Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos
(1 Leser) (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos
#388575
Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 22.02.2017 09:46 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Anlass zu diesem Thema gab eine Kassensturz-Sendung des Schweizer Fernsehens von Gestern Abend.
Da gieng es um die Datensammelwut einiger Autohersteller. Als Beispiel wurde ein Renault Zoe gezeigt der hinter dem Autoradio ein "Kästchen" ; genannt Telemetriesender eingebaut hat. Dieses Ding sendet nun ständig Daten an den Zentralrechner des Autoherstellers, angeblich komplette Datenpackete im ständigen 2-Minuten Zyklus. Wie er das genau machen kann weiss ich nicht; aber dazu braucht es in diesem Gerät wahrscheinlich eine SIM Karte und einen ständigen Handy-Antennenzugang.
Was hier an Daten angeblich übermittelt wird lässt einem normalen Konsumenten die Haare zu Berge stehen.
Da wird nicht nur der Fahrweg, Ort und Uhrzeit aus dem Navi ausgelesen und übermittelt sondern auch wie lange das Auto gestanden hat und nicht gefahren wurde. Wie oft der Ladestecker eingesteckt wurde, ob die Batterei dabei leer oder fast voll war, wie oft die Fahrertüre geöffnet und geschlossen wurde, ob der Fahrersitz neu eingestellt wurde, wie oft man das Natel benutzt hat und mit welcher Nummer telefoniert wurde, welchen Radiosender man eingestellt hat, wie schnell das Auto gefahren wurde, ob eine Vollbremsung stattgefunden hat, was für längs und Qerbeschleunigungen stattgefunden haben (wie schnell fährt der Fahrer in die Kurve?) usw. usw. Eine katastrophale und unnötige Datensammelwut sondergleichen. Meiner Meinung nach schon ein krimineller Verstoss gegen das Datenschutzgesetz.
Aber nicht nur das. Auch in Umgekehrter Richtung scheint das System zu funktionieren. Angeblich besteht die Möglichkeit dass Renault den Wagen über die Fernsteuerung stillegen kann wenn sie wollten; z.B. wenn der Besitzer die Leasingraten für die Traktionsbatterie nicht bezahlt hat. Sowas würden sie allerdings nie tun gab Renault als Kommentar zur Nachfrage an. Womit sie allerdings die Tatsache bestätigt haben dass es technisch funktionieren würde.
Meine Frage hier nun; inwieweit sind diese Tatsachen der Allgemeinheit hier in diesem Forum bekannt und bewusst ?

Giebt es dieses Datensammel und Übermittlungsgerät auch in den neuen Toyotas ?

Speziell unter Verdacht steht bei mir dabei natürlich der neue P4 PHEV. Ist das auch schon im normalen P4 eingebaut ? Beim P3 gibts noch nichts in dieser krassen Art; da habe ich die kompletten Service Manuals mit allen Details.

Der FTH müsste das ja eigentlich wissen. Aber ich kann mir vorstellen dass man auf die Frage keine Antwort bekommt; höchstens ein breites Grinsen . . .

Die Frage geht speziell auch an unsere Forum-Mitglieder die einen Tesla fahren. Wisst Ihr genau wie das bei eurem Tesla ist ? Was wird da alles an Tesla übermittelt; wurdet Ihr genau darüber informiert ?
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2019 06:33 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388583
Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 22.02.2017 10:40 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Siehe dazu folgende Threads:

- Überwachung per Datenverbindung?
- Online-Dienste in Fahrzeugen
- Hacker erobern Elektronik

Toyota-Fahrzeuge für den europäischen Markt sind offiziell nicht mit einer Online-Anbindung im Sinne des Themas ausgestattet.

Möglich sind Datenverbindungen über das Navi, sofern man die optionalen Navi-Apps installiert und eine IP-Verbindung über das eigene Smartphone eingerichtet hat.

Wie in praktisch allen neueren Autos ist aber schon seit mehr als einem Jahrzehnt ein Unfalldatenspeicher verbaut, der von Toyota offline, also über die OBD, ausgelesen werden kann. Das ist offiziell und in den Fahrzeughandbüchern vermerkt.

- Unfalldatenspeicher / EDR - Datenschutz?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388611
Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 22.02.2017 15:19 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich versteh die Aufregung nicht ganz. Hast du ein Smartphone? Das kann diesbezüglich noch viel mehr. Im schlimmsten Fall Deinen Gesundheitszustand und deine Bankdaten an Google oder Apple übermitteln.
Selbst die einfache Internetnutzung kann wahrscheinlich mehr Informationen sammeln als der Zoe es aktuell könnte.
Das ist eine Entwicklung, die ich keineswegs gutheiße aber sie ist wahrscheinlich nicht aufzuhalten und hat spätestens mit dem Smartphone begonnen.
Am Ende liegt es aber in der Entscheidung des Käufers was gemacht wird und was nicht.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388632
Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 22.02.2017 18:28 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Das Telefon kann man aber abschalten.

Das Auto zwar auch, aber den Funk nicht.

Aber wo Datensammelwut ist, sind russische Tüftler nicht weit und bauen dir einen Störsender

Bei BMW wäre es noch extremer, aber bevor es senden kann, ist es schon wieder gestohlen

Ich verzichte auf den ganzen Firlefanz sehr, sehr gerne.

Die Assistenzsysteme funktionieren nach meinen Erfahrungen sowieso nur manchmal und mir ist es zu blöd das System zu überwachen, da fahr ich doch gleich lieber selber.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388641
Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 22.02.2017 19:17 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Nun, welches Auto schon was wie kann, das ist mir auch nicht bekannt.
Telemetriedaten austauschen hat man ja schon vor Jahrzehnten in Formel-1 Autos gemacht.
Das es heute technologisch nur noch eine Fingerübung ist weiss ja jeder geistesgegenwärtige heute.
Und es wird gemacht was möglich ist. Da wittert man Geld und die Gesetzgeber tun das was sie ja eigentlich sind: sie stellen sich dumm.
Ob es nun ein Russe sein muss ... aber da wird sicherlich auch ein Markt entstehen, wo man Unterstützung bekommt, um sein Auto wieder "offline" zu bekommen.
welcome to the world
Armin17
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388652
Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 22.02.2017 19:35 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Beim Verbau von Datenspeicher war Toyota mit einer der Vorreiter. Selbst der P2 hatte so etwas bereits und wenn ich die Liste noch richtig in Erinnerung habe, sogar schon der Yaris P1. Das, was ich meine sind allerdings Offline-Speicher (will sagen, man muss sie mit dem Tester auslesen).

Sobald jedoch ein Navi eingebaut ist, kann man das gesamte Nutzungsprofil mit genauen Wege - theoretisch - aufzeichnen.
Diese Problematik gibt es anbei auch bei sämtlichen Smart-Phones.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6874
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388690
Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 22.02.2017 23:12 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Die AGB´s von Toyota online haben mich jedenfalls dazu gebracht, mich da bis auf weiteres nicht anzumelden und dem NAVI zu verbieten, Internetverbindungen herzustellen. Empfehle wirklich, die AGB´s komplett durchzulesen, insbesondere Punkt 3, in dem die Rechte von Toyota dargelegt werden. Das geht bis hin zum Erfassen von vollkommen privaten Daten über die persönliche Lebensführung ... echt krass!

Unfalldatenspeicher und Fehlerdatenspeicher finde ich noch nachvollziehbar, mehr aber nicht.

Das Argument, dass man sich nicht so aufregen möge, weil smartphones das auch alles könnten, zieht für mich überhaupt nicht.
Erstens kann man den Datenverkehr beim smartphone schon regulieren und 2. wird die Sache bei den Autoherstellern weder besser noch legitimiert, weil es Smartphonehersteller machen.
Anders ausgedrückt: nur weil es einer macht, ist es beim anderen nicht besser.
Ich meine, die persönlichen Daten sollten auch persönliches Eigentum sein und ich sollte das Recht haben zu entscheiden, was gesammelt werden darf und was nicht und ob überhaupt.
Die totale Überwachung ist ein totaler Scheiß und sehr gefährlich, weil daraus sehr schnell das Ende jeder Freiheit werden kann.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388697
Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 23.02.2017 01:09 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Nur um mal paar andere Beispiele als Smartphones zu nennen (Wo wir das Thema grad mal haben):

Apple Mac OS (oder OSX, oder wie auch immer das Ding gerade heißt)
Windows XP,7,8
Windows 10 (führ ich extra auf, da es hier enorm schlimmer wurde)

Hier in DE gibts ja auch seit "neuestem" die Vorratsdatenspeicherung, die kann man zwar mit VPN extrem leicht austricksen (wodurch sie absolut Sinnlos wird), aber sie ist da.

Ich will hier nicht Toyota erlauben die Privaten Daten zu erheben (wobei mir immer noch schleierhaft ist, woher denn genau Toyota so Daten wie Alter, Familienstand, usw. bekommen will. Name usw. könnse über die Fahrgestellnummer beziehen, naja okay Alter und Wohnort eventuell auch noch, aber nicht den Familienstand... warum auch immer sie sich das Recht daran nehmen, aber technisch nicht möglich das nachzuvollziehen (wüsste nicht wie)).

Aber man muss dann halt auch sagen, wer nen Apple oder Windows Rechner nutzt oder halt das Smartphone ist kein deut besser drann oder wer halt ins Internet geht (so wie ich gerade auch).

Wenn dann sollte man sich generell darüber aufregen und die entsprechenden Möglichkeiten auslooten die Sachen zu umgehen (Ich nutze z.b. Linux und VPN).

Doppelmoral und so.

Wobei ich dann sagen muss (Haha Doppelmoral und so >>) ich werds bei dem Navi dann erlauben und mich im Portal registrieren. Will halt schon aktuelle Karten und Echtzeitdaten.

Is natürlich blöd (vor allem weil ich das gerade sag nach dem Text eben XD). Weiß auch grad nicht was ich als Verteidigung sagen soll
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2017 01:13 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388710
Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 23.02.2017 08:26 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Also Leute, die täglich im Netz sind, ganz gleich mit was, sollten sich vom Gedanken des Datenschutz ganz schnell verabschieden.
Auch ein Smartphone mit "kontrolliertem" Datenverkehr gibt es nicht-solange das Ding Strom hat, ganz egal was man wo einstellt.
Das ganze lässt sich beliebig ausdehnen auf z.B. Zahlweisen an der Kasse, Bonussysteme und und und...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388711
Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 23.02.2017 08:39 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Nervig ist dann das, was man daraus machen kann, zB personalisierte Werbung. Dann ists möglich, dir auf dem Navi-Display Werbung für BurgerKing einzublenden, wenn du bei McDonalds auf den Parkplatz fährst. Und du hast keine Handhabe dagegen, weil du ja deine Zustimmung zur Datennutzung geben musstest, um weiterhin den vollen Funktionsumfang und Support deines Navis nutzen zu können.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17603
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2017 08:39 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388736
Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 23.02.2017 11:05 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Obwohl man bei JEDEM Navi sicher sein kann das die Daten an den Hersteller übermitteln. (Spätestens wenn man Updates macht)

Ob das jetzt vom Autohersteller ist oder von TomTom / Garmin oder eine Freie Version auf Handy (Google Maps z.b.).

Die senden bestimmt alle Daten an die Server und verfolgen deinen Verlauf. Glaube kaum, das dies Toyota alleine macht.

Heißt: Wer Navi benutzt wird generell verfolgt, also sollte man keines benutzen.

Andere Sache ist die, wegen Name, Alter, Anschrift etc.

Wenn man einen Neuwagen beim Händler kauft, macht man sich auch nackig.

Name, Geburtsdatum, die Komplette Anschrift, Bankdaten, Arbeitsplatz (allein wegen Kredit) usw.

Ob man dann noch rummaulen kann, weil das Kundenportal die selben Daten erhebt, die man ja beim Autokauf eh angegeben hat... naja xD

Edit: Zum Thema Werbung, ja dafür werden die Daten in aller Regel verwendet, nur braucht man wegen Popups bei Toyota glaube ich erst mal keine Sorgen zu haben... so langsam wie die mit dem Update Support vom Touch 2 sind...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2017 11:09 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388876
Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 23.02.2017 20:18 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Timico schrieb:
Nervig ist dann das, was man daraus machen kann, zB personalisierte Werbung.
Das finde ich noch das geringste Übel.
Mit derartigen Daten lässt sich weit mehr anstellen. Wenn man es dann noch so macht, wie es u.a. Fratzenbuch vormacht und zwar verschiedene Informationen aus allen möglichen Bereichen zu sammeln und einzelnen Personen zuordnen, lässt sich daraus ein ganzer Charakterbogen erstellen anhand dem man Gewohnheiten, Vorlieben, pers. Interesse uvm. bis hin zu den eigenen politische Tendenz, Einstellungen zu bestimmten Themen usw. bekommt bzw. ableiten kann.
Und anhand dessen lässt sich z.B. die Manipulations-Maschinerie dann recht gut abstimmen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6874
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388926
Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 23.02.2017 22:01 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Drakon schrieb:


Heißt: Wer Navi benutzt wird generell verfolgt, also sollte man keines benutzen.



Also Drakon, ich weiß ja nicht, ob man das wirklich so verallgemeinern kann. An so eine Totalüberwachung, wie Du sie z. b. mit der Bahuptung im Zitat behauptest, glaube ich bis zum Gegenbeweis nicht. Denn das wäre doch ein schwerer Eingriff in die Persönlichkeitsrechte.
Wenn ich mich beim Fratzenbuch anmelde und alles poste, ist das was anderes. Und wenn jemand so schlau ist, die vorhandenen Daten zu verknüpfen, kann man auch nicht viel machen. Und wenn man so doof ist, bei z. B. payback mitzumachen, ist auch nicht zu helfen.
Wenn ich aber GEGEN meinen Willen meine Daten abgezapft bekomme, sehe ich das als Übergriff auf meine Person an.
Natürlich kommuniziert z. B. Windows mit zuhause, z. B. für updates, und bestimmte Daten sind dafür auch - erlaubterweise - notwendig, damit ein update gut funktioniert, aber man kann schon allerlei Türchen zumachen und alle Daten des Rechners werden sicher nicht abgezapft.
Falls es doch so ist und Du da genau Bescheid weißt: bitte belegen.

Und schließlich: nur weil etwas gemacht wird, muss ich noch lange einverstanden sein.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388946
Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 23.02.2017 23:47 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Warum gegen deinen Willen?

Du akzeptierst ja irgendwo im Verlaufe eine Lizenzvereinbarung, schon mal in die Vereinbarung von Windows geguckt?

Windows 10 sammelt bei Standard Einstellung Standort Daten.

Klar man kann es abschalten, aber selbst wenn alles aus ist, laufen noch jede menge Daten drüber. Leider gibt Microsoft keine Auskunft darüber was denn genau über die Leitung geht.

Mal ein paar Auszüge aus den Datenschutzrichtlinien von Google Maps, TomTom und Garmin:

Google Maps


Daten, die wir aufgrund Ihrer Nutzung unserer Dienste erhalten: Wir erfassen Informationen über die von Ihnen genutzten Dienste und die Art Ihrer Nutzung beispielsweise dann, wenn Sie sich ein Video auf YouTube ansehen, eine Website besuchen, auf der unsere Werbedienste verwendet werden, oder wenn Sie unsere Werbung und unsere Inhalte ansehen und damit interagieren. Zu diesen Daten gehören:



Protokolldaten

Wenn Sie unsere Dienste nutzen oder von Google bereitgestellte Inhalte aufrufen, erfassen und speichern wir bestimmte Daten in Serverprotokollen. Diese Protokolle enthalten unter anderem Folgendes:

Einzelheiten zu der Art und Weise, wie Sie unsere Dienste genutzt haben, beispielsweise Ihre Suchanfragen.
Telefonieprotokollinformationen wie Ihre Telefonnummer, Anrufernummer, Weiterleitungsnummern, Datum und Uhrzeit von Anrufen, Dauer von Anrufen, SMS-Routing-Informationen und Art der Anrufe.
IP-Adresse.
Daten zu Geräteereignissen wie Abstürze, Systemaktivität, Hardware-Einstellungen, Browser-Typ, Browser-Sprache, Datum und Uhrzeit Ihrer Anfrage und Referral-URL.
Cookies, über die Ihr Browser oder Ihr Google-Konto eindeutig identifiziert werden können.



Standortbezogene Informationen

Wenn Sie Google-Dienste nutzen, erfassen und verarbeiten wir möglicherweise Informationen über Ihren tatsächlichen Standort. Wir verwenden zur Standortbestimmung verschiedene Technologien, wie IP-Adressen, GPS und andere Sensoren, die Google beispielsweise Informationen über nahe gelegene Geräte, WLAN-Zugangspunkte oder Mobilfunkmasten bereitstellen.


TomTom:


Von Ihnen bereitgestellte Daten

Dies sind die Daten, die Sie selbst eingeben, wenn Sie unsere Webseiten, Produkte oder Dienste nutzen. Dazu gehören unter anderem Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse, die von Ihnen eingegebenen Suchbegriffe, Ihre Adresse und bevorzugten Orte, Ihre Telefonnummer, alle von Ihnen gemeldeten Kartenfehler und Radarkameras, Ihre Größe, Ihr Gewicht, Geschlecht, Alter usw. usw.

Über Sensoren erfasste Daten

Viele unserer Produkte sind mit mindestens einem Sensor ausgestattet oder verwenden die Sensoren der Geräte, auf denen sie ausgeführt werden. Dazu gehören beispielsweise GPS-Empfänger, WiFi- oder Bluetooth-Empfänger, Kameras, Mikrofone, Beschleunigungssensoren, Herzfrequenzsensoren und Touchscreens. Diese Sensoren erfassen Daten automatisch, wenn sie aktiviert sind. Je nach Zweck der Datenerfassung können die Daten in Verbindung mit anderen Daten, anhand derer Sie oder Ihr Gerät identifiziert werden können, an TomTom und Dritte gesendet und dort genutzt werden.


Garmin:

Verwendung von Positionsfunktionen auf dem Garmin-Gerät oder in der App

Wenn Sie sich zur Nutzung positionsabhängiger Dienste der Garmin-App bzw. des Garmin-Geräts entscheiden, z. B. Informationen zu Wetter, Verkehr, Kraftstoffpreisen, Kinoprogrammen und lokalen Veranstaltungen, wird die physische Position des Geräts erfasst, damit Garmin oder unsere Anbieter Ihnen diese positionsabhängigen Dienste bereitstellen können.
Verwendung des für die Navigation mit dem Auto vorgesehenen Garmin-Geräts bzw. der dafür vorgesehenen Garmin-App

Wenn Sie ein für die Navigation mit dem Auto vorgesehenes Garmin-Gerät bzw. eine dafür vorgesehene Garmin-App verwenden und bei der entsprechenden Aufforderung Ihre Zustimmung erteilen, erfasst Garmin Daten wie Position, Tempo, Richtung sowie die Uhrzeit und das Datum der Aufzeichnung vom Gerät und lädt diese Daten hoch. Diese Daten werden von Garmin anonymisiert und zur Optimierung der Qualität unserer Produkte und Apps sowie der Verkehrs-, Parkplatz- und anderen Funktionen, die von Garmin oder von Inhaltsanbietern bereitgestellt werden, verwendet. Wenn Sie bei der entsprechenden Aufforderung Ihre Zustimmung erteilen, kann Garmin diese anonymisierten Daten auch an Dritte weitergeben oder verkaufen, um die Qualität der Verkehrs-, Parkplatz- und anderen Funktionen, die von Inhaltsanbietern bereitgestellt werden, zu verbessern.
Andere Nutzung persönlicher Daten durch Garmin

Garmin kann persönliche Daten für interne statistische, Marketing- oder betriebliche Zwecke verwenden, u. a. zum Erstellen von Vertriebsberichten und zum Erfassen und Verstehen von demografischen Trends, Trends zu Benutzerinteresse, Kauf- und anderen Trends bei Kunden.


Man akzeptiert das, wenn man einen Account macht bzw. einfach wenn man den Dienst nutzt.

Wie gesagt, jede Navigation Lösung spioniert dir hinterher.

Quellen:

www.google.com/intl/de/policies/privacy/
www.tomtom.com/de_de/privacy/general/#Datawecollect
www.garmin.com/de-DE/legal/privacy-statement
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2017 23:47 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388947
Aw: Datensammelwut der Hersteller in neuen Autos 23.02.2017 23:53 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Und zum Thema Windows, ich zitiere mal aus der allgemeinen Microsoft Datenschutzerklärung, aber das gilt auch für Windows, man spricht ja immer von "Produkten".

Von uns erhobene personifizierte Daten

Microsoft erhebt Daten, um effektiv arbeiten und Ihnen die besten Erfahrungen mit unseren Produkten anbieten zu können. Sie stellen einige dieser Daten direkt bereit, beispielsweise wenn Sie ein Microsoft-Konto erstellen, eine Suchanfrage bei Bing einreichen, einen Sprachbefehl an Cortana erteilen, ein Dokument auf Microsoft OneDrive hochladen, ein MSDN-Abonnement erwerben, Office 365 registrieren oder wenn Sie sich hinsichtlich des Supports an uns wenden. Weitere Daten erhalten wir, indem wir Ihre Interaktion mit unseren Produkten aufzeichnen, wenn Sie beispielsweise Technologien wie Cookies nutzen und wir Fehlermeldungen oder Nutzungsdaten von der Software erhalten, die auf Ihrem Gerät installiert ist.

Wir erhalten ebenfalls Daten von Drittanbietern. Wir ergänzen beispielsweise die erhobenen Daten durch den Kauf demografischer Daten von anderen Unternehmen. Wir verwenden auch Dienste anderer Unternehmen, die uns dabei helfen, einen Standort auf der Basis Ihrer IP-Adresse zu bestimmen, um bestimmte Produkte an Ihren Standort anzupassen.

Sie haben die Wahl zu bestimmen, welche Daten wir erheben. Wenn Sie aufgefordert werden, persönliche Daten zur Verfügung zu stellen, können Sie dies ablehnen. Wenn Sie sich jedoch dazu entscheiden, keine Daten anzubieten, die für eine Bereitstellung eines Produkts oder einer Funktion erforderlich sind, werden Sie möglicherweise nicht in der Lage sein, das Produkt oder die Funktion zu verwenden.

Die Daten, die wir erheben, hängen von den Produkten und Funktionen ab, die Sie verwenden, und können Folgendes enthalten:

Name und Kontaktdaten. Wir erfassen Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre E-Mail-Adresse, Postanschrift, Telefonnummer und andere ähnliche Kontaktdaten.

Anmeldeinformationen. Wir erfassen Kennwörter, Kennworthinweise und ähnliche Sicherheitsinformationen, die zur Authentifizierung und für den Kontozugriff verwendet werden.

Demografische Daten. Wir erheben Daten über Sie, z. B. Ihr Alter, Geschlecht, Land und Ihre bevorzugte Sprache.

Zahlungsdaten. Wir erheben Daten, die für die Verarbeitung Ihrer Zahlung bei Einkäufen wichtig sind, wie beispielsweise Ihre Zahlungsmittelnummer (z. B. die Kreditkartennummer) und den mit dem Zahlungsmittel verbundenen Sicherheitscode.

Nutzungsdaten. Wir erfassen Daten darüber, wie Sie und Ihr Gerät mit Microsoft und unseren Produkten interagieren. Wir erfassen beispielsweise:

Produktnutzungsdaten. Wir erheben Daten über die Funktionen, die Sie verwenden, die Artikel, die Sie kaufen, und die von Ihnen besuchten Websites. Zu diese Daten gehören die Texte Ihrer Sprach- und Suchabfragen oder Befehle für Bing, Cortana und unsere Chat-Bots.
Gerätedaten. Wir erfassen Daten über Ihr Gerät und das Netzwerk, dass Sie für die Verbindung mit unseren Diensten verwenden. Dazu gehören Daten über die Betriebssysteme und andere auf Ihrem Gerät installierte Software, einschließlich dem Product Key. Erfasst werden ebenfalls IP-Adressen, Geräteidentifikator (wie z. B. die IMEI-Nummer für Telefone), Regions- und Spracheinstellungen.
Fehlerberichte und Leistungsdaten. Wir erfassen Daten über die Leistung der Produkte und alle Probleme, die dabei auftreten. Diese Informationen helfen uns beim Diagnostizieren und Beheben von Problemen in den von Ihnen verwendeten Produkten, sowie bei der Verbesserung dieser Produkte. Fehlerberichte können je nach Produkt und Einstellungen Daten wie Typ oder Schweregrad des Problems enthalten, sowie Details der im Zusammenhang mit dem Fehler verwendeten Software oder Hardware, Inhalt der beim Auftreten des Fehlers verwendeten Dateien und Daten über andere, auf Ihrem Gerät enthaltene Software.
Support-Daten. Wenn Sie sich für Support an Microsoft wenden, erfassen wir Daten über Sie und Ihre Hardware, Software und andere Details im Zusammenhang mit der Support-Anfrage. Solche Daten enthalten Kontakte oder Authentifizierungsdaten, den Inhalt Ihrer Chats oder Ihre Kommunikation mit Microsoft-Support, Informationen über den Zustand des Computers und der Anwendung beim Auftreten und bei der Diagnose des Problems, zudem System und Registrierungsdaten über Softwareinstallationen und Hardwarekonfigurationen.

Interessen und Favoriten. Wir erfassen Daten über Ihre Interessen und Favoriten wie z. B. die Mannschaften, denen Sie in einer Sport-App folgen, die Aktien, die Sie in einer Finanzierungs-App verfolgen oder die Lieblingsstädte, die Sie auf einer Wetter-App hinzufügen. Zusätzlich zu den von Ihnen explizit zur Verfügung gestellten Daten können Ihre Interessen und Favoriten auch von weiteren, von uns erfassten Daten entnommen oder abgeleitet werden.

Kontakte und Beziehungen. Wenn Sie ein Microsoft-Produkte verwenden, um Kontakte zu verwalten oder um mit anderen Personen oder Organisationen zu kommunizieren oder zu interagieren, erfassen wir Daten über Ihre Kontakte und Beziehungen.

Positionsdaten. Wir erheben Daten über Ihre Position, die entweder genau oder ungenau sein können. Genaue Positionsdaten können Global Positioning System (GPS)-Daten sein, sowie Daten, die in der Nähe befindliche Mobilfunkmasten und WLAN-Hotspots identifizieren. Wir erfassen diese Daten, sobald Sie standortbezogene Produkte und Funktionen aktivieren. Ungenaue Positionsdaten enthalten beispielsweise einen Standort, der von Ihrer IP-Adresse oder Daten abgeleitet wurde. Oder es handelt sich um Daten (wie z. B. eine Stadt oder einen Postleitzahlbereich), die mit geringerer Genauigkeit Aufschluss darüber geben, wo Sie sich aufhalten.

Inhalte. Falls erforderlich, erfassen wir die Inhalte Ihrer Dateien und Mitteilungen, um Ihnen die Nutzung der von Ihnen verwendeten Produkte zu ermöglichen. Wenn Sie zum Beispiel eine E-Mail durch Outlook.com oder Exchange Online erhalten, müssen wir den Inhalt dieser E-Mail erfassen, um sie in Ihrem Posteingang auszuliefern, sie anzuzeigen, Ihnen die Möglichkeit zu geben, darauf zu antworten, und sie solange zu speichern, bis Sie entscheiden, sie zu löschen. Zu den Beispielen für diese Daten zählen die Inhalte Ihrer Dokumente, Fotos, Musik oder Videos, die Sie auf einen Microsoft-Dienst, wie beispielsweise OneDrive, hochladen, sowie die Inhalte Ihrer gesendeten oder empfangenen Mitteilungen, die Sie mithilfe von Microsoft-Produkten wie Outlook.com oder Skype erhielten, einschließlich:

Betreffzeile und Textkörper einer E-Mail,
Text oder andere Inhalte einer Sofortnachricht,
Audio- und Videoaufzeichnung einer Videobotschaft sowie
die Audioaufzeichnung und Abschrift einer empfangenen Sprachnachricht oder einer diktierten Textnachricht.

Wir sammeln auch die Inhalte von Meldungen, die Sie uns senden, wie beispielsweise Feedback und Produktbeurteilungen, die Sie schreiben, oder Fragen und Informationen, die Sie unserem Kunden-Support übermitteln. Wenn Sie sich z. B. für Kunden-Support an uns wenden, können Telefongespräche oder Chat-Sitzungen mit unseren Beratern überwacht und aufgezeichnet werden. Wenn Sie unsere Einzelhandelsgeschäfte oder andere Einrichtungen betreten, kann Ihr Bild möglicherweise durch unsere Überwachungskameras erfasst werden.

Die nachfolgenden produktspezifischen Abschnitte beschreiben die Datenerfassungspraktiken, die für die Verwendung solcher Produkte gelten.


Quelle: privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement
(Man muss auf "Mehr Erfahren" klicken, um alles zu sehen)
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar