Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Keyless-Entry, einfach für Diebe?
(1 Leser) (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...89101112131415
THEMA: Keyless-Entry, einfach für Diebe?
*
#460317
Aw: Keyless-Entry, einfach für Diebe? 24.03.2018 10:22 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
ADAC testet Keyless-Systeme: Weiterhin Sicherheitslücken bei Autos mit Keyless-Funkschlüsseln

Ein Land Rover ist das erste vom ADAC getestete Auto mit diebstahlsicherem Keyless-Go-System. Der Club hat mittlerweile mehr als 180 Autos mit Keyless-Technik getestet.

UWB = Ultrabreitband scheint hier die Lösung gegen Langfinger zu sein

www.motor-talk.de/amp/news/adac-testet-k...ysteme-t6304972.html
RAV4fun
Beiträge: 491
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460878
Aw: Keyless-Entry, einfach für Diebe? 27.03.2018 19:04 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
So wie es aussieht, ist es gar nicht so einfach mit dem Einbau einer alternativen Alarmanlage (auch zur Absicherung des keyless) - Zitat eines Anbieters:

Toyota Hybrid machen wir nicht mehr, weil Toyota Deutschland sich dann bzgl der Garantie quer stellt. Entweder sie finden einen Toyota Händler der Ihnen das System einbaut, oder sie bringen uns eine schriftliche Freigabe von Toyota mit.

Unglaublich.
xdragi
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462653
Aw: Keyless-Entry, einfach für Diebe? 05.04.2018 23:33 - vor 6 Jahren  
Jaguar Land Rover führt sichereres Keyless-System ein

Der britische Autohersteller Jaguar Land Rover hat ein neues Keyless-Schließsystem eingeführt, das eine Signalverlängerung unwirksam macht. Drahtlose Annäherungsschließsysteme haben sich in den vergangenen Jahren zum Problem für Halter und Liebling der Autodiebe entwickelt. Der ADAC, der sich viel mit Signalverlängerern beschäftigt, konnte in einem ersten Test einen Land Rover Discovery nicht fernentriegeln.


Quelle: www.heise.de/newsticker/meldung/Jaguar-L...tem-ein-4011946.html

Es bleiben zumindest bei mir Zweifel. Warum sie wohl nicht sagen, wie es funktioniert?
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466498
Aw: Keyless 30.04.2018 10:56 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Seit 2 Wochen bin auch ich stolzer Besitzer eines RAV4 und möchte es gerne auch länger bleiben. Als ersten Schritt habe ich mir einmal die verschiedenen Etuis bei Ama* für die Unterbindung des Funksignals angesehen. Sehr unterschiedliche Bewertungen hinsichtlich der Brauchbarkeit und Langlebigkeit. Einzig eine Alu-Box für knapp 40€ wurde durchgehend positiv bewertet. Also versucht aus Resten von Alu-Profilen so ein Teil nachzubauen. Die Schnittstellen bekam ich aber nur mit Alufolie funkdicht. Zuletzt war das Teil so klobig, dass es für unterwegs unbrauchbar war. Dann zauberte meine Frau eine Silberdose aus ihrem Versteck. Diese war ohne Nachbehandlung sofort funkdicht. Aber immer noch recht groß. Eine fast leere Schuhcremedose fiel mir ins Auge. Nackt wirkungslos, mit einer inneren Schicht Alu-Folie funkdicht. Nachteil Schraubdeckel und etwas zu dick für die Hosentasche. Geht es noch kleiner? Ja.

Eine 75ml Niveadose, 1,5cm hoch, aus Alublech. Direkt am Türgriff ausprobiert, auch ohne Nachbehandlung funkdicht. Der RAV4 Schlüssel passt ziemlich genau hinein. Ich werde zur Sicherheit noch eine Schicht Alufolie in Boden und Deckel einkleben und beide etwas auspolstern, damit der Schlüssel nicht darin herumfällt.
Für mich eine preisgünstige Lösung, um zumindest die dauerhafte Funkverbindung zu unterbinden.
gerhard23
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2018 12:13 von Shar.Grund: Zum Beitrag inhaltlich irrelevantes Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466505
Aw: Keyless-Entry, einfach für Diebe? 30.04.2018 12:04 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Danke für deinen Tipp mit der Nivea-Dose!
Ich habe die von dir erwähnte Box von Ama... Sie ist optisch ansprechend, sehr gut verarbeitet und auch nicht klobig. Sie ist übrigens innen zusätzlich schlüsselfreundlich mit einem dünnen Filz ausgekleidet, falls du das bei deiner auch noch optimieren möchtest?
Aber ja, die Box hat ihren Preis. Da mir ein RAV4h aber schon entwendet wurde, mach ich die Sache noch 'ne Nummer sicherer für mich... sonst schläft es sich nicht mehr so gut
RAV4fun
Beiträge: 491
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466506
Aw: Keyless-Entry, einfach für Diebe? 30.04.2018 12:12 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Anstatt der Nivea Dose hilft auch:
Drücken Sie zweimal Öffnen, während Sie Schließen gedrückt halten. Vergewissern Sie sich, dass die Kontrollleuchte des elektronischen Schlüssels 4-mal blinkt.
- Kann man Keyless Go nicht doch deaktivieren?
- Keyless System deaktivieren

oder hier in diesem Thread zwei Seiten weiter vorne #455780.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2018 12:18 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466543
Aw: Keyless-Entry, einfach für Diebe? 30.04.2018 15:29 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
yarison zitierte:
Drücken Sie zweimal Öffnen,...

@yarison, das habe ich die die letzten 14 Tage so gemacht und erfordert die entsprechende Disziplin. Hinzu kommt, die beiden Knöpfe sind mech. Bauteile aus Kunststoff. Ob sie auf Dauer das permanente betätigen durchhalten?
So ist es halt einfacher. Schlüssel 'use as is' in die Box und Ruhe ist.

@RAV4fun, wir wohnen in einem Dorf im tiefen Niederbayern, abschliessbare Einzelgarage. Im Normalfall müsste ich weniger besorgt sein als in der Stadt. Aber gut, diese gewissenberuhigende Schutzmassnahme hat mit Inhalt schlappe 1,29€ gekostet. An vier Stellen über den Umfang verteilt habe ich 1mm dicken Moosgummi eingeklebt. Jetzt ist der Schlüssel ziemlich fixiert und fällt nicht in der Dose herum. Der Boden wird mit Filz ausgekleidet. Deine Box wäre ebenfalls meine Kaufentscheidung gewesen, ist aber im Moment eh ausverkauft. Das Problem bei den Kaufteilen ist, dass sie universell für alle Schlüsselgrößen gebaut werden und man u.U. mehr Volumen mit sich rumträgt, als notwendig. Mal schauen, wie sich die Nivea Dose im Dauerbetrieb schlägt.
gerhard23
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2018 17:15 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491439
Aw: Keyless-Entry, einfach für Diebe? 17.09.2018 00:58 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hi...
Habe die "SCHLIESSEN dauerhaft und ÖFFNEN zweimal drücken"-Methode bei meinem Prius 3 Schlüssel probiert.
Die LED blinkt NICHT 4 mal...
Bin ich zu schnell oder zu langsam oder was???
2. Frage: Wenn ich Keyless abschalte, was habe ich dann zum Starten des Hybridsystems zu beachten?

DANKE!
CRT
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491440
Aw: Keyless-Entry, einfach für Diebe? 17.09.2018 01:23 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Das geht beim P3 anders!

Das System heißt "Smart Entry". Klixtu Priuswiki, die Anleitung steht dort...
Wenn Du Dich schämen solltest und die Nachbarn denken "was knallt der Depp denn die Tür ständig zu und macht sie wieder auf?": dann drück den Türkontaktschalter an der B-Säule von Hand...

Danach geht öffnen und schließen mit der Fernbedienung von Hand oder mit dem Schlüssel. Zum Starten den Schlüssel in die Nähe des Startknopfs bringen/halten.

Steht übrigens in der Anleitung zu Deinem Fahrzeug drin.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2018 10:04 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549672
Aw: Keyless-Entry, einfach für Diebe? 06.08.2019 13:05 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Verkehrsklubs testen Schließtechnik
Autodiebe haben leichtes Spiel mit Keyless-Go

Der ADAC und sein österreichisches Pendant haben schlüssellose Zugangssysteme von 273 Autos überprüft - mit verheerendem Ergebnis: Fast alle ließen sich leicht überwinden.

"Die meisten Hersteller wollen oder können diese Sicherheitslücke scheinbar nicht schließen"

- www.spiegel.de/auto/aktuell/keyless-go-a...macht-a-1280479.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77192
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549673
Aw: Keyless-Entry, einfach für Diebe? 06.08.2019 13:09 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hätte mich aber auch gewundert, wenn der RAV4 bei den vier nicht zu knackenden Modellen gewesen wäre...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549682
Aw: Keyless-Entry, einfach für Diebe? 06.08.2019 14:15 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Wieder mal so ein journalistisches Highlight des Spiegels. Es wurden 273 Fahrzeuge getestet und diese 4 sind sicher. Wir sagen Euch aber nicht, welche Fahrzeuge wir getestet haben, damit Ihr jetzt auch nicht wissen könnt, ob euer Fahrzeug erwiesenermaßen unsicher ist oder einfach nur (noch) nicht getestet wurde.

Den ADAC-Artikel zu dem Thema mit zugehöriger Fahrzeugliste gibt es hier.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549697
Aw: Keyless-Entry, einfach für Diebe? 06.08.2019 15:27 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Warum schafft der indische Hersteller Tata (Jaguar, Landrover) es ein sicheres System zu bauen, aber VAG, PSA, FCA, Toyota, Ford, Daimler, BMW etc. schaffen es nicht?
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2019 15:31 von Marcel21.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549708
Aw: Keyless-Entry, einfach für Diebe? 06.08.2019 16:44 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Den Schlüssel nicht direkt hinter der Haustüre abzulegen ist schon mal ein gewisser Schutz zuhause.
Auf längeren Fahrten in unbekannten Gegenden schalte ich das System ab.
Es stellt sich aber die Frage, wieviele Fahrzeuge auf diese Weise bisher überhaupt entwendet wurden?
Es werden vermutlich nicht sehr viele gewesen sein.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549709
Aw: Keyless-Entry, einfach für Diebe? 06.08.2019 16:52 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Marcel21 schrieb:
Warum schafft der indische Hersteller Tata (Jaguar, Landrover) es ein sicheres System zu bauen, aber VAG, PSA, FCA, Toyota, Ford, Daimler, BMW etc. schaffen es nicht?

ich denke, die Antwort willst du nicht haben
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...89101112131415
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar