Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Wertverlust
*
#670698
Aw: Wertverlust 28.06.2021 13:29 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
An die Form von Stress durch einen aufheulenden Motor, wie es einem 1.8l HSD zu eigen ist, wenn man gezwungen ist, seine Leistung abzuforden und auszuschöpfen, hatte ich bei stressfrei gar nicht gedacht. Zugegeben, das kann einen stressen.

Meine Bedeutung von stressfrei bezog sich im Zusammenhang mit einem Autoleben darauf, dass der Wagen einfach nur läuft, ohne zu zicken oder einem mit Ausfällen irgendwelcher Art auf die Nerven zu gehen. Einen Toyota HSD halte ich diesbezüglich für sehr geeignet, in diesem Sinne lange stressfrei zu funktionieren. Von allen Autos sogar am geeignetsten.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2021 13:32 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670700
Aw: Wertverlust 28.06.2021 13:58 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Ein Leben auf Pump ist mir ein Greuel. Andere hingegen lieben es.

Wir beide sind Dinosaurier, Wisedrum! Die Ersten Banken fangen jetzt, 2021, mit Strafzins-ab-dem-ersten Euro auf dem Giro Konto an.

Junge Berufsanfänger lernen: erst verschulden, damit man im Minus ist - dann verdienen und abstottern. Dabei nie ins Plus geraten.

Da ist man dann der Doofe, wenn man sein altes (noch echt vom ersparten Geld gekauftes) Auto fährt und fährt, statt sich für ein Neues zu verschulden.

Wahrscheinlich müssen wir in Zukunft ab einem Tankinhalt von 10 Litern, 0,5 Liter pro Monat an der Tankstelle wieder absaugen lassen. Ich traue den Politikern jetzt die irrste Vorschrift und Abkassiermethode zu.

Sorry fürs OT, verspreche aber ich werde berichten, wie sich das Halten des Prius-2 im 15ten, im 20ten und im 25en Jahr so finanziell trägt und Wertverlust Aufrechnung auf immer längere Zeitspannen. Der erste bericht dann 2023, wenn mein Prius 15 Jahre hinter sich hat. Alles bei mir, bin Erstbesitzer...
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2021 14:02 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670702
Aw: Wertverlust 28.06.2021 14:10 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Strafzinsen, Wertverlust auf einer anderen Ebene, dazu passt diese aktuelle Meldung hier:

www.spiegel.de/wirtschaft/ing-deutschlan...76-84a8-5bb14a85676e

Die Post fing neulich auch mit diesem Dramatheater an für Neukunden und deren Sparanlagen ab dieser Summe. Von Girokonten las ich noch nichts. Wenn's mich als Altkunden trifft, weil die Strafzinsenschlinge mich in den beiden Banken meines Vertrauens abzockt, hab ich noch keinen Plan, was dann zu tun ist. Ein Teil der Kohle in ein neues Auto buttern, das ab Tag 1 im Sturzflugtempo einen massiven Wertverlust zaubert? Nein, wozu, absolut kein Bedarf mehr. Blicke einer diese unsägliche Geld-und Zinspolitik, die m.E.n. nur dazu dient, dass Leute sich verschulden, schön blöd in meinen Augen, oder mehr oder weniger ihre Ersparnisse für Sinnlosigeiten unters Volk bringen und in die Wirtschaft pumpen, um teils dadurch Reiche noch reicher zu machen in der freien kapitalistischen Marktwirtschaft.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2021 15:38 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670711
Aw: Wertverlust 28.06.2021 15:34 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Strafzinsen, Wertverlust auf einer anderen Ebene
Eben. Zinsen allgemein, auch beim Autokredit, kann man als Wertverlust sehen. Wenn man bedenkt wie schnell ein Neuwagen €10k weniger Wert ist, kann man Zinsen auf einen Kredit u.U. etwas weniger streng einordnen. Man sollte halt rechnen und es sich leisten können und wollen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32414
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670716
Aw: Wertverlust 28.06.2021 16:03 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
@KSR1Ich habe Samstag erst wieder getestet, wie sich die 5200 Umdrehungen des Benziners im CT200h anhören. Es wäre einiges weniger Streß, wenn mir das erspart bliebe. Alleine rund 4000 um bergauf an einem Lkw dranbleiben zu können.....
ich verstehe deinen "stress", bewege ich meinen rav4 doch vorwiegend in eher bergigen terrain, flachland sieht der rav selten.
klar wird der rav4 bei überholmanövern mit ganz durchgetretenem gaspedal auch laut, aber mit 2,5 liter hubraum fährt es sich die meiste zeit einfach leiser, entspannter - vergleich mit meinen ehemaligen prius3 und prius4.
bei vollast wird es in jedoch in allen autos laut, egal ob rav4, prius oder anderen autos mit verbrenner unter der motorhaube.
wertverlust - ich bin auch ein dinosaurier, autokauf auf kredit- never
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2021 16:15 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670730
Aw: Wertverlust 28.06.2021 18:45 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Böse Barzahler

Merke ab und an, dass das nicht immer gut ankommt.

Ich glaube für den Verkäufer ist es besser, wenn er einem einen Kredit an die Backe labern kann.

Aber ich gebe generell kein Geld aus, welches ich nicht habe.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670733
Aw: Wertverlust 28.06.2021 19:40 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Die Verkäufer verdienen mittlerweile an den Provisionen für die Kreditverträge mehr als am Verkauf der Autos...
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670737
Aw: Wertverlust 28.06.2021 20:38 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Deswegen war mein Händler auch schon vor über 5 Jahren erpicht darauf, dass ich den Wagen über seine Hausbank, eine Toyota Bank, meine ich, finanziere. So viel zu mittlererweile. Bargeld war für ihn weder ein Grund, deswegen an der Preisschraube nach unten zu drehen, noch in irgendeiner Form erstrebenswert. Diesen Finanzierungsgefallen konnte und wollte ich ihm nicht tun. Wenn ich eines nicht mag, ist es, mir irgendwelche Raten an die Backe zu binden, für etwas, das ich haben möchte. Entweder kann ich's mir leisten, ohne dass ich mir groß über das Geld dafür Gedanken machen muss, oder ich verzichte darauf. Dem gegenüber denke ich, sind die meisten neuen und frischeren Autos auf unseren Straßen irgendwie von irgendwem finanziert mit Abzahlungen oder geleast. Bargeld hat sich ausgelacht.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2021 20:41 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670747
Aw: Wertverlust 28.06.2021 21:35 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
cirr_s schrieb:
...ich werde berichten, wie sich das Halten des Prius-2 im 15ten, im 20ten und im 25en Jahr so finanziell trägt und Wertverlust Aufrechnung auf immer längere Zeitspannen. Der erste bericht dann 2023, wenn mein Prius 15 Jahre hinter sich hat. Alles bei mir, bin Erstbesitzer...

Den Bericht kann ich fürs nä. Woche ablaufende 16. Jahr geben: Nicht viel los! Das Highlight waren die beiden Lambdasonden kürzlich. Nä. Jahr freue ich mich auf den Tausch der Tachoplatine bei 299.999 km.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670758
Aw: Wertverlust 28.06.2021 22:58 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Muss man immer abwägen, wofür man einen Kredit aufnimmt und wofür nicht. Bei unserem Wohnwagen hat es sich gelohnt, wir hatten drei tolle Jahre bevor Corona zugeschlagen hat. Hätten wir gewartet bis das Geld zusammen war (also jetzt) würden wir uns nur ärgern was wir alles verpasst haben. Wer weiß ob wir jemals wieder Urlaub machen können wie davor...
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2021 22:59 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670776
Aw: Wertverlust 29.06.2021 09:25 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Nicht doch! Jeder wie er will .

Aber hier ist es ja eher umgekehrt, wir Sparer und Barzahler werden immer mehr in die Ecke gedrängt.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2021 09:25 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670831
Aw: Wertverlust 29.06.2021 18:09 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Es gibt ja leider auch kaum noch jemanden der das bar bezahlen kann. Neuwagen werden finanziert, ein Haufen Geld versenkt, welches dann beim nächsten Auto wieder fehlt. Ich finde es Wahnsinn, wie oft manche Leute die Autos wechseln, Neuwagen teilweise nur drei oder vier Jahre fahren und dann wieder etwas Neues holen. Da kann ich das Geld auch zum Heizen nutzen. Unsere Autos werden gefahren bis das gelbe Auto sie irgendwann abholen muss.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2021 18:10 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670833
Aw: Wertverlust 29.06.2021 18:34 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Abwechselung erfreut, die Verlockungen und sich ändernde Bedürfnisse sind groß, vielleicht auch das Gelangtweiltsein vom einst neugekauften Auto oder das Gefrustetsein. Außerdem gibt die Autoindustrie ihr Bestes im Versuch, stets mit Updates und Neuerscheinungen Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen oder deren Banken vom Konto. Auch die Politik ist nicht untätig dabei, durch geschürte Verunsicherung, Verbotsandrohung, Verteuerung des Betreibens von herkömmlichen Antriebsarten und ein gezielt gesteuertes Umlenken auf eine neue im großen Stil für 'gute Ziele', den Wirtschafts- und Finanzkreislauf bezüglich von automobiler Fortbewegung kräftig am Laufen zu halten.

Da können nicht alle widerstehen und nicht neukaufen. Diejenigen, die das Switchen nach Lust und Laune aus der 'Portokasse' bezahlen und diejenigen, die sich hart auf Kante genäht bis über beide Ohren für ein neues Vehikel verschulden, neben all denen, die zwischen diesen beide Polen angesiedelt sind. Wenn es sie glücklich(er) macht, then do it. Es freut vor allem diejenigen, die vom Absatz profitieren und fett Gelder einstreichen für satte Gewinne.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2021 18:39 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670861
Aw: Wertverlust 30.06.2021 08:20 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
"Da können nicht alle widerstehen und nicht neukaufen."
Aller guten Dinge sind drei: ...nicht widerstehen und nicht nicht neu...
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670863
Aw: Wertverlust 30.06.2021 09:16 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
schrubber schrieb:
Es gibt ja leider auch kaum noch jemanden der das bar bezahlen kann.
Doch, viele können das.

Neuwagen werden finanziert, ein Haufen Geld versenkt, welches dann beim nächsten Auto wieder fehlt.
Ja, es gibt auch viele Leute, die das Geld für einen Neuwagen nicht haben, aber trotzdem so tun wollen als ob.

Ich finde es Wahnsinn, wie oft manche Leute die Autos wechseln, Neuwagen teilweise nur drei oder vier Jahre fahren und dann wieder etwas Neues holen.
Das ist meist bei Firmenwagen so, weil die Privatnutzung einfach weiter versteuert wird.

Unsere Autos werden gefahren bis das gelbe Auto sie irgendwann abholen muss.
Das ist privat auch sinnvoll, wobei mir da manche widersprechen werden, weil ein Neuwagen ja so viel weniger Reparaturkosten verursacht und was weiß ich.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar