Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 gebraucht kaufen - worauf achten?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius 2 gebraucht kaufen - worauf achten?
#346668
Prius 2 gebraucht kaufen - worauf achten? 12.07.2016 11:40 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe einen Prius 2 Executive angeboten bekommen: 11/2005, 155 000km, HU neu, 5.900 Eu, Toyota-Händler. Was mich gewundert hat: der Hybridakku war komplett leer, der Verkäufer meinte, dass sei normal. Nach den Einträgen hier im Forum soll das aber nicht normal sein, sondern muss auch nach längerer Standzeit noch Ladung enthalten sein. Weiterhin erschien bei einer 10-Minütigen Autobahnfahrt zwischen 130 und 150 km/h nicht der letzte, obere Balken in der Ladeanzeige des Akkus. Muss ich vermuten, dass der Akku beschädigt ist?
Clemens100
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2016 11:41 von Clemens100.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346671
Aw: Prius 2 gebraucht kaufen - worauf achten? 12.07.2016 11:51 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Traktionsbatterie leer (kein einziger Balken) ist auch nach langer Standzeit sehr ungewöhnlich - auch wenn es nicht bedeutet, dass sie tatsächlich völlig leer ist. Ich würde bei einer Toyota-Werkstatt einen "Hybrid Service Check" durchführen lassen, bevor ich so ein Auto kaufe.

Das geschilderte Verhalten ist ansonsten normal. Die Steuerung strebt immer 6 blaue Balken als Normalzustand an. Wenn mehr oder weniger, wird gezielt ge- oder entladen, um den Zustand baldmöglichst wieder zu erreichen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346705
Aw: Prius 2 gebraucht kaufen - worauf achten? 12.07.2016 13:48 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Tja ist jetzt die frage was ist komplett leer?

Alles weiss (aber Achtung, erst in READY gilt die Anzeige)? Das ist nicht normal!

Zwei lila Balken sind dagegen OK, wenn der letzte Testfahrer vor dem Abstellen unbedingt so lange wie es geht im EV Modus fuhr, oder das Auto im EV Modus ständig umgeparkt wurde.

Also - was meinst Du mit "komplett leer"?

Gruß,
walter
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346721
Aw: Prius 2 gebraucht kaufen - worauf achten? 12.07.2016 14:37 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Danke!
Clemens100
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346722
Aw: Prius 2 gebraucht kaufen - worauf achten? 12.07.2016 14:39 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Mit komplett leer meine ich, dass die Ladezustandsanzeige nach dem Systemstart einen völlig leeren Akku anzeigt, also nicht einmal einen Balken.
Clemens100
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346724
Aw: Prius 2 gebraucht kaufen - worauf achten? 12.07.2016 14:44 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Zusätzliche Fragen:

Für ca. 2000 Eu mehr, also 8000 Eu, könnte ich einen von 2008 mit 55.000 km bekommen. Er ist bei dem Autohaus an eine Familie verkauft worden, diese hat den Wagen dort pflegen lassen. Die Historie und die Kilometerleistung ist dadurch nachweisbar dokumentiert. Die Laufleistung ist immerhin 100.000 weniger, ist so ein Fahrzeug grundsätzlich vorzuziehen?
Wie seht ihr das mit der Hybridbatterie, ist sie ab 10 Jahren einer merklichen Alterung unterworfen? Im Forum lese ich eher von Langlebigkeit, trotzdem hier noch mal die Frage.
Clemens100
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346744
Aw: Prius 2 gebraucht kaufen - worauf achten? 12.07.2016 15:49 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Also alles leer - da würde ich vorsichtig sein. hab ich bei meinem noch nie gesehen.

Dann besser das zweite Auto - könnte glatt meiner sein. Bj 2008 und 52.000km. Das ist also nicht völlig unrealistisch so ein Auto zu erwischen. +2000€ sind natürlich mehr als eine HV Ersatzbatterie kosten würde.

Zur Langlebigkeit - schwierig. Meine scheint noch so fit zu sein wie am ersten Tag, aber ich glaube nicht dass sie wie bei anderen bis 300.000km hält - das wäre bei mir 2030 oder so. Es gibt leider wenig Erfahrung mit 15 Jahre alten HV Akkus bei geringer Laufleistung. Bei den P1ern scheint es ab dem 15. Jahr häufiger zu Ausfällen zu kommen, aber auch da meist mit mehr km-Leistung. Viele behelfen sich selbst mit dem Auswechseln einzelner Zellen für 100-300€ Materialkosten.

Also - bei dem 2008er würde ich mit Problemen ab dem 15. Jahr rechnen - so mein Gefühl, ist ja noch 7 Jahre hin...

Welche km/Jahr Leistung wirst Du denn haben?

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346764
Aw: Prius 2 gebraucht kaufen - worauf achten? 12.07.2016 16:52 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Danke, Walter. Ich rechne mit 15.000 km im Jahr. Allerdings bin ich seit einem Jahr auch Besitzer eines sehr sparsamen Motorrades und dadurch verringert sich meine Fahrleistung grade. Könnte also noch weniger werden.
Clemens100
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346776
Aw: Prius 2 gebraucht kaufen - worauf achten? 12.07.2016 17:01 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Rein ökonomisch wäre dann ein junger Prius 2 2008/2009 mit ca. 150.000km sinnvoll. Dann wird er preiswerter sein.

400.000km sind für das Auto kein Problem bei der konventionellen Technik. 300.000km scheint eine Grenze zu sein, wo HV Probleme kommen können (in Worten k ö n n e n), wenn das Auto jünger=8 Jahre ist.

Für mich gilt HV Kaputt je nachdem was zuerst eintritt:
a) 300.000km
b) 15 Jahre
Reines Bauchgefühl und ich spare schon für den Ersatz HV Akku
im Jahre 2023 (b) an. Wenn es länger hält - um so besser.

Übrigens hat vor kurzem jemand aus dem Forum so ein 2008er angeboten. Schau doch mal in unserem "Verkauf-Thread" nach.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346783
Aw: Prius 2 gebraucht kaufen - worauf achten? 12.07.2016 17:12 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hier geht es zu Biete und Suche \ Fahrzeuge

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347580
Aw: Prius 2 gebraucht kaufen - worauf achten? 16.07.2016 09:23 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Tadaa! Nun gehöre ich zum Club der Priusfahrer! Danke für eure Hilfe und Auskünfte! Ich habe mich für den 2008er mit 55.000 km entschieden. Er ist fast wie neu, konnte ihn beim Händler für 7.500 erstehen. Ich freue mich: die gesicherte Fahrzeugherkunft, Wartung und Pflege, der Gesamtzustand und die Laufleistung. Geniales Fahrzeug.
Ich bekomme ein Jahr Händlergarantie. Dazu die Frage: nach meinem gefährlichen Halbwissen gibt Toyota 8 Jahre oder bis zu einer bestimmten KM-Leistung Garantie. Gilt als Garantieende, wenn einer der beiden Punkte erreicht ist?
Der Händler hat mir die Wartungshistorie des Fahrzeugs gezeigt. Einzig auffällig fand ich, dass er in den 8 Jahren zwei neue 12v Batterien bekommen hat. Ist aber anscheinend normal, wie ich dem Forum entnehmen konnte, oder?
Clemens100
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347583
Aw: Prius 2 gebraucht kaufen - worauf achten? 16.07.2016 09:28 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Glückwunsch zum neuen Gefährt und allseits eine gute Fahrt.

Clemens100 schrieb:
Gilt als Garantieende, wenn einer der beiden Punkte erreicht ist?
Genau, es gilt das, was als erstes zutrifft - ist wie mit dem Wartungsintervall. Für die Garantie ist jedoch eine lückenlose und pünktliche Wartungshistorie nötig.

Die zwei neuen 12V-Batterien bei acht Jahren ist zwar nicht wenig, würden mir beim HSD jedoch erst einmal keine Sorgen bereiten.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2016 09:30 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347586
Aw: Prius 2 gebraucht kaufen - worauf achten? 16.07.2016 09:39 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Danke!
Clemens100
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347621
Aw: Prius 2 gebraucht kaufen - worauf achten? 16.07.2016 12:12 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Clemens100 schrieb:
............
Einzig auffällig fand ich, dass er in den 8 Jahren zwei neue 12v Batterien bekommen hat. Ist aber anscheinend normal, wie ich dem Forum entnehmen konnte, oder?


Mach Dir keine Sorgen wegen dem 12V-Akku, Clemens100.
Bei dem Jahrgang und der Laufleistung sieht man schon, dass viel Kurzstrecke oder Standzeit gewesen ist.
Neuer Akku rein und Ruhe ist.
Meiner war auch mit leerem Akku in meinen Besitz übergegangen.
Der hat sich nie erholt - also getauscht.
Seitdem ist gut.

Ich schätze der Depp beim Händler hat bei der Übergabepolitur (Wagen soll ja chic aussehen) mit 12V-Anschluss vom Auto gewienert oder Radio dudeln lassen während der Arbeit.

Viel Spass mit dem Wagen

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347812
Aw: Prius 2 gebraucht kaufen - worauf achten? 17.07.2016 21:09 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Das stimmt, das Fahrzeug ist für Kurzstrecke genutzt worden. Das war sicher der Grund für den Batteriewechsel.
Der aktuell verbaute Akku schwächelt nicht, ist auch erst zwei Jahre drin. Also scheint aktuell nicht mit einem Stromfresser belastet worden zu sein. Mal schauen, wenn der Winter kommt.
Danke für die Wünsche, den Spaß werde ich bestimmt haben! Ich wäre ja am Liebsten gleich am Fahrersitz angewachsen....
Clemens100
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar