Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufberatung - Toter Winkel Warner
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Kaufberatung - Toter Winkel Warner
#616089
Aw: Kaufberatung - Toter Winkel Warner 13.08.2020 12:25 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Lustig, dass du das sagst...Bin da auch etwas drüber gestolpert! Ich fahre hier im vollen Rhein-Main-Gebiet tatsächlich eigentlich immer mit einem Abstandsstrich. Und hatte noch keinen Stress wegen fast Auffahrsituationen usw. Denke, es hängt sehr von der Intensität des Verkehrs ab.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616094
Aw: Kaufberatung - Toter Winkel Warner 13.08.2020 12:37 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Einen Zusammenhang mit der Verkehrsintensität kann ich bei den Vorfällen, wo ACC zu spät gebremst hätte, nicht so richtig erkennen.

Das System muss irgendwie anderweitig "abgelenkt" worden sein, was auch immer sich dabei verschluckte.

Nochmals zur Verdeutlichung, zu 99+% der Ereignisse funktionierte auch bei mir ACC bisher einwandfrei. Man kann sich aber nicht zu vollen 100% darauf verlassen und in Zusammenhang mit weniger Achtsamkeit darauf zu vertrauen, der Notbremsassistent werde es dann schlussendlich regeln, ist garantiert NICHT mein Ding.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616098
Aw: Kaufberatung - Toter Winkel Warner 13.08.2020 12:54 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Mag sein, dass das System immer gleich gut reagiert trotz oder gerade wegen der unterschieldichen Abstände. Dachte halt nur, dass je weniger Abstand, umso weniger schnell kann reagiert werden...Auch Rechner können den Faktor Zeit nicht eliminieren. Das war so mein gedanklicher Hintergrund.

Das mit dem Vertrauen in das System sehe ich genauso. Aber man kann, wenn man etwas Imaginationskraft und antizipatorisches Vermögen besitzt diesen Assistenten als Hilfe gut nutzen.

Und ich hatte wie gesagt noch keine problematischen Situationen trotz eingestelltem geringstmöglichem Abstand.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2020 13:43 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616099
Aw: Kaufberatung - Toter Winkel Warner 13.08.2020 12:55 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:
Die Einstellung mit dem größten Abstand ist in meinen Augen suboptimal, weil man hier auf Autobahnen unnötig früh auf die linke Spur wechseln muss, um nicht eingebremst zu werden.

eppf


Ja das ist der Unterschied zu einem Massenprodukt und einem individuell auf Fahrer und Strecke angepaßtem Fahrzeug.

Aber wieso wird man mit der größeren Distanz eher eingebremst? Gerade dafür gibts doch die ACC Funktion, die für einen ausreichenden Abstand sorgt. Entweder fahre ich, weil es die Situation bereits erfordert, hinter dem anderen her oder ich geh vorher auf die linke Spur zum überholen. Und wenn ich hinterher fahren mußte und es kommt eine Lücke die mir zum Ausscheren gefällt, geh ich aufs Gas um ausreichend Fahrt aufzunehmen.
Aber ja, ich kann mir vorstellen, daß hier durchaus noch Abstimmungsbedarf besteht und ACC und PCS auch geschwindigkeitsabhängig mehr zusammenarbeiten könnten. ACC mit dem weitesten Abstand zum Vordermann versucht ja den halben Tachowert zu halten. Wenn man den dann mit geringeren Einstellungen unterschreitet, kann ich mir durchaus vorstellen, daß dann PCS unruhiger wird und schneller und härter eingreift. Mir persönlich wäre das dann aber auch auf der Bahn deutlich zu wenig Abstand zum Vordermann. Das verlangt deutlich mehr Aufmerksamkeit. Und der Meter, den ich mehr an Bremsweg habe, läßt mir eventuell noch die Wahl zwischen einer Vollbremsung um nicht irgendwo drauf zu krachen und einem Blick in den Rückspiegel, um mit einem Ausweichmanöver den Einschlag vom nachfolgendem Fahrzeug zu entgehen. Etwas, was man per Assistent nicht mehr hin bekommt.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616112
Aw: Kaufberatung - Toter Winkel Warner 13.08.2020 13:43 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Kritische Probleme mit unberechenbar ausbremsendem Assistenten jedoch sehr wohl beim IPA/ICS. Da ist die enge Einfahrt bei meinen Eltern echt gefährlich: Diese geht von einer vielbefahrenen Hauptstraße mit inzwischen Tempo 30 ab, wodurch man eigentlich fast immer mindestens ein Auto recht nah hinter sich fahrend hat. Kurz vor der 90Grad-Einfahrt gibt es links eine Verkehrsinsel für Fußgänger und daher kann man nicht irgendwie etwas nach links ausholen o.ä. (was ich generell nicht so gut finde, wenn Leute das vor mir machen, weil das irritiert).

Man muss also frühzeitig blinken und das Tempo drosseln, erst deutlich und dann aber ganz zaghaft. Denn sonst legt der P4 eine abrupte Notbremsung hin, weil er einen Ast oder eine zu nahe gekommene Mauer als Gefahr bewertet. Das ist echt nicht ohne dort!

Generell deaktivieren will ich ihn nicht - und jedesmal kurz vorher daran denken ist mir auch zu umständlich. Also muss man hoffen, dass es gut geht oder notfalls weiter vorne wenden und gerade von der anderen Seite vor der Verkehrsinsel nach links in die Einfahrt fahren...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616116
Aw: Kaufberatung - Toter Winkel Warner 13.08.2020 13:54 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Tom0071 schrieb:
Entweder fahre ich, weil es die Situation bereits erfordert, hinter dem anderen her oder ich geh vorher auf die linke Spur zum überholen. Genau hier liegt das Problem, dass man bei größter Abstandseinstellung eben sehr sehr früh nach links wechseln muss, wenn verhindert werden soll, dass ACC zuvor die Geschwindigkeit verringert, was aber oft nicht geht, weil gerade noch jemand anders überholt.

Ich neige dazu, zukünftig auf Autobahnen wieder zurück zur herkömmlichen Tempomatfunktion zu wechseln. Zum Glück gibt es die ja noch, im Gegensatz zu manch anderen Herstellern.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616125
Aw: Kaufberatung - Toter Winkel Warner 13.08.2020 15:32 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich verstehe was Du sagen willst. Und für Dich ist das Einbremsen des ACC recht früh. Alles OK.
Mein Ansatz, und darum auch die größtmögliche Einstellung beim ACC, wenn ich nicht überholen kann, weil hnter mir ein schneller Bandit anrauscht, ... , dann bleib ich lieber in einem Abstand der mir behagt, hinter einem anderen Fahrzeug hängen.

Und je nach Geschwindigkeitsdiffernt, mit der man auf den Vordermann aufläuft, regelt ACC das Fahrzeug schon mal härter runter, was für den Insassen unsanft erscheinen kann.

Die 120, die ich meistens eingestellt habe, sind in Zusammenhang mit dem ACC und der weitesten Abstandseinstellung für mich in Ordnung. Dies hat auch den höchsten WAF (auch wenn es in der Definition mehr um materielle Dinge geht)
Wenn ich mal schneller unterwegs sei muß, übersteuer ich den Tempomaten auch in den meisten Fällen oder schalte den aus.
Und zum Glück sind ja beide Versionen verbaut. Man hat also die Wahl.

Ob ich nun die optimalste Nutzungsweise des ACC gefunden habe oder ob es da noch andere Möglichkeiten gibt, weiß ich nicht. Beim Probieren bin ich halt bei dieser Einstellung hängen geblieben.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616154
Aw: Kaufberatung - Toter Winkel Warner 13.08.2020 18:05 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
harzbube
man wird nicht jünger , deshalb möchte ich diese kleinen spiegel ebenfalls als zusätzliche rangierhilfe anbringen.www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=6&id=615805 wo hast du die spiegelchen gekauft? ich nehme an bei aliexpress,
leider finde ich nur runde spiegel.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616172
Aw: Kaufberatung - Toter Winkel Warner 13.08.2020 18:46 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich gucke mal. Bei Meinen habe ich in Bastelarbeit die Seiten zu geklebt. Eben wegen des Spiegelns, konnte man ihn von hinten sehen, was mir nicht gefiel.

MfG Harzbube.

Diese fügen sich schön in eine Ecke ein.
de.aliexpress.com/item/4000709217248.htm...02_,searchweb201603_

Diese sogar schwarz eingerahmt.
de.aliexpress.com/item/32840232843.html?...0003349839_3&s=p

Und noch Welche.
de.aliexpress.com/item/32848708968.html?...233468%2315608%23144

de.aliexpress.com/item/32869486552.html?...233468%2315618%23989

Das reicht fürs Erste. MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2020 18:58 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616175
Aw: Kaufberatung - Toter Winkel Warner 13.08.2020 19:09 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
reicht fürs erste - auf jeden fall
gerade die seitliche blende finde ich richtig gut, danke für deine hilfe
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2020 19:10 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616216
Aw: Kaufberatung - Toter Winkel Warner 13.08.2020 23:18 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Was spricht gegen rund?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616276
Aw: Kaufberatung - Toter Winkel Warner 14.08.2020 10:09 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
viel, gefallen mir nicht
passen optisch nicht zur form der rückspiegel des rav4.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2020 10:10 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616309
Aw: Kaufberatung - Toter Winkel Warner 14.08.2020 12:44 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ausgangspunkt war: Touring Sports mit dem 1,8 Motor
Ist aber nicht weiter schlimm. Während wir hier in Form einer Beschäftigungstherapie 3(!!!) Seiten vollschreiben, war der Fragesteller seit der Beitragserstellung nicht mehr (eingeloggt) online.

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616432
Aw: Kaufberatung - Toter Winkel Warner 14.08.2020 23:50 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Ausgangspunkt war: Touring Sports mit dem 1,8 Motor
Ist aber nicht weiter schlimm. Während wir hier in Form einer Beschäftigungstherapie 3(!!!) Seiten vollschreiben, war der Fragesteller seit der Beitragserstellung nicht mehr (eingeloggt) online.



Der Fragesteller hat die Diskussion auch ohne Login interessiert und teils amüsiert (ich liebe die internetimmanenten Abweichungen vom eigentlichen Thema) verfolgt.

Darüber hinaus war ich auch nicht ganz untätig und bin eppf's Empfehlung gefolgt, mal bei carwow eine Anfrage zu starten. Ergebnis für einen 1,8 mit Technik-Paket und Metallik-Lackierung: 25,9 T€ von einem 400 km entfernten Händler und 26,5 T€ von dem örtlich nächsten (80 km).

Eure ganzen Antworten waren übrigens wirklich sehr hilfreich für mich. Es wird nun definitiv ein Corolla mit BSM werden! Die gibts übrigens auch als Jahreswagen, dann aber meistens mit dem 2,0 Motor. Aber das muss ja kein Hinderungsgrund sein...

Nochmals vielen Dank an alle Diskutanten. Sobald ich gekauft oder bestellt habe werde ich es Euch wissen lassen. Versprochen!
fluegenweb
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616568
Aw: Kaufberatung - Toter Winkel Warner 16.08.2020 07:12 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
fluegenweb schrieb:
Darüber hinaus war ich auch nicht ganz untätig und bin eppf's Empfehlung gefolgt, mal bei carwow eine Anfrage zu starten.
Das ist sehr gut! Mittlerweile machen solche Angebote auch für die Preisverhandlungen beim Händler um die Ecke Sinn. Wenn man sich diese Angebote GRÜNDLICH durchliest und ein Angebot IN EXAKT GLEICHER AUSSTATTUNG findet kann es auch sinnvoll sein, das Angebot auszudrucken, den Verkäufer sich den Mund fusselig reden zu lassen und anschließend zu fragen, was er an deiner Stelle machen würde: Gib mir doch mal bitte ein gutes Argument, warum ich den Wagen für w.xyz,- Euro mehr bei Euch kaufen soll. Nur am guten Kaffee kann es ja nicht liegen - was würdest du beim Neuwagenkauf privat an meiner Stelle tun?

In meinem Fall fielen dem Verkäufer fast die Augen raus, der Unterkiefer schlug laut knallend auf seinem Schreibtisch auf, sein Gesichtsausdruck war derart erschrocken wie bei einem ganz schlimmen Ereignis. Er kontaktierte sofort den Verkaufsleiter, der den Standortleiter und alle 3 zusammen sprachen noch mit dem Geschäftsführer der ganzen Kette. Plötzlich gingen meine Preisverhandlungen in eine Richtung bzw. Regionen, die vorher noch "nicht möglich" waren. Die 2 Internetangebote waren ein super Türöffner.

Anschließend habe ich noch das Zubehör gekauft, was ich von Anfang an sowieso haben wollte, so daß auch der Verkäufer wieder fast auf das kam, was er vor dem Schock auch gehabt hätte. Der Chef hatte für den Verkäufer auch noch eine ausgleichende Idee, die Kette hat mich als Kunden (seit 2007) nicht verloren und ich war preismäßig fast da, wo ich hinwollte - am Ende waren alle waren glücklich.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2020 07:17 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar