Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tageszulassungen - Auswirkung auf Batterie
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Tageszulassungen - Auswirkung auf Batterie
#657646
Tageszulassungen - Auswirkung auf Batterie 04.04.2021 13:03 - vor 3 Jahren  
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Auto und bin auf die
Hybride von Toyota gestoßen - genauer auf den Corolla und den C-HR. Ich bin noch etwas am Hin- und Herhadern zwischen dem 1,8 und dem 2,0 Modell
- die Leistung wird nicht benötigt, aber ich habe gelesen, das 2,0er
Modell hätte mehr Laufruhe (und beim Corolla gibt es EHR wohl nur beim 2,0 Modell).

Meine Fragen beziehen sich eher auf den Akku - bin aber auch für
Entscheidungstipps zwischen den Motoren dankbar, wenn ich noch etwas
übersehen habe:

1) Ich habe einige Tageszulassungen gefunden, die aber teilweise schon >6 Monate (teilweise auch 9 Monate) rumstehen, mit 10km auf dem Tacho und "im Transportmodus", was auch immer das heißt. Muss ich mir hier Sorgen um die Batterie machen? Ich habe gelesen, man solle ein HSD nicht all zu lang stehen lassen.

2) Sind die neuen Lithium-Ionen-Batterien besser/schlechter als die
(wohl bewährten) NiMH-Batterien oder schenkt sich das in der Praxis nichts?

Vielen herzlichen Dank im Voraus und eine schöne Osternzeit,
Osterhase
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657651
Aw: Tageszulassungen - Auswirkung auf Batterie 04.04.2021 13:31 - vor 3 Jahren  
Osterhase schrieb:
1) Ich habe einige Tageszulassungen gefunden, die aber teilweise schon >6 Monate (teilweise auch 9 Monate) rumstehen, ...Zur Batterie kann ich leider keine fundierte Meinung abgeben, aber um so etwas zu kaufen, muss sich der eingeräumte Rabatt von Grund auf rentieren und was ich bisher an Tageszulassungspreisen dieser Art entdecken konnte, war der Aufpreis zu einer Neubestellung meist sehr überschaubar.

Vor allem, wenn ein Jahreswechsel dazwischen liegt und man später einmal ein Bj. 2020 anstelle von Bj. 2021 inserieren muss, sollte der Preisabschlag ausreichend groß sein.

eppf
eppf
Beiträge: 15618
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657661
Aw: Tageszulassungen - Auswirkung auf Batterie 04.04.2021 14:28 - vor 3 Jahren  
Ich habe 2010 einen P 2 aus 2009 als Tageszulassung gekauft, 25% günstiger als Neupreis, das hat sich allemal gelohnt! Er hatte also zuvor ein knappes Jahr Standzeit ...
Der HV-Akku war über die ganzen Jahre bis zum Verkauf 2019 mit >160.000 km stabil!
Allein der 12 V-Akku hat nach 4 Jahren schlapp gemacht, was ich auf die lange Standzeit zurückgeführt habe. Denn bei uns wurde er geschont.
Also nach meiner Erfahrung in keinem Fall problematisch!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657666
Aw: Tageszulassungen - Auswirkung auf Batterie 04.04.2021 14:40 - vor 3 Jahren  
Bei 25% Rabatt auf den Listenpreis wäre das auch für mich ein Grund zum Kauf!

eppf
eppf
Beiträge: 15618
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657745
Aw: Tageszulassungen - Auswirkung auf Batterie 04.04.2021 19:51 - vor 3 Jahren  
Zurück zur HV-Batterie:
Ein gut geladener Toyota-NiMh-Akku verliert bei Raumtemperatur ca. 1-2 V pro Monat.

Ich würde davon ausgehen, dass auch im Auto eingebaute Akkus bei schwankenden Außentemperaturen eine ähnliche Selbstentladung haben.

Eine Beispielrechnung für den P2-Akku:
Ein aus dem normalen Betrieb abgestellter P2 müsste beim Abstellen einen SOC von 50-55% haben, was einer Akkuspannung von rund 220 V entspricht. Bei einer Standzeit von 12 Monaten müsste die verbleibende Spannung immer noch ca. 196-208 V betragen, was pro Zelle immer noch 1,16-1,24 V bedeutet, also im Bereich der Nennspannung von 1,2 V liegt.

Ein Auto mit Tageszulassung ist ja "noch ziemlich neu", also auch der Akku. Da würde ich also keinerlei Probleme erwarten, selbst bei 12 Monaten nicht. Das muss man den Verkäufern natürlich nicht erzählen, sondern lieber über "das Risiko des leidenden Akkus jammern" und den Preis drücken.

Bei einem 12 Jahre alten Akku mit deutlich gealterden Zellen wäre ich da schon vorsichtiger.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2021 19:51 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657758
Aw: Tageszulassungen - Auswirkung auf Batterie 04.04.2021 20:37 - vor 3 Jahren  
20% bis 25% rabatt auf listenpreis ist derzeit nicht nur bei alten tageszulassungen zu bekommen - das gibt es durchaus auch als aktionsrabatt auf neuwagen ohne TZ und fast bei allen marken - so auch bei toyota - man muss nur die angebote der händler durchsehen nicht nur auf den plattformen... sogar bei uns in A tut sich da so einiges zur zeit 
zb: www.car4you.at/gebrauchtwagen/d/auto/toy...5/?sid=1617552255629
www.car4you.at/gebrauchtwagen/d/auto/toy...6/?sid=1617552392109

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2021 20:39 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657764
Aw: Tageszulassungen - Auswirkung auf Batterie 04.04.2021 20:50 - vor 3 Jahren  
Osterhase schrieb:
...
- die Leistung wird nicht benötigt, aber ich habe gelesen, das 2,0er
Modell hätte mehr Laufruhe (und beim Corolla gibt es EHR wohl nur beim 2,0 Modell)...

Wenn das Auto in der bergigen, bzw. hügeligen Gegend gefahren wird, würde ich auf jeden Fall den 2,0-er empfehlen.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657782
Aw: Tageszulassungen - Auswirkung auf Batterie 04.04.2021 21:52 - vor 3 Jahren  
Vielen Dank für die raschen Antworten und konstruktiven Beiträge. Die Beispielrechnung von priusb78 ist plausibel und überzeugend. Zudem bestätigen die positiven Erfahrungen von JoAHa die Theorie in der Praxis. Wegen der Batterie muss mir also keine Sorgen machen.

Was ist mit dem Vergleich Li-Io vs. NiMH-Batterien? Es ist schon merkwürdig, dass Toyota im neueren 2.0L Modell die älteren NiMH-Batterien einbaut.
Osterhase
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657806
Aw: Tageszulassungen - Auswirkung auf Batterie 05.04.2021 08:24 - vor 3 Jahren  
Es hängt einfach vom Einsatzzweck und den Kosten ab. Die NiMh-Zellen haben sich im "Hybridbetrieb" millionenfach (ca. 30 Mio. Module auf den Straßen dieser Welt) bewährt, haben keine Brandgefahr wie LiIon und sind höchstwahrscheinlich auch viel billiger in der Herstellung. Energiedichte ist bei Hybrid nicht so wichtig.

Also, passt doch! Warum was einbauen, das nicht sein muss?
Nur weil NiMh-Technologien schon länger im Einsatz sind, sind sie weder veraltet noch schlechter. Kommt auf den Einsatzzweck an.

Beim Prius+ ist man angeblich damals aus Platzgründen zum LiIonen-Akku gegangen. Blieb aber der einige HEV.

Gruß Thorsten

PS: Ich schätze auch die verschraubte Modulbauweise der "alten" Akkus, die einfach reparierbar ist. Die "moderneren" LiIonen-Module haben verschweisste Kontakte zwischeneinander. Zudem lassen sich NiMh-Zellen auch wieder "aufpeppeln", wenn die Kapazität mal schwindet.
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2021 08:29 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661267
Aw: Tageszulassungen - Auswirkung auf Batterie 23.04.2021 19:52 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Sorry für delay und danke für die Rückmeldungen und Aufklärungen. Jetzt ist die Qual der Wahl vorbei.
Ich habe mich für einen CH-R 2,0L mit Tageszulassung entschieden, bestellt und die Woche abgeholt
Osterhase
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661296
Aw: Tageszulassungen - Auswirkung auf Batterie 23.04.2021 23:00 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Da hoffen wir doch mal, dass die Fortsetzung folgt!
So ist der Bericht doch etwas sparsam

Aber auf jeden Fall GRATULATION!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661380
Aw: Tageszulassungen - Auswirkung auf Batterie 24.04.2021 13:49 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Der Osterhase kommt aber erst nächstes Jahr wieder.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661408
Aw: Tageszulassungen - Auswirkung auf Batterie 24.04.2021 17:04 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
priusb78 schrieb:
Es hängt einfach vom Einsatzzweck und den Kosten ab. Die NiMh-Zellen haben sich im "Hybridbetrieb" millionenfach (ca. 30 Mio. Module auf den Straßen dieser Welt) bewährt, haben keine Brandgefahr wie LiIon und sind höchstwahrscheinlich auch viel billiger in der Herstellung. Energiedichte ist bei Hybrid nicht so wichtig.

Denkst/weißt Du, ob Toyota bei den LIons zwecks Langlebigkeit entsprechend "ausreichend" mittels BMS kompensieren kann?

Mein Verständnis war immer, dass sich die NiMh besser für ein HSD eignen, welches noch deutlich öfter zwischen Speicherung und Entnahme wechselt als ein BEV.
Camaro
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661410
Aw: Tageszulassungen - Auswirkung auf Batterie 24.04.2021 17:16 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Nachdem wir bisher nichts von Akkuproblemen beim Prius+ (LiIon-Akku) hören, von denen sehr viele sogar im Taxibetrieb unterwegs sind, scheint Toyota das im Griff zu haben.

Der Wechsel von Laden- und Entladen ist beim BEV ähnlich, da diese Autos im gleichen Straßenverkehr unterwegs sind und ähnlich häufig beschleunigen und bremsen müssen.
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661412
Aw: Tageszulassungen - Auswirkung auf Batterie 24.04.2021 17:25 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
OK danke. Nur hätte ich gedacht:

Schubbetrieb im BEV > Speicherung
Leistungsabruf im BEV > Strom'entnahme'

Schubbetrieb im HSD > Speicherung
Leistungsabruf im HSD > entweder Entnahme oder Speicherung (schon im normalen Fahrbetrieb sollte das doch extrem häufig im Wechsel passieren?)
Camaro
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar