Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos
#395663
Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 02.04.2017 10:57 - vor 7 Jahren  
Zitat:
Datenschützer legen sich mit Merkel & Co. an

Die Aufsichtsbehörden von Bund und Ländern haben es als "befremdlich" bezeichnet, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel und andere Kabinettsvertreter nur noch dem Datenreichtum das Wort reden.

- www.heise.de/newsticker/meldung/Goetting...l-Co-an-3673060.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398946
Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 20.04.2017 09:04 - vor 7 Jahren  
Zitat:
Floating Car Data: Geschäft mit Auto-Bewegungsdaten

Daten sind das neue Gold der Verkehrs­branche. Auto­hersteller, IT-Unternehmen und Kommunen experi­mentieren mit Echtzeit-Informationen über Verkehrs­teilnehmer. Doch können dadurch auch die drängendsten Probleme in den Städten gelöst werden?

- www.teltarif.de/auto-verkehr-daten-beweg...aten/news/68248.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399544
Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 23.04.2017 12:57 - vor 7 Jahren  
Zitat:
Stromkonzern nutzt Auto-Sensoren
VW-Fahrer sollen Wetterdaten liefern

Sensoren moderner Autos sammeln Unmengen an Daten - unter anderem über Regen, Temperatur und Licht. Ein Stromnetzbetreiber will das nutzen, um seine Leitungen zu steuern und Kosten zu sparen. Die Fahrer sollen dafür ein gutes Gewissen bekommen.

- www.n-tv.de/wirtschaft/VW-Fahrer-sollen-...article19805039.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415546
Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 01.08.2017 20:28 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Auch nach 5 Monaten warten keine Antwort von TY DE zum Thema Personen bezogene Daten
in meinem Auto. Sehr arrogant…
Sie wollen wohl meine Daten, aber dann kostenlos. Was für eine Philosophie…
Läuft genauso wie beim Thema WIFI Hotspot integriert im Auto.
Viel Versprechen dem Kunden, nix halten. Hab das jetzt wieder einmal im TY Chat angesprochen…Erwartungsgemäss ohne neue Infos.
Hybrid2008
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2017 20:29 von Hybrid2008.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415566
Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 01.08.2017 22:26 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Versuch es doch einmal mit dem BDSG - Stichwort: Recht auf Selbstauskunft
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424880
Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 26.09.2017 23:04 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Auto-Apps sammeln viel mehr Daten als nötig

Moderne Autos lassen sich über das Smartphone bedienen. Doch statt vom Komfort der Vernetzung ausschließlich zu profitieren, wird der Fahrer laut Stiftung Warentest ausspioniert.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/stiftung-war...oetig-a-1169811.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429514
Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 22.10.2017 12:08 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Schluss mit Pannen: Mit moderner Technik störungsfrei ans Ziel

Störungsfrei auf Straße und Schiene: Die Digitalisierung hilft Autobauern und Zugherstellern, ihre Fahrzeuge und Anlagen bestens in Schuss zu halten. Werkstätten und Pannendienste fürchten angesichts perfekter Instandhaltung um ihre Zukunft.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Mit-moderner-Tech...article20090747.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464530
Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 18.04.2018 12:37 - vor 6 Jahren  
Zitat:Is Data Our New Voice?
We live in a digital economy where data is becoming the most valuable resource to us today.
Companies across all industries are learning to extract data from their products and services and are leveraging them to bring better security and enhanced user experiences to their customers.

McKinsey predicts that the value of connected car data could reach $1.5 trillion by 2030.

Today, connected cars are generating about 25 GB per hour, that is equal to about a dozen HD movies and exceeds the storage capacity of most smartphones.
A single autonomous test vehicle produces about 30 TB per day, which is 3,000 times the scope of Twitter’s daily data (270 million users produce about 100 GB of data per day).
- medium.com/@suhasini.gadam/is-data-our-new-voice-f8a42da55456
Bitte das unter dem Link abgebildete Movimento Werbebild beachten.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2018 12:42 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464559
Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 18.04.2018 15:28 - vor 6 Jahren  
Zitat:Daten autonomer Autos sollten Fahrzeug-Eigentümern gehören

Autonome Autos erzeugen eine riesige Menge an Daten. Wem sollen sie gehören? Für die Hersteller sind sie das Gold der Branche und Schmierstoff für künftigen Erfolg. Doch die Datenhoheit liegt beim Halter oder Fahrer, meinen die Menschen in Deutschland.

Wem gehören die Daten aus autonomen Fahrzeugen? Laut einer repräsentativen Studie des Digitalverbands Bitkom meinen 69 Prozent der Befragten, dass der Eigentümer des Fahrzeugs beziehungsweise der Fahrer (57 Prozent) entscheiden sollte, wer die gesammelten Daten nutzen darf.

42 Prozent würden sie aber auch Dritten zur Verfügung stellen, wenn damit etwa ein besserer Verkehrsfluss oder die Aufklärung von Straftaten gefördert werden kann. Und 27 Prozent wären zur Datenweitergabe bereit, wenn sie dafür einen individuellen Nutzen wie etwa persönliche Verkehrsmeldungen hätten.
- www.fr.de/leben/auto/nachrichten/umfrage...n-gehoeren-a-1489170 Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508529
Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 21.12.2018 09:56 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Und jetzt kam Gestern (20.12.2018) wieder eine neue Meldung im CH TV zu diesem Thema.
Die Basler Polizei darf ihre neu gelieferten Tesla X Dienstfahrzeuge nicht in Betrieb setzen. Der Datenschutzbeauftragte des Kantons Basel hat die Fahrzeuge stillgelegt weil Tesla so ein wahnsinniger automatischer Datensammler ist dass es unzulässig ist solche Fahrzeuge als Dienstfahrzeuge von Polizei und Feuerwehr zu benutzen. Ein Auto dass sogar die Gespräche die darin geführt werden über das Sprachbefehlsmikrofon an den Hersteller übermitteln kann ist für die Polizei und ähnliche Organisationen ein absolutes No Go. Das hätten die verantwortlichen Beschaffer der Polizei eigentlich wissen müssen. Jetzt ist noch unklar wie es weitergeht. Die Autos haben vorläufig Garagenarrest bis abgeklährt ist wie und in welchem Masse man die Internetverbindung dieser Autos zu Tesla abklemmen und unterbinden kann.

Einfach nur SIM Karte raus genügt offenbar nicht, jetzt bin ich mal gespannt wie das beim M3 gelöst werden kann wenn man nicht ständig unter der Kontrolle von Tesla sein will.

Wo bin ich ? Wo Stehe ich ? Mit wem Rede ich ? Was ist auf meinem Smartfon gespeichert ? Wo fährt mein Auto gerade hin ? Wer sitzt hinter dem Steuer; bin ich das selbst oder jemand Anders ?

Eine absolute und viel zu weit führende Frechheit von Tesla ist das die gesetzlich verboten werden müsste.
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508542
Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 21.12.2018 10:42 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Soweit ich gelesen habe, soll es wohl sogar (laut Tesla) zu schweren Schäden an den Fahrzeugen kommen können, sobald die Verbindung getrennt ist. Ich wage es ja zu bezweifeln, aber man weiß ja nie...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508545
Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 21.12.2018 10:54 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Spannendes Thema wie ich finde; gerade bzgl. Tesla und Telemetrie saemtlicher (?) messbarer Daten in Richtung USA (?).

Gibt es zu den verschickten (Meta-)Daten belastbare Informationen?

Viele Gruesse,

Sven
nightsky
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Cross 2021 HSD/AWD (Vehikel der besseren Haelfte)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508593
Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 21.12.2018 14:38 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
BurrellTE schrieb:
... weil Tesla so ein wahnsinniger automatischer Datensammler ist dass es unzulässig ist solche Fahrzeuge als Dienstfahrzeuge von Polizei und Feuerwehr zu benutzen. Ein Auto dass sogar die Gespräche die darin geführt werden über das Sprachbefehlsmikrofon an den Hersteller übermitteln kann ist für die Polizei und ähnliche Organisationen ein absolutes No Go. Das hätten die verantwortlichen Beschaffer der Polizei eigentlich wissen müssen. ... Die Autos haben vorläufig Garagenarrest bis abgeklährt ist wie und in welchem Masse man die Internetverbindung dieser Autos zu Tesla abklemmen und unterbinden kann.

... jetzt bin ich mal gespannt wie das beim M3 gelöst werden kann wenn man nicht ständig unter der Kontrolle von Tesla sein will.

Wo bin ich ? Wo Stehe ich ? Mit wem Rede ich ? Was ist auf meinem Smartfon gespeichert ? Wo fährt mein Auto gerade hin ? Wer sitzt hinter dem Steuer; bin ich das selbst oder jemand Anders ?

Eine absolute und viel zu weit führende Frechheit von Tesla ist das die gesetzlich verboten werden müsste.

Wer annimmt, daß das bei anderen Automarken (mit "eCall" und 7 ab Werk verbauten SIM-Karten in Oberklasseautos [Stand: 2016]) auch nur in Nuancen anders wäre, ist leider naiv. Ab Mittelklasse von A bis Z machen das mittlerweile ALLE. Sierheit gibt es nur bei mehr als 10 Jahre alten Gebrauchtwagen. Selbst beim Dacia in Grundausführung sind über "eCall" Ortung, Abhören und damit Aufzeichnung möglich.

Da muß nicht Tesla draufstehen... 4 Räder beim Neuwagen genügen. Falls der Datenschutzbeauftragte von Bern ein Auto neuer als 10 Jahre fährt bzw. ein noch neueres mit "eCall", lebt in einer schönen Wunschwelt. BurrellTe, sorry, aber auch du könntest dieser Illusion erlegen sein.

Es ist das Gleiche bei Smartspeakern zu Hause: die senden auch permanent(!)/24 h... und aufgezeichnet wird auch. Jeder Furz, jedes Gestöhne beim Sex, jede private Äußerung... IMMER!

Dienste oder Hacker brauchen auch keine Wanzen mehr für deine Wohnung. Jedes Festnetztelefon kann extern zur Wanze werden, selbst bei aufgelegtem Hörer. Bei Mobiltelefonen ist noch mehr möglich. Warum schickt mir als Berliner die Outdoorapp "komoot" gestern eigentlich als Vorschläge für's Wochenende ausschließlich Ziele im Dresdner Raum, nachdem ich 2 Tage davor in Dresden war und "komoot" gar nicht eingeschaltet hatte?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2018 14:45 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508644
Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 21.12.2018 22:57 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Höchst interessante Diskussion hier.
Ich hol mir mal die Rechtsauffassung vom Hamburger Datenschutzbeauftragten ein. Ich denke die werden mit dem Thema auch zu tun gehabt haben.

Zudem verstehe ich sowieso nicht wie das möglich sein kann seit der DSGVO.
Da ein Fahrzeug eine eindeutige Nummer, die FIN, hat und diese beim KBA bekannt ist in Kombination mit personenbezogenen Daten des Halters, betrachte ich selbst sämtliche vom Fahrzeug erfassten Daten als personenbezogen solange sie im Zusammenhang mit der FIN stehen. Einige Beispiele an Datenerhebungen die genannt wurden dienen auch nicht der Erfüllung von Geschäftsprozessen und sind damit im Sinne des Kunden also nicht notwendig und sollten daher gar nicht erhoben werden.

Der Vergleich mit dem Smartphone liegt nahe. Nachdem ich das hier gelesen habe ist der beschriebene Tesla eine ebenbürtige Wanze zum Smartphone.

Wenn es in der Zukunft beim autonomen Fahren auch auf die Vernetzung der Fahrzeuge ankommt, brauch es auf jeden Fall vernünftige Regulierungen. Die Grundsteine sollte man jetzt legen, wenn das alles wie gesagt nicht schon durch die DSGVO geregelt ist.

Grüße in die Runde

P.S.: Jedem der die Aufregung nicht nachvollziehen kann empfehle ich folgendes Youtube Video. Danach versteht ihr wie mächtig selbst sogenannte Metadaten sein können. Durch das permanente Herunterladen aller Änderungen auf der Seite Spiegel Online und durch state of the art Datenanalysemethoden konnte er Rückschlüsse auf die Personalpolitik und Affären oder Beziehungen im Büro der Redaktion ziehen...

youtu.be/-YpwsdRKt8Q
HybridSpirit
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508653
Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 22.12.2018 03:43 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar