Aw: Kia Niro PHEV 10.02.2018 22:31 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
gerbre schrieb: Heute auf den Hamburger Autotagen einen Niro Plug-in mit Taxi-Paket gesichtet. Da war hinten auf den Rücksitzen richtig viel Platz, deutlich mehr als beim Prius.
Nö, der P4 hat ähnlich viel Platz in der hinteren Reihe (haben P4 und den Niro) - die Beinfreiheit ist analog, nur die stark abfallende Dachlinie schränkt den Platz nach oben/beim Einsteigen deutlich/etwas ein. Bis 185cm Länge stößt Mann/Frau aber nicht am Dach an.
Im ADAC-Test schneidet der P4 sogar besser als der Niro beim Raumangebot hinten ab!
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Kia Niro PHEV 10.02.2018 23:02 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
Dann fahren wir wohl einen anderen P4 und Niro...
Von der Kopffreiheit hatte ich ja eben schon gesprochen - "Platz nach oben/beim Einsteigen". Das Raumgefühl (das ist wohl das, was die drei Typen bei carwow empfinden und mit ihren Daumen bewerten) ist durch die fehlende Höhe beim P4 schlechter als beim Niro.
Also ADAC gegen carwow gegen unsere mit beiden Autos täglich gemachten Erfahrungen.
Weißte was - ich setz mich nachher/Morgen nochmal in beide rein und nehme mal ganz bewusst die Platzverhältnisse im Fond wahr
Letzte Änderung: 10.02.2018 23:18 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Kia Niro PHEV 10.02.2018 23:23 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
Au ja, das mach ich
Ein nettes Projekt zum Ablenken vom Arbeiten, da ich ja kein Fassenachter bin...
War noch mal an den Autos - tagsüber würde mich die Nachbarschaft wohl für völlig bekloppt halten
Allllso:
Niro Abstand VS bis RB (VS ganz hinten) - 68cm
Abstand VS bis RB (VS ganz vorne) - 91cm
Abstand Sitzfläche bis Dach - 97cm
Prius IV Abstand VS bis RB (VS ganz hinten) - 63cm
Abstand VS bis RB (VS ganz vorne) - 88cm
Abstand Sitzfläche bis Dach - 91cm
Die Abstände Vordersitz (VS) bis Rückbank (RB) habe ich jeweils oben genommen - also Oberseite VS zur Oberseite RB gemessen...Das heißt, dass bei beiden Autos auf halber Vordersitzhöhe eigentlich immer noch ein paar cm mehr Beinfreiheit sind. Das nebenbei zur Info.
Der Niro gewinnt also doch im realen Vergleich
Der Abstand ist meines Erachtens aber nicht so groß, dass der P4 dabei schlecht gegen den Niro aussieht. Die beiden Autos kommen mir von der Größe bis auf die Höhe recht ähnlich vor (was auch am identischen Radstand liegen mag)...Beide Fahrzeuge haben eine große Innenraumbreite - vorne hat der P4 meines Erachtens sogar mehr Höhe von der Sitzfläche bis zum Dach (hab ich nicht gemessen). Hinten ist der Niro aber durch die größere Raumhöhe vor allem gefühlt größer.
Das "Vorne-Hinten-Konzept" wirkt beim Niro stimmiger als beim P4, der das, was er insgesamt vorne ordentlich mehr hat, hinten vor allem in der Höhe drastisch vermissen lässt.
Allerdings auf das Niro-Taxi bezogen gewinnt der P4 sicher in einer Disziplin - der Kofferraum ist um einiges größer...Da passt beim P4 einfach mehr rein. Trotz nicht so hohem Kofferraum lassen sich da zumindest im vorderen höheren Bereich flache auf hohen Getränkekisten stapeln. Taxi-technisch (und auch im privaten Gebrauch) lässt sich auch mehr Gepäck durch die größere Tiefe unterbringen...
Letzte Änderung: 11.02.2018 18:55 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Kia Niro PHEV 17.02.2018 17:42 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
Zitat: Im Test Der neue Kia Niro 1.6 GDI Plug-in Hybrid. Es half aber alle Vorsicht nicht, die 1,3 Liter Benzin blieben unerreicht. Immerhin zeigte der Bordcomputer bei der Stadtfahrt einen Verbrauch von 2,4 Litern an. Das ist dann doch nicht so weit weg von der euphorischen Werksangabe.
Auf der Autobahn und der Landstraße ist dieser Wert aber auch schon wieder überholt. Laut Anzeige verbrannten durchschnittlich 7,5 Liter in den Zylindern.
- www.morgenweb.de/startseite_artikel,-sta...t-_arid,1200288.html
Aw: Kia Niro PHEV 17.02.2018 20:02 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
Wow - wie schafft man mit dem Niro PHEV 7,5 l/100km durchschnittlich "auf der Autobahn und der Landstraße"? Indem man sowohl hier als auch dort permanent die Höchstgeschwindigkeit fährt?
6 Stunden Autobahn D&NL bei 110-130km/h machten beim Niro HEV Anfang April durchschnittlich 5,0 l/100km...Das war der Tourenverbrauch mit dem HEV . Dass man mit dem PHEV 2,5 Liter mehr auf Landstraßen und Autobahn brauchen soll, kann ich nur schwer nachvollziehen
Dann würde ja im Gegensatz zum P4 beim Niro der PHEV trotz identischem Motor deutlich mehr verbrauchen...
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Kia Niro PHEV 17.03.2018 10:37 - vor 6 Jahren, 1 Monat
Zitat: Kia Niro Plug-in Hybrid Fahrbericht
[...] Ist der Niro PHEV den Aufpreis wert? Die Frage ist berechtigt. Denn obwohl der Niro Plug-in Hybrid mehr kostet als der normale Niro Hybrid, bietet er nicht wirklich mehr. Die gleiche Systemleistung, einen größeren aber dadurch auch schweren Akku für den Strom.
[...] Bei kalten Temperaturen schafft er nur noch 35 Kilometer elektrisch. [...] Die Betriebsstrategie ist dieselbe wie im Niro Hybrid. Die Batterie muss immer ein wenig Strom übrig haben. Auch bei leerer, 8,9 kWh fassenden Batterie, versucht der 1,6-Liter Saugmotor die Batterie aufzuladen. Als Fahrer hat man darauf wenig Einfluss
- autophorie.de/2018/03/16/fahrbericht-kia-niro-plug-in-hybrid/
Aw: Kia Niro PHEV 08.06.2018 10:33 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
Zitat: Der Unaufgeregte Test: Kia Niro Plug-in Hybrid
Punktlandung: Nach 58 rein elektrischen Kilometern springt im Kia Niro Plug-in Hybrid der Benzinmotor an. Das entspricht exakt der Werksangabe nach dem alten Messzyklus NEFZ. Ein ziemlich guter Wert
- www.heise.de/autos/artikel/Test-Kia-Niro...-Hybrid-4067644.html
Übrigens: Ab September erfüllen alle Kia-Modelle die Abgasnorm Euro 6d-TEMP. Der Kia Niro Plug-in Hybrid bekommt dann einen Partikelfilter. Käufer mit Umwelt- und Wertbewusstsein sollten unbedingt darauf warten.
...denn
bis dahin zugelassene Benzin-Direkteinspritzer nach Euro 6b dürfen dauerhaft zehnmal (!) mehr Partikel ausstoßen als ein Euro 5-Diesel
und danach zugelassene Benzin-Direkteinspritzer nach Euro 6d TEMP dürfen dauerhaft mehr als das Doppelte der seit 2009 (!) geltenden Stickoxid-Grenzwerte emittieren
sowie dauerhaft mehr als das anderthalbfache der seit 2017 geltenden Partikel-Grenzwerte. Das gilt auch für neue Benzin-Direkteinspritzer, die nach 2021 Euro 6d/RDE erfüllen müssen.
Hier wird man einfach nur verscheißert. Freilich ist das nicht die Schuld von Kia und ich glaube auch nicht, dass es wirklich jemanden juckt.
Aw: Kia Niro PHEV 20.07.2018 08:24 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
6,3 im Schnitt? Und das ist positiv? Ich habe den normalen Hybrid des Niro genauso bewegt. Ohne zusätzlichen Strom. Wenn man es gelassen angeht, bleibt man bei dem sogar bei der 5 vor dem Komma.
Aw: Kia Niro PHEV 20.07.2018 10:11 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
Bei uns - bei nahezu gleichem Fahrprofil in identischer Umgebung und bei sparsamer Fahrweise liegt der "normale" Niro (HEV) beim realen Verbrauch seit dem Kauf fast gleichauf mit dem P4 - siehe auch hier: P4 HEV 4,98 - Niro HEV 5,20 l/100km. 6,3l/100km real als Schnitt kommt mir auch viel vor.
Auf dem BC im Sommer sind Tankverbräuche von 4,2 l/100km keine Seltenheit und im Winter (gut) einen Liter mehr (5,2-5,4 l/100km). Alles bei hybridgemäßigter aber nicht verkehrsbehindernder Fahrweise...
Letzte Änderung: 20.07.2018 10:25 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Kia Niro PHEV 26.07.2018 09:29 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
Zitat: Kia profitiert von der Plattform des Hyundai Ioniq und hat den Kompakt-SUV Niro als Plug-in-Hybridauto am Start. Der Verbrenner übt sich bei der Fahrt in Zurückhaltung.
[...] Der im alten NEFZ angegebene Wert von 1,3 Litern je 100 Kilometer war bei weitem nicht zu erreichen. Ein Wert von 6,8 Litern aber ist für einen PHEV ohne Allradantrieb zu viel. Hier haben die Macher bei Hyundai und Kia noch einiges zu tun, denn im neuen WLTP dürfte der Werkswert deutlich klettern.
- www.nzz.ch/mobilitaet/auto-mobil/steckdo...-stromern-ld.1405563
Mir ist nicht klar, worauf der Wert 6,8 Liter/100 km basiert.