Aw: Permanente Überwachung der Fahrzeugtechnik 11.05.2020 13:08 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
|
|
Zitat:
ÖAMTC Smart Connect
Nutzen Sie heute schon die Technik von morgen für Ihre Mobilität und Sicherheit! Mit Smart Connect startet der ÖAMTC die Zukunft der Pannenhilfe: durch intelligente und automatisierte Weiterleitung der Warnungen, Fehlermeldungen und Betriebsdaten Ihres Autos. Damit wir im Pannenfall genau die Hilfe schicken können, die Ihnen weiterhilft.
- www.oeamtc.at/smartconnect/
- youtu.be/PiG-P2FwFKs
|
|
|
|
|
Aw: Permanente Überwachung der Fahrzeugtechnik 18.06.2020 20:03 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Zitat:
FunkWissen
Immer mehr neue Autos werden mit einem digitalen Datensender ausgestattet. Dieser überträgt Informationen aus dem Fahrzeug an ein Rechenzentrum beim jeweiligen Autohersteller. Laut Herstellerangaben werden nur betriebswichtige Störungen und zur Wartung relevante Daten übertragen.
Die Wahrheit sieht aber ganz anders aus. - youtu.be/6t-BkM5c16U
|
|
|
|
|
Aw: Permanente Überwachung der Fahrzeugtechnik 18.06.2020 20:35 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo!
Interessanter Beitrag!
Es geht aber nicht hervor, WELCHE Informationen
gesendet werden und daher sind Vermutungen nur
reine Vermutungen.
Sind solche Protokolle normiert?
Viele Grüße,
Hybridiseur
|
|
|
Prius 1
|
|
Aw: Permanente Überwachung der Fahrzeugtechnik 19.06.2020 00:26 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hybridiseur schrieb:
Sind solche Protokolle normiert?
Nö, weder normiert noch gesetzlich geregelt. In der Praxis haben die Hersteller Zugriff auf alles und es kräht kein Hahn danach.
Da z.B. die MyT-App auch anzeigt, wie oft man "stark" gebremst oder "stark" beschleunigt hat, hat ein Hersteller im Prinzip auch Zugriff auf deine Fahrweise.
Wer sich noch einen Homespot oder Versicherungstracker in die OBD-Schnittstelle steckt, gibt nicht nur alles dem Anbieter gegenüber preis (bevorzugte Gegend, Fahrbahnuntergrund, Fahrweise und Parkplatz) sondern erlaubt ggf. auch noch dem Anbieter dieses "Service", die Daten zu verkaufen.
|
|
|
Letzte Änderung: 19.06.2020 01:01 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Permanente Überwachung der Fahrzeugtechnik 19.06.2020 01:02 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Wenn man sich das hier
youtu.be/Bn1rg4yZigc
bis zum Ende ansieht weiß man, daß meine Ausführungen im vorigen Beitrag nur ein ganz kleines Vorspiel sind!
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Permanente Überwachung der Fahrzeugtechnik 19.06.2020 09:58 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich habe das bislang nicht angeschaut. Es mag aus rein technischer Betrachtung nicht kritisierbar sein. Wie gesagt, ich kann es noch nicht beurteilen.
Beurteilen kann ich aber in gewisser Hinsicht Herrn Ulrich Weiner:
Empfehlungen Nahrungsergänzungsmittel und weiteres ! - ul-we.de/empfehlungen/
Achtung, Corona-App in Deutschland – Kommt bald der Smartphone-Zwang? - ul-we.de/achtung-corona-app-kommt-bald-der-smartphone-zwang/
... und das alleine gibt mir einen sehr großen, faden Beigeschmack zum verlinkten video.
Gruß Hybridfan5
|
|
|
Letzte Änderung: 19.06.2020 10:02 von Hybridfan5.
Ein SUV ist gar kein größeres Auto, es hat nur einen höheren Einstieg. - Präsidentin des VDA Hildegard Müller
Waschmaschine gezielt nutzen, wenn Strom günstig ist, so die Idee. - Wirtschaftsminister R. Habeck
Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: Permanente Überwachung der Fahrzeugtechnik 15.10.2021 22:24 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
|
|
Zitat:
Porsche Digital Chassis (2021)
Porsche schickt Modelle in die Werkstatt, noch bevor etwas kaputt geht
Porsche arbeitet an einem Frühwarnsystem für Reparaturen. Mithilfe von riesigen Datenmengen sollen so Inspektionen besser planbar werden.
- www.autobild.de/artikel/porsche-digital-...rtung--20699469.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Permanente Überwachung der Fahrzeugtechnik 15.10.2021 23:49 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
|
|
Wenn ich was von riesigen Datenmengen höre oder lese denke ich automatisch an die Stasi und den nicht vorhergesehenen Zusammenbruch.
Man kann an übermäßiger Datenerhebung auch ersticken bzw. sieht irgendwann den Wald vor Bäumen nicht mehr.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Permanente Überwachung der Fahrzeugtechnik 16.10.2021 10:17 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
|
|
Die Rede ist hier von Big Data:
- de.m.wikipedia.org/wiki/Big_Data
Das nutzen Versicherungen mit ihren Telematik-Diensten oder beispielsweise auch Tesla mit dem Fleet Learning für autonomes Fahren.
Die Gefahr einer missbräuchlichen, nicht im Sinne der Konsumenten orientierten Verwendung der gewonnenen Daten ist hier wie dort nicht nur groß, sondern wahrscheinlich. Zu verhindern ist das nicht, die weitere Entwicklung absehbar.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Permanente Überwachung der Fahrzeugtechnik 17.10.2021 02:35 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ich meine in diesem Fall gar nicht mal unbedingt den Mißbrauch oder die "sekundäre" Verwendung. Ich meinte wirklich, daß die an Daten ersticken und den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.
Konstruiertes Beispiel: 10 bis 15 GB an Daten für die Durchsicht, aber den ausgefransten Keilriemen und die lose Radmutter nicht mehr sehen.
Da werden so viele Daten erhoben und Dokumentationspflichten aufgebürdet, daß am Ende keiner mehr den Blick von der Tastatur nach oben auf das Fahrzeug bekommt und die Geistesleistung nicht mehr für das Offensichtliche reicht.
"Computer says: no..."
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Permanente Überwachung der Fahrzeugtechnik 17.10.2021 10:56 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
|
|
Wie wäre es damit: die Fahrzeuge sind heutzutage dermaßen komplex (>100 Steuergeräte mitsamt zugehöriger Sensoren und Aktoren und Wechselwirkungen zwischen all dem) dass man mit manueller Diagnose in endlicher Zeit nicht mehr weit kommt. Da kann es schon helfen den anfallenden Datenwust mit Hilfe von Computern auszuwerten... Zumal idealerweise die Daten vollautomatisch erhoben und ausgewertet werden. Dann ist man theoretisch in der Lage, Zusammenhänge zu zu finden, z.B. unter welchen Randbedingungen Komponente XY auffallend häufig kaputt geht.
Ob man diese Komplexität wirklich braucht und Autos nicht auch wesentlich einfacher / minimalistischer bauen könnte ist eine andere Frage...
|
|
|
Letzte Änderung: 17.10.2021 11:13 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
|
|
Aw: Permanente Überwachung der Fahrzeugtechnik 17.10.2021 11:42 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
|
|
Bei mir im Job ist Big Data ein wichtiges Thema. Es hilft mir sehr bei der Arbeit und somit auch den Kunden, denen besser geholfen werden kann.
autogasprius_berlin schrieb:
Konstruiertes Beispiel: 10 bis 15 GB an Daten für die Durchsicht, aber den ausgefransten Keilriemen und die lose Radmutter nicht mehr sehen.
Ja, ziemlich konstruiert. Das klingt ja, als würde sich ein Mensch diese Menge Bits einzeln ansehen. Der Kern ist aber, das ein Algorithmus die Daten auswertet und eine einfache Meldung ausgibt. Das kann einfach ein grüner Haken sein oder eine genaue Fehlerbeschreibung.
Wenn in Deinem Beispiel die Datenanalyse dazu verwendet wird, einfache Sichtprüfungen nicht mehr vorzunehmen, würde ich das eher als mißbräuchliche Nutzung sehen und den Fehler nicht bei der Technik einordnen.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32021
|
Letzte Änderung: 17.10.2021 11:43 von KSR1.Grund: Schreibfehler
|
|
Aw: Permanente Überwachung der Fahrzeugtechnik 17.10.2021 14:59 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ja, eben.
Da wir alle Menschen sind, kann eine Überfrachtung mit Daten negativ sein. Und das Ausmaß an Überfrachtung wird oft von Personen festgelegt (programmiert), die nie an der Stelle des Empfängers sind.
Wer entscheidet, daß Daten erhoben werden, gibt diese auch weiter und verlangt von anderen, sich damit zu beschäftigen. Und das führt zu Blindheit.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
|