Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wann wurde mein Auto gebaut?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Wann wurde mein Auto gebaut?
*
#382811
Aw: Wann wurde mein Auto gebaut? 30.01.2017 01:22 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Gerade gesehen: Wenn man auf der Ergebnisseite weiter nach unten scrollt, wird auch bei vindecoderz.com offenbar das korrekte Baujahr angegeben. Hundertprozentig verlässlich ist das wohl nicht, aber immerhin.

Nochmal die Links zu den beiden Abfragen im Netz:

  1. toyodiy.com

  2. vindecoderz.com

Und hier zum Ausprobieren die VIN eines Toyota Auris 2 Kombi (Farbcode 8U6 (Blau), Hybrid, Erstzulassung 04/2016. Einfache Ausstattung plus Panorama-Glassdach, Navi, Xenon mit Kurvenlicht):

SB1ZS3JE80E166612

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447790
Aw: Wann wurde mein Auto gebaut? 20.01.2018 22:13 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Bei mir kommt da ein Corolla von 2005.
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447824
Aw: Wann wurde mein Auto gebaut? 21.01.2018 09:03 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
vindecorderz.com dekodiert mit 2005 in diesem Fall das Baujahr falsch. Richtig ist 2015. Auris / Corolla stimmt, das ist die Baureihe.

Oft ist das Ergebnis richtig oder zumindest überwiegend richtig. Aber darauf verlassen kann man sich nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450387
Aw: Wann wurde mein Auto gebaut? 02.02.2018 17:51 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Wo und wie könnte man dies denn verlässlich herausbekommen?

Ich habe auf www.toyota.com/owners/register nachsehen wollen, aber er findet die VIN nicht. Dann habe Ich einen account angelegt, scheitere aber auch an der Eingabe der VIN. Die ist "unbekannt".

auris-forum.de/viewtopic.php?f=39&t=7486
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453769
Aw: Wann wurde mein Auto gebaut? 20.02.2018 22:50 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
ich würde gerne (z.B. anhand der VIN) herausfinden wo unser Plus produziert wurde.
Auch das genaue Produktionsdatum wäre interessant.
Hat jemand weiterführende Hinweise?
Oder wird der Plus nur an einem Standort produziert (wie der CHR....Türkei)?
Lasst mal hören...

Danke + Ciao, web135
web135
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2018 08:54 von yarison.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453770
Aw: Wann wurde mein Auto gebaut? 20.02.2018 22:55 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Wenn die Fahrgestellnummer mit JTD anfängt, ist er aus einer einheimischen Produktionsstätte vom Band gelaufen - ich meine aber, daß wie beim Prius auch der Prius+ ausschließlich in Japan hergestellt wird.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2018 08:55 von yarison.Grund: Titel angepasst
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453792
Aw: Wann wurde mein Auto gebaut? 21.02.2018 08:47 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
die erste Stelle der Fahrzeug-Identifizierungsnummer gibt das Herstellungsland an (siehe Abschnitt WMI-Regionen):

- de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeug-Identifizierungsnummer

Hinweise zur Ermittlung des Produktionsdatums finden sich im Thread "Wann wurde mein Auto gebaut?"

Ich hänge den Thread dort an.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2018 08:57 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455907
Aw: Wann wurde mein Auto gebaut? 03.03.2018 08:02 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hi,
danke für die Hinweise.
Wir haben den Plus erst letzte Woche bekommen ,
und weil die VIN mit JTD beginnt is er ein echter Japaner, Bravo!

Ciao, web135
web135
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471609
Aw: Wann wurde mein Auto gebaut? 26.05.2018 00:48 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
yarison schrieb:
die erste Stelle der Fahrzeug-Identifizierungsnummer gibt das Herstellungsland an (siehe Abschnitt WMI-Regionen):

- de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeug-Identifizierungsnummer



Hallo,
das ist nicht richtig bzw. falsch verstanden. Es steht dort eindeutig, dass es nicht das Herstellungsland, sondern "die Region des Herstellers" ist.
Japan ist die Region des Herstellers, aber nicht unbedingt das Herstellungsland.

Am Beispiel von mir vorliegenden BMW- und Hyundai-Nummern stimmen die durch den ersten Buchstaben kennzeichneten Länder definitiv nicht mit dem Herstellungsort überein (USA und Türkei), sondern dem Standort des Hauptsitzes (Deutschland und Südkorea).

Gruß
Martin
roume
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2018 00:50 von roume.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar