Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kia Niro wird stillgelegt, was ist zu tun?
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kia Niro wird stillgelegt, was ist zu tun?
#498087
Kia Niro wird stillgelegt, was ist zu tun? 25.10.2018 07:34 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Der Kia Niro eines Freundes wird krankheitsbedingt einige Monate nicht mehr bewegt werden. Wie ich die 12 Volt Batterie am Leben erhalten kann weiss ich. C-TEK Ladegerät vorhanden. Was muss man tun dass der Akku keinen Schaden nimmt?
Besten Dank für Ratschläge.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498091
Aw: Kia Niro wird stillgelegt, was ist zu tun? 25.10.2018 08:21 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Urs,
ich würde nichts machen außer 12 V-Battterie abklemmen. Laden kannst Du sie dann, wenn der Niro wirder fahren soll. Beim Akku würde ich nichts machen - was auch?
Sonst Reifen auf 3 bar aufpumpen und evtl. Ölwechsel, wenn der letzte schon länger her ist.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498097
Aw: Kia Niro wird stillgelegt, was ist zu tun? 25.10.2018 08:40 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Besten Dank Thorsten. Soweit alles klar. Hatte befürchtet, dass der Akku bei längerem Stillstand Schaden nimmt. So hält sich der Aufwand in Grenzen.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498103
Aw: Kia Niro wird stillgelegt, was ist zu tun? 25.10.2018 09:05 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@urs, Du kannst dir ja auch mal den Niro ausleihen und ab und zu bewegen... da tust du deinem Freund und dem Auto was Gutes und hast deinen Spaß!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498105
Aw: Kia Niro wird stillgelegt, was ist zu tun? 25.10.2018 09:07 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Falls dein Freund in der Nähe wohnt, würde sich auch anbieten, daß du den Wagen hin und wieder mal bewegst.

Ansonsten wie vorgeschlagen, wobei ich das C-Tek vorziehen würde. Mein Bruder mottet so auch immer sein Sommerfahrzeug ein.
Zudem würde ich - sofern am Standort möglich - die Fenster ein wenig geöffnet lassen, damit sich über den Winter kein Kondenswasser sammeln kann, Stichwort "Schimmel".

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498107
Aw: Kia Niro wird stillgelegt, was ist zu tun? 25.10.2018 09:09 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Das werde ich sicher mal machen. Bin gespannt auf einen Vergleich mit dem P4. Bloss reglmässiges Bewegen wäre etwas aufwändig da das Auto leider nicht gleich bei mir um die Ecke steht.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498121
Aw: Kia Niro wird stillgelegt, was ist zu tun? 25.10.2018 09:33 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
urs schrieb:
Besten Dank Thorsten. Soweit alles klar. Hatte befürchtet, dass der Akku bei längerem Stillstand Schaden nimmt. So hält sich der Aufwand in Grenzen.
Gruss Urs


gleich vorweg - ich weiss natuerlich nicht 100%, ob 'consumer' LiION-Akkus (wie Laptops etc.) sich hier gleich verhalten.

Fuer die 'consumer' Teile wird immer vorgeschlagen - sie auf max 80% zu laden (Aber nicht von 100% runter entladen!) - und das war's - ohne Verbraucher - kann man sie dann 1+ Jahre problemlos lagern.

batteryuniversity.com/learn/article/how_to_store_batteries
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498122
Aw: Kia Niro wird stillgelegt, was ist zu tun? 25.10.2018 09:40 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
12V-Batterie abklemmen ist keine gute Idee. Dies wird bei eieigen Fahrzeugen als Einbruchsversuch erkannt. Navi und Radio funktionierern danach nicht mehr ohne weitere Maßnahmen.
Vorher in der Werkstatt nachfragen.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar