Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 gebraucht kaufen - worauf achten?
(2 Leser) RacingSystems, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius 2 gebraucht kaufen - worauf achten?
#506356
Aw: Prius 2 gebraucht kaufen - worauf achten? 09.12.2018 13:08 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
2 Jahre später, der Wagen fährt ohne irgendwelche Probleme. Ich kann nur sagen: ich liebe dieses Auto. Noch nie bin ich so gerne in ein Auto eingestiegen wie in dieses.

Inzwischen habe ich eine Nacht drin geschlafen... Rücklehnen umgelegt, Isomatte rein, Beifahrersitz etwas nach vorne und das Kopfende hinter dem Sitz mit einer Tasche unterfüttert. Passt.

Jetzt in den Wintertagen hatte ich einmal eine mehrstündige Wartezeit. Die habe ich mit dem Laptop auf dem Schoß im Wagen verbracht. Was mir dabei aufgefallen ist - und dieser Unterschied zu einem reinen Verbrenner ist mir vorher nicht so bewusst gewesen - dass der Motor nur selten anspringt um die Heizung zu bedienen. Bei einem reinen Benziner wäre die ganze Zeit der Motor gelaufen, im Prius springt er nur ab und zu an um nachzuwärmen.

Ich finde das gesamte Konzept einfach nur genial.

Der Verbrauch liegt im Sommer bei 4,2 im Winter bei 5 L. Der Wagen hat jetzt 90.000 runter.

Beste Grüße ins Forum!
Clemens100
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506368
Aw: Prius 2 gebraucht kaufen - worauf achten? 09.12.2018 14:36 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Gelle?!
Schön, daß es Dir gefällt. Geht mir auch so nach 10 Jahren. Immer wenn ich ein anderes Auto gesteuert habe, bin ich froh wieder in meinen Prius 2 zu steigen, da fühle ich mich dann wohl!
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627557
Aw: Prius 2 gebraucht kaufen - worauf achten? 16.10.2020 09:29 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Bei mir steht demnächst auch wieder ein Gebrauchtkauf an, da der schöne P2 in silber aus 1. Hand leider einen Unfall hatte.
Neben der Frage, ob ihr überhaupt jetzt noch einen P2 (von 2009) kaufen würdet, interessiert mich wie man den Zustand der hinteren Bremsen überprüfen kann ohne Hebebühne. Kann man das und wo muss man da hinschauen?
Gerdgurd
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627577
Aw: Prius 2 gebraucht kaufen - worauf achten? 16.10.2020 11:39 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Du meinst, ob sie festgebacken sind? Fahr doch zum DEKRA, Gabrauchtwagencheck.

Bremsscheibeneindruck geht ja durch die Speichen. Versuche es mit starker LED Lampe auch von Innen zu betrachten, oder Spiegel. (wenn ohne Dekra.

Ansonsten würde mir der HV Akku eher am Herzen liegen. Aber Du kennst ja den P2, eine Probefahrt sollte das klären. Übrigens kannst Du nach der Probefahrt die Felgen mal anfühlen, ob eine recht warm geworden ist (festgebackene Bremse). Wenn Du mutig bist, auch direkt die Bremsscheibe.

Ob jetzt noch einen P2 - naja: 11 Jahre sind die jüngsten - da trennt sich die Spreu vom Weizen zwischen sehr gut erhaltenen und runter gerittenen. Und ein Faules Ei ist auch eher dabei (siehe Trau keinem Inserat).

Meinen könntest Du bedenkenlos kaufen, aber ich verkaufe nicht ...

Wirklich schade das mit dem Unfall, das ist meine Angst, meinen durch einen blöden Unfall zu verlieren. (Natürlich ist die Gesundheit das Wichtigste! Aber dennoch. Sagen wir ein kapitaler Park-Unfall bei Nacht und Unfallflucht)
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2020 11:42 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627627
Aw: Prius 2 gebraucht kaufen - worauf achten? 16.10.2020 17:10 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Bei dem Baujahr dürfte es sich um das Modell vor dem Facelift handeln. Erkennst du schnell an den Reflektoren der Bremsleuchten:
schwarze Reflektoren: Vorfacelift
silberne Reflektoren: Facelift

Der Executive vorfacelift, also der mit den schwarzen Bremsleuchten, ist bei Multimedia etwas schwach. Er hat zwar einen 6fach CD-Wechsler und ein Kassettenlaufwerk, aber keinen Audio-Eingang und nix USB u.s.b. Der CD-Player spielt nur echte Audio-CDs ab.

Beim Facelift-Modell gibt es einen 3,5 mm Eingang für externe Musikquellen und der CD-Spieler kann auch MP3-CDs abspielen.

Bei dem Vorfacelift gibt es praktisch keine Möglichkeit, Musik von "modernen" Quellen abzuspielen. Man muss alles auf eine herkömmliche CD brennen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627631
Aw: Prius 2 gebraucht kaufen - worauf achten? 16.10.2020 17:52 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Er schrieb, dass es ein 2009er ist, also einer der letzten P2 dann und damit Facelift

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627766
Aw: Prius 2 gebraucht kaufen - worauf achten? 17.10.2020 10:54 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Genau, P2 NACH Facelift. Leider schon 2 Vorbesitzer, aber macht gepflegten Eindruck. Starterbatterie kann der Händler leider nicht prüfen, hat kein Messgerät. Gibt es dafür irgendeinen Trick, dass man den Zustand rauskriegt?
Gerdgurd
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2020 10:57 von Gerdgurd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627770
Aw: Prius 2 gebraucht kaufen - worauf achten? 17.10.2020 11:04 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hab hier gutes Video gefunden, das meine Frage wahrscheinlich beantwortet:
Gerdgurd
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627775
Aw: Prius 2 gebraucht kaufen - worauf achten? 17.10.2020 11:08 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Es sei denn, jemand hat noch einen zusätzlichen Tipp.
Gerdgurd
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627777
Aw: Prius 2 gebraucht kaufen - worauf achten? 17.10.2020 11:13 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Also wegen der 12V Batterie würde ich mir die wenigsten Sorgen machen.
Wenn die ausfällt koste die ja nicht die Welt.

Wenn man nen normalen Verbrenner kauft, interessiert man sich doch auch nicht um die Batterie. Oder?

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627785
Aw: Prius 2 gebraucht kaufen - worauf achten? 17.10.2020 11:37 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
hoffeck schrieb:
Wenn man nen normalen Verbrenner kauft, interessiert man sich doch auch nicht um die Batterie. Oder?


Doch, das hat mich immer interessiert, ich fand es nie prickelnd nachts irgendwo in der Pampa zu stehen und mit der Karre nicht mehr wegzukommen. Bei Autos die 10 Jahre und älter waren hab ich immer geguckt wie alt die Batterie ist und zusammen mit Zündkabeln, Kerzen usw. ausgetauscht. Sowas habe ich einfach mit eingerechnet.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627843
Aw: Prius 2 gebraucht kaufen - worauf achten? 17.10.2020 16:24 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hybridcheck! Hybridcheck! Hybridcheck!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627900
Aw: Prius 2 gebraucht kaufen - worauf achten? 17.10.2020 20:26 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Holger schrieb:

Bei dem Vorfacelift gibt es praktisch keine Möglichkeit, Musik von "modernen" Quellen abzuspielen. Man muss alles auf eine herkömmliche CD brennen.
Gruß Holger


Die Babbel am goldenen Seil.

Streaming vom Handy aufs Autoradio kostet < 20.-€
Melkus
Beiträge: 385
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627954
Aw: Prius 2 gebraucht kaufen - worauf achten? 18.10.2020 03:40 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Im Wiki gibt es ja eine Einkaufshilfe für gebrauchte P2. Da das Auto so unproblematisch ist und man ohne viel Aufwand den Tacho nicht manipulieren kann, ist es auch für einen Laien möglich ein brauchbares Auto zu identifizieren.

-Im Wiki steht wo die Kotflügelverschraubungen zu finden sind um nach reparierten Unfallschäden zu suchen
-12V Batterie lässt sich mit Boardmitteln auslesen und sollte, wenn das Fahrzeug nicht in Ready ist, rund 12 V haben. Bei meinem Gebrauchten waren es 11,9. Die Batterie ist immer noch drin.
-Die Hybridbatterie lässt sich ja nach dem Warmfahren ganz gut mit dem EV Modus testen. Wenn Du den Wagen schon jahrelang gefahren bist, dann wird Dir jede Unregelmäßigkeit (Batterie geht ganz schnell auf 2 Balken) sofort auffallen. Der Hybridcheck von Toyota kostet nur Geld und man bekommt keine Infos über die einzelnen Zellblöcke. Da hilft dann nur ein OBD Tool. Ich habe meinen Gebrauchten mit der EV Taste getestet.
-Klimaanlage ist zwar unauffällig, aber auch die lässt sich mit Boardmitteln testen (Wiki).
-Endtopf noch ansehen (am Flansch zum Mittelschalldämper), der ist aber preiswert
-Bremsen vorne und hinten sind auch ein Thema, auch da ja beim P2 in der Regel Scheiben und Klötze zusammen getauscht werden und es dann nicht wirklich preiswert wird, insbesondere wenn noch alles gesäubert und gängig gemacht werden muss. Taschenlampe nicht vergessen.....
-Auf die Reifen (DOT, Profiltiefe) noch schauen, da die Dimension an nicht so vielen Fahrzeugen verbaut ist und dadurch relativ teuer ist.

Sonst wird ja hier oft gesagt, dass es beim Kauf eigentlich nur um die Farbe geht, die einem gefallen muss. Aber man erkennt vor Ort schon ziemlich schnell, ob das ein brauchbarer P2 ist und die kleinen potentiellen Mängel, die sich ja leicht beheben lassen müssen eben eingepreist werden oder werden vom Verkäufer behoben.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2020 03:44 von galaxy.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628133
Aw: Prius 2 gebraucht kaufen - worauf achten? 18.10.2020 22:58 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps!
Ich hab mir das Auto angeschaut und es macht insgesamt einen ganz guten Eindruck. Reifen müssen neu und Bremsen hinten wahrscheinlich auch (die eine Scheibe hatte so einen Rostrand), ich weiß leider nicht so ganz wie eine verschlissene Bremse aussieht. Beim Fahren hatte ich aber das Gefühle, dass da was schleift. Kann aber auch Einbildung gewesen sein. Würde ihn eigentlich nehmen, aber der Verkäufer will 6800 (inkl. Bremse richten und neuer TÜV, aber Reifen nicht drin) haben was ich noch etwas viel finde.
Gerdgurd
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar