Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Und mein Neuer wird....?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Und mein Neuer wird....?
*
#652229
Aw: Und mein Neuer wird....? 02.03.2021 16:04 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Rufa1 - ich kann alles was du geschrieben hast, sehr gut nachvollziehen.

Ich fahre ja auch den P4 PHEV und denke ebenfalls über die Anschaffung eines BEV nach. Der Grund dahinter ist bei mir auch die Idee, den BEV auf 80% oder 90% laden zu können und dann für 1-2 Wochen Ruhe zu haben. Den PHEV muss ich auch täglich laden.
Allerdings ist meine persönliche Situation besser als bei Dir:
- kostenfreie Ladestation beim Arbeitgeber (im Moment Corona bedingt meistens frei, vorher wegen PHEV's die nach dem Aufladen nicht wegfahren meistens besetzt)
- Schukostecker am TG-Stellplatz

Folgende Erfahrungen bei mir: Vermieter hatte mir den TG-Platz schon mal gekündigt. Habe dann in der Nähe (ca. 500 m Entfernung) Ladesäulen des örtlichen Stromanbieters genutzt. Das ging am Anfang einigermassen, nach einem Jahr später so gut wie nicht mehr, da die Ladeplätze entweder von Verbrennern als Parkplätze benutzt wurden, oder PHEV's dort standen, die vollgeladen waren. Zum Glück bekam ich letztes Jahr einen anderen Stellplatz in der TG.

Die Ladesäulen beim Arbeitgeber (acht an der Zahl) sind normalerweise inzwischen durchgehend belegt. Letzter Stand war, dass es inzwischen 55 Fahrer von BEV's und PHEV's in unserer Firma gibt. Da ich morgens gegen 07:00 Uhr anfange, habe ich manchmal noch einen Platz ergattern können. Problem: Ende 2022 gehe ich in Rente; dann kann ich dort nicht mehr laden.

Möglichkeit: Installation einer Wallbox in der TG. Dazu wollte ich mal auf den Vermieter zugehen; vielleicht stimmt er zu, da es ja im Moment bezuschusst wird (vermutlich nur, wenn ich den kompletten Rest zahle). Immerhin ist es mir letztes Jahr gelungen, das komplett angeschlossene Haus (Ladesteckdose läuft leider nicht über meinen Zähler!) auf Ökostrom umzustellen

Derzeitiger Stand der Überlegungen bei mir: es könnte ein ID3 Pro S Tour mit Vollausstattung werden. Das der nur vier Plätze hat, ist mir egal. Der PHEV hat ja auch nur vier Sitzplätze. Für Ende März habe ich von Freitags bis Montags einen ID3 bei Nextmove gemietet. Probe gefahren für zwei Stunden bin ich schon mal, aber das reicht natürlich nicht. Sollte ich mich für den ID3 entscheiden, werde ich ihn vermutlich nicht kaufen sondern leasen. Die Sache mit dem Wiederverkaufswert in vier Jahren ist mir im Moment zu unüberschaubar.

Warum der ID3? Ich möchte etwas höher einsteigen. SUV's mag ich aber nicht. Außerdem darf der neue Wagen nicht viel breiter als der Prius sein. Sonst klappt's in der TG nicht mehr. Der ID3 ist 5cm breiter als der PHEV. Matrix Licht und HUD möchte ich nicht mehr missen. Das Model 3 ist mir zu flach und zu breit.

So weit meine Überlegungen.

Was mich auch zögern lässt, sind die grottenschlechten Ankaufsangebote für den P4 PHEV. Bei VW noch schlechter als bei Kia.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2021 16:12 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652234
Aw: Und mein Neuer wird....? 02.03.2021 17:57 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
gcf schrieb:
...
Ich frage mich, was die Leute in 10 Jahren machen, wenn man keine Verbrenner mehr kaufen kann (oder es zumindest wirklich nicht mehr will)?
...


Gute Frage!

Aber bis dahin - und 10 Jahre sind eine ganz nette Zeitspanne - spricht einiges dafür, die Entwicklung in diesem Zeitraum abzuwarten - und dann erst vom Hybriden, einer genialen Übergangstechnologie, auf BEV umzusteigen. Die können dann eine ganze Menge mehr als heute, und die Infrastruktur dürfte sich zumindest tendenziell besser darstellen, auch wenn ich in dieser Hinsicht den auf die vielen Reden folgenden Taten unserer "obersten Entscheider" nicht allzu viel zutraue!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652239
Aw: Und mein Neuer wird....? 02.03.2021 18:58 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Danke für das Foto

-Lotterie für den Stellplatz
-Nachts laden geht nicht

Das sind 2 schlagende Argumente.
Wie viele Kilometer musst du täglich fahren und hättest du im Notfall Alternativen Bus/Bahn?


Vielleicht ist die Herangehensweise falsch? Hast du mal versucht das Denken so umzubauen:
-du hast jetzt kein Auto
-was kaufst du dir jetzt?
-Urlaub in Schottland/Portugal was erwartet dich da Steckdose oder Tankstellen?
-was sagen die Finanzen dazu?

Wenn du weg willst vom Plugin zu einem normalen Hybrid kann ich das nachvollziehen.
Aber auch, wenn du jetzt ein Batterie Elektroauto kaufen möchtest.
So ein Tesla Model 3 ist schon schick.

Wäre noch die Frage, der Prius 4 ist jetzt 2 Jahre alt, wie lange möchtest du den neuen behalten?



Das die Gedanken zum Wechsel.
Meine Meinung dazu?
-du verbrennst mit jedem Autokauf Geld, sehr viel jetzt sogar beim Wechsel
-ich würde den Prius 4 Plugin weiter fahren, es gab doch mal einen Grund den zu kaufen
-der hält locker noch 10 Jahre?

Aber, du lebst nur einmal. Musst du entscheiden.
Schwere Entscheidung, da möchte man jetzt gar nicht mit dir tauschen.
Da ich meine 30.000 km/Jahr fahre, habe ich es als Mieter im 4. Stock und den paar Lademöglichkeiten ganz einfach. Toyota Hybrid und fertig

>>>Also schreibe bitte mal bitte die km/Tag die du fahren musst<<<

Wenn du nicht musst/auf Bus und Bahn wechseln kannst, Geld keine Rolle spielt, würde ich mir das tollste und schönste Batterie Elektroauto hin stellen und keine Tankstelle mehr sehen wollen. Mag jetzt schon die Automatentankstellen in Dänemark, dieser Geruch beim tanken und das schöne leise fahren elektrisch wäre schon schön.


Vielleicht ist auch ein Gedanke: du fährst ins Ausland in den Urlaub = was machen diese Länder? Was findest du da vor? Und wenn sich da eine Tendenz wie in Norwegen zum Batterie Elektroauto abzeichnet, dann weißt du was du zu kaufen hast. Musst nur gucken, wie du das zu Hause lösen kannst.

Es ist zwar keine „schöne“ Lademöglichkeit, aber ich habe gar keine (nicht öffentlich) Kellerfenster und dann gibt es einen auf den Deckel - warum das Auto auf dem Hof steht, das wäre doch verboten usw.

Erzähle weiter, teile weiter deine Gedanken und was auch immer es wird, dass ist ein Forum. Dafür ist es da
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652244
Aw: Und mein Neuer wird....? 02.03.2021 19:22 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Evtl. sollte man sich auch schon jetzt mal nach einem passenden Wohnobjekt umsehen, denn wenn alle auf den Trichter kommen, wird's schwierig.

In 71737 hätte ich gerade etwas zu vermieten...
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652246
Aw: Und mein Neuer wird....? 02.03.2021 19:36 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
@gcf:
Das stimmt!
Dank P 3 PHEV haben wir uns so eine "Zapfstelle" in die TG bauen lassen, als noch nicht alle "so weit" waren, jetzt haben wir sie! Und 11 kW ist ja nach derzeitigen Kenntnisstand ausreichend.

Dann kann die (persönliche) E-Mobilität irgendwann starten ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652251
Aw: Und mein Neuer wird....? 02.03.2021 19:58 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen

@Ernie: Das sieht nach genau derselben Situation wie bei mir aus. Ich bin sehr gespannt auf Deine Testwoche mit dem ID.3. Ist der Ankaufswert des PHEV tatsächlich so schlecht? Ich habe am 24.3. Termin zur Bewertung. Dann bin ich ja mal gespannt was auf mich zukommt. Wahrscheinlich ist das Experiment Lexus dann schon gestorben.

Meine tägliche Pendelstrecke liegt bei 50km (hin und zurück). Tatsächlich schafft der P4 das gut. Aber das bedeutet tägliches laden.
Umstieg auf ÖPNV wäre möglich wollen wir aber nicht. Rein rational betrachtet wäre die beste Lösung auf die Bahn umzusteigen (2 min. Fußweg zum Bahnhof und in Köln auch nur 10 min zum Büro). Aber in unserem Alter werden wir leider keine Bahnfahrer mehr.

Rational wäre es sicher auch besser den P4 noch weiter zu fahren. Er ist jetzt 2 Jahre alt und 30.000km. Spätestens Anfang kommendes Jahr soll er ersetzt werden - nicht weil es sein müsste sondern weil ich wieder Lust auf etwas anderes habe.

Sollte der Ankaufswert aber wirklich so schlecht sein muss ich nochmal in mich gehen. Leasing hatte ich auch schon überlegt, aber ich bin definitiv kein Fan davon. Aber die umstände sprechen fast schon dafür.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652262
Aw: Und mein Neuer wird....? 02.03.2021 21:50 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
rufa1 schrieb:

@Ernie: Das sieht nach genau derselben Situation wie bei mir aus. Ich bin sehr gespannt auf Deine Testwoche mit dem ID.3. Ist der Ankaufswert des PHEV tatsächlich so schlecht? Ich habe am 24.3. Termin zur Bewertung. Dann bin ich ja mal gespannt was auf mich zukommt. Wahrscheinlich ist das Experiment Lexus dann schon gestorben.


Bei Toyota habe ich für meine Gebrauchten Toyotas immer faire Ankaufsangebote bekommen. Besser jedenfalls als bei anderen Herstellern.

Auf das Wochenende mit dem ID3 freue ich mich auch, auch wenn er nur die 58 Kwh Battwerie und nicht die 77er hat. Ich werde gerne darüber berichten.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652876
Aw: Und mein Neuer wird....? 06.03.2021 15:20 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen

Heute war ich dann mal bei Tesla trotz fehlender Beratung wegen Corona. War aber trotzdem in Ordnung. Ich habe mit das M3 mal näher angesehen und muss sagen, dass die Verarbeitung nicht SO schlimm ist wie befürchtet (vielleicht werden bei den Ausstellungsautos aber auch andere Maßstäbe angelegt). Aber der Probefahrtwagen draußen war auch in Ordnung. Allerdings kein Vergleich zu Toyota oder gar Lexus.

Gefallen würde er mir ja und von der Größe her wäre er deutlich angenehmer als der Lexus. Der Camry liegt da in der Mitte. Die Ausmaße des ES machen mir allerdings ziemliche Bauchschmerzen. So ein großes Auto braucht eigentlich kaum jemand.

Knackpunkt wäre die Inzahlungnahme des Prius bei Tesla. Preise bekommt man erst bei konkreter Kaufabsicht bzw. nach Bewertung durch eine Anfrage bei Tesla. Da müsste ich mal drüber nachdenken.
Es bleibt natürlich das bei mir vorliegende grundlegende Problem des Ladens. SC Netz hin oder her: ich wäre auf Gedeih und Verderb drauf angewiesen und müsste so gut wie ausschließlich da laden. Ist das so gut für die Akkus?

In der Garage meiner Arbeitgebers scheinen jetzt mehr und mehr Steckdosen deaktiviert zu werden, nachdem immer mehr E-Autos und PlugIns auftauchen. Perspektivisch muss ich mich vom Laden beim AG wohl verabschieden. Das alles mit der fehlenden Wallbox zu Hause und der lückenhaften öffentlichen Infrastruktur läßt als E-Auto auf jeden Fall alles aus Tesla definitiv ausscheiden. Daher schaue ich mir den ID.3 auch gar nicht mehr an.

Die Schnellladesäule hier an der A3 kostet übrigens 69ct./kwh. Das bei einem Verbrauch von 20kwh bringt ein E-Auto auf knapp 14 Euro Stromkosten pro 100km - ein Wahnsinn.

Kommende Woche ist jetzt mal erst 30.000 Inspektion mit dem PHEV. Da schaue ich mir mal den Camry an.

Viele Grüße aus dem sonnigen Rheinland
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2021 15:22 von rufa1.
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652883
Aw: Und mein Neuer wird....? 06.03.2021 15:57 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
rufa1 schrieb:

Die Schnellladesäule hier an der A3 kostet übrigens 69ct./kwh. Das bei einem Verbrauch von 20kwh bringt ein E-Auto auf knapp 14 Euro Stromkosten pro 100km - ein Wahnsinn.


Diesen Wahnsinn musst Du ja nicht mitmachen. Hast Du auch nicht vor, wie Du schreibst. Verständlich, wer will das schon.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652887
Aw: Und mein Neuer wird....? 06.03.2021 17:14 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Das Video hatte hier im Forum jemand verlinkt, ich weiß nicht mehr wer und wo
Also bitte schön:


Für mich hat das viele Fragen beantwortet

Elektroauto als Mieter ohne öffentliche Ladeinfratruktur?
Plugin Hybrid - für ein bisschen laden
Voll-Hybrid - das ist und bleibt vorerst meine Wahl

Das schöne ist, wie viele Millionen von Autos in der Stadt betrifft das?
Total korios = wo fährt man am meisten Kilometer?

Auf dem Land - da kann man laden, weil oft Einfamilienhaus

Und wo die wenigsten?
In der Stadt und laden? = wenn du nicht gerade eine gut ausgebaute Ladeinfrastruktur hast.

Nun Pendel ich von Stadt zu Stadt = 126km/Tag und laden kann ich nicht und ich sehe auch keine Möglichkeit das zu ändern. Komme mir vor wie beim www (World Wide Web) oder Welt weites warten.

Jetzt 2021 buddeln sie in Mecklenburg-Vorpommern immer noch mit Glasfaser.
In Dänemark bekommst du Glasfaser im Ferienhaus

Wenn die beim Aufbau von Ladestationen genauso lange brauchen, fahre ich noch sehr lange Toyota Hybrid.
Denke mal drüber nach @rufa1 ob es bei dir besser aussieht.

Meine Mobilität in der Rente heißt ÖPNV und ich freue mich drauf.
Würde deinen Plugin Hybrid fahren, bis er auseinander fällt. Für deine Situation fällt mir nichts ein.
Oder eben laden über die 230V Steckdose, aber gucke vor dem Kauf da hin wo du oft hin fährst.

Und bedenke was in dem Video gesagt wird
-230 V laden = 2,3 kW haben die Ladeverluste ermittelt, beim schnell laden fällt das weg
-schnell laden leidet der Akku durch Verschleiß

Und beides ist richtig

Bleibe trotzdem Freund des langsamen Ladens. Muss man den Mittelweg suchen und der heißt wohl Wallbox.
Habe ich nicht = also „selbst ladender Hybrid“ oh man Werbung
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652890
Aw: Und mein Neuer wird....? 06.03.2021 17:29 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo Reisender

Ich stimme denke ich zu. E-Mobilität ist nicht für jeden geeignet. Zu viele individuelle Faktoren spielen da eine Rolle.

Rein rational betrachtet sollte ich den P4PHEV weiter fahren. Selbst wenn die Batterie schwächelt kann man ihn. als "normalen" Hybrid fahren.

Die Frage ist aber ob ein Autokauf immer rational ist. Und da wird es schwierig. Will ich etwas Neues haben und den Kopf nicht ganz ausschalten wäre wohl der Corolla die richtige Wahl.
Wollte ich was Neues haben und den Kopf halb ausschalten wäre es der Camry. Würde ich den Kopf ganz ausschalten würde es der ES. Du siehst: der Kopf ist mittlerweile das Problem...

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652896
Aw: Und mein Neuer wird....? 06.03.2021 17:41 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Und noch ein Nachtrag

Auf der niederländischen Toyotaseite gibt es die Corolla Limousine auch als GR Sport. Nicht schlecht. Und den neuen Camry mit Kunstledersitzen - leider nur in schwarz. Aber immerhin kein Leder. Sollte diese Option in Deutschland kommen wäre die Wahl wohl gefallen.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652901
Aw: Und mein Neuer wird....? 06.03.2021 18:06 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich habe dieser Tage die Ladeverluste selbst einmal ermittelt.

Bei 16A einphasig knapp 10% kamen nicht im HV-Akku* an, bei ca. 15m Kabel zwischen Zähler und Fahrzeug.

3phasig sind es minimal 7% und zwar zwischen 9-16A.

*Der Wert kann mit scanmytesla vom can Bus ermittelt werden und der Stromzähler als Referenz.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652905
Aw: Und mein Neuer wird....? 06.03.2021 18:31 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
rufa1 schrieb:
Perspektivisch muss ich mich vom Laden beim AG wohl verabschieden.
Perspektivisch sind alle Arbeitgeber gut beraten, sich an den neuen Entwicklungen zu orientieren. Das wird auch passieren. Allerdings dauern solche Änderungen auf breiter Front immer sehr viel länger als man glaubt.

ich wäre auf Gedeih und Verderb drauf angewiesen und müsste so gut wie ausschließlich da laden. Ist das so gut für die Akkus?
Gut vielleicht nicht, aber die kommen damit klar. Trotzdem rate ich ab. Wer will schon seine Zeit am Supercharger verbringen oder extra dort hin fahren? Das ist ja fast so doof wie zu Tankstellen fahren müssen.

Nein, Stehzeit ist Ladezeit. Wenn man nicht zu Hause, nicht bei der Arbeit, nicht an anderen regelmäßigen Zielen oder wenigstens bei jedem Stadtbummel laden kann, verpasst man eine der besten Eigenschaften der Elektromobilität.

Die Schnellladesäule hier an der A3 kostet übrigens 69ct./kwh.
Nur für Leute, die sich nicht damit befassen wollen. Über 40 Cent/kWh muss auch an einem Schnelllader niemand zahlen, bei Tesla ist es noch weniger.

Knackpunkt wäre die Inzahlungnahme des Prius bei Tesla.
Vergiss es. Tesla hat ein völlig anderes System, also keine Vertragshändler und keine Autohäuser im klassischen Sinn. Die Inzahlungnahme von markenfremden Gebrauchtwagen passt überhaupt nicht in das Vetriebskonzept, ein Wiederverkauf an Endkunden findet schon gleich gar nicht statt. Die Angebote sind entsprechend.

Rein rational betrachtet sollte ich den P4PHEV weiter fahren.
Hätte ich keine Steckdose am Stellplatz, wäre genau das meine Entscheidung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652907
Aw: Und mein Neuer wird....? 06.03.2021 18:55 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
@Dankeschön @Egon

Manchmal denkt man als Hybrid Fahrer „müsstest du nicht auch zumindest über ein Batterie Elektroauto nachdenken“. Ich beschäftige mich damit ausgiebig. Und die Kilometer laufen, genauso wie die Zeit. Man muss also aufpassen.


@rufa1 - dein Thema
Ich drehe das mal um, als du geschrieben hast wie und wie gut du mit dem ÖPNV zur Arbeit kommen kannst.
Ich mit meiner Erfahrung (pendele seit Ende 2013) würde sofort mein Auto abschaffen und mir von den 250€/Monat die ich dadurch sparen könnte ein schönes Leben machen. Das sind reale Zahlen. Für meine Frau im Verkehrsverbund steigen die Zahlen auf fast 400€/Monat Ersparnis im Vergleich zum pendeln mit dem Auto.



Nun bist du rufa1 und nicht Reisender
Also Auto liebender Mensch. Du lebst nur 1x
Wenn dich das heiliges Blechle so fasziniert, dann kaufe dir das was du jetzt gerade bezahlen kannst.
Nimm es als „Hobby“ so mache ich das auch. Mache was gutes daraus. Du kannst das Geld nicht mitnehmen ins Grab. Kaufe dir aber was sinnvolles, haltbares. Andere kaufen sich alle 2 Jahre ein Watt weiß ich 1.000€ Smartphone. Die verkaufen auch die alten Geräte unter Wertverlust.

Die Sache mit Tesla und Kauf des alten Fahrzeugs habe ich noch gar nicht betrachtet
Ein Corolla Hybrid dürfte kleiner sein, Luftwiderstand ist größer.
Und auch wenn ich mich mit der Vermutung aus dem Fenster lehne - habe hier gelernt ein Prius ist Made in Japan. Behalten bis Toyota dir was vergleichbares hin stellt = ähmmm Mirai auch elektrisch keine Probleme mit dem Laden.


Überstürze bloß nichts. Lass dir Zeit.
Und danke für deine Gedanken dazu.

Manchmal bekommt man nur noch mit:
-Elektroauto gekauft, laden kein Problem
-Mirai gekauft - Wasserstoff kein Problem

Das so wie bei dir, Finanzen wären da, aber das Wörtchen aber. Spricht man in den Medien nicht an.
Aber ich kann zu Hause nicht laden oder nur schlecht. Und dann kommt @Egon sagt die Wahrheit und man freut sich. Das es eben alles passen muss. Toll. Dankeschön.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar