Aw: Kia Sportage 48 Volt-Diesel-Mildhybrid 16.07.2018 23:53 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Unter dem Strich spart das System, so die Berechnungen der Koreaner, sieben Prozent Sprit. Die offiziellen Angaben von Kia lagen bislang doch immer nur bei " bis zu vier Prozent" (nach WLTP). Hat der Autor es da gut gemeint oder woher kommen die - nun offenbar sogar durchschnittlichen - "sieben Prozent"?
|
|
|
Letzte Änderung: 16.07.2018 23:54 von moff.
|
|
Aw: Kia Sportage 48 Volt-Diesel-Mildhybrid 17.07.2018 05:27 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich muss ja zugeben. Ich bin vom (herkömmlichen) Sportage echt überrascht gewesen. Ein optisch schönes Auto mit kleinen Detailfehlern. Oder anders ausgedrückt, ein Sportage mit dem Toyota HSD...das wäre es!
Leider war mein "Testwagen" ein Diesel mit Start/Stop.
Das schlechteste an dem Wagen war der rappelige Diesel...ich kann mir nicht vorstellen das man dieses derart herauskonstruieren konnte das es angenehm ist damit zu fahren.
|
|
|
|
|
Aw: Kia Sportage 48 Volt-Diesel-Mildhybrid 17.07.2018 13:43 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Unangenehm für dich, unangenehm für mich. Für die meisten anderen gehört die Vibration unter dem Allerwertesten zum "normalen" Auto positiv dazu. Ich kann mittlerweile auch auf Schaltstufen verzichten, und eine Beschleunigung von 0 bis Tachoanzeige 180 mit konstant 5.000 Touren ist für mich mittlerweile das logischste überhaupt. Mit "Schaltstufen" in Form von Motorleistungsstufen bri nur ca. 5 verschiedenen (weil optimierten) Drehzahlen kann ich ebenfalls leben. Die logische Fortsetzung von beiden wäre natürlich ein Elektroantrieb. Noch komfortabler geht's dann kaum noch.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Kia Sportage 48 Volt-Diesel-Mildhybrid 20.07.2018 08:10 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Zitat:
Der Volkswagen-Konzern – und Audi im Besonderen – führten vor rund anderthalb Jahren mit dem neuen A8 die 48-Volt Mild-Hybrid-Technik marktreif ein. Jetzt tut es ihnen Kia gleich und bringt den neuen Kia Sportage 2.0 CRDi mit einem 48 Volt Mild-Hybrid ab dem 1. August.
- www.automativ.de/kia-sportage-2-0-crdi-k...hybrid-id-81400.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77082
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Kia Sportage 48 Volt-Diesel-Mildhybrid 20.08.2018 10:00 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
|
|
Zitat:
[...] der 2,0-Liter-Diesel, den die Koreaner als erstes mit dem Mildhybrid-System kombinieren, hat mit seinen 185 PS und 400 Nm schon von Hause aus so viel Punch, dass die 15 PS und 55 Nm der E-Maschine nicht wirklich ins Gewicht fallen.
Der über einen Riemen angebundene und von einem 48 Volt-Netz aus einem Lithium-Ionen-Akku im Kofferraum gespeiste Elektromotor schafft es aber, den Verbrenner sehr viel komfortabler zu starten als ein normaler Anlasser. Während der Fahrt kann der Diesel öfter abschalten.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/kia-sportage...macht-a-1218701.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77082
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Kia Sportage 48 Volt-Diesel-Mildhybrid 20.08.2018 17:05 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
|
|
der 2,0-Liter-Diesel ... hat mit seinen 185 PS und 400 Nm schon von Hause aus so viel Punch
Na Gott sei Dank, Ironie Ende.
Der über einen Riemen angebundene...
Erinnert mich an unseren Rasenmäher in den 90ern.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32398
|
|
|
Aw: Kia Sportage 48 Volt-Diesel-Mildhybrid 10.09.2018 18:49 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Zitat:
KIA bleibt dem Selbstzünder treu und optimiert ihn mit dem Mildhybrid samt einzigartigen Start-Stopp-System. Ab 30km/h – also vor allem im verbrauchsintensiven Stadtverkehr – schaltet der KIA in den E-Modus. Und das wirkt sich aus: Verbräuche deutlich unter sechs Litern ist für ein Auto dieser Größe ein wahrer Hammerwert. Bis zu 13PS werden aus dem 48-Volt-System geschöpft, das mit Lithium-Ionen-Batterie, Gleichspannungswandler und Startergenerator ausgerüstet ist.
- www.weekend.at/motor/hybrid-fuer-alle-kia-sportage/52.902.555
Sensationell.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77082
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Kia Sportage 48 Volt-Diesel-Mildhybrid 10.09.2018 19:18 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ich könnte mir vorstellen das der Verbrauch noch sensationeller wird wenn der unter 30km/h auch elektrisch fährt.
|
|
|
Viele Grüße,
Ralf
P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
|
|
Aw: Kia Sportage 48 Volt-Diesel-Mildhybrid 10.09.2018 20:44 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
KIA bleibt dem Selbstzünder treu...Verbräuche deutlich unter sechs Litern ist für ein Auto dieser Größe ein wahrer Hammerwert...
Im RAV4 Hybrid eher normaler Alltag und das mit Benzin.
|
|
|
Letzte Änderung: 15.09.2018 23:26 von Egon.Grund: Quote-Tags korrigiert.
|
|
Aw: Kia Sportage 48 Volt-Diesel-Mildhybrid 15.09.2018 23:45 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Zitat:
Kia Sportage: Test
Hybrid-Sportage: So teuer ist Sparen!
Kia packt Akkus und E-Motor in den Sportage, dämpft damit das CO2-Problem. Wir haben das schlaue SUV überprüft – und nachgerechnet.
- www.autobild.de/artikel/kia-sportage-test-14049867.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77082
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Kia Sportage 48 Volt-Diesel-Mildhybrid 16.09.2018 02:50 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Scheinbar 1l Diesel/100km weniger als der "normale" Diesel (7,8 l/100km beim AB-Test) - 6,8 l/100km Testverbrauch mit AdBlue...Das schafft der RAV4 Hybrid wohl auch mit Benzin bei vielen...
|
|
|
Letzte Änderung: 16.09.2018 03:06 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Kia Sportage 48 Volt-Diesel-Mildhybrid 14.11.2018 11:07 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
|
|
Zitat:
Das fügt sich allerdings nicht ganz so elegant in den Fahrbetrieb wie der Extra-Boost beim Anfahren. Vor allem im quälenden Stop-and-Go-Rhythmus verstolpert sich das System. Rollphasen mit abgeschaltetem Antrieb und erneute Gasbefehle zur Beschleunigung kann das System in Verbindung mit der optionalen Achtstufenautomatik nicht sonderlich elegant überblenden. Hier könnte der Mild-Hybrid noch etwas Abstimmungsarbeit vertragen.
- www.autozeitung.de/kia-sportage-2-0-crdi-test-194990.html
Das klingt aber noch sehr ausbaufähig, zumal ein Verbrauchsvorteil nicht auszumachen ist.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77082
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77082
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Kia Sportage 48 Volt-Diesel-Mildhybrid 10.12.2018 18:11 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
Zitat:
Kia Sportage - Power-Diesel im Praxistest
[...] Der Diesel ist noch nicht tot und das SUV stellt alle anderen Karosserieformen in den Schatten. Dennoch kämpfen beide um ihr Image. Neue Technologien wie der Mildhybrid im Kia Sportage sollen Abhilfe schaffen. Aber klappt das in Gänze?
[...] Der 2,0-Liter-Diesel im Kia Sportage ist ein feines Triebwerk und mit 48-Volt-Technologie richtig druckvoll. Leider mit 7,9 Litern im Schnitt nicht so sparsam wie erwartet.
- www.n-tv.de/auto/praxistest/Kia-Sportage...article20748060.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77082
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77082
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|