Höhere KfZ-Steuer ab 2021 08.06.2020 18:37 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Bis 95 Gramm Kohlendioxid je Kilometer ist der Satz null, es folgt eine Stufe von 96 bis 115 Gramm je Kilometer mit einem Steuersatz von 2 Euro je Gramm und Kilometer. Die beiden nächsten Stufen reichen von 116 bis 135 und von 136 bis 155 Gramm je Kilometer mit Steuersätzen von 2,20 Euro in Stufen bis auf 4 Euro (über 195 Gramm je Kilometer).
www.faz.net/aktuell/wirtschaft/auto-verk...zahlen-16806402.html
Davon werden auch einige HSDs betroffen sein fürchte ich, sofern sie mehr als 116g/km CO2 ausstoßen. Wie z.B. der RAV4 oder der Prius+...
Dürften zum Glück aber nicht mehr als 5EUR/Jahr sein, wenn ich mich nicht verrechnet habe
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Prius+ BJ 2019
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Aw: Höhere KfZ-Steuer ab 2021 08.06.2020 21:19 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Betrifft aber nur Fahrzeuge mit Erstzulassung ab entsprechendem Datum, oder?
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Aw: Höhere KfZ-Steuer ab 2021 08.06.2020 21:24 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Natürlich, wie immer
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Aw: Höhere KfZ-Steuer ab 2021 08.06.2020 21:34 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Und Käufer des Erstbesitzerautos als Gebrauchten und Zulassung auf den eigenen Name? Dann ist die günstige Steuer passe, weil neu eingestuft?
Wisedrum
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Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Höhere KfZ-Steuer ab 2021 08.06.2020 21:39 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Nein, wenn dir einer deinen Prius abkauft, bleibt der Prius ja auch bei 36€ Steuern und wird nicht hochgestuft auf WLTP!
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Aw: Höhere KfZ-Steuer ab 2021 08.06.2020 21:40 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Ne, normalerweise ist das Datum der EZ relevant.
Habe das bei meinem Zweitwagen, habe den als Jehreswagen gekauft und da die EZ in 2018 war wird das noch nach NEFZ berechnet, hätte ich einen Neuwagen gekauft wäre es nach WLTP berechnet worden und damit teurer. So bleibt es jetzt beim alten Steuersatz bei dem Wagen, auch wenn ich den wieder verkaufe.
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Letzte Änderung: 08.06.2020 21:41 von Marcel21.
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Aw: Höhere KfZ-Steuer ab 2021 08.06.2020 21:52 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Für bereits zugelassen Fahrzeug zählt diese Regelung nicht, neue Regelungen zählen entweder mit der Erstzulassung eines Fahrzeuges oder mit einem neuem Fahrzeugmodel bei dem alles neu gemessen werde muss. Das kommt dann immer auf die Bedingungen an.
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Aw: Höhere KfZ-Steuer ab 2021 08.06.2020 21:58 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Ich find's halt irgendwie beknackt dass mein alter Passat mit 4..5l Mehrverbrauch nur unwesentlich mehr Steuern kostete wie mein neuer P+. Von mir aus dürfen alte Spritschlucker durch solche Gesetzesänderungen teurer werden.
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Letzte Änderung: 08.06.2020 22:00 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
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Aw: Höhere KfZ-Steuer ab 2021 08.06.2020 22:07 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Da habe ich gestern was zu geschrieben:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=300#603939
Wäre halt irgendwie ein ziemlicher Arschtritt für die, die ein altes Auto fahren, weil sie sich ein neueres nicht leisten können. Mehrverbrauch und potentielle Reparaturen kosten natürlich auch, am Ende muss man mal rechnen, was sich eher lohnt.
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Aw: Höhere KfZ-Steuer ab 2021 08.06.2020 22:08 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Das ist für die Regierung nur ein Federstrich und zack zahlen auch die älteren Fahrzeuge deutlich mehr. Ich würde nicht darauf vertrauen wollen das ältere Fahrzeuge bei der Steuer "Bestandsschutz" haben, war ja damals bei älteren Dieseln nicht anders, da hätte mein MB123 240D plötzlich fast 1000,-€ im Jahr Steuern gekostet, da musste er leider weg.
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Aw: Höhere KfZ-Steuer ab 2021 09.06.2020 09:07 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Marcel21 schrieb:
Da habe ich gestern was zu geschrieben:
...ja, das hatte ich gelesen. Bei älteren Autos steigt mit der Zeit jedoch auch die Prämie für die Haftpflicht-Versicherung und die ist außer bei Diesel meistens höher als die Steuern. Kommt halt drauf an, wie hoch die Erhöhung wäre.
Aber ja - Fairness... Immerhin soll es mit der neuen Steuer nur eine Verschiebung geben - quasi eine CO2-abhängige Progression, aber in Summe sollen die Steuereinnahmen unverändert bleiben.
Fairer fände ich jedoch, wenn einfach alles gleichermaßen besteuert würde: LKW-Diesel, Kerosin, Strom, etc. und zwar auf Basis des CO2-Ausstoßes.
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Prius+ BJ 2019
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Aw: Höhere KfZ-Steuer ab 2021 09.06.2020 09:32 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Andi_K schrieb:
Fairer fände ich jedoch, wenn einfach alles gleichermaßen besteuert würde: LKW-Diesel, Kerosin, Strom, etc. und zwar auf Basis des CO2-Ausstoßes.
Da bin ich voll bei dir!
Alternativ nach Energiegehalt, was ungefähr aufs gleiche raus kommt.
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Letzte Änderung: 09.06.2020 09:54 von Knuddel1987.
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Aw: Höhere KfZ-Steuer ab 2021 10.06.2020 16:11 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Wenn das so kommt, dann wird den Hybriden von Toyota aufgrund ihrer relativ großvolumigen Motoren aber so was von das Fell über die Ohren gezogen:
www.focus.de/finanzen/steuern/kfz-steuer...ren_id_12085854.html
Was Hoffnung macht: Die 9,50 EUR/100 ccm ist die "Grundsteuer" für Dieselfahrzeuge. Vielleicht hat der Focus da was falsch recherchiert.
Ansonsten gilt: Hybridfahren kostet in der 1.8-er Variante mal mindestens 171,,--EUR Steuer/Jahr, zzgl. 2,--EUR für jedes Gramm Co2 welches über der 95g Grenze liegt.Ein effer 1.0 Dreizylinder von VW/Ford etc. startet bei 95,--EUR. Ich ahne übles....
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Letzte Änderung: 10.06.2020 16:12 von sportback.
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Aw: Höhere KfZ-Steuer ab 2021 10.06.2020 18:14 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Dann wäre ich mit meinem P+ bei 243,50EUR Einmalmehr *freu* dass ich den dieses Jahr schon gekauft hab (ja, ich weiss dass er in D nicht mehr neu bestellbar ist...)
Ja. Das soll einer verstehen warum Hubraum hier überhaupt relevant ist..... Aber das ist dann wohl das lang ersehnte Konjunkturprogramm für deutsche Autohersteller mit ihren downgesizeten Hightech-Motoren...
Scheint auch kein Irrtum zu sein dass Diesel- und Benzin-Hubraum gleichgeachtet werden sollen (siehe die Tabelle mit Beispielen im Artikel): www.focus.de/finanzen/news/kfz-steuer-co...rer_id_12084367.html
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Prius+ BJ 2019
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Aw: Höhere KfZ-Steuer ab 2021 10.06.2020 21:20 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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9,50€ je 100ccm das wäre ja totale Abzocke, dann müsste ich alleine fürn Hubraum doppelt so viel KFZ-Steuern bezahlen wie jetzt insgesamt.
Ich dachte man wollte weg von Downsizing weil man gemerkt hat, dass es nicht wirklich was bringt?
Wenn die so drauf sind dann ändert sich das bestimmt auch noch so, dass man für bestehende Fahrzeuge die höhere Steuer zahlen muss, insgesamt würde das Milliarden einbringen, und beim Sprit auch noch mal schön Steuer drauf, der Autofahrer zahlt ja noch nicht genug.
Naja ist ja erst mal ein Entwurf, hoffen wir mal, dass das so nicht durchgeht.
Der Staat sollte vielleicht mal aufhören damit der Bevölkerung die Freude am Automobil zu nehmen, ich meine, was soll das? Was haben die davon? Seit Jahren arbeiten die dran alles immer weiter zu verschlechtern.
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