|
Egon
Admin
Beiträge: 76804
|
Letzte Änderung: 24.11.2021 22:07 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Kia Sportage 48 Volt-Diesel-Mildhybrid 16.05.2018 11:51 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
0,46 kWh sind nach meiner Rechnung 460 Wattstunden. Der P2 rekuperiert manchmal 200 Wh in nur 5 Minuten. 460 Wh sind gut die Hälfte einer 12V-Batterie, die früher in Oberklassewagen und heute sogar in gute Kompakte eingebaut wird (60 Ah x 12 V = 720 Wh).
Wozu der Aufwand mit 2 oder 3 Stromnetzen an Bord plus mind. 1 Inverter? Eine mittlere 2-stellige kW-Zahl geht über die Bremsen weg und hier wird mit max. 10 kW bis zu 460 Wh rekuperiert?
???
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76804
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Kia Sportage 48 Volt-Diesel-Mildhybrid 23.05.2018 17:30 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76804
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Kia Sportage 48 Volt-Diesel-Mildhybrid 24.05.2018 13:14 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Soll wohl auch den Verbrauch um 3-4% drücken.
Naja. Wenn das der Weg bei Kia ist, um die Schadstoffklasse Euro 6d Temp zu erreichen, warum nicht?
Allerdings würde das nur ohne weiteren Aufpreis funktionieren.
Weil für einen Hybrid Aufpreis ist das System zu klein.
Rechne aber irgendwann mit einem "echten" Hybrid beim Tucson/Sportage.
|
|
|
RAV4 Hybrid Executive 4x4 10/2016
Toyota Prius Sol 10/2007
Mazda 626 2.0i Kombi Exclusive AT 12/1998
|
|
Aw: Kia Sportage 48 Volt-Diesel-Mildhybrid 24.05.2018 13:35 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
autogasprius_berlin schrieb:
0,46 kWh sind nach meiner Rechnung 460 Wattstunden. Der P2 rekuperiert manchmal 200 Wh in nur 5 Minuten. 460 Wh sind gut die Hälfte einer 12V-Batterie, die früher in Oberklassewagen und heute sogar in gute Kompakte eingebaut wird (60 Ah x 12 V = 720 Wh).
Die 12V STARTER-Batterie leidet aber Höllenqualen, wenn man ihr mehr als 50% der verfügbaren Kapazität entnimmt. Eigentlich geht der Verschleiß ab 30% Entnahme schon massiv hoch.
Die 60Ah sind im Regelfall der C20 Wert, also entladung mit 3A über 20 Stunden. Ziehst du mit 20A hat Sie noch 45Ah.
Wenn die 60Ah Batterie nach 3 Jahren nur noch eine 30Ah Batterie ist, und man geht mit 20A dran, kommen noch 20Ah raus. Man sollte man nicht mehr als 20A für 20 Minuten belasten. Macht 80 Wh; das Reicht gerade mal für Zündung, Radio, ggf. Standlicht.
Daher kommen die 60Ah. Damit das Ding nach 3 Jahren noch benutzbar ist.
Wenn mann also nochmal 300Wh von der Li-Batterie bereitstellen kann, ist das Super für die Lebensdauer der Blei-Batterie.
Wozu der Aufwand mit 2 oder 3 Stromnetzen an Bord plus mind. 1 Inverter? Eine mittlere 2-stellige kW-Zahl geht über die Bremsen weg und hier wird mit max. 10 kW bis zu 460 Wh rekuperiert?
???
Das ist kein "Sprittspar-Energierecycling"-Hybrid.
Hybrid hat der IMHO nur, um der Diesel-Maschine abgasintensive Lastbereiche abzunehmen, bzw. Kompromisse zu vermeiden, so dass der Diesel sauberer wird. Das Ansprechverhalten vom Turbo wird z.B. durch den 10kW Boost weniger interessant.
Vermutlich bekommt das Ding auch Freilauf, um die Maschine ohne Last anhalten zu können. Dann pumpt der quasi freisaugende Diesel keine kalte Luft in den heißen Kat und der Ammoniak-Schlupf wird auch weniger problematisch.
|
|
|
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
|
|
Aw: Kia Sportage 48 Volt-Diesel-Mildhybrid 24.05.2018 13:37 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
... gibt es konkrete Pläne dafür?
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Kia Sportage 48 Volt-Diesel-Mildhybrid 24.05.2018 17:27 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ich hätte bei dem Erfolgsmodell allerdings einen Hybrid wie im RAV4 erwartet.
Mir gefiel der Diesel bei eine Probefahrt absolut nicht. Erfolgt das Abschalten und das Zuschalten des Diesels so unmerklich wie zB. im Start/Stop dann...gute Nacht!
Was das eigentliche Fahrzeug überraschte (Material, Ausstattung, Bedienung)so enttäuschte der Antrieb (Diesel, Automatik, Start/Stop).
Und einen brauchbaren Hybriden hat man ja im Niro.
|
|
|
|
|
Aw: Kia Sportage 48 Volt-Diesel-Mildhybrid 24.05.2018 23:18 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Zitat:
Eine weitere Neuheit ist der Dieselmotor 1.6 CRDi mit 115 oder 136 PS. Der löst den bisherigen 1.7 CRDi ab. Laut Kia ist das der sauberste Dieselmotor, den das Unternehmen je produziert hat – er erfüllt bereits die Anforderungen der Abgasnorm Euro 6d Temp. Die 136 PS starke Version des 1.6 CRDi gibt es in Kombination mit Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen. Auch alle anderen Antriebe des Kia Sportage erfüllen nun 6d Temp.
- auto-presse.de/autonews.php?newsid=502402
- www.motormobiles.de/ueberarbeiteter-kia-...-bilder-und-details/
- web.de/magazine/auto/kia-sportage-diesel...auflage-suv-32979242
Hurra, er schafft Euro 6d TEMP. Das ist toll. Damit darf er legal und für unbegrenzte Zeit die seit 2014 geltenden Stickoxid-Grenzwerte um das 2,1-fache überschreiten, und zwar bei einer Messfahrt, die bei niedrigster Drehzahl zu drei Vierteln unter 90 km/h gefahren wird.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76804
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Kia Sportage 48 Volt-Diesel-Mildhybrid 25.05.2018 07:50 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Das ist toll.
ich glaube, diese 48V-mild-Hybrid Idee wird praktisch nur aus einem einzigen Grund gemacht: start-stopp Automatik.
Da ja im NEFZ die Standzeiten rel. lang waren, aber man alle Aggregate (sogar die Lima) abklemmen konnte - passte es noch mit groesseren 12V Blei-akkus....
Beim WLTP wahrscheinlich nicht mehr, und als Ausweg bleiben nur groessere 12V-Akkus - oder etwas mit mehr Kapazitaet. (auch noch ein wenig zyklen-fester als Blei)
Auch dass man die Lichtmaschine+Anlasser, die im WLTP sowieso dabei sein muss: Es liegt nahe (Gewicht/Platz) diese beiden Funktionen in EINEM Aggregat unterzubringen.
Mit ein wenig Elektronik+Software hat man jetzt in einem Modul:
* einen Anlasser
* eine Lichtmaschine
* einen Hilfsmotor (z.B. zur Entlastung beim Anfahren)
Start/Stop automatik und leichter Hilfsmotor - mehr ist das wahrscheinlich nicht ...
|
|
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76804
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76804
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Kia Sportage 48 Volt-Diesel-Mildhybrid 14.07.2018 09:41 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
|
|
Zitat:
Kia Sportage: Diesel mit reinem Gewissen
Fahrbericht
[...] In Zeiten der Schadstoff-Diskussion müssen alle Autobauer an ihren Motoren feilen, damit diese die neuesten Abgasnormen erfüllen. Kia hat das getan und bietet im überarbeiteten Sportage nur noch Aggregate an, die bereits jetzt Euro 6d Temp erfüllen. Das neue Top-Aggregat ist der EcoDynamics+ 2.0-Liter-Diesel mit 48 Volt Mild-Hybrid-System. Dieser lässt sich mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder 8-Stufen-Automatik kombinieren, im Testwagen steckt das Automatikgetriebe, das im Zusammenspiel mit dem durchzugskräftigen Motor eine echte Freude ist.
- auto-presse.de/autonews.php?newsid=512265
Leider ist das Einhalten der Euro 6d TEMP-Norm keineswegs Anlass für ein gutes Gewissen.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76804
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76804
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76804
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|