Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Autopilot per Hack Nachrüsten? Comma.ai System
(1 Leser) (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Autopilot per Hack Nachrüsten? Comma.ai System
**
#491710
Aw: Autopilot per Hack Nachrüsten? Comma.ai System 18.09.2018 20:14 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Was mir daran nicht gefällt:

Die nötige Einbauposition (zentral in der Frontscheibe) schränkt das Sichtfeld deutlich ein, das könnte (nicht nur bei bei einer Kontrolle durch die Rennleitung) zu Problemen führen.

Die Software ist nicht wirklich OpenSource, der Teil der die Arbeit (und damit potentiell die interessanten Probleme) des 'Sehens' macht ist ein Binärblob.

Das Geschäftsmodell von Hotz: Software als 'umsonst' rausgeben (und mit dieser Begründung jegliche Verantwortlichkeiten verneinen) und im Gegenzug die vollen Telemetriedaten (incl. der Fahrvideos) als Trainingsmaterial für das poprietäre neuronale Netz (mit dem später Kasse gemacht werden soll) absaugen. Keine Garantie dass, wenn es später mal wirklich gut funktioniert, die Updates für das Vision-Netz nicht auf einmal (statt 'umsonst') richtig teuer werden - oder es überhaupt welche geben wird.
Der Nutzer ist unbezahlter Beta-Tester der auch noch das volle Risiko für Fehlfunktionen trägt.

Fernlicht-Automatik im Prius scheint (soweit ich das gelesen habe) durch das Teil deaktiviert zu werden, dies deutet für mich darauf hin dass andere Funktionen welche die Originalkamera nutzen (z.B. die Menschenerkennung für den Safety-Sense Notbremsassistent) ebenfalls deaktiviert werden (ansonsten würde das Automatik-Fernlicht noch funktionieren).
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491770
Aw: Autopilot per Hack Nachrüsten? Comma.ai System 19.09.2018 09:47 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
GAK schrieb:
Der Nutzer ist unbezahlter Beta-Tester der auch noch das volle Risiko für Fehlfunktionen trägt.

JA - kann man so sehen - durchaus.
Aber das akt. Business-Modell ist ja daraus entstanden, dass man keine komplette Aftermarket-Hardware/Software anbieten DURFTE.
Das akt. Modell ist halt ein Kompromiss, am Rande der Legalitaet...

UND es ist lustig zu sehen, WAS so eine kleine Klitsche letztendlich hinbekommen hat - verglichen mit den anderen Herstellern ...

UND auch die anderen Autopiloten senden Unmengen an Daten zurueck an den Hersteller - muessen sie ja... Da unterscheidet es sich wirklich in gar nix.

Aber ich glaube, man braucht solche Hacks, um auch als nicht-Hersteller anschauen zu koennen, was technisch geht bzw. nicht-geht.

Wie gesagt - nicht dass mich die Hack-Loesung 'an sich' interessiert - aber einige Details der Software-Implementierung schaue ich mir schon an - rein aus technischer Neugier, wie es funktioniert.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491846
Aw: Autopilot per Hack Nachrüsten? Comma.ai System 19.09.2018 23:21 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
@hirni
Soweit ich das verstanden habe wurde dem von der Behörde nur klar gemacht dass _er_ für Probleme zuständig wäre.

Daher ist es natürlich einfacher Das akt. Modell ist halt ein Kompromiss, am Rande der Legalitaet... die negativen Gesichtspunkte einfach nach dem Motto legal, illegal, scheißegal zu externalisieren.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2018 22:46 von Shar.Grund: Unnötiges Doppel-/Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491873
Aw: Autopilot per Hack Nachrüsten? Comma.ai System 20.09.2018 10:41 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
GAK schrieb:
die negativen Gesichtspunkte einfach nach dem Motto legal, illegal, scheißegal zu externalisieren.

wenn Du es so siehst - dann darfst Du NUR auf offiziele Loesungen vom Hersteller setzen - mit den entsprechenden Garantien - aber auch Kosten...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491915
Aw: Autopilot per Hack Nachrüsten? Comma.ai System 20.09.2018 13:37 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Mir missfällt die Perlen für mich / Arbeit & Risiko macht ihr Strukturierung (die leider immer häufiger anzutreffen ist), wenn das Projekt vollständig FOSS wäre hätte ich damit weniger Probleme.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494063
Aw: Autopilot per Hack Nachrüsten? Comma.ai System 03.10.2018 03:15 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Update:

"EON Dashcam" wurde überarbeitet... Heisst jetzt "EON Gold Dashcam"... Und wurde USD 200.-- billiger...

LINK1

LINK2
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494079
Aw: Autopilot per Hack Nachrüsten? Comma.ai System 03.10.2018 08:35 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Aber wie bekommt man das Ding nach Deutschland. Hat da jemand eine Idee? Ich würde es eventuell testen.
der_dentalhaendler
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494082
Aw: Autopilot per Hack Nachrüsten? Comma.ai System 03.10.2018 08:50 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Da im Onlineshop bestellen und liefern lassen?
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494297
Aw: Autopilot per Hack Nachrüsten? Comma.ai System 03.10.2018 21:50 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Das Problem dabei ist das EC Zeichen. Es ist nicht mal klar von wo versendet wird. Aber ich gehe mal von außerhalb EU aus. Und dann kriege ich das nicht durch den Zoll. Eine Mail habe ich auch nicht gefunden.

Bei Twitter angetext. Aber keine Antwort. Das ist schon Schade.

Und Vorauskasse muss man auch noch machen. Gute Technik, leider schlechte Logistik.
der_dentalhaendler
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494416
Aw: Autopilot per Hack Nachrüsten? Comma.ai System 04.10.2018 13:37 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Fehlendes CE ist ein Risiko. Vielleicht kann man das (schon wegen der komischen Stecker & Kabelenden) als Baugruppe versenden. Muss ja erst noch fertiggebaut werden.
Microprozessoren haben auch kein "CE" weil sie kein gebrauchsfertiges Produkt sind.

Die "Temperaturfälscher" für den Prius2 (Daumennagelgroße Platine) kam auch bei allen, die Sie bestellt haben, aus den USA. Auch ohne CE.

Staubsaugerroboter & Handys und sonstiges Zeug aus China hab ich bisher auch immer bekommen. Auch ohne CE. Kann aber auch einfach Glück gewesen sein.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497765
Aw: Autopilot per Hack Nachrüsten? Comma.ai System 23.10.2018 12:18 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hier eines der ersten Tesla Model S (die hatten keinen Autopilot, keine Frontkamera, keinen Radar-Tempomat), aufgerüstet mit dem hier diskutierten System:

- tff-forum.de/viewtopic.php?f=58&t=23602&p=576511

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526991
Aw: Autopilot per Hack Nachrüsten? Comma.ai System 04.04.2019 14:01 - vor 5 Jahren  
OpenPilot
Finde das System hat einige Vorteile ist aber halt einfach auch durch seine eine Kamera relativ beschränkt.. Moderne "Autopilotsysteme" benutzen z.B. oft entweder zwei Kameras mit einem Offset um Tiefe zu erkennen (Stereo) oder zumindest eine mit einer sehr hohen Brennweite und eine eher Weitwinklige. Tesla übertreibt es da total und hat rundum Kameras.

Ich weiß nur von Teslas System im Detail wie es funktioniert, das ist mehrstufig aufgebaut jede Stufe enthält neurale Netzwerke, in der ersten Stufe kommen die rohen farbigen Kamera Bilder und zwar jeweils zwei pro Kamera mit einem zeitlichen Offset in ein Netz welches darin Objekte (Linien, Autos, Personen, Verkehrzeichen, Begrenzungen u.s.w.) und deren Bewegungsvektor erkennt.
In der zweiten Stufe kommen alle Outputs der ersten Stufe + die Radardaten in ein neurales Netz welches als output die koordinaten und boundingboxes sowie Bewegungsvektoren der Objekte um das Auto erzeugt.
In der dritten Stufe werden diese Daten als Input für ein neurales Netz genutzt welches den Fahrtweg dreidimensional plant.
Die outputdaten der zweiten Stufe werden auch noch für die Notbremsassistenten u.s.w. verwendet.
[video]https://www.youtube.com/watch?v=_1MHGUC_BzQ[/video]

Comma.AI b.z.w. OpenPilot ist da doch etwas simpler aufgebaut von der Hardware wie auch der Software.
Allein schon das sie nur eine Kamera haben schränkt halt das was machbar ist massiv ein, die Kamera ist relativ weitwinklig um die Linien vor dem Fahrzeug erkennen zu können, dadurch fehlt halt die Auflösung in der ferne und sie können entferne Fahrzeuge besonders stehende erst sehr spät erkennen, frühestens wenn sie in Radarreichweite kommen.

Was ich an OpenPilot deutlich besser finde wie den Assistenzsystemen der meisten Hersteller: Das Ding fährt dich nicht mit 100 gegen nen Baum oder andere Fahreuge wenn du am Steuer einschläfst. Wenn keine Fahreraktivität mehr erkannt wird reduziert OpenPilot einfach die Geschwindigkeit bis 0 und lenkt aber weiter. Viele andere Assistentsysteme schalten einfach ab bei fehlender Fahreraktivität und lassen das Auto ungelenkt weiter geradeausfahren so dass es potentiell irgendwo einschlägt... Finde ich ziemlich daneben von den Entwicklern der Assistenzsysteme, zumal gerade Sekundenschlaf doch eine recht häufige Ursache von Unfällen ist und die Alternative Lane Assist einfach aktiv zu lassen und das Fahrzeug bis zum Stillstand herunterzubremsen technisch ohne weiteres möglich wäre.

Zoll
Erfahrungsgemäß (keine Garantie):
- Falls Komponenten (kein fertiges Produkt) ist der Zoll unproblematisch. Da kriegt man auch 50W Mikrowellen Vertärker durch, solange das irgend ein Chip mit ner Nummer drauf ist, wissen die eh nicht was es ist.

- sobald ein Netzstecker fix dran ist und es kein CE Zeichen hat wird es problematisch

- "Funkzeichen" in irgend einer Art führen meist dazu das man es nicht bekommt, z.B. "Bluetooth" Zeichen auf einer elektrischen Zahnbürste oder W-Lan Symbol o.Ä. oder offensichtliche Antennen.
Spacefish007
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547244
Aw: Autopilot per Hack Nachrüsten? Comma.ai System 19.07.2019 13:46 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
hi,

das system funktioniert ab baujahr 2016 bei modellen mit selbstlenkfunktion (selbstständig einparken etc.)

da die 2016er Prius modelle für mich langsam erwschwinglich werden (stundenten budget).
werde ich mir zu 100% einen kaufen sobald sie unter 15.000 euro fallen, um das comma.ai system auszuprobieren.

NATÜRLICH ist das illegal, keine frage. aber das ist nunmal bei auto tuning meistens der fall. das wird mich aber sicher nicht davon abhalten den versuch zu wagen. wie bei allem im leben ist das tuning auch risikobehaftet und wer nicht bereit ist sein auto,geld und leben aufs spiel zu setzen, sollte dieses system auch nicht ausprobieren !!!!

ein vollständig selbst fahrendes auto um 18.000€ (günstigster passender prius + tuning hardware, stand 7.2019),also für mich ist das unglaublich!


dann wird der ohnehin futuristische prius zum wirklichen raumschiff!
Marem
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2019 13:47 von Marem.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547249
Aw: Autopilot per Hack Nachrüsten? Comma.ai System 19.07.2019 14:08 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Solche Äußerungen hinterlassen mich kopfschüttelnd
Wer im Straßenverkehr sein Leben aufs Spiel setzt nimmt auch billigend in Kauf dass andere gefährdet werden.
Ein bisschen mehr geistige Reife unseres akademischen Nachwuchs hätte ich schon erwartet.
rufa1
Beiträge: 797
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2019 14:17 von rufa1.
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578660
Aw: Autopilot per Hack Nachrüsten? Comma.ai System 18.01.2020 13:00 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
$7,000 Tesla Autopilot vs $1,000 Openpilot: Self-Driving Test!

gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar