Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Autopilot per Hack Nachrüsten? Comma.ai System
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Autopilot per Hack Nachrüsten? Comma.ai System
**
#491367
Aw: Autopilot per Hack Nachrüsten? Comma.ai System 16.09.2018 18:49 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  


Hier noch ein Video, da wird der originale Spurhalteassistent mit dem Openpilot verglichen. Links die Fahrt mit Openpilot und rechts mit dem Spurhalteassistent von Honda.

Also ich sehe da keine massiven Eingriffe, das System nutzt nur die bereits vorhandenen Assistenzsysteme, optimiert diese und macht es durch eine Software nutzbar zum Autopiloten.


Bin heute fast den ganzen Tag am Recherchieren im Netz ob das System auch beim Prius+ eingesetzt werden kann. Laut Toyota-Konfigurator hat der Prius+ eigentlich alles was der Openpilot benötigt.


Bin mir aber nicht sicher ob der P+ mit dem Safety Sense 1 oder 2 ausgestattet ist.
Dimitri1990
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris Touring Sports Hybrid EXE


Toyota RAV4 Hybrid FWD Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491400
Aw: Autopilot per Hack Nachrüsten? Comma.ai System 16.09.2018 20:57 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Dimitri1990 schrieb:
Bin mir aber nicht sicher ob der P+ mit dem Safety Sense 1 oder 2 ausgestattet ist.
In Europa hat bis jetzt noch kein Toyota Safety Sense 2 (kommt erst mit dem nächsten Corolla)!

Wahrscheinlich müsstest Du einen neuen "Fingerprint" vom P+ erstellen (siehe HIER)...

(Verstehe aber auch nicht ganz, wie das geht...)
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2018 20:57 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491401
Aw: Autopilot per Hack Nachrüsten? Comma.ai System 16.09.2018 21:01 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
@Dimitri

Prius+ geht leider nicht.
Hier die vollständige Liste.

github.com/arne182/openpilot/blob/release2/README.md
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491468
Aw: Autopilot per Hack Nachrüsten? Comma.ai System 17.09.2018 09:23 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
frufus schrieb:
Prius+ geht leider nicht.

wieso soll er nicht gehen ?


Was ich so auf die schnelle lesen kann geht der ganze Kram so:

Das System besteht im Wesentlichen aus:

EON-unit: Im Prinzip ein Smartphone, aber mit modifiziertem Android: "It runs an Android-based NEOS operating system"
Wichtigster Punkt drin scheint die Kamera zu sein.
Also kein Smartphone von der Stange (mit google-play und aehnl. Bloat), aber doch relativ aehnlich.

OBD-II Adapter: Kein 'normaler' ELM327:
github.com/commaai/panda
... liefert auch GPS-Daten usw.

Radar-Sensor CAN Anzapfung:
Der CAN-Bus des Radar-Sensors scheint nicht via OBD zugaenglich zu sein - daher muss man ihn zus. anzapfen.
Bei Fahrzeugen mit Verkehrschild-Kamera, scheint dieser Bus oben am Spiegel anzuliegen. Aber generell, sollte jedes Fahrzeug mit Radar-Tempomat gehen.

...finde ich interessant, weil man sich viele Details im Source ansehen kann ...

BTW hat jemand mal die chffr App ausprobiert ?
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491474
Aw: Autopilot per Hack Nachrüsten? Comma.ai System 17.09.2018 09:50 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
@hirni

Weil er nicht in der Liste steht

Aber wer weiß, was ein Programmierer da noch rausholen kann?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491480
Aw: Autopilot per Hack Nachrüsten? Comma.ai System 17.09.2018 10:28 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Was ich jetzt noch gemerkt habe, dass der p+ in den USA gar nicht mehr angeboten wird. Eventuell ist er deshalb nicht mehr auf der Liste.

Ansonsten hat der aktuelle Prius die gleiche safety sense systeme an Bord wie der RAV 4.

Deswegen bin ich der Meinung dass es gehen sollte.

Gruß

Dimitri
Dimitri1990
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris Touring Sports Hybrid EXE


Toyota RAV4 Hybrid FWD Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491497
Aw: Autopilot per Hack Nachrüsten? Comma.ai System 17.09.2018 12:42 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Interessante Sache das.

Wird m.M. nach Zeit dass mehr Druck auf die Hersteller entsteht sowas endlich anzubieten, auch als Nachrüstung (von kostenfrei hab ich nicht gesprochen, sollte aber im Rahmen sein) für Fahrzeuge welche die nötigen Voraussetzungen haben.

Das 'geht nicht' Argument ist jetzt ja kaputt...
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491519
Aw: Autopilot per Hack Nachrüsten? Comma.ai System 17.09.2018 16:21 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
@Dimitri1990

Ich habe den Autopiloten schon vor einigen Wochen entdeckt und mich gefreut, dass ich auch bei meinem Prius nun einen "Autopiloten" einbauen kann. Fahre einen 2013 Prius PHEV. Bin aber später bei der Recherche darauf gestossen, dass es bei der Generation vom Prius III - auf welchem, nach mir ja auch der CT200 und der - immer noch aktuellen Prius+ - aufbaut, nicht funktioniert.
Ist wie gesagt schon einige Wochen her, wo ich mich mit beschäftigt habe und deshalb auch nicht mehr alle Details präsent. Soweit ich noch weis baut das System auf den Radarsensoren auf, welche bis zum Stillstand den Tempomaten regeln können. Bei meinem funktioniert das nicht, wie sieht es bei deinem Prius+ oder beim CT200 aus?

Grüsse Stephu

Noch eine ergänzung auf die schnelle gefunden:
In Progress Cars
- All TSS-P Toyota with Steering Assist.
- 'Full Speed Range Dynamic Radar Cruise Control' is required to enable stop-and-go. Only the Prius, Camry and C-HR have this option.

- Even though the Tundra, Sequoia and the Land Cruiser have TSS-P, they don't have Steering Assist and are not supported.


- All LSS-P Lexus with Steering Assist or Lane Keep Assist.
- 'All-Speed Range Dynamic Radar Cruise Control' is required to enable stop-and-go. Only the GS, GSH, F, RX, RXH, LX, NX, NXH, LC, LCH, LS, LSH have this option.

- Even though the LX have TSS-P, it does not have Steering Assist and is not supported.

- All Hyundai with SmartSense.
- All Kia with SCC and LKAS.


Quellehttps://github.com/commaai/openpilot/blob/devel/README.md#supported-cars
strossi
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2018 08:27 von Egon.Grund: Quote-Tags korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491530
Aw: Autopilot per Hack Nachrüsten? Comma.ai System 17.09.2018 18:11 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
strossi schrieb:
baut das System auf den Radarsensoren auf, welche bis zum Stillstand den Tempomaten regeln können.

DAS koennte natuerlich ein HW-Feature des Sensors sein ...
Und dann sieht es natuerlich schlecht aus

Allerdings - wenn da steht:
'Full Speed Range Dynamic Radar Cruise Control' is required to enable stop-and-go.

koennte im Umkehrschluss auch heissen, dass alles funktioniert, ausser stop-and-go ...
Lenken kann meiner ganz sicher - sieht man ja mit dem IPA.


Bei meinem funktioniert das nicht, wie sieht es bei deinem Prius+ oder beim CT200 aus?


Bei meinem P+ (BJ mitte 2016) auch nicht.
Tempomat schaltet unter 40 km/h Anzeige - mit 'nem Pieps ab.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2018 18:14 von hirni.Grund: stop-and-go ergaenzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491548
Aw: Autopilot per Hack Nachrüsten? Comma.ai System 17.09.2018 19:51 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Also ich glaube dass das nur bei dem letzten P+ mit dem aktiven Spurhalte-Assistenten funktioniert. Ab EZ 05/2018 glaub ich. Die P+ davor haben nur den Abstandstempomat und keinen Spurhalte-Assistent.

Beim RAV4 funktioniert der Tempomat auch erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit.

Wenn ein Prius folgende Ausstattung hat wie auf den Bildern sollte es gehen.

1. Aktiver Spurhalte-Assistent (IPA ist nicht ausreichend, da keine Kamera sondern nur die zwei Parksensoren an der Seite)

2. Aktiver Abstandstempomat

3. Automatischer Fernlicht-Assistent

Dabei muss hinter dem Rückspiegel die große Einheit verbaut sein.

Dimitri1990
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2018 18:04 von Dimitri1990.
Toyota Auris Touring Sports Hybrid EXE


Toyota RAV4 Hybrid FWD Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491550
Aw: Autopilot per Hack Nachrüsten? Comma.ai System 17.09.2018 19:57 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hier ein Bild von der Einheit hinter dem Rückspiegel. Ältere Modelle haben es glaub ich nicht.
Dimitri1990
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris Touring Sports Hybrid EXE


Toyota RAV4 Hybrid FWD Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491551
Aw: Autopilot per Hack Nachrüsten? Comma.ai System 17.09.2018 20:09 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Also, wer versucht es als Erster an einem P4 in Europa...?!

Mich würde es reizen, aber ich möchte wissen, ob das Ganze wirklich nur "Plug and Play" ist oder ob dann noch irgendwie der "Fingerprint" des europäischen Prius in das System "eingepflanzt" werden muss...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491571
Aw: Autopilot per Hack Nachrüsten? Comma.ai System 17.09.2018 21:23 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich sehe keinen Grund warum das System nicht auch im Euro-P4 funktionieren sollte,ob allerdings legal,da habe ich meine größten Zweifel!
Man greift meiner Meinung nach massiv in die Steuerung des Fahrzeugs ein.
Man darf ja auch nicht einfach x-beliebige Stoßdämpfer verbauen,den Motor tunen oder das Fahrzeug nach belieben tiefer legen ohne die Zustimmung der Zulassungsbehörde zu haben,warum sollte es da ausgerechnet eine Ausnahme bei der Modifizierung des automatischen Lenksystems des Fahrzeugs geben ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2018 21:24 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491678
Aw: Autopilot per Hack Nachrüsten? Comma.ai System 18.09.2018 17:18 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Die aktuelle Version unterstützt inzwischen neben dem Prius und dem Rav auch den Corolla 2017 / 18. Nun ist der Sprung zum Auris ja nicht mehr weit...

Nach meinem Verständnis müsste das ja auch dort funktionieren, zumindest bei der Version mit SIPA. Oder?

Gott, das wäre so genial
xdragi
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491684
Aw: Autopilot per Hack Nachrüsten? Comma.ai System 18.09.2018 18:03 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Also so wie ich das verstanden habe müsste es beim Auris eigentlich auch funktionieren. Denn die Unterschiede zum Corolla sind nicht wirklich groß, was die Assistenzsysteme betrifft.

Einzig was zu machen wäre ist einen neuen Fingerprint anzulegen. Dazu gibt es auch eine Anleitung. Hier der Link:

medium.com/@comma_ai/openpilot-port-guid...-models-e5467f4b5fe6

Diese Anleitung ist auf alle Toyota Modelle bezogen mit der notwendigen Hardware. Somit müsste es auch bei Prius+, Auris funktionieren.

Jetzt brauchen wir eigentlich nur jemanden der über gute Englischkenntnisse Verfügung und es ausprobiert! Hoffentlich findet sich da jemand.

Des mit dem Fingerprint ist glaub auch wichtig wenn man zum Beispiel den Autopilot in verschiedenen verwenden will. Dann kann das Teil einfach abstecken und in ein anderes Fahrzeug rein tun.

Gruß

Dimitri
Dimitri1990
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris Touring Sports Hybrid EXE


Toyota RAV4 Hybrid FWD Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar