Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kia Niro Besitzer gefragt.
*
#435570
Aw: Kia Niro Besitzer gefragt. 21.11.2017 15:48 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,
ich fahre seit knapp einem Monat einen Kia Niro (Modell 2018) "Vision" (bzw. das französische Pendant "Active").

Zu den obigen Fragen kann ich folgendes sagen:

Der Niro geht schon relativ häufig in den EV-Mode, und das selbst auf der Autobahn. Mir passiert es regelmässig, dass auf flacher Strecke die Geschwindigkeit bei ca. 120-125 km/h gehalten wird und dann plötzlich für ein paar Hundert Meter der Verbrenner ausgeht (etwas überraschend beim ersten Mal).

Was elektrisches Beschleunigen angeht: Es hängt sehr vom Akkuzustand ab, wie gut er das mitmacht. Wenn der Akku über 3/4 ist, geht das bei mir ohne Probleme, ich habe es einmal bis ca. 70 km/h geschafft beim Rausfahren aus einer Mautstelle auf der Autobahn. Natürlich Gas dabei nicht voll durchgetreten sondern sanft aber bestimmt beschleunigt, dann geht das. Wenn der Akku bei nur 1/2 ist, dann geht selbst in der Stadt beim Losfahren an der Ampel der Verbrenner kurz an, und hilft auf 40 km/h oder so hoch zu beschleunigen, bevor er dann wieder in EV geht, um die Geschwindigkeit zu halten.

Man muss dazu sagen, dass jetzt wo es kälter wird, der Verbrenner öfter läuft, da er zum einen die Motortemperatur über einer gewissen Schwelle halten will, und zum anderen die eingeschaltete Heizung eine gewisse Motortemperatur vorraussetzt.

Zur Frage bzgl. Segeln in D oder N: Warum man während der Fahrt in N schalten sollte, erschliesst sich mir nicht wirklich. Wenn man in D bleibt, wird rekuperiert sobald dies möglich ist, das sehe ich als Vorteil, den ich in N nicht hätte.

Viele Grüsse aus Grenoble!
RunningFlavour
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia Niro (MY 2018) "Active" (entspricht deutschem "Vision") -- Reifen Winter: Nokian WR D4 (205x60 R16 96H)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435574
Aw: Kia Niro Besitzer gefragt. 21.11.2017 15:58 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Willkommen im Forum und danke für den Bericht!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32504
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar