Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tipps für Besichtigung Prius P3 BJ 2009
(2 Leser) RacingSystems, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Tipps für Besichtigung Prius P3 BJ 2009
#606647
Aw: Tipps für Besichtigung Prius P3 BJ 2009 20.06.2020 20:50 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Die Schraube, so würde ich vermuten, ist zum Ablassen des Kühlwassers.
Es sieht jetzt auch nicht so aus, als ob die grün/gelbe Flüssigkeit dort heraus laufen und an der Schraube abtropfen würde. Sofern das Kühlwasser bei dem Wagen in beiden Behältern auch, wie vom Werk aus, eine rote Färbung aufweist, würde ich unter diesem Hintergrund die These aufstellen, daß es sich bei der grün/gelben Flüssigkeit um Dichtmittel oder um auf die Schraube aufgetragenes (Radlager-)Fett handelt.

Kühlmittel der Klimaanlage weist so eine Färbung nur auf, wenn es mit Kontrastmittel versetzt wurde. An der auf dem Bild befindlichen Position des Motorblocks befindet sich nichts, was mit der Klimaanlage in Verbindung stehen würde.


Grüße ~Shar~


edit: Damit wir auch vom Selben schreiben, dein Bild, auf dem ich die von dir von mir vermutete Schraube markiert habe.
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2020 20:56 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606707
Aw: Tipps für Besichtigung Prius P3 BJ 2009 21.06.2020 09:21 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Guten Morgen,

die auf dem Bild markierte Schraube ist genau die, die ich gemeint habe. Könnte es sich hier auch um ein Teil an der Ölpumpe handeln?

ich versuche mich gerade zu erinnern... meiner Meinung nach war die Flüssigkeit in den Behältern im Motorraum nicht rot... das wäre mir in Erinnerung geblieben... eher gelb

Ich habe einen Artikel auf Priuschat.com gefunden. (Timing Chain Cover Oil Leak 2013 Prius Plugin) darf hier der Link gepostet werden?

Das könnte das Problem sein dass dieser Prius auch hat... (hier werden höhere Reperaturkosten genannt von über 1500$

Es hat auf jedenfalls nicht getropft sondern geschwitzt... nicht stark. Man könnte ja eventuell immer bei geringem Verlust etwas Flüssigkeit nachgießen...

Die Bremsen könnten wir selber machen... Müssten dann halt beide Seiten tauschen und eventuell den Bremssattel gangbar machen oder ersetzen oder mit Reperatursatz...

Wir haben halt eigentlich keine Lust ein Auto zu kaufen und dann gleich wieder mit dem Schrauben loszulegen, aber es scheint doch ein gutes Angebot zu sein. Wenn es jetzt nur bei den Bremsen bleibt finden wir das OK. Bei unserem aktuellen Auto dem Aygo wissen wir halt was wir haben, eine zuverlässige kleine Schrottkiste, die wir mögen und auch ab und zu dran rumschrauben Er hat uns aber noch nie größere Sorgen bereitet obwohl er nicht geschont wird und die ein oder andere Plessur davongetragen hat (deswegen Schrottkiste )

Der Umstieg auf den Prius wäre supercool aber wenn dann halt dadurch die Probleme anfangen, wäre das echt unschön... aber leider steckt ja niemand in dem Auto drinnen...

Vielen Dank euch allen für die gute Unterstützung!

Liebe Grüße
DaHommen
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2020 09:41 von DaHommen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606722
Aw: Tipps für Besichtigung Prius P3 BJ 2009 21.06.2020 10:11 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Servus-

DaHommen schrieb:
Ich habe einen Artikel auf Priuschat.com gefunden. (Timing Chain Cover Oil Leak 2013 Prius Plugin) darf hier der Link gepostet werden?
Damit ist die Dichtung vom Stirndeckel des Motors gemeint. Die befindet sich jedoch nicht an der Stelle, an der die besagte Schraube sitzt.
Mein P3 sowie auch der von meinem Arbeitskollegen schwitzen übrigens am Stirndeckel auch ganz leicht, ist seit dem Kauf so und bisher unverändert. Sehe ich, solange es nicht wirklich undicht ist, als völlig unproblematisch an.

Einen Link dort hin kannst du gerne posten.

Es hat auf jedenfalls nicht getropft sondern geschwitzt... nicht stark. Man könnte ja eventuell immer bei geringem Verlust etwas Flüssigkeit nachgießen...
Normal sollte die Kühlfüssigkeit eine rote Färbung haben. Da der Hybrid zwei Kühlkreisläufe besitzt (Motor und Inverter) kannst du im Motorraum auch zwei Ausgleichsbehälter finden.
Ein dritter kleiner Behälter, ungefähr in gerade Linie vom Lenkrad aus zur Fahrzeugfront, unterhalb der Scheibenwischer, findest du noch einen kleinen Behälter mit eher gelblicher Flüssigkeit. Dies ist dann der Bremsflüssigkeitsbehälter. Ein kleines Stück weiter zur Fahrzeugfront findet sich dann der Kühlwasserausgleichsbehälter für den Inverter. Vorne rechts (immer in Fahrtrichtung), am Kotflügel findet sich der Kühlwasserausgleichsbehälter für den Motor.

Wie gehabt, ich würde das grün/gelbe Mittel an der Schraube nicht als Problem vermuten (habe es selber eben nicht gesehen). Motoröl sieht anders aus, Kühlwasser würde - sofern sich das werksseitig Rote im rechten Ausgleichsbehälter befindet - ebenfalls anders aussehen.
Klimaanlage an der Stelle kann man im Grunde eher ausschließen. Damit bliebe schließlich, daß es sich sehr wahrscheinlich um Fett oder Dichtmittel handelt.

Ist die Gesamtlaufleistung des Wagens nachvollziehbar (alte AU/AU-Berichte, Serivcehefteinträge oder noch besser Rechnungen zu Wartungen)?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2020 10:12 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606785
Aw: Tipps für Besichtigung Prius P3 BJ 2009 21.06.2020 13:09 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Anbei noch der LINK zum Forum-Eintrag:

priuschat.com/threads/timing-chain-cover...prius-plugin.170718/

Es ist die gleiche Schraube auf dem Bild zu sehen wie auf meinem.

Bei unserem potentiellen Prius ist es jedoch nur um die Schraube schwitzig und nicht so wie auf dem Link im Beitrag von Priuschat...

Die Kilometerleistung sehe ich als echt an... Der Wagen wurde nicht bei Toyota gewartet sondern in einer freien Werkstatt beim Verkäufer im Ort. Die Rechnungen der Reparaturen liegen auch vor und hier gehe ich nicht davon aus dass der Verkäufer hier unehrlich ist...
DaHommen
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606786
Aw: Tipps für Besichtigung Prius P3 BJ 2009 21.06.2020 13:14 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Richtig, die Undichtigkeit auf dem Bild aus dem anderen Forum kommt jedoch definitiv nicht von der Schraube sondern eben von der Stirndeckeldichtung (oder vom Steuerventil weiter oben).

Auf dem Bild aus dem anderen Form ist die besagte Schraube zwar verölt, man kann jedoch auch an der Schraube einen grünlichen Schimmer (kommt definitiv nicht vom Motoröl) erkennen, was ein weiteres Indiz für meine Vermutung und Einschätzung wäre.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2020 13:21 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606792
Aw: Tipps für Besichtigung Prius P3 BJ 2009 21.06.2020 15:03 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Langsam austretende chemische Substanzen hinterlassen bei Trocknung in Verbindung mit dem Luftsauerstoff eine gelbich/grüne Verfärbung. So z.B. hier am Wärmetauscher Entleerungshahn meiner Solaranlage in grün bei höheren Temperaturen.
Wie hier:



Mit Essigessenz lässt sich der Belag ganz leicht entfernen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2020 15:05 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606955
Aw: Tipps für Besichtigung Prius P3 BJ 2009 22.06.2020 17:34 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo an alle,

wir haben uns jetzt für den Prius entschieden, da wir uns mit dem Verkäufer einig geworden sind.
Jetzt haben wir auch Geld zum Bremse reparieren

Es muss nur noch die Herausforderung gelöst werden ihn in Coronazeiten zeitnah zuzlassen, was sich bei uns im Landkreis gerade ein wenig schwierig gestaltet.

Er bekommt dann natürlich gleich frisches ÖL. Deswegen noch meine Frage und zu diesem Thema gibt es ja auch viel zu lesen: (jahrelange Grundsatzdiskussionen )

Er hat seit 2014 immer liqui moly top tec 4200 5w30 bekommen. Jetzt die Frage: Soll ich genau das gleiche Öl weiterfahren auf 0W20 umstellen oder irgendein 5w30 fahren.

Für das 5w30 sricht bei uns manchmal ein bisschen zügigere Autobahnfahrt und dass es schon so lange gefahren wurde. Es gäbe also keine Änderung!

Bei 0w20 würde ich das liqui moly Special Tec AA 0W-20 verwenden.

Ich habe die Möglichkeit mitgebrachtes Öl für 35€ inklusive Filter wechseln zu lassen.

Deswegen wäre ich hier sehr flexibel und würde dann auch immer dieses Öl fahren.

Ich will, dass er bei uns einen guten Start hat und bin gerade am überlegen und die Entscheidung, die ich jetzt treffe wird dann so lange wir ihn haben auch ausgeführt. (es sei denn das gewählte Öl verschwindet vom Markt )

Ich freu mich auf jedenfall schon auf unseren Prius und Danke euch für die allzeit gute Unterstützung bei der Entscheidungsfindung!
DaHommen
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2020 17:37 von DaHommen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606997
Aw: Tipps für Besichtigung Prius P3 BJ 2009 22.06.2020 22:28 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Ich würde ihn jetzt ohne dringenden Grund nicht mehr auf 0W20 umstellen.
Die Viskosität 5W30 kannst du verwenden, sie ist von Toyota freigegeben.

Viel Freue und viele unfallfreie Kilometer mit euren neuen P3.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2020 22:30 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607081
Aw: Tipps für Besichtigung Prius P3 BJ 2009 23.06.2020 12:10 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Danke für das feedback . Ja dann Viel Freude und Null Unfälle damit. Den 12V Akku tauschst Du dann mit aus? Zumindest würde ich ihn genauer anschauen, nicht dass mal eine Überraschung zu unpassender Zeit auftritt (kein Hochfahren des Systems bis zu: READY).
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607084
Aw: Tipps für Besichtigung Prius P3 BJ 2009 23.06.2020 12:21 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich würde auch bei 5W30 bleiben, es ist aber ziemlich egal, ob da jetzt Liqui Moly, Shell, Motul oder Castrol drauf steht. Mit Liqui Moly tust du aber immerhin etwas für den Standort Deutschland.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607668
Aw: Tipps für Besichtigung Prius P3 BJ 2009 28.06.2020 07:37 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Guten Morgen zusammen,

wir sind ja seit letzter Woche Besitzer des Prius. Leider haben wir erst am 06.07 einen Termin zur Zulassung bekommen (Corona schult einen in Geduld ) Das heisst der Prius steht über 2 Wochen beim Vorbesitzer abgemeldet in der Garage (abmelden ging in einem anderen Landkreis, in dem dies ohne Termin möglich war. Ich denke wenn die Batterie nach diesen 2 Wochen das Auto noch startet werde ich sie erstmal drin lassen und die Spannung mal nach einem eintägigen Stand messen. Wenn nicht wird es lustig und ich werde in den Kofferraum grabbeln und eine neue Batterie einbauen müssen. (werde mir dann die Varta mit BMW Adapter aus dem Wiki besorgen) Es wird also spannend werden ob der Gute angeht wenn wir die Schilder ranschrauben) Das macht die erste Fahrt noch aufregender

Noch eine weitere Frage. Ich bin jemand von der Art der möchte, dass das Auto läuft und lange hält aber auch nicht zu viel Geld reinstecken. Es sollte alles funktionieren muss aber nicht immer perfekt sein.

Das Auto ist BJ 2009 mit ca 100 000km
Soll ich hier gleich folgendes tauschen: (Im Forum gibt es da ja auch wieder verschiedene Denkansätze)

Inverter Kühlmittel
Kühlmittel Verbrenner
Kühlmittel Klima
Getriebeöl

Es sieht so aus wie wenn das alles noch nie gemacht wurde.

Wenn ja Toyota Werkstatt oder freie oder ein Mix.

Getriebeöl selber machen hab ich auch schon überlegt aber aktuell wenig Zeit und müsste auch in eine Mietwerkstatt wegen Hebebühne...

Was ratet ihr mir? Wie immer freue ich mich dass ich hier reinschreiben kann. Einfach Klasse wenn man geballtes Wissen anzapfen und sich Denkanstösse holen kann.
DaHommen
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2020 08:06 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607669
Aw: Tipps für Besichtigung Prius P3 BJ 2009 28.06.2020 08:02 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Kühlmitteltausch vom Motor ist glaube ich bei 150.000km fällig und Inverter noch später.
Kühlmittel Klimaanlage hat keinen Wechselintervall. Hier würde ich prüfen, ob die Anlage im Hochsommer noch gute Leistung abliefert. Ggf. kann man auch provilaktisch einmal eine Wartung durchführen lassen - in dem Fall wird die Anlage kplt. entleert (geht nicht anders) und neu befüllt. Diese Arbeiten würde ich ausschließlich beim FTH durchführen lassen.
Getriebeölwechsel würde ich mit der nächsten Wartung/Ölwechsel durchführen lassen; spätestens bei der 120tkm-Wartung.


Zum 12V-Akku. Den wirst du voraussichtlich nicht (oder nur mit hohem Aufwand) heraus bekommen, wenn die Heckklappe nicht offen ist.
Du hast aber einen Starthilfe-Terminal vorne im Motorraum im Sicherungskasten links (Seitenangaben immer in Bezug auf die reguläre Fahrtrichtung). Masseanschluss irgendwo am blanken Metall (Motor o.ä.). Für die Starthilfe reicht schon eine Motorradbatterie oder auch so eine 12V-Powerbank für das Handy&Co..
Z.B.: www.amazon.de/GOOLOO-Starthilfe-Spitzens...terie/dp/B07597J72X/ (keine Kaufempfehlung, das Produkt dient nur als Beispiel).

Starthilfeterminal: www.priuswiki.de/index.php?title=Datei:Fremdstart-front.jpg


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2020 08:07 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607671
Aw: Tipps für Besichtigung Prius P3 BJ 2009 28.06.2020 08:55 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Darf das Auto in der Garage offen bleiben?

Dann Kofferraum auf und die 12V-Batterie abklemmen. Fertig.
Fürs bessere Gefühl das Heckklappenschloss blockieren (dicker Lappen oder Holzklotz über das Schloss) und Heckklappe auflegen.

Keine Angst, da verzieht sich nix.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607699
Aw: Tipps für Besichtigung Prius P3 BJ 2009 28.06.2020 13:00 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Und wenn er im Freien steht, den Ex-Besitzer bitten 1x pro Woche das Auto in READY für eine halbe Stunde (ohne EV Taste und in P, nicht in N !!!). Andererseits - ein guter Test für den 12V Akku. Mein P2 hält 2 Wochen locker durch mit dem 6 Jahre alten Akku. Wenn davor eine längere Fahrt war = voll geladen.

Wegen Kühlwasser & Co., never touch a running System ...
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607702
Aw: Tipps für Besichtigung Prius P3 BJ 2009 28.06.2020 13:19 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

cirr_s schrieb:
Wegen Kühlwasser & Co., never touch a running System ...
Finde ich im aktuellen Zusammenhang als eine recht unpassende Aussage, zumal du sicherlich auch regelmäßig oder zumindest hin und wieder z.B. einen Öl- oder auch Bremsflüssigkeitswechsel durchführen lässt - aus genau dem selben Grund, warum o.g. auch irgendwann gewechselt gehört. Oder verfährst du beim Motoröl auch nach dem Motto "never touch a running system"?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2020 13:28 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar