Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Pendlerauto für große Menschen gesucht!
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Pendlerauto für große Menschen gesucht!
*
#627224
Aw: Pendlerauto für große Menschen gesucht! 14.10.2020 14:19 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:

Yaris 3.Generation
Da drin saß ich immer recht bequem und fand es ok.

...

Auris
War für mich immer kleiner als der Yaris 3.Gen - obwohl er das nächstgrößere Modell war.



Ich habe einen Auris 2 und hatte letzte Woche einen Yaris 3 als Leihwagen. Im Yaris 3 sitzt man deutlich höher und aufrechter. Der Innenraum vom Y3 erscheint gegenüber den A2 vorne deutlich geräumiger und höher, da man mehr Licht durch die größeren Fenster bekommt. Der Sitz vom Auris ist allerdings für mich sehr bequem und man fährt damit auch Langstrecken ohne Probleme. Wie das beim Yaris ist weiß ich nicht. Das Leihfahrzeug hatte ich nur einen Tag mit 50km Strecke.
Andi_mit_i
Beiträge: 1835
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627230
Aw: Pendlerauto für große Menschen gesucht! 14.10.2020 14:35 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Das ist alles subjektiv. Ich bekomme im Auris 2 nämlich einfach keine bequeme Sitzposition hin, da kann ich mich bemühen soviel ich will. Hatte den immer mal als Ersatzwagen und bekam echt auf Dauer Rückenschmerzen.

Da hilft nur, für sich selbst ausprobieren und vor allem: das hier genannte nach eigenen Anforderungen gewichten!
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627231
Aw: Pendlerauto für große Menschen gesucht! 14.10.2020 14:37 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Die Basis im P4 hat kein HUD. Vermisse es überhaupt nicht,Logisch, was man nicht hat, kann man auch nicht vermissen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627255
Aw: Pendlerauto für große Menschen gesucht! 14.10.2020 15:50 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wenn man es vorher jahrelang hatte, könnte man es sehr wohl. Tue ich aber nicht, auch wenn ich keins mehr habe.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2020 15:51 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627258
Aw: Pendlerauto für große Menschen gesucht! 14.10.2020 15:59 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich konnte mit dem HUD im P3 "nichts anfangen" und vermisse es bis heute, nach vielen Jahrzehnten des Autofahrens, in keinster Weise ! Es ist eben nicht alles Gold was glänzt, wenn es auch viele Hersteller denken, oder mit "medizinischen" Argumenten an den Mann und die Frau gebracht werden soll. Wie schlecht müsste es also Motorradfahrern ohne HUD ergehen ? Unfahrbar ? Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2020 16:07 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627261
Aw: Pendlerauto für große Menschen gesucht! 14.10.2020 16:09 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Jorin schrieb:
Gerade wenn ich ständig im Stau/Stop&Go stünde, würde ich den Abstandsradar nicht mehr missen wollen. Und den hat der Yaris leider nicht. Der im Prius 4 bremst bis zum Stillstand, und dann reicht ein Tipper am Hebel oder ein kleiner Stups am Gaspedal, um ihn wieder zu reaktvieren.
...das wiederrum spricht auch gegen den P+. Hier schaltet der Tempomat unterhalb von ca 40km/h ab :-/ Allein wieder anfahren tut er dann dementsprechend auch nicht.
Andi_K
Beiträge: 1064
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627397
Aw: Pendlerauto für große Menschen gesucht! 15.10.2020 12:04 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich bin zwar nur 1,80m, aber ich denke, dass in meinen Auris 1 Hybrid auch ein ganz Großer Platz finden würde.
Bei gemütlicher Fahrt mit Stop&Go auf der Autobahn käme sogar ich auf 4,5l/100km. Kfz-Steuer 36 Euro.
Zum Pendeln ist der Wagen gut geeignet, als Familienkutsche wegen des mickrigen Kofferraums nicht.
Auf der A1 alleine pendeln. Da sind die 99 PS eigentlich schon zuviel.
Maecky
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
   Auris 1 Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627399
Aw: Pendlerauto für große Menschen gesucht! 15.10.2020 12:09 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
99PS? 136PS.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627401
Aw: Pendlerauto für große Menschen gesucht! 15.10.2020 12:19 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
In der Zulassung steht nur der 99-PS-Benziner drin.
Die Systemleistung ist 136 PS.
Maecky
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
   Auris 1 Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627402
Aw: Pendlerauto für große Menschen gesucht! 15.10.2020 12:24 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wenn's dem System möglich ist, gibts auch 136PS. Wie viele wo antraben, ist letztlich egal, es sind genügend.

Selbst mit der nominell reduzierten Systemleistung der Nachfolger in Höhe von 'nur noch' 122PS.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2020 12:26 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627452
Aw: Pendlerauto für große Menschen gesucht! 15.10.2020 17:20 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Jetzt muss ich mich wirklich mal auf die Suche machen. Wollte eigentlich nicht so ein altes Auto. Den Yaris 3 (?) mit guter Ausstattung, gibt es ja, nachdem der Nachfolger raus ist, noch mit Tageszulassung für unter 18k€. Dafür bekomme ich einen 4 Jahre alten P4 mit 70.000km. Jetzt wird es echt schwierig!
Der P3 ist wohl raus, weil ich dort den Sitz nicht niedrig genug bekomme, damit ich nicht mit dem Kopf eine Beule ins Dach haue...

Grüße Sven
Big_Sven
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627463
Aw: Pendlerauto für große Menschen gesucht! 15.10.2020 18:12 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Toyota tendiert bei den neueren Modellen allgemein zu einer recht hohen Sitzposition, wie ich selber mehrfach erproben durfte.
S+K in Neu Wulmstorf hat btw. massenhaft Yaris (Auslaufmodell) auf dem Hof stehen, zu Preisen um 20.000,-.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627541
Aw: Pendlerauto für große Menschen gesucht! 16.10.2020 07:35 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Timo,

diesen Händler wollte ich eigentlich meiden. Für meinen Begriff sind die Preise hier etwas zu hoch und Service und Kompetenz war dort nicht anzutreffen (darf man so etwas hier schreiben? Ansonsten bitte löschen!).
Gibt es in und um Hamburg noch ander gute, empfehlenswerte?

Eine Frage habe ich noch zur Versicherung: Toyota Modelle sind ja im allgemeinen eher alle hoch eingestuft (warum auch immer), aber selbst der Yaris kostet schon eine Unsumme. Gibt es hier schon einen Versicherungsthreat?

Grüße Sven
Big_Sven
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627542
Aw: Pendlerauto für große Menschen gesucht! 16.10.2020 07:45 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Big_Sven schrieb:
Dafür bekomme ich einen 4 Jahre alten P4 mit 70.000km. Jetzt wird es echt schwierig!

Das ist doch nicht alt!

Mein P4 ist Erstzulassung April 2016 und hat jetzt knapp über 90.000 km gelaufen. Bei der letzten Inspektion habe ich mit unters Auto geschaut. Absolut nichts, das sagte auch der Meister. Erste Bremsscheiben und -beläge, erster Auspuff, kein Rost außer etwas oberflächlichen Rostbefall an einem kleinen Blech, an einer Falz. Er bekam jetzt die Unterbodenversiegelung und ich hoffe, ich muss auch die nächsten 90.000 km nicht mal den Auspuff machen lassen. Das wäre echt der Hammer!

Nur die Nähte an der Mittelarmlehne aus Stoff werden etwas unschön. Die fransen etwas aus, warum auch immer. Aber das Lenkrad sieht noch aus wie neu, und die Stoffsitze ebenfalls.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2020 07:46 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627550
Aw: Pendlerauto für große Menschen gesucht! 16.10.2020 09:00 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Big_Sven schrieb:
Eine Frage habe ich noch zur Versicherung: Toyota Modelle sind ja im allgemeinen eher alle hoch eingestuft (warum auch immer), aber selbst der Yaris kostet schon eine Unsumme. Gibt es hier schon einen Versicherungsthreat?
Versicherungs"thread"

Mit dem genannten Händler war ich bis zum Verkauf meines Prius stets sehr zufrieden, mit den Filialen in Buchholz und Harburg hav ich aber keine Erfahrungen. Im Umkreis fallen mir nur noch Dello (u.a. HH Nedderfeld) und Dede in Stade ein.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2020 09:03 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar