Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq!
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1...1011121314151617
THEMA: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq!
*
#579883
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 26.01.2020 08:50 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Timico schrieb:
... der Prius hat alles mitgemacht, was man ihm abverlangt hat. Der Ioniq scheint dabei aber sogar Spaß zu haben.
Schön zusammengefasst.
Für mich war die Starrachse des P2 ein Kulturschock, da ich vorher 12 Jahre mit Multilink-Achsen unterwegs war. Toyota hat es erst ab Auris 2/CT200h und P4 geschafft, hier was zeitgemäßes einzubauen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579920
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 26.01.2020 12:56 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich hab grundsätzlich nichts gegen Verbundlenkerachsen einzuwenden, so sie denn vernünftig abgestimmt sind, war aber doch sehr erfreut, als ich beim Ioniq wider Erwarten eine Einzelradaufhängung entdeckt habe. Diese ist zwar nicht per se "besser", bietet aber den Entwicklern bessere Möglichkeiten, lässt sich gezielter abstimmen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579926
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 26.01.2020 13:14 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Timico schrieb:
...
... Verbundlenkerachsen ...
Timo


Das will ich doch wohl meinen, eine Starrachse hatte der P 2 nämlich definitiv nicht, und mit Verbundlenkerachsen fahren viele Kompaktwagen mit sehr ordentlicher Fahrwerksabstimmung durch die Gegend!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579930
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 26.01.2020 13:29 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich gestehe, ich glaube Euch, weil ich davon keine Ahnung habe. Leider ändert die Verwendung des richtigen Begriffs nicht die Fahrwerkseigenschaften des P2.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579952
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 26.01.2020 14:28 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Starrachse: linkes und rechtes Rad sind starr miteinander verbunden, können nicht unbeeinflusst voneinander ein-/ausfedern. Für PKWs suboptimal, da es kaum Abstimmungsmöglichkeiten gibt, mäßiger Fahrkomfort. Dafür sehr robust und vor allem bei Nutzfahrzeugen anzutreffen.

Verbundlenkerachse: im Grunde auch eine Art Starrachse, die aufgrund ihrer Konstruktion jedoch eine gewisse Torsionsfähigkeit besitzt und ein im begrenzten Maße unabhängiges Ein-/Ausfedern von linkem und rechtem Rad zulässt.
Damit ist sie vor allem bis rauf zur Kompaktklasse die Standard-Konstruktion, weil ein guter Kompromiss aus brauchbaren Fahreigenschaften und günstiger Herstellung.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2020 15:13 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618911
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 29.08.2020 00:11 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Aus gegebenem Anlass gibts mal ein kleines Update von mir: mittlerweile stehen 40.000 Kilometer auf dem Zähler, der Ioniq war gerade zum Service und sonst: gar nichts.

Die Technik muckt nicht rum und funktioniert absolut zuverlässig, auch das DCT/DSG schaltet geschmeidig wie am ersten Tag. Innenraum? Nix klappert, nix rappelt, nix knistert. Herrlich! Verbrauch: aktuell rund 4,2 bis 4,4 l/100km, trotz 225er Ganzjahresreifen.

Irgendwelche Störfaktoren?

Die erwähnte "klebende" Lenkung verhält sich seit Wochen unauffällig, was evtl mit den Außentemperaturen zu tun hat. Vielleicht habe ich ja auch Glück und mit zunehmendem "Verschleiß" erledigt sich das Thema von selber.

Das Dröhngeräusch aus dem Motorraum/Unterboden ist auch dem Hyundai-Meister und im Ioniq-Forum bekannt, also typische Ioniq-Macke. Ursache: bis heute leider nicht gefunden. Das Gemeine daran: es tritt nur unter Last auf, also während der Fahrt. Im Stand ist es nicht zu hören und somit auch nicht zu orten.

Und ein Komfort-Thema: der Verbrenner läuft ziemlich knurrig. Nicht störend laut, aber halt so, daß er die Ruhe im EV-Modus bisweilen recht unsanft unterbricht.

Ansonsten ist alles chicco und ein kürzlich gefahrener Facelift-Ioniq konnte bis auf einen feinfühligeren Spurassistenten eigentlich auch nichts besser als mein mittlerweile gut eingefahrener Ioniq - und da mir das Facelift optisch gar nicht gefällt, gibt es auch keinen Grund, hier "upzugraden".

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649392
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 12.02.2021 21:22 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Kurzes Update:
Der Ioniq hatte jetzt seinen dritten Geburtstag, mittlerweile 47.500 Kilometer auf der Uhr (davon knapp zwei Jahre und 37.000 mit mir), seit gestern eine frische Plakette (null Beanstandungen) und funktioniert zuverlässig wie ein schweizer Uhrwerk. Der Innenraum ist nach wie vor absolut klapper- und knisterfrei (mein erster Wagen, der das schafft!), es gab keine technischen Störungen oder Aussetzer.

Das zunächst kritisch beäugte DSG versieht seinen Dienst absolut unauffällig, bislang ist keinerlei Verschlechterung oder Veränderung im Schaltkomfort/-Verhalten erkennbar, dasselbe gilt für den Hybridantrieb mit riemengetriebenem Starter-Generator.

Und aus Besitzersicht: der Ioniq polarisiert nicht, anders als der Prius. Wenn mal jemand mein Fahrzeug kommentiert, dann sind diese Kommentare durchweg positiv und interessiert - das kannte ich vom Prius (und davor vom Audi A2) anders, ich war Lästereien gewohnt.
Vielleicht hätte Toyota gut daran getan, den letzten Prius auch etwas "verträglicher" zu gestalten, er hätte mit Sicherheit auch weiterhin eine treue Fangemeinde gehabt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649399
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 12.02.2021 22:35 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Deine Ansichten in der Gegenüberstellung von Ioniq und Prius sind interessant, wenn auch nicht neu.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649400
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 12.02.2021 22:54 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Timico schrieb:
Das zunächst kritisch beäugte DSG versieht seinen Dienst absolut unauffällig, bislang ist keinerlei Verschlechterung oder Veränderung im Schaltkomfort/-Verhalten erkennbar, dasselbe gilt für den Hybridantrieb mit riemengetriebenem Starter-Generator.
Hab ich doch auch immer gesagt...Der Vollhybrid von Hyundai/Kia hat ein ausgereiftes und so wie es nach wie vor aussieht zuverlässig funktionierendes und haltbares Hybridsystem mit Doppelkupplungsgetriebe.

Vielleicht hätte Toyota gut daran getan, den letzten Prius auch etwas "verträglicher" zu gestalten, er hätte mit Sicherheit auch weiterhin eine treue Fangemeinde gehabt.
Mag sein - ich hätte nicht dazu gehört...Aber wieso sollte man einen Prius verträglicher gestalten? Dann wäre es ja kein Prius mehr...Oder?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649410
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 13.02.2021 01:28 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Aber wieso sollte man einen Prius verträglicher gestalten? Dann wäre es ja kein Prius mehr...Oder?
Dann wäre der Prius aber auch nicht so tot, wie er es jetzt ist. Aber gut, dafür gibts einen eigenen Thread und ich wollte hier keine Diskussion dazu anstoßen. Und zugegeben: auch der Ioniq ist nicht der mega Verkaufsschlager. Und wenn man doch mal einen sieht, ist es zu 80% ein Electric.

Bezüglich Technik: grundsätzlich habe ich nie an Hyundais/Kias Qualifikation, zuverlässige Auto zu bauen, gezweifelt. In Sachen Hybrid sind Ioniq und Niro aber deren Erstlingswerke, es hätte mich also nicht überrascht, wenn es die eine oder andere Nickeligkeit gegeben hätte.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649469
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 13.02.2021 14:20 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Na ja - und sind wir ehrlich - der Ioniq Electric ist definitiv nicht wegen seiner Form/seinem Design relativ gut verkauft worden...

Wenn es den P4 5000€ teurer als BEV mit unschlagbar guten/deutlich besseren Verbrauchswerten beim Strom zu kaufen gegeben hätte - drei Mal darfst du raten, welcher von beiden sich dann besser verkauft hätte...

Ich denke, es ist so, wie es schon mehrfach an anderer Stelle gemutmaßt wurde: Der Prius (egal, ob als P4, P3, P2 oder P1) hat seinen Sonderstatus verloren und es gibt gefälligere, dem europäischen Geschmack ganz klar angepasste Voll-Hybridmodelle bei Toyota, oder aber eben meist günstiger bzw. mit bessereren Garantiebedingungen auch bei anderern Herstellern (hier sei v.a. der Hyundai-Konzern mit dem Tochterunternehmen Kia genannt). Das war "dem Prius sein Tod" - nicht die wenigen Käufer, die der Prius in Deustchland eigentlich schon immer hatte. Der Prius wurde nie wirklich gut hier verkauft! Die Zahlen neben denen eines Golf oder Astra sehen doch sehr blass aus...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2021 14:22 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649474
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 13.02.2021 14:41 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
...und sind wir ehrlich - der Ioniq Electric ist definitiv nicht wegen seiner Form/seinem Design relativ gut verkauft worden...

Der Prius (egal, ob als P4, P3, P2 oder P1) hat seinen Sonderstatus verloren .... Der Prius wurde nie wirklich gut hier verkauft!


Design wird immer gern herangezogen, wenn es um die persönliche Einschätzung eines Fahrzeugs geht, die auch Verallgemeinerungen und Rückschlüsse auf die weiterer Autofahrer mit im Paket führt. Seien sie berechtigt oder nicht. Für mich bleiben persönliche Betrachtungen, wie auch hier unlängst zu einstigen 'Kontrahenten' wieder mitgeteilt, eben nur solche. Deswegen als Kontrast dazu an dieser Stelle meine. Der Ioniq ist als Vollhybridnachzügler irgendwie ganz 'nett', aber in seiner 'gefälligeren' Form, um das Wort hier aufzugreifen, mir zu nichtsagend beliebig. Sein Automatikgetriebe mit Gängen trifft nicht meinen Nerv im Vergleich zu dem des HSD. Darüber hinaus bietet er nicht die Sparsamkeit, die das HSD in seinem ihm vorauseilenden Hybrid, wenn man's darauf anlegt, ermöglicht. Die Toyota HSD Technik und die des gesamten Fahrzeugs halte ich für Hyundai überlegen und erachte sie im persönlichen Ermessen für besser. Dennoch ist der Ioniq als Vollhybrid ganz okay, kaufen würd ich ihn nicht. Steh mehr auf die Prius Extravaganz, für mich weiterhin das Zeichen seiner nicht verloren gegangenen Sonderstellung unter Autos, will ich es so ausdrücken. Ich will.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2021 16:06 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649476
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 13.02.2021 14:56 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Du weißt, ich schätze den P4 sehr und kenne auch deine unendliche Begeisterung für diesen Wagen...

Allerdings möchte ich entschieden im Sinne Timicos widersprechen, was die Qualität und Haltbarkeit des Hyundai-/Kia-Hybridsystems angeht!

Habe den Eindruck, dass da richtig gut gearbeitet wurde...Und auch die Sparsamkeit ist mit Ioniq/Niro sehr gut umsetzbar - eben, wenn man entsprechend gute Bedingungen dafür beim Fahrprofil hat!

In unserem Fall ist der Niro - wie du vielleicht schon mal hier gelesen hast - unwesentlich schlechter im Verbrauch, wenn man außer dem persönlichen Fahrstil die schlechtere Aerodynamik mit einbezieht.

Lediglich die Direkteinspritzungs-Technologie und die dadurch nicht so saubere Verbrennung wie beim Prius mit 1.8er HSD zeigt deutliche Unterschiede auf! Und die teilweise absolut miserablen Umsetzungen bei Toyota im Navi-/Entertainmentsystem-Bereich

Die Qualitätsanmutung von Materialien und Verarbeitung im Niro ist m.A.n. klar über dem P4 zu verorten.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2021 14:57 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649483
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 13.02.2021 15:27 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Wie es um die Langzeitqualität durch persönliche Erfahrung im Vergleich von Verschleiß und Dahinscheiden gewisser Komponenten aussieht, bleibt abzuwarten, falls die Kontrahenten nicht bereits von ihren Besitzern vorher veräußert wurden, was einer vergleichenden Gegenüberstellumg im Wege stehen würde. Noch ist's viel zu früh für ein Urteil darüber. Jedes altgewordene und vielgefahrene Auto ist jedoch eine Einzelfallbetrachtung, weil zu viele freie Paramter bei seinem Gebrauch eine Rolle spielen, die eine Gegenüberstellung beeinträchtigen, wenn nicht gar vereiteln. Dennoch vermute ich, dass der Prius die haltbarere langzeitstabile und bessere Technik aufweisen wird. Darauf bezog sich meine vorherige diesbezügliche Äußerung. Lass mich in einigen viel mehr Jahren gern vom Gegenteil überzeugen durch einen erbrachten 'Einzel'fall, der söuveran durchgehalten hat. Oder viele mehr.

Qualitätsanmutung und Wertigkeit unterliegt sehr der persönlichen Einschatzung.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2021 15:42 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649485
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 13.02.2021 15:29 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Also dann quasi ein Vergleich Einzelfall mit Einzelfall...?!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1011121314151617
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar