Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unentschlossen - Autokauf ja/nein und Fragen
(3 Leser) bernie_r, Timico, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Unentschlossen - Autokauf ja/nein und Fragen
#609295
Aw: Unentschlossen - Autokauf ja/nein und Fragen 07.07.2020 10:43 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Wenn er den 2.0 GDI Motor ausm Optima hat, wovon ich ausgehe, solltest du aber bedenken, dass er einen deutlich erhöhten CO-Ausstoß hat inklusive einer hohen Partikelanzahl...Und das wohl auch trotz seit 1-2Jahren verbautem Ottopartikelfilter. Preislich und garantieleistungsmäßig liegt Kia klar vorn!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2020 10:44 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609301
Aw: Unentschlossen - Autokauf ja/nein und Fragen 07.07.2020 10:57 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich glaube er hat einen 1.6 Benziner verbaut. Ich selbst bin den Ceed SW, damals ohne Plug-In, probe gefahren und war kurz davor, dem Kaufvertrag zu unterschreiben. Nach der Probefahrt mit dem Corolla habe ich mich dann für den Toyota entschieden. Grund war einfach der Hybrid-Antrieb. Aber qualitativ, preislich und vom Ausstattungsniveau hat mich der Kia absolut überzeugt. Falls irgendwann mal wieder ein Autokauf zur Debatte steht, ist Kia auf jeden Fall ein Thema.

Was man beim Ceed Plug-In allerdings beachten sollte, ist der Verlust beim Kofferraumvolumen wegen des Hybrid-Systems (437 Liter bei nicht umgeklappter Rückbank).
elpuno
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609308
Aw: Unentschlossen - Autokauf ja/nein und Fragen 07.07.2020 11:15 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Naja,
für die deutlich unter 30000 Euro ist der dann aber auch nicht wie der Corolla ausgestattet.

Ich lege mal meinen Lounge zugrunde.
Kein Adaptives Fahrwerk, keine elektronische Heckklappe, keine 18 Zoll Felgen erhältlich.

Für mich auch leider kein schönes Auto.(nur für mich)
Weniger Platz.
Kleiner Motor.
Schlechtere Abgaswerte.

Wenn ich den ähnlich dem Corolla zusammenstelle komme ich auf über 42000 Euro.

Und habe, wie oben geschrieben div. Sachen nicht mit bei.

Habe meinen, ok Vorführer, für knapp 30000 Euro bekommen.
Halbes Jahr 8000 runtergefahren vom Verkäufer.
Und alles drin inkl. 8 fach bereift auf 18 Zoll.
Und abnehmbare AHK.


Kia würde mich nicht reizen.
7 Jahre Garantie sind toll.
Aber Anschlußgarantie ist ja nicht sooooo teuer bei Toyota.

LG Mike
Blauwittchen
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2020 11:16 von Blauwittchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609310
Aw: Unentschlossen - Autokauf ja/nein und Fragen 07.07.2020 11:21 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen.

Zum Thema Kia Ceed SW Plugin kann ich auch meinen Senf dazu geben
Bei uns steht das Thema "neues" Erstfahrzeug auch zur Debatte.

Mir liegt von einem deutschen Vermittler (Nr. 2 beim ADAC-Test) ein Angebot für den Spirit inkl. Zubehör und Überführung für 29.978,12€ (Listenpreis 37.341,41€) vor.

Von dem Preis gehen nochmal 4500€ Innovationsprämie ab, macht 25.478,12€. In dem Preis ist u.a. die Anhängerkupplung beinhaltet.

Ein vergleichbar ausgestatteter Corolla 1.8 Team Deutschland kostet knapp 27T€.

Bin hin und her gerissen. Am Samstag machen mir eine Probefahrt mit dem Kia.
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609327
Aw: Unentschlossen - Autokauf ja/nein und Fragen 07.07.2020 12:21 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Der Corolla geht dann aber auch für weniger als die 27k aus dem Autohaus denke ich.
Bei um die 15-20 Prozent Rabatt.
Oder sind die dort mit eingerechnet?

LG Mike
Blauwittchen
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2020 12:29 von Blauwittchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609333
Aw: Unentschlossen - Autokauf ja/nein und Fragen 07.07.2020 12:59 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
fireblade999 schrieb:
Bin hin und her gerissen. Am Samstag machen mir eine Probefahrt mit dem Kia.

Ohne beeinflussen zu wollen, ich habe mich für den Toyota entschieden.
Grund, der KIA gefällt mir einfach nicht (im Gegensatz zum ProCeed, der ist Mega) und er ist eine lahme Krücke. Gefühlt kam er nicht aus dem Pott und hat mir kein Fahrspaß bereitet. Das Infotainment ist aber sehr viel besser. Aber alles subjektiv.

Bin gespannt, wie deine entscheidung ausfällt. Ein Pro wäre jedenfalls die Förderung.
Pilgrim
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609339
Aw: Unentschlossen - Autokauf ja/nein und Fragen 07.07.2020 13:48 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
@Pilgrim: Welchen Corolla hast Du genau genommen?

@Blauwittchen: Bei dem Preis ist der Rabatt schon eingerechnet.
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609342
Aw: Unentschlossen - Autokauf ja/nein und Fragen 07.07.2020 13:58 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
fireblade999 schrieb:
@Pilgrim: Welchen Corolla hast Du genau genommen?


Ich hab mir den Corolla GR TS gekauft.

Weil einfach rubuste Technik, sehr leise und angenehmer zu fahren ist.
Pilgrim
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609343
Aw: Unentschlossen - Autokauf ja/nein und Fragen 07.07.2020 14:03 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Wenn die 27K incl. Rabatt sind, ist der KIA natürlich günstiger.
Ist eben die Kardinalsfrage die bleibt: Was gefällt mir/dir besser.
Ich habe da keinen Vergleich.
Komme vom Auris mit 136 PS zum 184 PS 2.0l.
Da viel mir die Wahl sehr leicht.
Und eben wieder Toyota.

Glück auf allen Wegen.
Blauwittchen
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609348
Aw: Unentschlossen - Autokauf ja/nein und Fragen 07.07.2020 14:16 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Der Plugin-Hybrid-Rabatt ist sogar mehr als 4500 Euro da die 4500 vom Bruttopreis ohne Mehrwertsteuer abgezogen werden. Ich habe jetzt auch ein ähnlich gutes Angebot: Neupreis - 16% Rabatt(für Lagerfahrzeuge) - Plugin-Hybrid-Rabatt + Ganzjahresreifen anstatt Serienbereifung. Die Kupplung habe ich jedoch vergessen zu fragen obwohl ich die brauche.
Vorteil für mich ist auch dass man ein E-Kennzeigen bekommt und wirklich in vielen Städten vorrangig auf Ladeparkplätzen parken kann. Mein Arbeitgeber bietet auch noch kostenlosen Strom (das aber nicht mehr lange). 7 Jahre Garantie sind auch ein Wort.

Mit Kia habe ich jedoch keinerlei Erfahrung noch kenne ich jemand der einen Kia fährt. Sind die zuverlässig?

Was mir bei ceed wirklich gefällt ist, daß er nicht allzuviel PS hat und der Elektromotor auch wirklich klein ausfällt. Die deutschen Plugins sind ja alle eher Rennmaschinen. Es sind bereits 2 in Spritmonitor, nicht ganz so sparsam wie die Corollas bewegt, jedoch bei beiden Einträgen ersichtlich, daß der ceed relativ sparsam elektrisch gefahren werden kann. Die längeren Benzinfahrten ohne elektrisches Nachladen scheinen aber definitiv unter 6 l/100km zu schaffen sein.
hybrid_interesse
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2020 14:20 von hybrid_interesse.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609349
Aw: Unentschlossen - Autokauf ja/nein und Fragen 07.07.2020 14:26 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
hybrid_interesse schrieb:
Mit Kia habe ich jedoch keinerlei Erfahrung noch kenne ich jemand der einen Kia fährt. Sind die zuverlässig?

Was mir bei ceed wirklich gefällt ist, daß er nicht allzuviel PS hat und der Elektromotor auch wirklich klein ausfällt. Es sind bereits 2 in Spritmonitor, nicht ganz so sparsam wie die Corollas bewegt, jedoch bei beiden Einträgen ersichtlich, daß der ceed relativ sparsam elektrisch gefahren werden kann. Die längeren Benzinfahrten ohne elektrisches Nachladen scheinen aber definitiv unter 6 l/100km zu schaffen sein.

Von Letzterem kannst du meines Erachtens ausgehen!

Wir fahren den Kia Niro, seitdem er hier in D erhältlich ist (Herbst 2016) und sind sehr zufrieden, was die Zuverlässigkeit und Qualität/Materialanmutung angeht. Ein vom Design her unauffälliger Hybrid mit wirklich klasse Innenraumverhältnissen - nur der Kofferraum ist etwas klein geraten. Auch ist der Niro echt sparsam - real übers Jahr zwischen 4,5 und 5,5 l/100km. Leider natürlich mit dem CO- und Partikelemissionsproblem, da Direkteinspritzer und bei uns (weil VFL) noch ohne OPF. Dazu hätte man im Falle eines Falles auch noch die 7-Jahresgarantie. Bisher sind wir aber wirklich sehr zufrieden!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2020 14:31 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609376
Aw: Unentschlossen - Autokauf ja/nein und Fragen 07.07.2020 16:00 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ungefähr ab hier und auf der nächsten Seite sind zahlreiche aktuelle Test- und Fahrberichte zum Ceed Hybrid und zum Xceed verlinkt, auch zum Plugin:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#584809

Die Bewertungen sind ziemlich gemischt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609493
Aw: Unentschlossen - Autokauf ja/nein und Fragen 08.07.2020 09:10 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe mir gestern nachmittag den Ceed Sportswagon im Autohaus angeschaut. Ich komme von einem Scenic-Grandtour und dann ist der Wagen extrem klein. Der Kofferraum ist für einen Kombi sehr schlecht geschnitten - nicht nur wegen des Akkus der zum Teil im Boden verbaut ist, sondern das liegt auch an dem "sportlichen" Schnitt der Klappe die (meines Erachtens) viel Stauraum schluckt.
Trotzdem habe ich jetzt eine Probefahrt vereinbart, weil knapp 25000 für einen Plugin-Hybriden als Neuwagen (mit allen Rabatten) echt eine Hausnummer ist. Vielen Dank
hybrid_interesse
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610117
Aw: Unentschlossen - Autokauf ja/nein und Fragen 11.07.2020 17:21 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
So, ein kurzes Update von der heutigen Probefahrt

Mich hat das Auto nachhaltig beeindruckt.
Gut verarbeitet, hochwertige Materialien, viel mehr Innenraum als im Corolla Kombi.
Direkte Lenkung, leise, top Assistenzsystems, die neue Multimedia-Einheit beeindruckt mit ihren Funkionen und Größe. Sitze passen mir besser als beim Corolla, Lenkrad-Verstellbereich ist viel größer.
Bin 35Km elektrisch (z.T. bergauf) gefahren und hatte noch 20Km RW. Selbst bergauf auf Schnellstrasen beschleunigt er elektrisch
Habe dann noch mal den Hybridmodus auf der AB (Max. 120kmh) getestet und habe ihn nach knapp 80km mit 2,4l/100km lt. BC beim Händler abgestellt.

Kritikpunkte: Habe keine Einstellung in der Anzeige gefunden, die den Momentanverbrauch des Benziners im Hybridmodus anzeigt. Verzurrösen im Kofferraum sind dumm angebracht und nicht sehr robust. Es gibt kein Trennnetz zwischen Innen- und Kofferraum.

Jetzt heißt es Vermittlerangebote vergleichen
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2020 17:26 von fireblade999.
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613001
Aw: Unentschlossen - Autokauf ja/nein und Fragen 26.07.2020 14:27 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Die Entscheidung ist nun gefallen:

Ich habe einen Corolla 2.0 Hybrid / Hatchback / Graumetallic, Club Ausstattung, mit Technikpaket und JBL, Tageszulassung 6/2020 mit Tachostand 20 km beim Händler in der Umgebung gekauft. Vertrag ist unterschrieben. Apple Carplay/Android Auto wird nach Erscheinen nachgerüstet. Mein Altfahrzeug wird zu einem guten akzeptablen Preis in Zahlung genommen.

Eine Probefahrt mit einem vergleichbaren Fahrzeug verlief im Rahmen meiner Erwartungen - bis auf die Bereifung und den Geräuschpegel. Die 17-Zoll-Niederquerschnitts-Bereifung ist für mich inakzeptabel. Ich werde in jedem Fall auf 16" (oder 15" ???) Bereifung umrüsten. Mein bisheriges Fahrzeug fühlte sich danach wie eine Sänfte an.

Obwohl ich kein Automatik- und Hybridfahren gewohnt bin, erreichte ich bei einer 1-stündigen Probefahrt Stadt/Land/Autobahn mit mehreren Beschleunigungstests und kurzzeitig Tacho 130 einen Verbrauch von 5,0 Liter. Das lässt mich hoffen, den Corolla wie meinen bisherigen Diesel zwischen 4 - 5 Liter im Alltag bewegen zu können.

Nun heißt es Warten bis die Formalitäten abgewickelt sind...
Fan
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar