Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Pendlerauto für große Menschen gesucht!
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Pendlerauto für große Menschen gesucht!
*
#627165
Aw: Pendlerauto für große Menschen gesucht! 14.10.2020 10:46 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe auch 2m, mit langen Stelzen.
Ich kann im 2018 Yaris astrein sitzen, jedenfalls nicht schlechter als in den tw. deutlich größeren Schiffen und deutlich besser als im neuen Modell.

Habe täglich eine Pendelstrecke zw. insgesamt 80-100 Km mit hohem Autobahnanteil im hügeligen Ballungsraum.

Bis etwa zur Richtgeschwindigkeit lässt sich die kleine Büchse sehr entspannt und leise bewegen.

Für echte Ballerei auf der linken Spur natürlich ungeeignet, aber der TE scheint das wohl auch nicht zu praktizieren. Für mich ist der Yaris zu Pendeln ziemlich perfekt. Außerdem parkt er sich viel entspannter als die großen Dinger.

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627166
Aw: Pendlerauto für große Menschen gesucht! 14.10.2020 10:49 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wie zu erwarten war, wurden sehr viele HSD Modelle von Toyota dem Thread Ersteller nahe gelegt.
Ich selbst bin 190 cm groß und fahre das erste YHSD Modell. Wenn ich von 38 Tkm / anno schreibe, sollte man durchaus daraus erkennen können, so schlecht kann es mit längeren Fahrten nicht sein. Meine Streckenlängen möchte ich jedoch nicht veröffentlichen. Deshalb die Hinweise auf @ Reisender und @ pietb.
Ich sitze aber Minimum 50 Min. bis mehrere Stunden im YHSD. Ich habe mir quasi von Anfang an ein Keilkissen gegönnt. Damit konnte ich den Sitz in eine für mich angenehme Position bringen. Letzte Raste und relativ tief. Das Kissen bildet halbwegs mit der Sitzeinstellung eine gerade Ebene und die Oberschenkel liegen so gerade noch auf. Lenkrad ganz heraus gezogen.
Ich hätte nicht die geringsten Zweifel daran, warum das genannte Fahrprofil BAB, Land, Stadt nicht passen sollte. Entscheidend ist das Wohlbefinden des Fahrers über die Fahrzeit.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627177
Aw: Pendlerauto für große Menschen gesucht! 14.10.2020 11:24 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Big_Sven schrieb:
Hallo

mich umweltbewusst und sparsam zur Arbeit

Vielen Dank!

Grüße Sven


UMWELTBEWUST

da kommt eigentlich nur der PIP in frage. Der einzige preiswerte Gebrauchtwagen mit E Kennzeichen

MFG aus NRW
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2020 11:26 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627180
Aw: Pendlerauto für große Menschen gesucht! 14.10.2020 11:32 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Optimist schrieb:

Habe täglich eine Pendelstrecke zw. insgesamt 80-100 Km mit hohem Autobahnanteil im hügeligen Ballungsraum.


O.

Das kommt meinem Profil ja schon sehr nahe! Ausser das mit dem hügeligen! Das gibt es hier im Norden nicht so!

Wie hoch ist den so der Verbrauch bei Dir?

Irgend jemand fragte auch nach der Verteilung: also Bein sind schon lang, aber der Oberkörper ist auch schon groß (nicht der Bauch ). Im Corolla kam ich trotz Sitz ganz unten mit dem Kopf an die Decke.

Grüße Sven
Big_Sven
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2020 11:49 von Big_Sven.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627186
Aw: Pendlerauto für große Menschen gesucht! 14.10.2020 11:44 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Vielen Dank noch einmal für die vielen hilfreichen Antworten!

Das ich zum Händler muss ist schon klar, aber für die Vorauswahl ist es schon sehr hilfreich einige Infos zu bekommen. Nicht jeder Händler hat einen gebrauchten P3 oder P4 stehen. Oder gar einen P+. Selbst einen Auris sucht man manchmal vergeblich. Und da ich nicht unbedingt durch ganz Norddeutschland gurken will und kann, ist Eure Erfahrung da echt hilfreich! Auch wenn jeder sein Model bevorzugt.
Im Moment favorisiere ich tatsächlich einen Yaris Vorgängermodell (keine Ahnung wie die Typenbezeichnung ist), da ich diesen in großer Auswahl, ziemlich neu und mit wenigen Kilometern bekommen kann. Der P4 ist aber auch noch nicht ganz aus dem Rennen!

Grüße Sven
Big_Sven
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627189
Aw: Pendlerauto für große Menschen gesucht! 14.10.2020 11:52 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Big_Sven schrieb:
Nicht jeder Händler hat einen gebrauchten....P4 stehen. ....Der P4 ist aber auch noch nicht ganz aus dem Rennen!

Schade, aber nicht verwundlich, die meisten Händler hatten nicht einmal einen neuen vor Ort.

Das Rennen ist noch nicht entschieden, da bin ich vorläufig beruhigt, smile.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627193
Aw: Pendlerauto für große Menschen gesucht! 14.10.2020 12:01 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hallo nochmal...Zum Thema (ich bin ca. 186cm lang):


Yaris 3.Generation
Da drin saß ich immer recht bequem und fand es ok.

Yaris 4.Generation
Habe ich nicht drin gesessen, fürchte aber, dass er weniger Platz für große Menschen vorne hat. Außerdem recht teuer.

Auris
War für mich immer kleiner als der Yaris 3.Gen - obwohl er das nächstgrößere Modell war.

Corolla
Fand ich von der gesamten Räumlichkeit (v.a. Breite, Höhe) immer noch zu klein vorne und im Fond (spreche vom TS/Kombi, der auch einen ausreichend großen Kofferraum hat). Und dir auch zu teuer, wie du sagtest.

Prius +
Wie schon gesagt wurde: Problem der Erhältlichkeit...Alle Taxis sind ja foliert (es werden also verschiedene Farben gebraucht erhältlich sein, das Taxi Dasein man aber an den KM-Ständen erkennen). Ist ein absoluter Langläufer. Ein Freund von mir fährt ihn angeblich auf 5-6 l/100km ohne große "Sparsamkeitsfahrweise". Dürfte vorne recht geräumig sein (sah so aus für mich als ich reinsah). Hinten saß ich noch nicht.

P3
Dürfte ok sein vom Sitzen (weiß ich aber nicht aus 1.Hand). Aber nicht so angenehm luftig wie der P4.

P3 PHEV
Siehe P3. Aber die HV-Batterie dürfte schon inzwischen etwas an Reichweite eingebüßt haben (hat weniger als die des P4). Auch ein Langläufer. Bei alten Modellen Konverterproblematik beachten.

P4
Nicht mehr neu bestellbar! Meine Wahl gewesen. Sehr sparsamer Betrieb möglich. Sehr großer Innenraum vorne, hinten bis 185cm (nicht mehr!) bequemes Sitzen möglich. Außergewöhnliches Design, das man mögen muss. Antriebswellenproblem ist das einzig Relevante - klären, ob was ausgetauscht wurde (links und evt. auch rechts). Schön geräumiger Kofferraum. Angenehmes Fahren.

P4 PHEV
Der PHEV mit tollen Verbrauchswerten und besserer Reichweite als P3 PHEV. 4-Sitzer beim VFL und ein verkleinerter Kofferraum. Innenraumplatzverhältnisse sonst wie P4. Antriebswellen...?!


Du musst "einfach" vergleichen und ausprobieren - dich vor allen Dingen auf den Fahrersitz setzen und sehen, wie du sitzt! Viel Erfolg
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2020 12:12 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627194
Aw: Pendlerauto für große Menschen gesucht! 14.10.2020 12:07 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Der P3 ist nicht so geräumig wie der P4 vorne. Das liegt an seiner ausladend hochgezogenen Mittelkonsole, kann ein Garant für Kniekontakt sein. Toyota rückte beim Nachfolger von dieser Art Einengung wieder ab und verhalf ihm dadurch zu einer Luftigkeit, die in keinem anderen HSD so zu finden sein dürfte.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2020 12:08 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627199
Aw: Pendlerauto für große Menschen gesucht! 14.10.2020 12:34 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wenn es ein Pendlerauto sein soll, sind sicherlich auch die Anschaffungskosten nicht zu vernachlässigen.
Wenn der Yaris soweit paßt, würde ich mal bei einem Yaris der Gen3 schauen. Das VFL hat auch noch vernünftige Lampen dran mit einer recht großen Lichtaustrittsöffnung.
Und wenn man viel Stop&Go fährt, ist sicherlich auch eine Automatik sinnvoll oder nützlich. Das zusammen wäre mir dann wichtiger statt eines Hybridantriebs.
Wenn man täglich mit dem Auto pendelt, spielt sich ein recht großer Teil in der Dunkelheit ab. Vernünftiges Licht ist da meines Erachtens nach wichtig.
Dein Landcruiser wird sicherlich auch recht große Lichtaustrittsöffnungen haben und daher recht gut vergleichbar sein mit den Scheinwerfern des Yaris von 2010-2014 (abgesehen von der verbauten Höhe).
Die nachfolgend verbauten Lampen mit den Linsen sind meines Erachtens nach nur Teelichter. So kann man die aber mal vergleichen, wenn man die Gelegenheit dazu hat. Ich würde dann sehr wahrscheinlich in der dunklen Jahreszeit wieder auf den Landcruiser wechseln - halt wegen der schlechteren Lampen. Aber das ist ja eine subjektive Entscheidung.
Wenn es nicht unbedingt ein Hybrid sein muß, dann kann man für die eingesparte Summe recht viel Sprit reingießen. Wahrscheinlich kommt man da auf ca. 2l Mehrverbrauch zum Hybrid heraus. Bei einer vereinfachten Betrachtungsweise von täglich 100km Pendelstrecke (hin und zurück) und 2l Mehrverbrauch sind das beim aktuellen Spritpreis <550 Euro aufs Jahr betrachtet.
Da muß man einfach auch mal mit dem spitzen Bleistift dran.
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2020 12:34 von Tom0071.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627203
Aw: Pendlerauto für große Menschen gesucht! 14.10.2020 12:45 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Umweltbewusst und sparsam sind die Prioritäten bei der Ratgebersuche und den Vorschlägen.

Das erfüllt ein HSD sehr gut, sparsam gefahren. Inwieweit sie ein anderer Automatikwagen mit Start&Stopp-Automatik auch erfüllt, muss jeder selbst abwägen. Inwiefern er so haltbar und problemunanfällig ist, auch. Sie können gebraucht unerfreulich teuer werden im täglichen Einsatz, nicht nur durch ihren Mehrverbrauch. Der spitze Bleistift bricht dann ab. Toyota HSD sind robuste Autos. Auch on the long run. Ihre 'Start&Stopp-Automatik' agiert zudem äußerst unauffällig.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2020 13:48 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627205
Aw: Pendlerauto für große Menschen gesucht! 14.10.2020 12:50 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Big_Sven schrieb:
Optimist schrieb:

Habe täglich eine Pendelstrecke zw. insgesamt 80-100 Km mit hohem Autobahnanteil im hügeligen Ballungsraum.

Wie hoch ist den so der Verbrauch bei Dir?

Laut Spritmonitor bin ich im Mittel bei 4,7 L auf 17tKm. inclusive Winterbetrieb.
Kopffreiheit ist üppig, ich könnte sogar noch meinen schwarzen Kunstlederhut aufsetzen...

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2020 13:32 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627209
Aw: Pendlerauto für große Menschen gesucht! 14.10.2020 13:09 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Gerade wenn ich ständig im Stau/Stop&Go stünde, würde ich den Abstandsradar nicht mehr missen wollen. Und den hat der Yaris leider nicht. Der im Prius 4 bremst bis zum Stillstand, und dann reicht ein Tipper am Hebel oder ein kleiner Stups am Gaspedal, um ihn wieder zu reaktvieren.

Für den Prius spricht aber auch noch mehr:

- Anständiger Kofferraum, falls du mit dem doch mal weg fahren möchtest. Schluckt auf der Reise deutlich weniger als dein bisheriger Reise-SUV.
- LED-Scheinwerfer in Serie. Und die leuchten gerade zur Seite extrem weit. Ich bin mega happy mit ihnen.
- Das bessere Navi. Die Sprachsansagen im Yaris kannst du vergessen, die Ansagen sind einfach zu ungenau, meist zu spät. Das Navi im Prius 4 ist zwar etwas gemächlich nach dem Start (da empfiehlt es sich, auf die Berechnung von Alternativrouten zu verzichten und die Ziele per Spracheingabe einzugeben), dafür aber in seinen Ansagen sehr genau.
- Head-up-Display ist Serie. Im Yaris deiner Wahl nicht zu bekommen.
- Der Prius 4 läuft sehr gut geradeaus. Da sind keinerlei Lenkkorrekturen notwendig, anders als im Yaris. Und auch die Federung ist im Prius angenehmer.

Ich bewege beide recht regelmäßig. Den Prius 4 habe ich selbst, einen Yaris gibts in der Familie.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2020 13:10 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627211
Aw: Pendlerauto für große Menschen gesucht! 14.10.2020 13:11 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Die Basis im P4 hat kein HUD. Vermisse es überhaupt nicht, der P3 Life besaß's, und erachte es als für nicht notwendig, wie so vieles andere auch. Yaris und P4 zu vergleichen, ist schon unfair, obwohl es sich preislich nicht mehr viel seit dem neuen Yaris gibt. Der P4 ist mehr Auto, was man denn unter 'mehr' verstehen kann. Mit seinem Laderaumvolumen, als ein Teil von mehr, ist er sehr gut aufgestellt im Toyota Portfolio. Der geplugte RAV4 und selbst der Corolla TS, je größer der Motor, desto kleiner sein Kofferraum, bieten auf dem Papier weniger. Über die trefflichere Nutzbarkeit mag man streiten. Aber Wert ist Wert.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2020 13:36 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627213
Aw: Pendlerauto für große Menschen gesucht! 14.10.2020 13:22 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Moin,
ich fahre den Auris Hybrid TS seit Mitte 2018, und einen Yaris Hybrid BJ 2017 haben wir diesen Sommer dazu genommen. Auch den Sommerurlaub (1500 km ins Allgäu) haben wir damit absolviert.

Ich bin wesentlich kleiner als du - doch wenn die Sitzposition für dich im Yaris okay ist, spricht für mich nichts gegen dieses Auto. Ich halte es für oftmals unterschätzt. Im Stadt- und Landstraßenbetrieb (also dein Einsatzgebiet, weil du kein BAB Schnellfahrer bist) würde ich mittlerweile den Yaris gegenüber dem Auris bevorzugen, weil er einfach dynamischer und wendiger ist. Dabei verbraucht er bei gleichem Profil weniger Sprit. Das Gebrauchtwagen Angebot ist gut und wird mit zunehmender Verbreitung des aktuellen Yaris XP21 nochmals besser werden. Einzig das super LED Licht des Auris vermisse ich im Yaris.

Gruß,
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2020 13:27 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627220
Aw: Pendlerauto für große Menschen gesucht! 14.10.2020 13:50 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Die Basis im P4 hat kein HUD. Vermisse es überhaupt nicht, der P3 Life besaß's, und erachte es als für nicht notwendig, wie so vieles andere auch.

Siehst du, so gehts mir mit einem Tacho hinter dem Lenkrad. Vermisse ich überhaupt nicht. Alle vor dem P4 besaßen ihn, und ich erachte ihn als für mich nicht notwendig.

Ich schaue nur noch nach vorne, nicht mehr nach unten, und die Augen danken das Nicht-den-Fokus-wechseln-müssen.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar