Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufberatung Prius+ für möglichst günstig :)
(3 Leser) RacingSystems, Wolfo, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kaufberatung Prius+ für möglichst günstig :)
#656831
Kaufberatung Prius+ für möglichst günstig :) 30.03.2021 15:42 - vor 3 Jahren  
Wir haben uns zwischenzeitlich entschieden von unserem P2 auf einen Prius+ upzugraden

Ein paar Infos zu uns
Wir sind zu 5. - 2 Erwachsene, ein Jugendlicher (16) und zwei Kleinkinder (1)
Meistens wird das Auto von mir alleine bewegt, zur Arbeit (35km am Tag) und zum Einkaufen. 2-3mal die Woche fährt dann auch mal die Familie mit und natürlich in den Urlaub.

Generell sind wir eher etwas knapp bei Kasse und die Gesamtkosten über die Lebenszeit des Autos möglichst gering zu halten, ist daher auf der Prioritätenliste ganz oben.

Daher stellt sich natürlich die Frage, welche Kombination an Preis/Alter/km-Stand am Ende voraussichtlich am günstigsten ist

Hat es größere Vorteile den Facelift nach 2015 zu nehmen? Soweit ich weiß sind das nur kleinere Veränderungen, oder?


Bisher habe ich folgende 2 Favoriten rausgesucht. Was haltet ihr von denen?



Preis 5.700€ - 279.000km - EZ Feb13

oder

Preis 5.700€ - 329.000km - EZ Aug 14


Oder keiner von beiden?

Am ersten gefällt mir natürlich besonders das Panoramadach, allerdings scheint er äußerlich ein paar Schrammen zu haben. Würde mich glaube ich jedoch nicht so arg stören.


Was meint ihr? Bessere Angebote gefunden?
Daniqq
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2021 15:50 von Daniqq.Grund: kleine Ergänzungen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656852
Aw: Kaufberatung Prius+ für möglichst günstig :) 30.03.2021 18:15 - vor 3 Jahren  
Bei der Laufleistung kommst du halt in Regionen wo du schon genau wissen solltest was du dir anschaffst, also jmd fachkundigen mitnehmen zum Anschauen.

Bei den Preisen und Taxivergangenheit werden sicher keine durchreparierten Fahrzeuge auf dich warten.
Es wird einiges an Verschleißteilen in der Kategorie Fahrwerk, Aufhängung, Abgasanlage, Bremsen, evtl HV Akku auf dich warten.
Wenn du auf eine Werkstatt angewiesen bist für alle Arbeiten kommen da schnell Ausgaben Richtung 4 stelliger Bereich auf dich zu. Billiger gehts wenn du selbst schrauben kannst.

Aber einen Tod wirst du sterben. Günstige Anschaffung und dann nach und nach Teile ersetzen oder letzteres erst später und dafür tiefer bei der Anschaffung in die Tasche greifen.

Ich drücke die Daumen dass ihr was findet was finanziell machbar ist!
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2021 18:49 von freaktuner.
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656855
Aw: Kaufberatung Prius+ für möglichst günstig :) 30.03.2021 18:39 - vor 3 Jahren  
Danke für die Antwort freaktuner

Ja irgendeinen Tod werde ich wohl sterben müssen..
Die meisten Angebote (vorallem die günstigen) sind leider weit weg von meinem Wohnort (Freiburg). Es wird daher schwierig jemand der sich besser Auskennt zum mitkommen zu überreden. Auch bin ich wohl drauf angewiesen die Kaufentscheidung schon weitgehend vor Besichtigung getroffen zu haben (durch halb Deutschland tingeln und dann mit leeren Händen wieder heim kommen dürfte schon schwer fallen)

Vielleicht warte ich auch noch bis es in der Nähe ein gutes Angebot gibt.. Im Moment sieht es nicht danach aus..

Achja hatte ich noch vergessen. Wir werden mit etwa 15.000 km im Jahr die Laufleistung nicht allzu schnell in die Höhe treiben. Von daher dachte ich ein Auto mit viel km und dafür eher jung hält uns am Ende länger, als es andersrum der Fall wäre
Daniqq
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656857
Aw: Kaufberatung Prius+ für möglichst günstig :) 30.03.2021 18:54 - vor 3 Jahren  
Tja, mit jung und vielen Km kann gut gehen - aber auch nicht! Man steckt in keinem Auto drin und auch durchgeprüfte Autos können so manche Überraschung bergen! Alles ein Glücksspiel!

Trotzdem viel Glück bei der Suche!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656885
Aw: Kaufberatung Prius+ für möglichst günstig :) 30.03.2021 21:42 - vor 3 Jahren  
Servus.

Der zweite sieht innen mehr so aus, als wenn er ca. 150.000km mehr gelaufen hätte.

Ich würde einmal die These aufstellen, daß es evtl. "besser" wäre, lieber beim P2 zu bleiben, als das Risiko mit solch ein Fahrzeug wie du sie angefragt hast einzugehen.

Und dies:
Auch bin ich wohl drauf angewiesen die Kaufentscheidung schon weitgehend vor Besichtigung getroffen zu haben (durch halb Deutschland tingeln und dann mit leeren Händen wieder heim kommen dürfte schon schwer fallen)
zählt zu den schlechtesten Voraussetzungen für einen Autokauf, den man hinterher nicht bereuen möchte.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656890
Aw: Kaufberatung Prius+ für möglichst günstig :) 30.03.2021 22:10 - vor 3 Jahren  
...mein Händler hat auch noch ein paar P+ Tageszulassungen auf Lager für um die 26TEUR - damit hättest Du erstmal ausgesorgt

Der Wiederverkaufswert in 5..15 Jahren ist jedoch unberechenbar - zu viel ist da gerade im Umbruch in Sachen Elektrifizierung.

Ich hab bisher auch immer mit den Gesamtkosten eines Wagens gerechnet und deshalb kam nie ein Neuwagen in Frage.

Aber beim P+ ist es durch die geringen Zulassungszahlen extrem schwierig einen guten Gebrauchten aufzutreiben. Entweder ein 3..4 Jahre altes Taxi mit 300..400tkm für bis zu 8TEUR, oder ein runtergenudeltes Familienauto, 7..10 Jahre alt, 150tkm für 15TEUR. Alles was jünger ist als 4 Jahre und weniger als 150tkm hat wird kaum irgendwo angeboten und wenn dann auch äußerst selten für weniger als 20TEUR.

Wenn's finanziell wirklich schwierig ist käme noch ein Auris TS in Frage. Da ist für 10..13TEUR schon was brauchbares zu bekommen. Ist halt bei weitem nicht so geräumig wie ein P+... Für 3 Kinder wäre er mir zu klein, ebenso der neue Corolla. Dann schon eher ein P3. Der ist jedoch wieder seltener, aber hab schon gute Angebote unter 10TEUR gesehen.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2021 22:11 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656904
Aw: Kaufberatung Prius+ für möglichst günstig :) 30.03.2021 23:16 - vor 3 Jahren  
Shar schrieb:

Der zweite sieht innen mehr so aus, als wenn er ca. 150.000km mehr gelaufen hätte.

Ich würde einmal die These aufstellen, daß es evtl. "besser" wäre, lieber beim P2 zu bleiben, als das Risiko mit solch ein Fahrzeug wie du sie angefragt hast einzugehen.


Danke fürs Feedback. Woran siehst du das beim zweiten, am Lenkrad ? Hab da wohl nicht so ein geschultes Auge (naja komm ja im Moment auch von nem P2 von 2004 mit 258tkm )

Finanziell wäre es natürlich besser beim P2 zu bleiben. Allerdings passt dort seit die zwei Kleinen von Babyschale auf Kindersitz umgestiegen sind, kein Dritter mehr in die Mitte.
Wir stehen nun also vor der Entscheidung vor jedem Familienausflug und zum Urlaub nen carcharing Auto (bissel umständlich und auf Dauer auch teuer) zu nehmen oder uns ein größeres Auto zu kaufen.

Ziel wäre, dass das neue Auto zunächst mal so ca 5 Jahre hält (mehr bzw ein Restwert wäre natürlich besser ) und dann schauen wir mal weiter - bis dahin wäre der große Sohn (jetzt 16) auch erwachsen
Daniqq
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2021 23:18 von Daniqq.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656906
Aw: Kaufberatung Prius+ für möglichst günstig :) 30.03.2021 23:36 - vor 3 Jahren  
Andi_K schrieb:
...mein Händler hat auch noch ein paar P+ Tageszulassungen auf Lager für um die 26TEUR - damit hättest Du erstmal ausgesorgt



Danke auch Dir fürs Feedback. Ja ist verdammt schwer was zu finden. Wohnortnah auch eher unwahrscheinlich. Gefühlt sind 3/4 der Anzeigen bei mobile in Berlin oder Hamburg..

Da käme man schon auf den Gedanken Neu zu kaufen. 26.000 sind gar nicht mal so schlecht für Tageszulassung. Ist aber leider jenseits des Budgets (wir dachten so an max 10.000 besser deutlich günstiger
Daniqq
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656908
Aw: Kaufberatung Prius+ für möglichst günstig :) 30.03.2021 23:42 - vor 3 Jahren  
Wenn es ein Toyota sein soll, wo dann auch noch 5 Personen gleichzeitig reinpassen müssen und das auch noch bequem, dann entweder den P+ oder mal den Proace ansehen.
In alle anderen passen keine 5 Personen rein, wenn man dabei 2 Kindersitze drin hat.
1 Kindersitz und 2 nicht zu breite Erwachsene auf der Rückbank ist im RAV4 schon grenzwertig und schon garnicht für längere Strecken tauglich. Bei 2 Kindersitzen auf der Rückbank ist dann schon nur noch Platz für die Mittelarmlehne dazwischen.
Im Raum Freiburg +200 km stehen zumindest 2 Proace mit 5 Sitzen rum (lt. Autoscout).
Oder mal darüber nachdenken, ob Junior nicht mit 17 den Führerschein machen kann und dann ein Yaris oder so als 2. Auto kaufen und den aktuellen Wagen behalten.
Aber übers Knie brechen und allein eine weite Anreise auf sich nehmen, das würde ich nicht. Schon gar nicht wenn man zu wenig Kenntnis hat und den Händler nicht kennt. Dann doch lieber jemanden mitnehmen, der sich auskennt und im Zweifelsfall ohne Fahrzeug wieder zurück kommen. Kann mich da Shar nur anschließen.

Achja, fällt mir grad ein. Den Verso gibts ja auch noch. Und da ist die Auswahl auch noch ein wenig größer.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656917
Aw: Kaufberatung Prius+ für möglichst günstig :) 31.03.2021 06:01 - vor 3 Jahren  
Bei dem Budget würde ich mir überlegen, ob der bisherige P2 nicht doch ausreichend ist - evtl. mit einer Dachbox für den Urlaub oder dauerhaft erweitert.

Bei den Laufleistungen kann auch bei einem Prius schnell mal eine Reparatur für einen Drittel des Fahrzeugwertes kommen...

Grüße,

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656918
Aw: Kaufberatung Prius+ für möglichst günstig :) 31.03.2021 06:46 - vor 3 Jahren  
Andi_K schrieb:
Entweder ein 3..4 Jahre altes Taxi mit 300..400tkm für bis zu 8TEUR,....

Bei einem Budget in Höhe von 10.000€, wie geschrieben eher deutlich weniger, wird's darauf hinauslaufen, soll's unbedingt ein Prius+ sein.

Unterhalte mich manchmal mit einem Prius+ - Taxifahrer, der in der Nachbarschaft wohnt, wenn wir uns abends über den Weg laufen. Eine kurze Unterredung zwischen Prius-Fahrern in der Form einer 'Wetterstandsmeldung' bezüglich unserer Fahrzeuge. Ein paar Mal fuhr ich schon in seinem P+ mit, wenn er anbot, mich von einem entfernter liegenden Parkplatz ein kleines Stück in Richtung Wohnung mitzunehmen. Er ist angetan von seinem Arbeitswagen, der nun nach 1,5 Jahren 100.000km überschritten hat. Stärker angetan als von der vorher gefahrenen Mercedes B-Klasse. Jeden Abend nach dem Abstellen säubert er ihn kurz von innen. Das Kunstleder der 'Bestuhlung' ist dafür ganz entgegenkommend. Man muss es mögen. Der Wagen hat schon manchen Schuss kassiert, was wohl im Taxigewerbe nicht ausbleibt. Nichts allzu Dramatisches bisher und die Blessuren wurden wieder irgendwie instandgesetzt, da der Fahrer die Meinung vertritt, wenn der Wagen angerockt aussieht, könne es Kunden abhalten, ihn zu buchen. Bisher hatte er, außer gängige Inspektionen machen zu lassen, keinerlei Ärger mit dem Wagen. Bei der Laufleistung kein Wunder.

Spult man nun im Zeitraffer die Laufleistung in Richtung 300.000 bis 400.000km vorwärts, wird es damit vermutlich anders aussehen. 'Normalerweise' fährt er das Taxi 'sinnig', befindet er sich aber von längeren Fahrten auf der Rückreise zum Einsatzort, bekommt der Prius Druck, bzw. laut Tacho den max. Speed in Höhe von 175km/h zu sehen, dort, wo's ohne 'Risiko' für ihn und den Wagen geht. Kann der P+ sicherlich einstweilen ab. Mir würde das dennoch nicht gefallen, zumal er nicht der einzige Taxifahrer sein wird, der sein Auto manchmal so ausquetscht, Toyotas Geschwindigkeitsbegrenzer hin oder her. Genauso wenig behagt mir schon rein die Vorstellung, einen so viel gelaufen habenden Wagen zu kaufen für immer noch reichlich Geld in der Hoffnung, dass er noch mindestens 5 weitere Jahre unproblematisch und vor allem günstig hält. Da schließe ich mich Bedenken tragenden vorherigen Schreibern an, besser nach einer anderen Alternative umschauen, mehr Geld investieren oder das alte Auto weiterfahren.

Allerdings, wäre ich ein trefflicher Schrauber mit Bastelmöglichkeit, käme günstig an Teile ran und nicht jeden Tag auf das Auto angewiesen, würde ich vielleicht so einen P+ günstig kaufen, den ich bei Bedarf durchreparierte.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2021 07:18 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656923
Aw: Kaufberatung Prius+ für möglichst günstig :) 31.03.2021 09:21 - vor 3 Jahren  
Hmm ich seh schon, von den ehemaligen Taxis seit ihr eher weniger begeistert

In Freiburg gibt es tatsächlich ein einzelnes Prius+ Angebot auf das mich Shar freundlicherweise hingewiesen hat. Gesehen hab ich den auch schon - hab gestern dort ausprobiert ob es mit den Kindersitzen und dem Platz in der Mitte auskömmlich ist.
Allerdings fand ich ihn etwas teuer und hab ihn daher bisher nur für den Kindersitz-Test in Betracht gezogen...

Hier das Angebot
Preis 12.690€ - 99.643km - EZ Nov12

Vorteile:
- Hat erheblich weniger Laufleistung
- war wohl kein Taxi
- Direkt bei mir in der Stadt
- Händlergewährleistung eher nutzbar, da kaum Anfahrt

Nachteile:
- schon fast 9 Jahre alt
- Kostet etwas mehr als das doppelte wie die ehemaligen Taxen


Glaubt ihr dieser Wagen würde mir dann auch in etwa doppelt so lang halten wie eins der Taxen (sagen wir die Taxen 5 Jahre und dieser z.B. 10?)

Also das die Rechnung (Kaufpreis + Reparaturen/Ersatz Verschleißteile + Finanzierungskosten)/Restlebenszeit des Autos am Ende zu gunsten diesen Wagens ausfallen könnte?
Ich weiß niemand hat eine Kristallkugel, aber man kann ja schätzen

Also theoretisch denkbar wäre es für uns schon einen höheren Kredit aufzunehmen und diesen Wagen zu finanzieren (über eine lange Laufzeit) wenn er mir dafür zwischendrin weniger kostet und ich über die Gesamtlebenszeit sparen würde...



Eine andere Frage noch: Was glaubt ihr kann ich für unseren alten Prius 2 noch bekommen. Er ist Baujahr 2004 Basisausstattung, 258.000km, ein paar Schrammen (von einer Säule in einer TG , CD-Spieler ist defekt, ansonsten fährt er aber erste Sahne und hatte keinerlei Probleme gemacht in den 4 Jahren in den ich ihn bisher hatte.
Daniqq
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656936
Aw: Kaufberatung Prius+ für möglichst günstig :) 31.03.2021 11:30 - vor 3 Jahren  
Moin,
Unser Plus ist auch ein Bj.12. Gekauft 2016 mit knapp über 40T km. Wir gehen jetzt auf die 150T zu. Wir sind Top zufrieden und lieben den Wagen. Bis auf den Klimakondensator noch alles Original. Meiner Meinung nach ist das Angebot mindestens ein verhandeln Wert. Viel Erfolg.
HPA
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656939
Aw: Kaufberatung Prius+ für möglichst günstig :) 31.03.2021 12:22 - vor 3 Jahren  
Hm.... der Akku hat weniger Zyklen und der Motor weniger Verschleiß als bei 300tkm (Ölverbrauch, ja auch das gibt's bei Toyota. Irgendwann im hohen Alter jedenfalls ).

Das ist schon mal gut. Und 9 Jahre sind prinzipiell kein Alter für ein normales Auto, da sollten mindestens nochmal 9 Jahre drin sein.

Zum Lithium-Akku gibt's diesbezüglich jedoch noch keine Langzeiterfahrungen.

Und gabs da nicht auch mal was mit dem Inverter beim P3 und P+? Wenn der Dir aussteigt kommen nochmal ein paar Scheine drauf...

Solche Angebote kommen oft von Familien mit Kurzstreckenbetrieb. Wäre also auch die Frage wie gut die Innenanraumanmutung noch ist.

Glasdach wär auch nicht so meins. Da soll es u.a. Probleme mit der elektrischen Verdunklung geben.

Das HUD und die grüne Startreck-Instrumententafel gefällt mir beim VFL definitiv besser als beim FL Dafür hat der FL LED-Scheinwerfer serienmäßig, die sind wirklich gut, und soll besser lärm-gedämmt sein.

Keine leichte Entscheidung... aber unbedingt mal probefahren!
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2021 12:24 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657084
Aw: Kaufberatung Prius+ für möglichst günstig :) 01.04.2021 08:02 - vor 3 Jahren  


Eine weitere Inspiration und Gedankenanregung für den Kauf eines 'günstigen' P+. Auch interessant, was in den Kommentaren zum Video geschrieben wird. Neben dem üblichen BS auch ab und an ganz Aufschlussreiches, weil weniger Nonsensehaftes. Ein P+ ist schon okay, dem Video nach geurteilt besser als viele andere gebrauchte Autos auf dem Markt. Das sogar mit nett Kilometern auf der Uhr und selbst wenn er schon ein paar Jahre älter ist.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2021 08:04 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar