Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Kia Optima Hybrid
#167012
Kia Optima Hybrid 16.07.2012 16:02 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Es geht richtig los(Peugeot is da, Ford kommt mit C-Max und nun KIA) Ich finde richtig klasse - weil dann Toyota (um auf dem Hybrid-Markt konkurenzfähig bleiben zu können) Ihr Hybrid-System umd die Plug-IN Funktionalität anbieten wird (zum selben /bzw leicht angehobenen Preis)



Erst in diesem Jahr löste der neue Optima den hiesigen Magentis ab, in den USA ist das Modell aus Korea sogar längst mit Hybridtechnik zu haben - zum Oktober nun auch in Europa...

Tatsächlich wird Kia seine Mittelklasse Optima Hybrid ab Oktober auch in Europa und ergo Deutschland feilbieten, was kaum ein Wunder sein dürfte: In Kanada und den Staaten glänzt der Korea-Hybrid mit guten Verkaufszahlen. Einzig in Italien wird die hybride Mittelklasse wegen der dortigen „ökonomischen Voraussetzungen“ nicht im Autohaus stehen...

www.green-motors.de/news/1207161114-dopp...ab-oktober-in-europa


midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2013 09:14 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167031
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 16.07.2012 18:09 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Sieht interessant aus!
Ein Bekannter von mir hat ein KIA Autohaus, ich hoffe, dass ich mit einem frühen Fahrbericht daraus einen Vorteil ziehen kann
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167033
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 16.07.2012 18:24 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Das ist eine Variante des Hyundai Sonata Hybrid aus demselben Konzern, ein Parallel-Hybrid mit konventionellem 6-Stufen-Wandlerautomat. Zu dem kann man in den entsprechenden Foren (KLICK) nicht nur Gutes lesen. Sein realistischer Praxisverbrauch liegt bei 7,5 Liter/100 km, was nicht herausragend, aber OK ist.

Falls der Kia tatsächlich als Hybrid nach Deutschland kommt (der Sonata hat das nicht geschafft), prognostiziere ich einen Grundpreis von rund 35.000 Euro, was den Wagen grundsätzlich recht interessant machen würde. Mal sehen, ob ich richtig liege. Wenn er tatsächlich kommt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167037
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 16.07.2012 18:39 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
na ja, Kofferraum Volumen von 280 l = Yaris Hybrid...

Rücksitze können nicht flach gelegt werden.

Die Anzeige gefällt mir. Da hat man mindestens die Wassertemperatur, Drehzahl des Brenners, und andere nützlichen Angaben.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167185
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 18.07.2012 08:32 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
In den USA war man vom KIA-Hybrid jetzt nicht so begeistert !
Es wird noch etwas dauern bis die anderen Hersteller in Sachen Hybridtechnik mit Toyota ebenbürtig sind .
Am ehesten wird es wohl BMW schaffen,da sie ja neuerdings mit den Meistern der Hybridtechnik zusammenarbeiten .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167206
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 18.07.2012 13:10 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
In den USA war man vom KIA-Hybrid jetzt nicht so begeistert !
Es wird noch etwas dauern bis die anderen Hersteller in Sachen Hybridtechnik mit Toyota ebenbürtig sind .
Am ehesten wird es wohl BMW schaffen,da sie ja neuerdings mit den Meistern der Hybridtechnik zusammenarbeiten .


Komisch, als ich vor wenigen Wochen in den USA war, haben sich die Leute ausschlieslich positiv über KIA und deren Hybrid geäußert.

KIA hat Toyota überholt. Setz Dich mal in einen neuen Toyota und dann in einen neuen KIA/Hyundai; da sind mittlerweile Welten dazwischen. Wir haben für 9800€ nen neuen KIA Picanto gekauft, obwohl ich unbedingt einen Aygo für meine Frau wollte. Dumm nur, daß unser Toyotahändler auch KIA verkauft...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167210
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 18.07.2012 14:05 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Als Faustregel kann man sich merken, dass es leistungsverzweigte Hybride nur vom Toyota-Konzern gibt, mit den ihnen eigenen Vorteilen - insbesondere dem Nicht-Vorhandensein vieler verschleißanfälliger Komponenten.

Nahezu die gesamte Konkurrenz wird hingegen Parallel-Hybride anbieten oder tut das bereits. Die sind technisch völlig anders aufgebaut, und sie benötigen alle ein echtes Getriebe. In der Regel ist das ein Wandlerautomat mit Schaltstufen, es gibt aber auch andere Lösungen.

Das nur ganz wertfrei zur Klarstellung.

Die Resonanz auf den Hyundai Sonata Hybrid ist insgesamt ziemlich schlecht, sowohl in den Medien (das heißt allerdings nichts, wie wir wissen) als auch in den Foren. Das Fahrzeug war wohl technisch noch nicht ausgereift, als es im letzten Jahr auf den Markt kam. Über das Schwestermodell Kia Optima Hybrid gibt es hingegen noch sehr wenig zu lesen. Wer Lust hat, zu stöbern, wird hier fündig:

www.kia-forums.com/kia-magentis-optima-forum/
townhall-talk.edmunds.com/direct/view/.f10c9ce

Mit Pauschalaussagen wie "A ist besser als B" wäre ich sehr vorsichtig. Hätte ich allerdings die konkrete Wahl zwischen einem in Tschechien unter PSA-Ägide hergestellten "Toyota" Aygo und einem in Südkorea gebauten Kia Picanto (alias Hyundai i10), würde ich selbstverständlich zum Koreaner greifen, keine Frage.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167292
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 18.07.2012 22:54 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Lecter schrieb:
Civiv2006 schrieb:
In den USA war man vom KIA-Hybrid jetzt nicht so begeistert !
Es wird noch etwas dauern bis die anderen Hersteller in Sachen Hybridtechnik mit Toyota ebenbürtig sind .
Am ehesten wird es wohl BMW schaffen,da sie ja neuerdings mit den Meistern der Hybridtechnik zusammenarbeiten .


Komisch, als ich vor wenigen Wochen in den USA war, haben sich die Leute ausschlieslich positiv über KIA und deren Hybrid geäußert.

KIA hat Toyota überholt. Setz Dich mal in einen neuen Toyota und dann in einen neuen KIA/Hyundai; da sind mittlerweile Welten dazwischen. Wir haben für 9800€ nen neuen KIA Picanto gekauft, obwohl ich unbedingt einen Aygo für meine Frau wollte. Dumm nur, daß unser Toyotahändler auch KIA verkauft...


Keine Frage,KIA ist Toyota in Sachen Innenraumqualität und vielleicht sogar erhältliche Assistenten längst weggelaufen,aber es ging um die Qualität des Hybridantriebs und da ist Toyota noch um einiges entfernt .
Ist aber auch kein Wunder Toyota hat schließlich eine Menge Vorsprung und es kann wohl nicht erwartet werden das die Konkurrenten schon mit dem ersten Versuch diesen sofort aufholen . können !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167307
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 19.07.2012 07:55 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
ich würde mich da nicht auf die showroomqualität verlassen. mein hyundai hat inzwischen weniger laufleistung als der prius, aber kann trotzdem keinem vergleich standhalten.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177245
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 28.09.2012 10:38 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177255
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 28.09.2012 12:39 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
www.autobild.de/artikel/kia-optima-hybri...is-2012-3650037.html

Find 5,4l nicht überragend.

Na, für eine Systemleistung von 190PS und eine Fahrzeuglänge von 4,85m sind 5,4l Normverbrauch doch ganz respektabel ...

Der größen- und leistungsmäßig vergleichbare Camry Hybrid (200PS Systemleistung) liegt übrigens bei 5,7l nach der US-Norm.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2012 12:45 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177587
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 30.09.2012 22:43 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
gshybrid schrieb:
LexusComingSoon schrieb:
www.autobild.de/artikel/kia-optima-hybri...is-2012-3650037.html

Find 5,4l nicht überragend.

Na, für eine Systemleistung von 190PS und eine Fahrzeuglänge von 4,85m sind 5,4l Normverbrauch doch ganz respektabel ...

Der größen- und leistungsmäßig vergleichbare Camry Hybrid (200PS Systemleistung) liegt übrigens bei 5,7l nach der US-Norm.


Schlecht ist das wahrlich nicht, aber ein GS450h nimmt sich auch "nur" einen halben Liter mehr bei fast doppelter Systempower, darauf wollt ich hinaus.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178169
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 05.10.2012 19:33 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Positiver (wenn auch sehr oberflächlicher) Fahrbericht:

www.welt.de/motor/news/article109651846/...a-Optima-Hybrid.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178499
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 08.10.2012 09:06 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hier noch ein Bericht und ein paar Bilder. Auf der Homepage (kia.de) findet der Optima Hybrid noch nicht statt, dort gibt es ihn nur als Diesel.

www.auto.de/magazin/showArticle/article/...Speziell-fuer-Europa













Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178581
Aw: Kia Optima Hybrid ab Okt12 beim Händler 08.10.2012 17:10 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Moins da,

Das:



ist zwar der HSH und nicht der KOH, aber kofferraummäßig sind die beiden 100% baugleich. Das zind zwei recht respektable Hartschalenkoffer, die da reingehen - und es gibt immer noch reichlich Platz umherum.

Ein kleines Problem konnte die Vollausstattung der KOH bieten, da er im gegenteil zu den von uns getesteten Basis-HSH eine Super-Musikanlage mit einen ziemlich platzräubenden Subwoofer hat:



Preismäßig liegt er inkl. obligatorischen Metalliclack und serienmäßigen E-Ledersitzen, Navi, Panoramadach, Xenonlicht usw.
bei 34.443 EUR inkl. 19,8% MwSt - in D also einige EUR preiswerter. Das ist weniger, als ein vergleichbar ausgestatter Prius kostet - der zudem keine 7-Jahres-Garantie mitbringt.

Das konnte einen richtigen Erfolg werden - wenn man solche eher konventionelle Kofferraum-Limousinen mag.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar