So, hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe es mal selber ein paar Tage nachgerechnet und recherchiert.
Die wesentlichen Erkenntnisse dabei sind:
-der deutsche Strommix hat zwar um die 550g CO2/kWh zusätzlich aber auch NOx und CH4 (...), rechnet man alles mit ein, kommt man auf 716g CO2 equivalente pro kWh, beim dreckigsten Kohlestrom also ungefähr 1050g
(Den umgekehrten Einfluß von SO2 habe ich mal nicht gutgeschrieben, da nicht klar ist, ob das SO2 hoch genug in die Atmosphäre aufsteigt.)
-die Wasserstoffherstellung per Dampfreformierung bewirkt 15.4 kg CO2/kWh per Elektrolyse aus Strommix 39.3 kg CO2equivalente, selbst wenn der Wasserstoff aus Ökostrom hergestellt wird aber mit Strommix in den Tank komprimiert wird sind noch 3kg CO2eq. pro kg anzurechnen
-weiterhin muß man für alle Fahrzeuge die NOx direkt (oder indirekt) ausstoßen dieses mit dem Faktor 298 in CO2 equivalente umrechnen, Methan mit dem Faktor 21 (das erhöht den tatsächlichen Ausstoß bei Dieseln enorm, beim Prius immerhin um ein paar gramm)
-berücksichtigt man beim Diesel Herstellung und Verbrennung von AdBlue erhöht sich der CO2-Austoß bereits von 2.64kg/Liter schon auf 3.04kg/Liter (ohne NOx-Berücksichtigung)
-Bei der Fahrzeugherstellung fallen ca. 10t CO2 für ein Mittelklassefahrzeug an, also ungefähr 6kg CO2/kg Fahrzeug (z.B. bei Audi A6 mit Alu oder Mercedes B180 lifecycle analysen)
-die Herstellung von Lithium-Akkus benötigt bei Strommix etwa 50-80 kg CO2/kWh wovon 10% die Rohstoffgewinnung und sämtliche Transporte und 90% bei der Zellfertigung ausmachen (*das heißt, wenn die Gigafactory mit Solarstrom läuft, werden 90% der Emissionen vermieden, das gilt auch für alle anderen Arbeitsschritte die dort stattfinden: Drive-Unit, Karosserieformung/Schweißen/Montage/Lackieren usw.)
- (auch) die menschliche Ernährung bewirkt bereits 2t CO2 pro Jahr bzw. ca. 3kg CO2 equivalente pro kg Nahrungsmittel
-für alle Treibstoffe habe ich den Well2Tank Verlustfaktor berücksichtigt (bei Strom etwa auch Ladeverluste)
-die Alt-Autoverordnung regelt, das 85% des Fahrzeugs wiederverwendbar sein müssen (und 95% verwertbar), was offenbar kein Problem darstellt, außer vielleicht bei CFK, was z.B. beim i3 schon einen erheblichen Anteil ausmacht
Zusammen mit den realen spritverbräuchen laut spritmonitor habe ich alles in eine Excel-Tabelle gegossen und einige Rankings berechnet:
a) wieviel Personen und Gepäck ein Fahrzeug befördern kann in km/Wh
b) wieviel Primär-Energie verbraucht wird
c) wieviel km pro tonne irreversibel verbrauchtes Material man fahren kann
d) wieviel g CO2-equivalente (inkl. indirekte Emissionen, NOx, CH4, bei Herstellung+Betrieb+Recycling)
Ergebnisse - im Detail siehe Tabelle:
-Diesel und Erdgasfahrzeuge sind weit abgeschlagen
-der Mirai kommt nur dann wesentlich besser im CO2, wenn die gesamt Wasserstoffkette (Herstellung, Vertrieb und Betankung) konsequent mit Ökostrom erfolgt
-ein wesentlicher Einflußfaktor ist die Fahrzeuglebensdauer
-auch ein sparsames BEV ist bei Kohlestrom mit dem Prius nur gerade gleichauf, mit Strommix etwa 30% besser, mit sauberen Strom unschlagbar
-das E-Bike mit Ökostrom ist am besten, vor allem wenn der Fahrer nicht selbst in die Pedale tritt, weil sonst das CO2 aus der Nahrung die Bilanz versaut, zu Fuß gehen ist deshalb katastrophal für die Umwelt und da habe ich das Atmen noch nicht mal eingerechnet
Wenn Interesse besteht erkläre ich gern ein paar Details und bin für Verbesserungen offen.
Hilfreich wäre eine analytische Methode für die Ermittlung der realistischen Lebensdauer, hier bin ich mal von 500Tkm beim Prius ausgegangen, das kann er ja, wobei eine Datenanalyse aus spritmonitor eher 350Tkm als reale Nutzung nahe legen, auch für andere Fahrzeuge kamen so ganz brauchbare Werte heraus.
Weitere Vergleichsfahrzeuge wären evtl. noch verschiedene Plugin-Hybride (wo strom und benzin-verbrauch in spritmonitor gibt) und evtl. noch ein paar V1.0-Fahrzeuge in der Prius-Größe.
Für den Vergleich brauche ich:
spritmonitor-Verbrauch, Leergewicht, Personen, Kofferraum, Lebensdauer, Abgaswerte (CO2, NOx)
Ich habe mal meine Prognose für das Tesla-Model-3 schon eingefügt, wobei die Produktion des Akkus in der Giga-Factory berücksichtigt ist.