Toyota-Liebe-1958 schrieb:
@Shar
Habe diesbezüglich ein paar Fragen an dich.
Meine Tochter fährt einen Aygo und wünscht sich sehnlichst ein Hud.
Ist es möglich dieses Hud in einen Aygo nachzurüsten und welche Kosten sind damit verbunden ?
Servus.
Eine Nachrüstung ist ohne weiteres möglich.
Es gibt grundsätzlich einmal zwei verschiedene Nachrüstmöglichkeiten.
1.
HUD mit GPS. Bei dem ermittelt das HUD die Geschwindigkeit über GPS. D.h. das HUD muss nicht bzgl. Geschwindigkeitssignal ans Fahrzeug angeschlossen werden, je nach System braucht es jedoch einen Stromanschluss, der meist über einen 12V-Stecker realisiert wird.
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Meine Meinung:
Vorteil: Einfache Installation und Rückrüstung.
Nachteil: Man ist auf das GPS-Signal angewiesen.
Es ist nicht "anständig" in das Fahrzeug integriert, da u.a. ein Kabel für die Stromsteckdose herum fliegt.
Sollte der 12V-Stecker nicht über Zündung laufen, muss man sich etwas bzgl. der Stromversorgung ausdenken.
2.
HUD mit Festanschluss am Fahrzeug. Hierbei erhält das HUD das Geschwindigkeitssignal vom Fahrzeug selber. Diese Geräte werden dann i.d.R. zusätzlich an das Stromnetz des Fahrzeugs angeschlossen. Diese Systeme lassen sich auf das jeweilige Signal kalibrieren.
Beispiel:
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Meine Meinung:
Ich bevorzuge ausschließlich dieses System, da ich ein sicheres und vom Fahrzeug kommendes Geschwindigkeitssignal sowie eine optisch ansprechenderen Verbau (lose Kabel und/oder ein Stecker im Zig.-Anzünder kann ich nicht leiden) bevorzuge.
Vorteil: Man ist nicht auf ein GPS-Signal angewiesen. Das Gerät bekommt das Geschwindigkeitssignal vom Wagen selber.
Es ist besser in das Fahrzeug integriert.
Nachteil: Höherer Aufwand bei der Installation sowie einer eventuellen Rückrüstung.
Zu 2.:
Eventuelle Problematik: Es gibt Fahrzeuge, die nicht mehr über ein separate Signalleitung für die Geschwindigkeit verfügen. Bei diesen Fahrzeugen erhalten jene Systeme, die das Geschwindigkeitssignal benötigen über den CAN-Bus.
Hier gibt (oder gab) es jedoch Adapter, die sich in die OBD-Buchse stecken lassen und die benötigte Information auslesen und als elektr. Signal ausgeben.
Wie es beim Aygo gelöst ist, weiß ich nicht, würde aber
vermuten, daß auch dort noch eine separate Signalleitung vorhanden ist. Bei meinem ehem. Auris HSD von 2011 war dies noch der Fall.
Der Anschluss des Systems ist, wenn man weiß wo die Leitungen hin müssen, kein großer Aufwand. Ich würde, ganz großzügig gerechnet, mit maximal einer Stunde (was die Werkstätten in deiner Region für eine (Elektriker-)Stunde nehmen, weist du besser als ich) für den reinen Anschluss in der Werkstatt schätzen. Wenn die Werkstatt das HUD komplett einbauen soll, wird der Aufwand entsprechend höher ausfallen.
Ich hatte seiner Zeit mir nur das Kabel im Auris anschließen lassen, den Rest habe ich selber gemacht. Preislich kann ich nichts sagen, da ich das beim Kauf des Wagens gleich mit heraus gehandelt hatte.
Grüße ~Shar~