Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um die Bewertungen unserer Hybriden in den vielen, meist jährlich erscheinenden Zuverlässigkeits-, Qualitäts-, Gebrauchtwagen- und Mängel-Reporten von TÜV, Dekra, GTÜ, DAT, JD Power, diversen Autozeitschriften und anderen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Ökotrend Auto-Umwelt-Ranking
#290010
Aw: Ökotrend Auto-Umwelt-Ranking 17.06.2015 00:12 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Die Top-15-Marken im CO2-Ranking Ergebnisse in Brüssel veröffentlicht. 3-Liter-Auto muss zum Standard werden, fordert der VCÖ.

Peugeot-Citroen ist vor Toyota und Renault der Spitzenreiter im CO2-Ranking der Hersteller.

- kurier.at/wirtschaft/marktplatz/neuwagen...36.375.826/slideshow

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312917
Aw: Ökotrend Auto-Umwelt-Ranking 29.12.2015 17:10 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
AUTO TEST-Umweltsieger 2016: BMW zum dritten Mal in Folge auf Platz 1

Top 10 des Umweltrankings 2016

1. 94,6 Pkte.: BMW i3 Range Extender
2. 92,1 Pkte.: Toyota Yaris Hybrid
3. 91,8 Pkte.: Toyota Prius
4. 91,7 Pkte.: Toyota Auris Hybrid
5. 91,6 Pkte.: VW Golf GTE
6. 91,2 Pkte.: Mercedes C 350e
7. 91,1 Pkte.: Mercedes B 200c
8. 91,0 Pkte.: BMW i8
9. 90,9 Pkte.: Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander
10. 90,8 Pkte.: VW Passat GTE

ÖKO TREND testet Autos auf Geräuschemission, Verbrauch, Herstellung und Umweltstandards der Autobauer / BMW i3 hängt Konkurrenz ab / VW rutscht im Unternehmensranking auf Platz 11

Ein niedriger Spritverbrauch, ein geringer Verschleiß und möglichst wenig Belastung für die Umwelt: So fährt man mit gutem Gewissen und spart außerdem eine Menge Geld. AUTO TEST stellt in der aktuellen Ausgabe 01/2016 die Top 10 der umweltfreundlichsten Autos 2016 vor, ermittelt vom Institut ÖKO TREND.

Das Besondere: ÖKO TREND beurteilt nicht nur die Geräuschemission und den Verbrauch der einzelnen Autos, sondern bewertet den gesamten Lebenszyklus, von der Produktion bis zum Recycling. Auch die Umweltstandards des Herstellers fließen in die Bewertung ein.

"Der BMW i3 gewinnt zum dritten Mal in Folge das Ranking als umweltfreundlichstes Auto aller Klassen ohne ernsthafte Konkurrenz", so AUTO TEST-Redaktionsleiter Alexander Kuhlig. "Alle anderen Hersteller gehen noch zu halbherzig an die Thematik heran."

Der BMW i3 ist durchgängig nach Nachhaltigkeitsgesichtspunkten gebaut: Die Carbonkarosserie ist mit Hilfe von Wind- und Wasserkraft hergestellt, der Innenraum mit viel Recyclingmaterial gestaltet und das Batteriesystem wird später stationär weitergenutzt. Zudem verwendet das Hybridmodell BMW i3 Range Extender mit Elektro- und Otto-Verbrennungsmotor die aktuell ökologisch sinnvollste Antriebsart und erzielt gleichzeitig gute Reichweiten.

Außerdem nimmt ÖKO TREND andere Antriebstechniken genau unter die Lupe: Erdgas-Fahrzeuge sind nicht nur aus ökologischer Sicht empfehlenswert. Viele Tankstellen bieten Erdgas an und stellen so die Versorgung sicher. Wasserstoffbetriebene Brennstoffzellen hingegen haben zwar eine gute Umweltbilanz, durch die mangelnde Infrastruktur ist diese Technologie jedoch noch nicht alltagstauglich.

ÖKO TREND ermittelte nicht nur die umweltfreundlichsten Autos, sondern schaut auch bei den Herstellern genau hin: Bei welchem Unternehmen wird Nachhaltigkeit groß geschrieben? BMW kann sich auch in der Top 10 der umweltfreundlichsten Autobauer Platz 1 sichern. Toyota landet durch seine innovativen Hybrid-Autos und der Pionierarbeit in der Brennstoffzellentechnik auf dem 2. Rang im Unternehmensranking. Deutlich wird der Vertrauensverlust, den VW durch den Abgasskandal erlitten hat: Der Hersteller rutscht von Platz 2 im Vorjahr auf Platz 11 ab.

Quelle: "AUTO TEST" // Den vollständigen Artikel und die Rankings zu den Umweltsiegern 2016 lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 01/2016 von AUTO TEST, die am 30. Dezember 2015 erscheint.
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313043
Aw: Ökotrend Auto-Umwelt-Ranking 30.12.2015 21:11 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
„Der BMW i3 gewinnt zum dritten Mal in Folge das Ranking als umweltfreundlichstes Auto aller Klassen ohne ernsthafte Konkurrenz“, so „Auto Test“-Redaktionsleiter Alexander Kuhlig. „Alle anderen Hersteller gehen noch zu halbherzig an die Thematik heran.“
- wunschauto24.com/news/auto/favoritensieg...o-konkurrenz-ab.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313049
Aw: Ökotrend Auto-Umwelt-Ranking 30.12.2015 22:25 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Nach der Logik hätte Ökotrend 1988 den Trabi auf den Siegerpodest heben müssen. Es kommt halt immer auf den Blickwinkel an.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313053
Aw: Ökotrend Auto-Umwelt-Ranking 30.12.2015 23:12 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
haarthhoehe schrieb:
Nach der Logik hätte Ökotrend 1988 den Trabi auf den Siegerpodest heben müssen. Es kommt halt immer auf den Blickwinkel an.
Ist das Dein Ernst? Ein Zweitakter, der das Öl nur so in die Luft pustet? Das war damals so ziemlich der schlimmste Umweltsünder überhaupt. Niedrig war der Spritverbrauch (6-7 l pro 100 km) für das Gewicht auch nicht.

Zweitakter hätte man schon vor vielen Jahrzenten gesetzlich verbieten sollen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2015 23:14 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391801
Aw: Ökotrend Auto-Umwelt-Ranking 10.03.2017 19:23 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
AUTO TEST und ÖKOTREND haben die umweltfreundlichsten Autos ermittelt. An der Spitze gab es einen Wechsel. Die Top 10 des Umweltrankings 2017!
- www.autobild.de/artikel/auto-test-umwelt...-top-10-8486317.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391824
Aw: Ökotrend Auto-Umwelt-Ranking 10.03.2017 20:24 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Der i8 hat einen Platz aber weder Bolt/Ampera noch Tesla und gibts auch die Kriterien dazu?

Demnächst kriegt noch der Hummer eine A++Einstufung, weil er der sparsamste seiner Klasse ist.



Aber schon recht:

Es geht ja um Öko-TRENDs nicht um ökologische Gesichtspunkte...
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391870
Aw: Ökotrend Auto-Umwelt-Ranking 11.03.2017 00:12 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Der i8 hat einen Platz aber weder Bolt/Ampera noch Tesla und gibts auch die Kriterien dazu?

Die Modelle von Tesla sind die schwersten und somit auch ineffizientesten Elektroautos auf dem Markt. Ich persönlich finds ganz gut dass sie nicht im "Umweltranking" auftauchen.
Snorrsenkel
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2017 00:13 von Snorrsenkel.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391872
Aw: Ökotrend Auto-Umwelt-Ranking 11.03.2017 00:34 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Der Tesla ist schwer aber nicht ineffizient. Absolut gesehen braucht er mit seinen 200 Wh/km auch nicht viel im Gegensatz zu anderen Technologien. Es gibt da deutlich kleinere E-Fahrzeuge die bei Autobahntempo mehr brauchen als der Tesla , dank Teslas gutem CW Wert.

Man tut sich schwer so ein Schiff als Öko einzustufen, die Verbrauchszahlen sprechen aber eine deutliche Sprache. Auf unserer Norwegen Tour über die Landstraßen waren wir ohne Schleicherei, sondern immer am Limit sehr sparsam unterwegs (158 Wh/km)

Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391877
Aw: Ökotrend Auto-Umwelt-Ranking 11.03.2017 06:42 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Snorrsenkel schrieb:
Ich persönlich finds ganz gut dass sie nicht im "Umweltranking" auftauchen.

Ich persönlich finde es ganz schlimm, dass in 2017 immer noch Autos mit Verbrennermotor im "Umweltranking" auftauchen...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2017 08:43 von Shar.Grund: überflüssiger Zitat-Codec entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391888
Aw: Ökotrend Auto-Umwelt-Ranking 11.03.2017 08:49 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Und der ioniq electric hätte bei mir gewonnen.

Solange solche Trends auf Basis von nedc Verbrauch oder noch schlimmer von "Testfahrern" stammen zeigt dass Ergebnis vor allen Fahrzeuge die man auf keinen Fall kaufen sollte
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2017 08:53 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392812
Aw: Ökotrend Auto-Umwelt-Ranking 15.03.2017 21:54 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
So, hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe es mal selber ein paar Tage nachgerechnet und recherchiert.

Die wesentlichen Erkenntnisse dabei sind:
-der deutsche Strommix hat zwar um die 550g CO2/kWh zusätzlich aber auch NOx und CH4 (...), rechnet man alles mit ein, kommt man auf 716g CO2 equivalente pro kWh, beim dreckigsten Kohlestrom also ungefähr 1050g
(Den umgekehrten Einfluß von SO2 habe ich mal nicht gutgeschrieben, da nicht klar ist, ob das SO2 hoch genug in die Atmosphäre aufsteigt.)

-die Wasserstoffherstellung per Dampfreformierung bewirkt 15.4 kg CO2/kWh per Elektrolyse aus Strommix 39.3 kg CO2equivalente, selbst wenn der Wasserstoff aus Ökostrom hergestellt wird aber mit Strommix in den Tank komprimiert wird sind noch 3kg CO2eq. pro kg anzurechnen

-weiterhin muß man für alle Fahrzeuge die NOx direkt (oder indirekt) ausstoßen dieses mit dem Faktor 298 in CO2 equivalente umrechnen, Methan mit dem Faktor 21 (das erhöht den tatsächlichen Ausstoß bei Dieseln enorm, beim Prius immerhin um ein paar gramm)

-berücksichtigt man beim Diesel Herstellung und Verbrennung von AdBlue erhöht sich der CO2-Austoß bereits von 2.64kg/Liter schon auf 3.04kg/Liter (ohne NOx-Berücksichtigung)

-Bei der Fahrzeugherstellung fallen ca. 10t CO2 für ein Mittelklassefahrzeug an, also ungefähr 6kg CO2/kg Fahrzeug (z.B. bei Audi A6 mit Alu oder Mercedes B180 lifecycle analysen)

-die Herstellung von Lithium-Akkus benötigt bei Strommix etwa 50-80 kg CO2/kWh wovon 10% die Rohstoffgewinnung und sämtliche Transporte und 90% bei der Zellfertigung ausmachen (*das heißt, wenn die Gigafactory mit Solarstrom läuft, werden 90% der Emissionen vermieden, das gilt auch für alle anderen Arbeitsschritte die dort stattfinden: Drive-Unit, Karosserieformung/Schweißen/Montage/Lackieren usw.)

- (auch) die menschliche Ernährung bewirkt bereits 2t CO2 pro Jahr bzw. ca. 3kg CO2 equivalente pro kg Nahrungsmittel

-für alle Treibstoffe habe ich den Well2Tank Verlustfaktor berücksichtigt (bei Strom etwa auch Ladeverluste)

-die Alt-Autoverordnung regelt, das 85% des Fahrzeugs wiederverwendbar sein müssen (und 95% verwertbar), was offenbar kein Problem darstellt, außer vielleicht bei CFK, was z.B. beim i3 schon einen erheblichen Anteil ausmacht

Zusammen mit den realen spritverbräuchen laut spritmonitor habe ich alles in eine Excel-Tabelle gegossen und einige Rankings berechnet:

a) wieviel Personen und Gepäck ein Fahrzeug befördern kann in km/Wh
b) wieviel Primär-Energie verbraucht wird
c) wieviel km pro tonne irreversibel verbrauchtes Material man fahren kann
d) wieviel g CO2-equivalente (inkl. indirekte Emissionen, NOx, CH4, bei Herstellung+Betrieb+Recycling)

Ergebnisse - im Detail siehe Tabelle:
-Diesel und Erdgasfahrzeuge sind weit abgeschlagen
-der Mirai kommt nur dann wesentlich besser im CO2, wenn die gesamt Wasserstoffkette (Herstellung, Vertrieb und Betankung) konsequent mit Ökostrom erfolgt
-ein wesentlicher Einflußfaktor ist die Fahrzeuglebensdauer
-auch ein sparsames BEV ist bei Kohlestrom mit dem Prius nur gerade gleichauf, mit Strommix etwa 30% besser, mit sauberen Strom unschlagbar
-das E-Bike mit Ökostrom ist am besten, vor allem wenn der Fahrer nicht selbst in die Pedale tritt, weil sonst das CO2 aus der Nahrung die Bilanz versaut, zu Fuß gehen ist deshalb katastrophal für die Umwelt und da habe ich das Atmen noch nicht mal eingerechnet

Wenn Interesse besteht erkläre ich gern ein paar Details und bin für Verbesserungen offen.

Hilfreich wäre eine analytische Methode für die Ermittlung der realistischen Lebensdauer, hier bin ich mal von 500Tkm beim Prius ausgegangen, das kann er ja, wobei eine Datenanalyse aus spritmonitor eher 350Tkm als reale Nutzung nahe legen, auch für andere Fahrzeuge kamen so ganz brauchbare Werte heraus.

Weitere Vergleichsfahrzeuge wären evtl. noch verschiedene Plugin-Hybride (wo strom und benzin-verbrauch in spritmonitor gibt) und evtl. noch ein paar V1.0-Fahrzeuge in der Prius-Größe.
Für den Vergleich brauche ich:
spritmonitor-Verbrauch, Leergewicht, Personen, Kofferraum, Lebensdauer, Abgaswerte (CO2, NOx)

Ich habe mal meine Prognose für das Tesla-Model-3 schon eingefügt, wobei die Produktion des Akkus in der Giga-Factory berücksichtigt ist.

Dateianhang:
Dateiname: ranking.zip
Dateigröße: 86303
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392814
Aw: Ökotrend Auto-Umwelt-Ranking 15.03.2017 22:08 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Warum sollte man NOx in CO2 Äquivalente umrechnen? Wo kommt der Faktor her?
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392818
Aw: Ökotrend Auto-Umwelt-Ranking 15.03.2017 22:14 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Das ist nichts ungewöhnliches - jedes Gas hat einen solchen Faktor und z.B. das IPCC hat diese für kritische Gase ermittelt.

Der Wert beschreibt, welche Treibhaus-Wirkung 1kg von dem Gas im Vergleich zu CO2 hat.

Am schlimmsten sind natürlich FCKW, kennt man ja noch von früher, aber auch NOx, N2O, CH4 sind eben nicht zu vernachlässigen und werden in großen Mengen durch menschliche Aktivität freigesetzt.

(Haben die bei "SETI" eigentlich mal nach den Signaturen im Spektrum gesucht? )
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392849
Aw: Ökotrend Auto-Umwelt-Ranking 16.03.2017 07:13 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
@gcf: Danke für die viele Arbeit und die Excelliste.

Ganz verstehe ich aber nicht, wieso das Fahrrad so weit hinter dem Tesla liegt in Sachen Nachhaltigkeit?
Gulfoss
Beiträge: 3707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar