Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Anti-Diebstahlsystem CleverProtectPlus
(3 Leser) bernie_r, Timico, (1) Besucher
Der Toyota RAV4 HSD. Für die Modellgenerationen IV (als HSD ab 2016), V (ab 2019) sowie den Plugin-Hybriden stehen separate Unterrubriken zur Verfügung.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Anti-Diebstahlsystem CleverProtectPlus
**
#507649
Aw: Anti-Diebstahlsystem CleverProtectPlus 16.12.2018 19:50 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo
Weiß von Euch jemand, ob man das;
Anti-Diebstahlsystem CleverProtectPlus
beim Prius + einbauen lassen kann?
Die Versicherungseinstufungen sind bei dem Fahrzeug alles andere als schön (Haftpf. 22, Vollkas. 27)
Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass das alles dem Dieselgate zuzuschreiben ist, denn da vor lag die Einstufungen bei ( Haftpf. 17, Vollkas. 23)
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512639
Aw: Anti-Diebstahlsystem CleverProtectPlus 14.01.2019 12:46 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
ReinerBrida schrieb:
Hallo
Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass das alles dem Dieselgate zuzuschreiben ist, denn da vor lag die Einstufungen bei ( Haftpf. 17, Vollkas. 23)


Die extreme Steigerung der Versicherungsprämie für den RAV4 hängt mit der Diebstahlhäufung zusammen. Neben Berlin und Hamburg (wo die meisten geklaut werden)werden jetzt vermehrt, auch in Bayern und den restlichen Bundesländern (nicht nur Großstädte), die RAV's entwendet.
Es besteht seitens der Polizei auch der Verdacht dass die RAV's von Kurierfahrern schnell "ausgekundschaftet / lokalisiert" werden. Kaum auf der Straße schon weg in den Osten. Sehr beliebt ist Rußland.
Ein Problem für den neuen RAV4 ist die aktuelle Versicherungseinstufung.
So lange keine eigene Diebstahlquote für das neue Model (incl. verbesserten Diebstahlschutz und GPS Ortung)existiert, berufen sich die Versicherungen auf das "vorherige" Modell.
Bei mir sind das im Jahr 480€ mehr.
Trotz anstehenden Wechsel wird es bei mir kein RAV4 mehr. Mein Händler meinte, es wäre nur eine Frage der Zeit bis der verbesserte Diebstahlschutz ausgehebelt wird. Beim C-HR gibt es diese Häufung nicht, er ist nicht so beliebt für das Ausland.
Nach anfänglicher Heiterkeit.... ist doch nicht schmlimm wenn er gestohlen wird, dann bekommen sie einen Neuen... kommt immer weiterer Frust auf. Ich bin nicht der Einzige der demnächst umschwenkt....
bastlwastl
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512718
Aw: Anti-Diebstahlsystem CleverProtectPlus 14.01.2019 22:29 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
bastlwastl schrieb:
Es besteht seitens der Polizei auch der Verdacht dass die RAV's von Kurierfahrern schnell "ausgekundschaftet / lokalisiert" werden.

eine interessante Theorie.
Klingt aber recht plausibel für mich ...
Die ganzen Paketdienst-Fahrer kommen ja praktisch in jede Ecke eines Kaffs, wo Leute wohnen, die was bestellen. Und verübeln kann ich es denen nicht - bei den Gehältern ...

Dies erklärt natürlich, wie auch so rel. seltene Autos trotzdem so oft geklaut werden, dass sie es in die Top10 der Klau-Statistik schaffen.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512719
Aw: Anti-Diebstahlsystem CleverProtectPlus 14.01.2019 22:35 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich denke nicht das mit Kurierfahrern die Lieferdienstfahrer gemeint sind. Vielmehr sollte man Kundschafter dazu sagen. Die fahren rum und Kundschaften aus.

PS: Außer hier im Forum habe ich von noch keinem Diebstahl gehört. Auch mein FTH musste noch nicht neuliefern weil einer weggekommen ist. Da gingen bislang nur ein LandCruiser und ein Hilux in den spontanen Eigentumsübergang. In 25 Jahren.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512729
Aw: Anti-Diebstahlsystem CleverProtectPlus 14.01.2019 23:42 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
TF104 schrieb:
Ich denke nicht das mit Kurierfahrern die Lieferdienstfahrer gemeint sind. Vielmehr sollte man Kundschafter dazu sagen. Die fahren rum und Kundschaften aus.

es liegt aber doch nahe, dass manche Lieferdienstfahrer diesen 'Job' so ganz nebenbei erledigen könnten...

PS: Außer hier im Forum habe ich von noch keinem Diebstahl gehört.

Vom RAV4-hybrid gibt's laut KBA ~12400 in DE - bei 12.7/1000 - macht das 157 geklaute - PRO JAHR - irgendjemand muss diese Statistik "sein"

Von 46mill zugelassenen PKW in DE - sind 12400 RAV4-hybride.

Um es noch bizarrer zu machen:
Von P+ gibt's nur ~5000 in ganz DE. 9 pro 1000 werden geklaut: 45 Stk. pro Jahr!

Ohne eine extrem effiziente "Bestandsaufnahme" - suchst Du hier die Nadeln im Heuhaufen. Sowas geht mit "Herumfahren" nur, wenn die Kosten "jemand anders" bezahlt.
Natürlich - würde ich NIE ausschliessen, dass eventuell Bestandsdaten sogar direkt elektronisch 'geleakt' werden
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514130
Aw: Anti-Diebstahlsystem CleverProtectPlus 21.01.2019 22:04 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Wer mal sehen möchte, wie groß der Transponder ist:

Ich bekomme das nicht hin, ein Bild einzustellen. Und gelöscht bekomme ich meinen Kommentar auch nicht ...
Andi1965
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2019 22:12 von Andi1965.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514794
Aw: Anti-Diebstahlsystem CleverProtectPlus 25.01.2019 20:15 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Wen es interessiert, hier mal der Größenvergleich Schlüssel - Transponder.

Der Einbau hatte unter 700,00 gekostet. Durch die befristete garantierte Herabstufung bei der Versicherung habe ich ca. 2/3 der Einbaukosten abgedeckt. Da das Gerät über die Versicherung bestellt wird, kann das Gerät nur ein Kunde der Toyota-Versicherung einbauen lassen.

Man kann 3 Handys anmelden und per sms Befehle versenden.
An einem bestimmten Wochentag erhalte ich eine SMS, dass das System betriebsbereit ist, zusammen mit einem GPS-Link. Auch wenn er in der Garage steht.
Ich kann den Standort des Fahrzeugs abfragen.
Bei einer Störung kann man die Sicherung abschalten. Das geht dann aber auf die Batterie, die wird dann leergezogen. Und ich kann es wieder einschalten.

Die Telefonkarte ist für 3 Jahre mitgekauft. Wie teuer es dann wird, konnte man mir nicht sagen. Die Telefonnummer ist aus Italien.

"Alarm" wird ausgelöst, wenn
- ein kopierter Schlüsselcode empfangen wird. Das Auto kann man öffnen, aber nicht starten.
- Zugang über BD-Schnittstelle und Smart-Key-ECU wird erkannt. Das Fahrzeug kann nicht gestartet werden.

Der Code des Transponders hat eine andere Frequenz als der Schlüssel. Es müssen also zwei Frequenzen gescannt werden. Der Transponder sendet immer, wenn er bewegt wird. Man braucht ihn also nicht zu betätigen. Wird er nicht bewegt, schaltet er sich ab.

Wichtig: Bei den Unterlagen liegt eine Bestätigung für die Versicherung bei. Die muss die Werkstatt ausfüllen und an die Versicherung senden. Ab Bestelldatum erhält man den Rabatt. Bekommt die Versicherung das Formular nicht, geht auch der Rabatt verloren.



Den Größenhinweis hatte schon gesehen. Trotzdem kann ich kein Bild hochladen, weder mit Edge, noch mit Chrome. Muss man mehr machen als "Datei auswählen"?
Andi1965
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2019 14:57 von Andi1965.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524054
Aw: Anti-Diebstahlsystem CleverProtectPlus 19.03.2019 12:02 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich habe auch den RAV4 bestellt und überlege mir den Diebstahlschutz einbauen zu lassen. Die Aussagen von Verkäufer und Hotline sind da allerdings nicht ganz deckungsgleich. Die Hotline sagt dass der Transponder keine Tasten hat und nicht gesondert aktiviert werden muss. Der Händler meinte, dass vor dem starten auf dem Transponder ein Knopf gedrückt werden muss damit der Wagen startet. Wie ist es denn nun? Mit Knopf kann ich mir das smartkey auch gleich deaktivieren weil es dann irgendwie keinen Sinn mehr macht.

Wird bei der Installation ein zusätzliches Steuergerät eingebaut oder das originale gegen das Steuergerät mit der zusatzfunktion ausgetauscht? Wird nur ergänzt wäre ja ungünstig weil kann dann evtl. auch schnell ausgebaut werden und dann ist man genausoweit wie vorher. Wird das ersetzt bezweifele ich mal, dass die Diebe sich auch noch ein neues Steuergerät mitbringen bzw. dass auf die Schnelle getauscht werden kann, oder?

Mich würde der Größenvergleich zwischen Schlüssel und Transponder doch interessieren. Vielleicht kannst du das Bild in einem Drive/Dropbox bereitstellen und den link teilen oder das Bild auf einen bilderhoster packen und den link hier teilen?
borgcube
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524058
Aw: Anti-Diebstahlsystem CleverProtectPlus 19.03.2019 12:44 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo borgcube,

mir hat der Verkäufer gesagt der Transponder/Dongle muß sich weniger als 7m rund ums Auto befinden, sonst läßt er sich nicht starten. Gedrückt wird da gar nichts, er muß bloß anwesend sein. Leider kann ich das noch nicht überprüfen, meiner ist noch nicht da und das dauert noch ein Weilchen.

Grüße Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525886
Aw: Anti-Diebstahlsystem CleverProtectPlus 30.03.2019 07:06 - vor 5 Jahren  
So, gestern hat mein RAV das CleverProtectPlus eingebaut bekommen. Die kosten beliefen sich auf 750€. Der Transponder hat die Größe des Autoschlüssels, ist aber nur halb so dick. Alles was“Andi 1965“ zwei Posts höher geschrieben hat, wurde mir auch so erklärt. Was komisch ist, das System ( Telefonnummer) ist aus Italien, aber die Telefonnummer hat die Ländervorwahl 0043 und das wäre Österreich.

koga
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
05.2009 - 07.2013 Avensis 2,2 D-CAT
07.2013-03.2017 Auris Hybrid Touring Sports
03.2017 - 12.2020 RAV4 Hybrid IV
12.2020 RAV4 Hybrid V
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526477
Aw: Anti-Diebstahlsystem CleverProtectPlus 02.04.2019 06:48 - vor 5 Jahren  
Ich hoffe, dass alle die sich diese System verbaut haben, auch bedienungsanleitung mit den sms Codes erhalten haben. Weil dadrin steht, der Transpoder deaktiviert sich nach eine Stunde, wenn er nicht bewegt wird und aktiviert sich automatisch. Das heißt, ihr müsst gar keine Taste drücken, bevor ihr einsteigt, geht alles automatisch. Um den Transpoder auszuschalten, gibt es Tastenkombination. Alles weiteres erfolgt über SMS. Ihr bekommt wöchentlich Bericht von der Anlage per SMS, dass die läuft. Hab alles aus der Bedienungsanleitung raus lesen können, der FTH hat mich da leider auf dem Schlauch stehen lassen. Die haben nach der Einbau den Zettel mit dem Telefonnummer von der Anlage weg geschmissen, da die nicht wussten wofür das war, zum Glück war die Übergabe abends und in der früh bei denen stand. Selbst das einrichten mit der sms hab ich selber gemacht, war natürlich am nächsten Tag ein bisschen laut bei denen. Und das Beste, warscheinlich jeder hat Werbebrief von Toyota erhalten, wo stand, dass dieses System 530€ plus Einbau kostet, mir wollten die 750€ abrechnen, danach hab ich das Brief gezogen, und wir haben uns auf 630€ geeinigt. Also erkundigen sich Toyotahändler selber zuwenig von der Anlage, die sie verkaufen. Schade eigentlich.
Bond
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h 4, Allrad
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526491
Aw: Anti-Diebstahlsystem CleverProtectPlus 02.04.2019 08:26 - vor 5 Jahren  
Seems to be complicated system, I prefer simple principle of electronic immobilizer - token is inserted in slot => cars works, without token there's 6 interrupted circuits in the car on various places. All immobilizer wires are using same wiring as manufacturer and are attached to original wiring harness - it would be very time consuming to deactivate it as you need to go to engine compartment, under dashboard, in the trunk etc... Immobilizer also includes protection againist loading / hauling / pushing / tilting where acoustic alarm will be triggered.
martinw
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2019 08:28 von martinw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526513
Aw: Anti-Diebstahlsystem CleverProtectPlus 02.04.2019 10:12 - vor 5 Jahren  
Verstehe ich das jetzt richtig, das Toyota ein Anti-Diebstahlsystem für satte 790 € anbietet bei der noch nicht mal ein akustisch deutlich wahrnehmbarer Alarm beim gewaltsamen Eindringen oder Hebeversuch ausgelöst wird ?
Was soll das denn für eine "Alarmanlage" sein ?
Wie wäre es denn damit, zumindest mal die Alarmanlagen die immer fröhlich in den Bedienungsanleitungen illustriert sind, auch tatsächlich mal einzubauen bzw. anzubieten ?
Im Civic war diese ab Werk vorhanden und den Handbüchern nach ist das scheinbar auch bei Toyota möglich !
Fragt sich nur, wer dafür sorgt das diese offentsichtlich erhältliche Option dauernd mit Abwesenheit in den Fahrzeugen glänzt ?
Wahrscheinlich kein Wunder das Toyota das Keyless-Entry nie verbessert hat,die denken sich wahrscheinlich, da die Europäer diese Option nie mitbestellen, das hier ohnehin keine Fahrzeuge geklaut werden !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2019 12:24 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526531
Aw: Anti-Diebstahlsystem CleverProtectPlus 02.04.2019 11:13 - vor 5 Jahren  
Mein Anti-Diebstahlsystem CleverProtectPlus
www.amazon.de/REMCO-Druckschalter-Schalt...in-aus/dp/B011QR4YP2
für 2,49€.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526542
Aw: Anti-Diebstahlsystem CleverProtectPlus 02.04.2019 12:25 - vor 5 Jahren  
Civic2006 schrieb:
[...] für satte 790 € anbietet bei der noch nicht mal ein akustisch deutlich wahrnehmbarer Alarm beim gewaltsamen Eindringen oder Hebeversuch ausgelöst wird ?
Was soll das denn für eine "Alarmanlage" sein ?
Wie wäre es denn damit, zumindest mal die Alarmanlagen die immer fröhlich in den Bedienungsanleitungen illustriert sind, auch tatsächlich mal einzubauen bzw. anzubieten ?
[...]


Hallo Civic2006,

zumindest beim neuen RAV4 2019 ist die Alarmanlage beim Style Select und beim Lounge Standard (findet sich allerdings nicht im Prospekt, erst der Web Konfigurator offenbart es). Hat u.a. Lagesensor und Innenraumüberwachung (Ultraschall).

Grüße Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar