Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lichtsensor Empfindlichkeit
(1 Leser) (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Lichtsensor Empfindlichkeit
*
#419216
Aw: Lichtsensor Empfindlichkeit 24.08.2017 09:58 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Blödmann!
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419217
Aw: Lichtsensor Empfindlichkeit 24.08.2017 10:05 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich versuche nur, beim Thema zu bleiben. Es ging primär um den Prius 4, und nicht um den Yaris Hybrid. Darauf hinzuweisen, wird ja noch erlaubt sein.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419218
Aw: Lichtsensor Empfindlichkeit 24.08.2017 10:11 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Wenn du es nicht verträgst, dass man dich auf einen Fehler in deinem Posting aufmerksam macht, dann lass es einfach, und reagiere nicht wie ein Kindergartenkind.
Hinterfotzigkeit hinter einem Emotion-Icon zu verstecken kann ich nicht vertragen. Da ist mir eine klare Ansage schon lieber.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419220
Aw: Lichtsensor Empfindlichkeit 24.08.2017 10:16 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich sehe keinen Fehler, aber gut. Kann ich als Kleinkind vermutlich nur nicht begreifen.

Ich wünsche dir trotzdem noch einen schönen Tag. Versuch mal, mit einem Lächeln morgens aufzustehen, vielleicht klappts dann auch mit der freundlichen Kommunikation irgendwann.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2017 10:16 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419223
Aw: Lichtsensor Empfindlichkeit 24.08.2017 10:28 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Du hast Recht, es tut mir leid.
Ich entschuldige mich für meine rüden, beleidigenden Äußerungen.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419226
Aw: Lichtsensor Empfindlichkeit 24.08.2017 10:42 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Schön, daß der Weg zurück zur sachlichen Ebene selbst wiedergefunden wurde. Als Moderator hat man wirklich anderes zu tun, als mit dem erhobenen Zeigefinger durchs Forum zu fegen.
Solche Beiträge möchte ich hier künftig nicht mehr lesen!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32420
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664077
Aw: Lichtsensor Empfindlichkeit 14.05.2021 14:13 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin selbst nach einem Jahr Prius 4 noch hinter die Logik des Lichtsensors gekommen. Es gibt Situationen wo ich rein gefühlt das Licht anmachen würde, aber die Automatik lässt es noch aus. Umgekehrt kommt es vor, dass ich es als ausreichend hell betrachte, der Sensor das Licht aber noch an lässt.

Vielleicht liegt es daran, dass wir Menschen die absolute Helligkeit nicht gut einschätzen können. Außerdem spielen vielleicht noch Einfallswinkel der Sonne und die spektrale Zusammensetzung des Tageslichtes eines Rolle.

Auch konnte ich in Experimenten nicht erkennen, was eine Änderung des Empflindlichkeitswertes des Lichtsensors bewirkt. Ich hab ihn jetzt wieder auf Null gestellt.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664084
Aw: Lichtsensor Empfindlichkeit 14.05.2021 18:02 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Geht mir beim Yaris auch so.

Vielleicht liegt es daran, daß Lichtsensoren

- keine regelbare Pupille haben,
- eine andere Signalverarbeitung als wir haben und
- keine oder eine andere AI benutzen als wir unsere Erfahrung*.

Vielleicht machen auch wir was falsch, daß wir Licht mit hohem Blauanteil bei "gelber" Sonne als heller ansehen, als es ist und bei weniger Blauanteil bei bewölktem Himmel es dunkler annehmen.


* insbesondere bei hellen Tunneleinfahrten
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664092
Aw: Lichtsensor Empfindlichkeit 14.05.2021 18:35 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Meine Vermutung ist, dass der Lichteinfallswinkel des Sensors und des Fahrers erheblich differieren, so dass ein heller Himmel über der Windschutzscheibe dem Sensor mehr Helligkeit liefert als das Fahrerauge unmittelbar unter dem Fahrzeughimmel wahrnimmt?!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664102
Aw: Lichtsensor Empfindlichkeit 14.05.2021 19:09 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Es liegt m.E. daran, dass Lichtsensoren lediglich die Helligkeit und nicht den Kontrast oder gar den effektiv sichtbaren Kontrast relativ zum bei guten Sichtverhältnissen erwartbaren Kontrast der Szenerie bewerten. Bei Gischt oder in Nebelbänken ist es oft recht hell, dennoch schalten Menschen dort das Licht an, weil sie eine signifikante Kontrastverflachung gegenüber dem erwarteten Kontrast bemerken. Das Licht dient dann nicht zur Beleuchtung, sondern zur Steigerung des Objektkontrasts, welche für andere Beobachter den Kontrastverlust auf dem Lichtweg kompensieren soll.
Francek
Beiträge: 595
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2021 19:10 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664172
Aw: Lichtsensor Empfindlichkeit 15.05.2021 10:18 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Bei meinem damaligen Yaris hybrid (2017) funktionierte die Lichtautomatik recht gut, allerdings waren Ein- bzw. Ausschaltzeitpunkt nach meinem Gefühl sehr unterschiedlich. Da musste ich ab und zu schon mal manuell nachhelfen. Selbst bei ganz kurzen Brückendurchfahrten schaltete sich das Licht ein, um viel später erst wieder auszugehen.
Ich nehme an, das ist bauartbedingt. Bei meinem jetzigen Honda Jazz funktioniert das tatellos, genau nach meinem "Geschmack". Jeder Hersteller hat wohl ein anderes System.
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar