Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lichtsensor Empfindlichkeit
(1 Leser) (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Lichtsensor Empfindlichkeit
*
#397544
Lichtsensor Empfindlichkeit 13.04.2017 14:30 - vor 7 Jahren  
Halli Hallo,

hoffe das Thema ist hier richtig.

Es geht um folgendes, ich hab ja jetzt auch (endlich) meinen Prius 4 aber ich steige nicht so richtig hinter die Empfindlichkeit des Lichtsensors für die Abblendlichtautomatik.

In den Einstellungen im Touch 2 kann man ja das ganze in 5 Stufen ändern, von -2 zu +2.

Die Frage ist: Was bedeutet was? Bedeutet "-2" jetzt empfindlicher oder unempfindlicher? Die Anleitung gibt ja gar keine Auskunft dahingehend...

Hat vll. jemand eine Idee, was was sein könnte?

Meiner ist momentan auf -2 eingestellt, aber er kam mir gestern Abend etwas "träge" vor, wollte aber bei dichtem Verkehr während der fahrt nicht in den Einstellungen rumspielen. Werde heute Abend mal +2 probieren und mal gucken was passiert.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397545
Aw: Lichtsensor Empfindlichkeit 13.04.2017 14:35 - vor 7 Jahren  
- heißt dunkler und plus heißt heller. Die Einstellung ist also bezogen auf den Helligkeitswert, bei welchem das Auto reagiert. Auf minus 2 wartet er mehr Dunkelheit ab, bei plus 2 geht er schon eher auf "Nachtfahrt". Das deckt sich ja auch mit deiner Feststellung, bei minus 2 "träger" zu reagieren, weil der gemittelte Helligkeitswert ein geringerer sein muss als bei höheren Einstellungen, Und das dauert bei wechselnden Lichtverhältnissen etwas länger.
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397551
Aw: Lichtsensor Empfindlichkeit 13.04.2017 15:17 - vor 7 Jahren  
Vielen Dank

Dann hat mein Verkäufer das wohl nicht gewusst, hat er mir direkt "-2" eingestellt und gesagt "Am besten so Empfindlich wie möglich einstellen." (Ich saß daneben)

Aber Danke
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397735
Aw: Lichtsensor Empfindlichkeit 14.04.2017 13:47 - vor 7 Jahren  
Ich muss gestehen, ich finde die Einstellung (geschweige denn die Formulierung im Handbuch) ebenfalls nicht ganz eindeutig und habe diesbezüglich noch eine Frage, der ich bislang aus Bequemlichkeit noch nicht systematisch nachgegangen bin:

"+2" schaltet das Licht also schneller ein, okay. Aber bedeutet dies im Gegenzug auch, dass das Licht bei steigender Umgebungshelligkeit wieder schneller ausgeschaltet wird?

Ein (bewusst übertriebenes) Beispiel:
Ich fahre von Abenddämmerung zu Morgendämmerung. Habe ich mit der Einstellung "+2" dann insgesamt über einen längeren Zeitraum das Licht eingeschaltet (weil das Licht früher ein- und später ausgeschaltet wird) oder verschiebe ich den Zeitpunkt nur, sodass ich abends früher Licht habe, das System aber morgens auch wieder empfindlicher auf den Helligkeitswechsel zum Tag hin reagiert und das Licht früher ausschaltet?
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397740
Aw: Lichtsensor Empfindlichkeit 14.04.2017 14:13 - vor 7 Jahren  
Also soweit ich das verstanden habe, misst der Sensor ja die "Lichtmenge".

Und bei "+2" geht er bei "heller Umgebung" (sag ich mal) an und bleibt auch so lange an, bis dieser Wert sich verbessert (also noch heller) geworden ist.

Also dürfte insgesamt das Abblendlicht länger an sein, als bei -2.

Kein verschieben des Zeitpunktes.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397762
Aw: Lichtsensor Empfindlichkeit 14.04.2017 15:46 - vor 7 Jahren  
Kann es sein das die Lichtsensoren von Toyota nicht nur die Tageshelligkeit in Betracht ziehen,sondern auch die Uhrzeit ?
Schon des öfteren fiel mir auf das z.b bei um 15.00 Uhr trotz Bewölkung und Regen die Sensoren nicht reagierten,aber um 18.00 Uhr das Licht automatisch anging obwohl es draußen eigentlich deutlich heller war als vorher .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397765
Aw: Lichtsensor Empfindlichkeit 14.04.2017 15:51 - vor 7 Jahren  
Unregelmäßigkeiten kann auch ich bestätigen. Aber so ein Sensor ist ja auch nur ein Mensch. Manchmal ist er korrekt und manchmal...
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397767
Aw: Lichtsensor Empfindlichkeit 14.04.2017 16:00 - vor 7 Jahren  
Das konnte subjektive Wahrnehmung sein, wo man um 18 Uhr eine Dämmerung erwartet. Mittags um 3 trotz Regen oder Wolken kann in Wirklichkeit heller sein.
Ist nur meine Vermutung...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419186
Aw: Lichtsensor Empfindlichkeit 24.08.2017 06:38 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, ob es eine Kontrollleuchte für das Abblendlicht gibt?
Oder woher weiß ich ( z. B. Nebel/Starkregen) , ob jetzt von der Automatik schon selbst auf Abblendlicht umgeschaltet wurde?
Siedleri
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419187
Aw: Lichtsensor Empfindlichkeit 24.08.2017 06:55 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
richtig messen und kontrollieren würde ich das mal mit einem alten herkömmlichen belichtungsmesser aus der fotografie...  (schon alle entsorgt? oder liegt noch einer wo umher?)

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2017 06:56 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419189
Aw: Lichtsensor Empfindlichkeit 24.08.2017 07:22 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Siedleri schrieb:
In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, ob es eine Kontrollleuchte für das Abblendlicht gibt?


Klar gibts die. Schaut aus wie bei jedem anderen Auto auch (außer VW, die haben keine).
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419209
Aw: Lichtsensor Empfindlichkeit 24.08.2017 09:41 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Der YHSD hat auch keines.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419211
Aw: Lichtsensor Empfindlichkeit 24.08.2017 09:46 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Beim Yaris gibt es eine Leuchte für Standlicht UND Abblendlicht, das ist zugegeben ein wenig speziell.

upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2...ument_beleuchtet.jpg
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419214
Aw: Lichtsensor Empfindlichkeit 24.08.2017 09:51 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Nein, die Leuchte ist für das Begrenzungslicht (Standlicht)*). Natürlich geht sie nicht aus, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, aber das hat ja für das Abblendlicht keinen Informationsgehalt.

*)Genau genommen: für das Schlusslicht
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2017 10:01 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419215
Aw: Lichtsensor Empfindlichkeit 24.08.2017 09:57 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Und welchen Informationsgehalt hat dieses "Problem" beim Yaris für Siedleri, welcher fragte, wie er sicher gehen kann, dass die Automatik des Prius 4 auf Abblendlich geschaltet hat? Naaaa?
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar