal z.B. bei mobile.de zwischen 14 - 17.500 EUR gibt es 68 Angebote:

mobile.de: Toyota Prius-Suche

In dem Preisrahmen bekommst Du schon den Prius 4, aber sicher auch noch sehr gute P3.

Sonst kämen noch Yaris und Auris in Frage - aber wenn Toyota Hybrid dann doch bitte das "Original"!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658699
Aw: Was kriegt man für ca. 15.000 EUR 10.04.2021 11:47 - vor 3 Jahren  
Hallo Bernie,

zur Zuverlässigkeit von Toyota Hybriden liest man (auch hier im Forum natürlich) eigentlich nur gutes. Regelmäßige Wartung/Ölwechsel vorausgesetzt, ist der Antrieb so gut wie unkaputtbar, über den Hybridakku muss man auch erst anfangen, sich überhaupt mal Gedanken zu machen, wenn er das Alter von 10 Jahren weit überschritten hat. Angeblich hat Toyota die Haltbarkeit im Prius 4 aber nochmal verbessert, nach 5 Jahren, die das Modell jetzt auf dem Markt ist, kann man natürlich da noch keinerlei Bilanz ziehen.

Für 15.000 EUR bekommst du mit ganz viel Glück vielleicht schon ein frühes Baujahr vom 4er Prius, den ich persönlich auch einfach am "modernsten" empfinde, aber am Aussehen scheiden sich die Geister, aber das ist Geschmacksache. Für meinen Prius von Ende 2016 habe ich vor etwas über einem Jahr 20.000 EUR beim Händler bezahlt, die aktuellen Preise bewegen sich aber immer noch in dem Rahmen (vielleicht auch 3-4.000 EUR niedriger, je nach Laufleistung).

Probleme hatte ich mit dem Wagen bisher nur eines, das scheint auch ein weitverbreitetes Problem bei dem Modell zu sein: Die linke Antriebswelle klackert beim elektrischen Bremsen, die wurde von meinem Händler aber dann noch im Rahmen seiner Garantie ausgetauscht. Da gibt es jetzt von Toyota grundsätzlich auch die neue "Relax" Garantie bis 10 Jahre oder 160.000 km Laufleistung, wenn du regelmäßig die Wartung beim Vertragshändler machen lässt.

Davon abgesehen sind wir mit dem Wagen sehr zufrieden, auch wenn ich mich im Nachhinein ein kleines bisschen ärgere, nicht doch noch nach der "Executive" Ausstattung Ausschau gehalten zu haben, statt den (sehr guten) "Comfort" zu kaufen, der mir auf den ersten Blick zugesagt hatte, aber das ist Jammern auf hohem Niveau

Gruss
Marcel
marratj
Beiträge: 2707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2021 11:50 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658701
Aw: Was kriegt man für ca. 15.000 EUR 10.04.2021 11:56 - vor 3 Jahren  
Gib uns doch noch ein paar Eckdaten, fährst du alleine, brauchst du Platz, auf was legst du besonderen Wert bei einem Auto? Und mach dir selbst ein Bild, klappere die Autohäuser in deiner Umgebung ab. Die Auswahl an HSD- Fahrzeugen ist um ein Vielfaches größer als vor 10 Jahren, als wir unseren ersten PII gekauft haben. Der Prius ist toll, aber ich fahre inzwischen einen Auris 1 HSD und finde ihn tatsächlich noch einen Ticken besser und vor allem besser zu meinen Bedürfnissen passend.
schrubber
Beiträge: 6396
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658702
Aw: Was kriegt man für ca. 15.000 EUR 10.04.2021 11:59 - vor 3 Jahren  
priusb78 schrieb:

Bauen andere Hersteller ähnlich zuverlässige Hybride, wie Toyota? "eher nein"..


Hinter das "Eher nein" hänge ich mal ein großes Fragezeichen.

Kann einen Prius auch nur empfehlen, wenn Du dich zu ihm hingezogen fühlst. Konkret den P4, der mir in der Reihe der Prii am besten gefällt.

Kann verstehen, dass die unproblematischen 400.000km Prius-Kilometer eines innerstädtischen Taxifahrers dich für diesen Wagen angefixt haben. Ihm würde ich nachgehen.

Ein amerikanischer Toyota-Mechaniker, der alle Toyotas mit und ohne HSD betreut, verlautbarte die Quintessenz seiner jahrelangen Erfahrung: Andere Toyota sind sehr gut, der Prius in seiner Qualität ist jedoch far and beyond.

Dazu mag man stehen, wie man will. Ich denke das Gleiche.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2021 12:06 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658705
Aw: Was kriegt man für ca. 15.000 EUR 10.04.2021 12:08 - vor 3 Jahren  
Servus.

Einen ehrlichen P4 in Raum München für 15.000€ zu finden wird nicht so leicht sein. Siehe: Link zu Mobile.de
Ich kann nur davon abraten, sich an den billigsten Angeboten zu halten, da erfahrungsgemäß in aller Regel es einen Grund hat, warum der Wagen dann so günstig angeboten wird. Besser ist es, lieber etwas mehr Geld auszugeben oder auf das Vorgängermodell zu setzen.

Ich hatte vor ca. 1,5Jahren für eine Bekannte einen Auris HSD Facelift gesucht, ebenfalls Raum München. Die Suche hat viele Monate gedauert und durch die Bank weg waren die günstigen Vertreter entweder reparierte Unfallschäden (die entweder ganz verschwiegen oder mindestens teilweise verschwiegen wurden), hatten unreparierte Schäden (die ebenfalls verschwiegen wurden) oder waren allgemein in einem schlechten Pflegezustand. Leider musste ich auch bei der Marke Toyota feststellen, daß man vor unrichtigen bis unvollständigen Angaben zur Fahrzeughistorie/-zustand bei einem Markenhändler auch nicht gefeit ist. Letztendlich haben wir dann einen guten und ehrlichen Auris 2 HSD FL Executive ca. 90km von München weg gefunden, der dann im mittleren bis leicht gehobenen Preisbereich lag. Es war der erste von Vielen, der wirklich gut und ehrlich war.

Aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich nur dringlichst dazu raten, jemanden dabei zu haben, der sich mit der Materie wirklich gut auskennt oder alternativ den Wagen vor dem Kauf (hinterher ist das Kind schon in den Brunnen gefallen) durch checken zu lassen (z.b. TÜV/DEKRA).
Leider muss ich auf Grundlage meiner beruflichen Erfahrungen feststellen, daß bei Gebrauchtwägen immer mehr betrogen, gelogen und verschwiegen wird und leider ist festzustellen.


Grüße (ebenfalls aus München) ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2021 12:11 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658706
Aw: Was kriegt man für ca. 15.000 EUR 10.04.2021 12:14 - vor 3 Jahren  
Für 14.859€ gab es meinen Toyota Yaris Hybrid als Neuwagen

Mein Vorschlag?
Für den Preis bekommst du den höchstwahrscheinlich nicht neu.
Aber, gucke bei www.autoscout24.de nach Toyota Yaris Hybrid.

Kostet weniger als der Prius und hat die gleiche Technik (ab 2020 = Prius 4).
Ich bin 1,89 m und habe wunderbar Platz

Alle Kosten und was auf Langstrecken kaputt geht findest du bei Spritmonitor, wenn du auf mein Profil guckst.
Das wären in 140.000 km
4 HIR 2 Lampen
2 Kennzeichen Lampen
1 Rücklicht Lampe
1 Satz Bremsen hinten

Die Goodyear Vector 4 Seasons Allwetterreifen sind seit 140226 km drauf.
Ja mehr war nicht

Wenn du wenig fährst, findest du damit einen Parkplatz und niedrige Kosten.


Solltest du etwas mehr Geld ausgeben findest du auf www.apl.de günstige Neuwagen und Finanzierungen.
Oder eben auch mal bei www.autoscout24.de nach Tageszulassung gucken.

Fange klein an = Yaris Hybrid und arbeite dich dann hoch, wenn du mehr Automobil brauchst.
Bedenke Toyota Hybrid sind sehr wertstabil. Das geht soweit, dass zwischen einem Toyota Yaris Hybrid von 2013 mit 65.000 km und meinem 2016er neu nur 2.000€ lagen. Na da habe ich neu gekauft.

Wenn du bereit bist zu fahren, um das Auto abzuholen sind einige Tausender Ersparnis und/oder das bessere Auto fürs gleiche Geld drin. Die Bahn hat Spartickets. So würde ich das immer wieder machen und ich habe es schon 2x beim Auto kaufen so gemacht.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658712
Aw: Was kriegt man für ca. 15.000 EUR 10.04.2021 12:29 - vor 3 Jahren  
schrubber schrieb:
Gib uns doch noch ein paar Eckdaten, fährst du alleine, brauchst du Platz, auf was legst du besonderen Wert bei einem Auto? Und mach dir selbst ein Bild, klappere die Autohäuser in deiner Umgebung ab. Die Auswahl an HSD- Fahrzeugen ist um ein Vielfaches größer als vor 10 Jahren, als wir unseren ersten PII gekauft haben. Der Prius ist toll, aber ich fahre inzwischen einen Auris 1 HSD und finde ihn tatsächlich noch einen Ticken besser und vor allem besser zu meinen Bedürfnissen passend.
Der Hauptgrund, warum ich ein anderes Auto will, ist, dass sich meine Frau weigert, ein Auto mit Schaltgetriebe zu fahren. Das traut sie sich nicht. Mein KIA hat Schaltgetriebe. Wenn wir zusammen irgendwohin fahren, fahre immer nur ich. Da ich nicht mehr der allerjüngste bin, wäre es schön, wenn mich auf langen Strecken meine Frau ablösen könnte oder einfach selber alleine fährt. Außerdem will sie heizbare Sitze und Rückfahrkamera. Soll sie kriegen (Happy wife - happy life).
Ich besitze ein faltbares Liegedreirad. Das ist wohl der sperrigste Gegenstand, den ich transportieren müsste. Ansonsten habe ich, bis auf den jährlichen Christbaum keine großen Transporte zu tätigen.

Schau doch mal z.B. bei mobile.de zwischen 14 - 17.500 EUR gibt es 68 Angebote
Hab ich schon. Für ca. 17.000 werden immer wieder Leasingrückläufer angeboten. Darunter halt eine Menge P3 von Händlern und Privat.

Ich tendiere schon sehr stark zum Prius, habe auch schon gesehen, dass der P4 in meinen finanziellen Rahmen passt. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass es oft schlauer ist, die letzten Baujahre eines alten Modelles zu kaufen, als die ersten eines neuen Modelles. Also besser ein P3 oder ein P4? Das Aussehen interessiert mich eher weniger
Gruß
Bernie
bernie_r
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658714
Aw: Was kriegt man für ca. 15.000 EUR 10.04.2021 12:44 - vor 3 Jahren  
Für den P3 Facelift in seinen letzten Baujahren kann ich nur eine Lanze brechen!
Wir haben einen aus 2014 und sind damit hochzufrieden!
Die Verarbeitung ist deutlich besser als beim VFL, das Fahrzeug macht auch mit nun bald 7 Jahren in keinster Weise einen abgewirtschafteten Eindruck! Im Gegenteil, als gut gepflegtes Exemplar wirkt er trotz seiner >90.000 km fast wie neu!

Viel Erfolg bei der Suche und Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658718
Aw: Was kriegt man für ca. 15.000 EUR 10.04.2021 12:59 - vor 3 Jahren  
Ich fahre seit knapp 2 Jahren einen VFL P3 und bin hochzufrieden. Ja bei Kälte und schlechten Straßen knarzt und klappert er manchmal. Da muss jeder selbst seine Empfindlichkeit einschätzen. Günstiger kann man nicht Auto fahren und er hält wohl auch noch ein paar Jahre (Bj. 2010, 102tKm).

Wer es etwas moderner will (inkl. Assistenzsystemen) sucht sich halt einen schönen P4. Der Verbrauchsvorteil des P4 wird IMHO durch den Mehrpreis kompensiert. Das Fahrwerk des P4 ist wohl deutlich besser als das des P3.

Also aus meiner Sicht eher eine Frage der eigenen Ansprüche als der technischen Zuverlässigkeit (auf den Prius bezogen, das sehe ich ähnlich wie Wisedrum).

VG Matze
Matze06108
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Basis, silber
Honda SH125i rot (mit Keyless go ;o))

J.J. Liefers: „Verzweifeln Sie ruhig, aber zweifeln Sie nicht.“
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658719
Aw: Was kriegt man für ca. 15.000 EUR 10.04.2021 13:00 - vor 3 Jahren  
Wenn dann Prius 4 - Inverter kaputt beim Prius 3
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=436144
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658720
Aw: Was kriegt man für ca. 15.000 EUR 10.04.2021 13:01 - vor 3 Jahren  
Na, das ist keine große Kunst! Mein frisch polierter P2 von 2005 mit gründlicher Innenraumreinigung brachte den TÜV-Prüfer letztes Jahr auch zur Aussage: "Schaut aus wie ein Jahreswagen!"

Aber Du hast recht, die Qualität ist sehr gut und langlebig. Mit ein Bisschen Pflege hat man lange ein sehr schönes Auto, das auch nach vielen Jahren noch Freude macht.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658721
Aw: Was kriegt man für ca. 15.000 EUR 10.04.2021 13:05 - vor 3 Jahren  
Reisender schrieb:
Wenn dann Prius 4 - Inverter kaputt beim Prius 3
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=436144


Beim P3 geht der Inverter kaputt, beim P4 klappert die Antriebswelle... Ich empfehle P2 - der beste Prius von allen!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2021 13:22 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658722
Aw: Was kriegt man für ca. 15.000 EUR 10.04.2021 13:06 - vor 3 Jahren  
Reisender schrieb:

Kostet weniger als der Prius und hat die gleiche Technik (ab 2020 = Prius 4).


Eine ähnliche vielleicht, aber nicht die gleiche Technik, ohne mein Dafürhalten hier im Detail auszuführen.

Wenn man einen geräumigen Wagen a la Prius (4) fahren möchte, würde ich alternativ keinen Kleinwagen kaufen.

Ob es nun sinnvoller ist, ein spätes Modell im Gegensatz zu einem frühen einer Baureihe zu kaufen, sei dahingestellt und jedem selbst überlassen. Werfe meine Erfahrung in die Waagschale: Ich kaufte den P4, als er frisch auf den Markt kam. Der Wagen hat nichts, nicht mal das, was an anderer Stelle gern als seine Macken von Betroffenen angeprangert wird.

Des Weiteren für die Waagschale, ich würde ich mich nicht mit einem P3 zufrieden geben, wenn ich einen P4 fahren möchte und das Budget diese Ausführung zulässt. Der P4 ist das viel bessere Auto. Das schreibe ich als jemand, der lange P3 und nun schon lange P4 fährt. Er ist ein ganz anderer Schnack, ohne auch dieses Warum im Detail hier nun zu erläutern.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2021 13:10 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658723
Aw: Was kriegt man für ca. 15.000 EUR 10.04.2021 13:07 - vor 3 Jahren  
Nun, hallo erstmal und willkommen...

Tja, also zunächst einmal die gute Nachricht (@Wisedrum sprach ja von einem Fragezeichen, was ich - evt. anders interpretiert - unterstützen würde...). Dies deshalb, weil Kia/Hyundai ein wirklich gutes und nach vier Jahren Eigenerfahrung scheinbar auch recht haltbares Konkurrenz-Hybridsystem auf den Markt gebracht hat! Also nicht wirklich "eher nein"...

Die HEV- und PHEV-Fahrzeuge aus dem Kyundai/Kia-Konzern sind zudem auch auf sehr sparsamen Verbrauch ausgelegt. Dazu eine konkurrenzlos lange Garantie auf das ganze Fahrzeug. Und deutlich günstigere Preise als Toyota.

Aber...Das 1.8 l-Hybridsystem aus dem Prius basiert auf einem Saugrohrbenziner - nicht auf einem Direkteinspritzer wie die Koreaner oder dem aktuell in vielen Fahrzeugen von Toyota verwendeten Mischsystem aus Saugrohr- und Direkteinspritzung. Der 1.8er der 4.Generation (egal, ob im Prius oder im Corolla) hat die beste Umweltbilanz und der Prius IV dazu einige spezielle Features wie z.B. eine Jalosie (Grill-Blocking), optimierte Abgasrückführung und Rückführung der Abgaswärme. Zudem ist der Prius halt der Prius.

Wermutstropfen bleibt die Antriebswellenproblematik, wobei es trotz vielfacher Betroffenheit und dementsprechend vielen ausgetauschten AW auch Leute hier gibt, die dies Problem als eher akustischer Natur betrachten...


Interessante Threads findest du in der P4-Rubrik - vor allem:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=49&id=442577

(am Prius 4 finde ich richtig gut...)


www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=49&id=443643

(was mir am P4 nicht gefällt...)

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=49&id=422289

(Antriebswellenthread)


Der P3 hat in der Tat teils mit kaputten Invertern zu tun - da solltest du dich vorher informieren und nur instandgesetzte/neuere Fahrzeuge kaufen! Aber da können hier andere besser was dazu sagen.

Beim P4 sind wohl Fahrwerk und Dämmung (insgesamt Lautstärkeentwicklung des Hybridsystems besser). Assistenten gibt es natürlich umfangreicher und besser, da neuer. Vor allem der adaptive Tempomat sticht positiv heraus! Guck in die Threads...

Die gute Nachricht für deine Frau:
Sowohl alle HSD-Fahrzeuge als auch die Hybride aus Korea haben alle Automatik! Sehr entspannend...Rückfahrkamera haben auch alle (also die Toyotas und z.B. auch der Ioniq, Kona, Niro).
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2021 13:19 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar